Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von Mathes0279 » Sa 7. Jul 2018, 20:59

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Warum die Gelenkwelle ausbauen ? Sollen die gelenke der Gelenkwelle auseinander ??

gruß rolf
Richtig, ich möchte die Manschette wechseln. Die war/ist gerissen.
Kurze zusammenfassung: Ursprünglich wollte ich die Vario Getriebeseitig erneuern (siehe Bilder). Dabei fiel auf, das die Manschette der Lenkung defekt ist, diese erneuere ich und demontiere den Spurstangenkopf, welcher dann ebenfalls defekt ist (Gewinde im Eimer). Also Erneuern (Lepori angerufen und diesen der vorhandenen Bestellung zufügen lassen und dennoch einen falschen bekommen). Gelenkwellenmanschette ist mir dann auch ins Auge gefallen und siehe da, auch hinüber.
Und da ich zur Montage der Vario die Gelenkwelle herausnehme, hatte ich den Achsträger Kugelkopf oder wie auch immer das genannt wird, ebenfalls lösen müssen, wodurch die beiden Schrauben abgerissen sind.
Nebenher tausche ich noch eben den Kühler, der mehr als fertig ist. Ich hoffe mein Minivan weiß diesen Aufwand künftig zu schätzen und lässt mich vorerst nicht im Stich :-D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » Sa 7. Jul 2018, 21:43

Wenn du das durch hast hält das wieder 10 Jahre.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Jul 2018, 08:56

moin,

Zum Achsmanschette wechseln: Manschette auf links drehen und in heißes Wasser legen ( etwa 65 °C )
Gelenk mit etwas Schmiermittel benetzen, zB Spüliwasser oder ein Hauch Fett / Öl.
Manschette aus dem Wasser nehmen ( jetzt ist sie warm ) verbliebenes Wasser abschütteln und über das Gelenk ziehen.
Ist die Manschette auf der Welle, auf rechts drehen, Fett rein und Schellen montieren.
Fertig

Hab´s selbst schon ausprobiert ( beim Nova mit Universalmanschette aus dem Zubehör für 5,95€ )
Funzt gut, das drüberzerren ist etwas anstrengend, saubere Sache ohne zerlegen des Gelenks
Anspruch: Eher einfach. Wechsel der Manschette ca 3 Minuten.
Ob die Achswelle dafür ausgebaut werden muß ... eigentlich nicht, ist aber einfacher

Abgerissene Schrauben: In gutes Öl einlegen ! ( caramba Super oä ) mehrfach erwärmen ( Lötlampe, nicht glühen !!! )
Steckt die Schraube im Eisen heißer machen als Alu
Mutter aufschweißen, geht das nicht: Ausbohren ( Sage dazu nur folgendes: Muß man können ! Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil ! ungenauigkeiten oder Pfusch ist nicht tragbar !!! Lebensgefahr )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woran liegt es denn nun? Anfahr Probleme

Beitrag von macbloke » So 8. Jul 2018, 14:07

Anbei die Gelenkwelle mit gelenkkopf von oben. Gut zu erkennen der Sprengring den man auseinanderbiegen muss. Wenn er ganz weit auseinandergedrückt ist, fällt der Gelenkkopf von selbst ab. mehrere Schraubenziehergrößen versuchen.
DSCN0442 - Kopie.JPG
DSCN0442 - Kopie.JPG (381.57 KiB) 2816 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten