Motor vibriert stark, kurz nach Kaltstart

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Motor vibriert stark, kurz nach Kaltstart

Beitrag von ERZI » Sa 16. Jun 2018, 15:28

Kennt Ihr das auch? Wenn ich den Motor kalt starte, läuft er die ersten 10 bis 20 Sekunden normal ruhig, danach sinkt die Drehzahl etwas ab und der Motor "schüttelt" sich stärker wie kurz nach dem Start. Eine eventuell offene Tür wackelt dabei wie ein Handtuch auf der Wäscheleine im Wind. Wenn der Motor warm ist, dann gibts kein Schütteln mehr. Motorlager müssten ok sein, denn es gibt kein metallisches Schlagen. Ist das also normal, das Gewackel kurz nach Kaltstart? Bei mir ist das schon immer so.
Gruß ERZI.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motor vibriert stark, kurz nach Kaltstart

Beitrag von 50ccm » Sa 16. Jun 2018, 20:16

Hallo
Der Motor Glüht nach den Starten noch ca 10 -20 s nach . Das könnt sich mit deine Erfahrung decken . Würde da mal zur Kontrolle / Einstelle der Ventile raten . Vielleicht hilft es .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor vibriert stark, kurz nach Kaltstart

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jun 2018, 08:42

50ccm hat Recht.....

Dann mal Kompression testen...wenn Diesel davon zuwenig/ungleichmäßig haben, kanns zu solchen Symptomen führen...je weniger Zylinder ein Motor hat ,desto stärker. Wenn zB EIN Zyl unter Hilfe der Wärme der Glühkerze (Nachglühen) noch ordentlich läuft (ohne aber erst ,wenn der Motor wärmer ist ) , dann kann es an mangelhafter Kompression dieses Zyl liegen...(erst recht bei 2 "faulen" Zylindern :wink: )
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor vibriert stark, kurz nach Kaltstart

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Jun 2018, 15:32

moin,
50ccm hat geschrieben: Würde da mal zur Kontrolle / Einstelle der Ventile raten
Auserdem rate ich zu einem Ölwechsel zu dünnerem Öl. 10 W oder 5 W sollte dem Rundlauf etwas verbessern - ist bei meiner Karre jedenfalls so :D

Zudem könnte die Standgaseinstellung zu niedrig gewählt sein. Die 2 Zylinder sollten rund laufen, jedoch ist zu beachten das der Treibriemen im Standgas nicht mitdreht ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten