moin,
tomy1 hat geschrieben:Hast Du zufällig das Ventilspiel für mich?
0,20 am Punkt A
0,15 am Punkt B
Nachzulesen hier:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Links LDW FOCS anklixen, dann bekommst Du das komplette WHB für den Motor.
Seite 44 Abb 60+61 samt dazugehörigem Text beschreibt das Einstellen der Ventile an den Punkten A & B.
Die Dieselpumpe Deines Motor´s ist eine mechanische. Der Aufbau ist folgender:
https://de.wikipedia.org/wiki/Membranpumpe
Die Membrane in Deiner Pumpe wird über einen Stößel von der Nockenwelle angetrieben. Wie in der Simulation ( Wiki ) zu sehen bewegt sich die Membrane auf und ab. Im laufe der Zeit wird das Membranematerial müde und beginnt zu reißen ( kleines Loch ).
Im Druckbetrieb wird nun durch den Riss etwas Treibstoff in den Pumpenkörper gedrückt. Das soll die Membran eigentlich verhindern. Der untere Bereichdes Pumpenkörper´s ist mit der Mechanik der Pumpe bestückt. Diese Mechanik ist Teil der mit Motoröl versorgten Umlaufschmierung des Motor´s.
Jetzt dürfte klar sein warum solche Mengen Diesel in den Ölkreislauf gelangen konnten und der Motor stottert.
Daurch das die Membran ein Loch hat, fließt Treibstoff bei jedem Pumpenhub in den Motorblock. Auserdem wird kein ausreichender Druck in der Dieselleitung aufgebaut...
Die Dieselpumpe ist mit 2 Muttern ( M6 SW 11 soweit ich mich erinnere, könnte auch SW 10 sein ) am Zylinderkopf befestigt.
Vor Demontage die Dieselleitungen abnehmen. ( Vorsicht: Die 2 Muttern liegen etwas ungünstig - man könnte sagen, der, der sich den Standort der 2 Muttern ausgesucht hat war besoffen... MAN KOMMT NICHT DRANN !!!!!!!! ... in jedem Falle das schwarze Bauteil, das be & entlüftungsventil des Motorblocks entfernen- dies ist mit einer Schraube im unteren Bereich verklemmt, Schläuche abziehen - nur dann hat man die Chance an diese 2 Muttern zu kommen
)
Lappen unterlegen und vorsichtig die Pumpe abnehmen.
Auf der Oberseite befinden sich 4 bis 6 Schrauben, M6 Schlitzschrauben, die sich um den Umfang des bauteils arrangieren. Diese herrausschrauben, Deckel abnehmen. Da ist nun die Membran zu sehen. Die Membran sollte als Ersatzteil zu bekommen sein bei lepori.de oder
https://www.karl-kester.de/
Vergiss bei der Bestellung nicht die Flanschdichtung der Pumpe an den Zylinderkopf ... Es sei denn Dir gelingt das entfernen des Pumpendeckels im eingebauten Zustand - könnte möglich sein ... hatte damals den kompletten Motor auf der Werkbank liegen, daher weiß ich nicht mehr ob der Pumpenkörper am Block verbleiben kann
Wie bei allem: Da dies eine Ferndiagnose ist kann ich auch komplett daneben liegen und der Fehler ein gaaaanz anderer sein. Meine Gedanken entspringen der Fragestellung des Themenerstellers und beanspruchen nicht das Problem mit Sicherheit lösen zu können.
bitte berichte
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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