Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Jun 2018, 05:42

moin,

Versuch mal lt WHB die Ventile einzustellen. Das metallische Klopfen können die Ventile sein ...
tomy1 hat geschrieben:Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich bin der Meinung,das der Pegel in der Ölwanne wieder steigt!
Das erstmal beobachten. Mit den neuen Dichtringen sollte kein Diesel mehr in den Motorblock gelangen.
Wie springt der Motor an ?
Braucht er lange bis er anspringt oder ist er auf Schlag da ?

Erstmal schön das er wieder ruhig läuft :D 023)

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von 50ccm » Mo 18. Jun 2018, 19:26

Hallo
Zum Einspreizdüsen tauschen müssen die Neuen eingestellt werden . Das geht bei " Normalen " Düsen mit einen Druckgerät für über 120 Par .Beim Lombardini ist das Komplizierter . Ventile einstellen geht dagegen einfach .
Gruss Ernst

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Di 19. Jun 2018, 06:40

Moin,
leider ist es so, dass der Pegel in der Ölwanne rasant steigt ! 10 Minuten bei etwas erhöter Drehzahl, bedeutet ca. 5mm höher
auf dem Ölmesstab,leider!! Dann qualmt der Motor auch so blau/grau !
Ich tippe ganz stark auf die Beiden Einspritzdüsen,aber wie baue ich diese aus, ohne etwas zu verstellen?
Der Motor startet sehr holprig,aber wahrscheinlich weil die Vorglühlampe zwar bei Zündung an ist,aber nicht erlischt!
Vielleicht wird deshalb auch nicht vorgeglüht! Ist da das Steuergerät defekt?
Aussen an der Dieselleitung ist noch eine Dose verbaut,wo ein rotes Kabel ran geht! Welche Aufgabe hat diese Dose?
Ventile würde ich gerne einstellen wollen,kennt jemand das Aus und Einlaßspiel?
Welche Werkstatt könnt Ihr mir empfehlen für die Überholung der Düsen? Fa. Lepori ?
Vielen Dank und Gruß
Tomy1

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jun 2018, 07:40

tomy1 hat geschrieben:Moin,
leider ist es so, dass der Pegel in der Ölwanne rasant steigt ! 10 Minuten bei etwas erhöter Drehzahl, bedeutet ca. 5mm höher
auf dem Ölmesstab,leider!! Dann qualmt der Motor auch so blau/grau !
Ich tippe ganz stark auf die Beiden Einspritzdüsen,aber wie baue ich diese aus, ohne etwas zu verstellen?
Der Motor startet sehr holprig,aber wahrscheinlich weil die Vorglühlampe zwar bei Zündung an ist,aber nicht erlischt!
Vielleicht wird deshalb auch nicht vorgeglüht! Ist da das Steuergerät defekt?
Aussen an der Dieselleitung ist noch eine Dose verbaut,wo ein rotes Kabel ran geht! Welche Aufgabe hat diese Dose?
Ventile würde ich gerne einstellen wollen,kennt jemand das Aus und Einlaßspiel?
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http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-353.pdf

Lombardini-Manual dort S.80, Abb. 182 UND 183 !!!!!!!!
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jun 2018, 08:45

moin,
tomy1 hat geschrieben:Ich tippe ganz stark auf die Beiden Einspritzdüsen
Ich nicht ! Weil: Die ESD sitzt am Ende einer Kette in der Dieselleitung. Diese ist als Ringleitung ausgebildet, heißt: Der Zulauf kommt über die Pumpe auf die beiden äußeren Anschlüsse am Kopf, von dort über eine Brücke an die ESP. Überflüssiger Treibstoff wird von der ESD wieder über Leitungen in den Tank transportiert.
Die ESD hat keinen direkten Zulauf IN den Motorblock als über die grünen Dichtringe.
Sollte aus den ESD Diesel austreten, dann nur in den Brennraum, und dieser ist vom Kurbelraum getrennt...

Frage: Welche Dieselpumpe ist an Deinem Motor verbaut ? Eine elektrische oder eine mechanische ?
Bei der Mechanischen Dieselpumpe kann die Membrane kaputt sein, das würde faktisch alle auftretenden Sympthome erklären.

Die ESD auszubauen bedarf etwas handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug, kein Problem. Das Problem ist der Wiedereinbau und die Eichung / Einstellung der ESD - dies kann uU nur eine dafür eingerichtete Fachwerkstatt ( Fa Lepori ist da für mich der Ansprechpartner )

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Di 19. Jun 2018, 11:42

Moin Rolf,
ich habe Bilder vom Motor gemacht ! Hast du vielleicht eine E- Mail Adresse? Dann könnte ich Dir die Bilder schicken.
Gruß
Tomy1

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jun 2018, 14:01

Kann man doch mit

https://picr.de/

einsetzen....HIER im Forum..
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jun 2018, 14:26

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Kann man doch mit

https://picr.de/

einsetzen....HIER im Forum..
Ja bitte hier im Forum einstellen :D Meine Emiladresse haben nur Leute die mir regelmäßig €urogelder mailen :lol: :lol:

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Di 19. Jun 2018, 14:44

Bild

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Di 19. Jun 2018, 14:45

Bild

tomy1
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Di 19. Jun 2018, 14:51

Hallo Rolf,
das scheint mir eine mechanische Pumpe zu sein, denn auf Zündung kommt kein Diesel,nur wenn ich starte.
Was hat die Membrane für eine Aufgabe, bzw. wie kommt der Diesel in das Motoröl?
Hast Du zufällig das Ventilspiel für mich?
gruß
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jun 2018, 15:44

moin,
tomy1 hat geschrieben:Hast Du zufällig das Ventilspiel für mich?
0,20 am Punkt A
0,15 am Punkt B

Nachzulesen hier:

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Links LDW FOCS anklixen, dann bekommst Du das komplette WHB für den Motor.
Seite 44 Abb 60+61 samt dazugehörigem Text beschreibt das Einstellen der Ventile an den Punkten A & B.

Die Dieselpumpe Deines Motor´s ist eine mechanische. Der Aufbau ist folgender:

https://de.wikipedia.org/wiki/Membranpumpe

Die Membrane in Deiner Pumpe wird über einen Stößel von der Nockenwelle angetrieben. Wie in der Simulation ( Wiki ) zu sehen bewegt sich die Membrane auf und ab. Im laufe der Zeit wird das Membranematerial müde und beginnt zu reißen ( kleines Loch ).
Im Druckbetrieb wird nun durch den Riss etwas Treibstoff in den Pumpenkörper gedrückt. Das soll die Membran eigentlich verhindern. Der untere Bereichdes Pumpenkörper´s ist mit der Mechanik der Pumpe bestückt. Diese Mechanik ist Teil der mit Motoröl versorgten Umlaufschmierung des Motor´s.
Jetzt dürfte klar sein warum solche Mengen Diesel in den Ölkreislauf gelangen konnten und der Motor stottert.
Daurch das die Membran ein Loch hat, fließt Treibstoff bei jedem Pumpenhub in den Motorblock. Auserdem wird kein ausreichender Druck in der Dieselleitung aufgebaut...

Die Dieselpumpe ist mit 2 Muttern ( M6 SW 11 soweit ich mich erinnere, könnte auch SW 10 sein ) am Zylinderkopf befestigt.
Vor Demontage die Dieselleitungen abnehmen. ( Vorsicht: Die 2 Muttern liegen etwas ungünstig - man könnte sagen, der, der sich den Standort der 2 Muttern ausgesucht hat war besoffen... MAN KOMMT NICHT DRANN !!!!!!!! ... in jedem Falle das schwarze Bauteil, das be & entlüftungsventil des Motorblocks entfernen- dies ist mit einer Schraube im unteren Bereich verklemmt, Schläuche abziehen - nur dann hat man die Chance an diese 2 Muttern zu kommen 090 )
Lappen unterlegen und vorsichtig die Pumpe abnehmen.
Auf der Oberseite befinden sich 4 bis 6 Schrauben, M6 Schlitzschrauben, die sich um den Umfang des bauteils arrangieren. Diese herrausschrauben, Deckel abnehmen. Da ist nun die Membran zu sehen. Die Membran sollte als Ersatzteil zu bekommen sein bei lepori.de oder https://www.karl-kester.de/
Vergiss bei der Bestellung nicht die Flanschdichtung der Pumpe an den Zylinderkopf ... Es sei denn Dir gelingt das entfernen des Pumpendeckels im eingebauten Zustand - könnte möglich sein ... hatte damals den kompletten Motor auf der Werkbank liegen, daher weiß ich nicht mehr ob der Pumpenkörper am Block verbleiben kann 101) 101) 101)

Wie bei allem: Da dies eine Ferndiagnose ist kann ich auch komplett daneben liegen und der Fehler ein gaaaanz anderer sein. Meine Gedanken entspringen der Fragestellung des Themenerstellers und beanspruchen nicht das Problem mit Sicherheit lösen zu können.

bitte berichte

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Do 21. Jun 2018, 04:49

Moin moin,
habe nun die Einspritzleiste nach Lepori geschickt um diese auf Undichtigkeit prüfen zu lassen!
werde dann nächste Woche berichten.
Danke und Gruß
tomy1

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Fr 29. Jun 2018, 04:14

Moin,
möchte auch gerne einige Lackschäden beheben! Wo finde ich den farbcode?
es handelt sich um ein bordeaux rot metallic
Vielen Dank
Gruß
tomy1

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Jun 2018, 08:03

Beim Lackiere nachmischen lassen (alte Lacke und neue passen manchmal nicht mehr zusammen ) und gleich nach Code fragen...RAL oder so...
Gruß Guido
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von macbloke » Fr 29. Jun 2018, 11:16

Es sollte im FAhrzeug selber ein Typschild oder ähnliches Verbaut sein, auf dem auch der Farbcode zu finden ist.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von tomy1 » Mo 2. Jul 2018, 22:41

Moin moin,
der Motor läuft jetzt wieder normal und der Ölstand verändert sich nicht mehr! Die Ursache war eine defekte Membrane in
der mechanischen Benzinpumpe!
Aber es sind noch weitere Mängel zu beheben
Die antriebswellen, die am Getriebe ran gehen,haben etwas Spiel! Ist das normal,oder könnte dadurch auch Getriebeöl
entweichen?
Der Rückwärtsgang springt raus, ich muß den Knüppel beim rückwärtsfahren festhalten! Wäre das vielleicht einstellbar?
Danke und Gruß
Tomy1

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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von macbloke » Di 3. Jul 2018, 08:09

Ein wenig Spiel haben die Antriebswellen schon.

Wenn du wissen willst ob da Öl rauskommt, kannst du ja etwas Kreide hinblasen. Schneiderkreide im Blasebalg zum beispiel, oder einfach einen Strich machen mit Tafelkreide. Dann siehst du es.

Bei meinem Aixam habe ich den Rückwärtsgang auch immer festgehalten. Bis ich entdeckt habe(durch hinweise im Forum) das er hält, wenn ich ihn im Halbkreis nach rechts vorne drücke. Dann hält er von selber.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von macbloke » Di 3. Jul 2018, 08:13

PS: Die Farbe für deinen Grecav Eke stellt Sikkens her. Gibt dazu einen link in Der Rubrik reparaturanleitungen, der leider nicht mehr ohne Aufwand funktioniert.

Bei Sikkens kannst du dich anmelden und auch eine app aufs smartphone laden. DAnn kannst du dort die Rezeptur für dein Rot finden. Ich finde es ist knifflig. Ansiónsten bekommste das in nem Geschäft wo Autolacke mischen. Wenn die Sikkens verkaufen umso besser, da kannste denen sagen das Sikkens den Farbton für Dein Fahrzeug im Programm hat und unter Grecav Eke Zu finden ist.

Wenn du dazu noch Hilfe benötigst gib einfach bescheid.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Jul 2018, 09:15

moin,
tomy1 hat geschrieben:der Motor läuft jetzt wieder normal und der Ölstand verändert sich nicht mehr!
Juhuuu 023) 033) 023) 033) 038) 038) 038)
tomy1 hat geschrieben: Die Ursache war eine defekte Membrane in
der mechanischen Benzinpumpe!
Schön das wir den Defekt gefunden haben, dafür 023) 023)

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