Ligier ruckelt beim anfahren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von strategolie » Do 10. Mai 2018, 11:10

Hallo,
seit einigen tagen ruckelt mein ligier nova 500 beim anfahren total! Immer wenn er fast die 30km/h schafft lässt die Leitung komplett ab als wenn der Motor gleich aus gehen möchte sobald er da drüber ist läufts wieder. Sehr ärgerlich wenn man locker auf 30 beschleunigt und jeder denkt man hat vergessen wo das Gaspedal ist

Im stand läuft der Motor rund (erst nachdem ich den verdreckten dieselfilter getauscht hatte)
Dieselfilter habe ich bereits getauscht
Glühkerzen sind neu(ich weiß die haben damit sicher nichts zu tun)

Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem bzw hat eine Idee was es sein könnte?
Sollte es der Antriebsriemen sein müsste der Motor ja hoch drehen anstatt fast ausgehen also denke ich nicht dass es das sein kann. Woran man kaputte Gleitlager erkennt weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Mai 2018, 13:17

Vario defekt ,oder nicht ganz fest montiert...eher aber ersteres, sonst würde er über 30 KMH auch schlecht laufen.
Bei dem Variodefekt denke ich zuerst an die Glockenhälfen und/oder die Gewichte. da hängt was..

Ggf könnte es helfen die Vario/s zu fluten...

kannst Danach hier suchen...hiern mal links...

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... rio+fluten

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... rio+fluten
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von strategolie » Do 10. Mai 2018, 15:46

Ich habe heute morgen noch ein mal den Motor angelassen und jetzt ruckelt er so schlimm wie nie zu vor auch im stand. Er ist fast unkontrollierbar und ich werde es wahrscheinlich im Ernstfall nicht einmal zu einer Werkstatt schaffen ich muss auf jeden Fall das Problem selbst irgendwie beheben.

Könnte es trotzdem etwas mit der variomatik zu tun haben?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Mai 2018, 17:04

strategolie hat geschrieben:Ich habe heute morgen noch ein mal den Motor angelassen und jetzt ruckelt er so schlimm wie nie zu vor auch im stand. Er ist fast unkontrollierbar und ich werde es wahrscheinlich im Ernstfall nicht einmal zu einer Werkstatt schaffen ich muss auf jeden Fall das Problem selbst irgendwie beheben.

Könnte es trotzdem etwas mit der variomatik zu tun haben?
Eher nicht.......Motorlager überprüfen (ggf auch Motorträger-Motorrahmen gebrochen ?) ....Ruckeln im Stand deutet sehr darauf hin.Wenn es nicht am Motor selbst liegt...glaub ich aber eher nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Mai 2018, 17:59

moin,

Prüf den Luftfilter ! Herausnehmen und ohne Lufi mal ´ne runde drehen, wenn er denn einigermaßen läuft...

Frage: hast Du eine mechanische oder elektrische Dieselpumpe ?
Bei der elektrischen Pumpe prüfe bitte die elektrische Verbindung - Stecker abziehen und schauen ob da die Kontakte blank sind oder korrodiert, Messgerät dranhängen und mal Messen, schwarzes Kabel ( sollte Masse sein ) auf Durchgang prüfen.
( Auch so: Mal einfach Zündung anmachen und horchen wie die Pumpe arbeitet, sie muß gleichmäßig wummern )

Ist das alles soweit iO mal nach der Dieselleitung schauen, alle Schellen kontrollieren, könnte sein das er Luft zieht

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von strategolie » Do 10. Mai 2018, 18:09

Also ich habe soeben mal den Antriebsriemen gewechselt da war dann ja alles getriebetechnische ab und er lief immer noch nicht besser. Luftfilter habe ich auch schon abgemacht war es nicht.
Ich vermute es könnte eine Verstopfung sein da ich vorher nur einen "siebfilter" hatte und keinen papierfilter. Jetzt habe ich wieder einen Papierfilter drin und fahre jetzt trozdem damit in der Hoffnung die verstopfung löst sich und ich fahre morgen noch zur Werkstatt meines Vertrauens ob die einen Rat wissen oder das Problem beheben können.

Die Dieselpumpe könnte es nicht sein da sie gut Diesel fördert im Stand hab ich den Schlauch abgemacht und die Zündung an dann lief es schon los. Es kann natürlich sein dass diese zu sitzt oder unrund läuft halte ich aber für unwahrscheinlich. Ist übrigens eine elektrische.

Bin jetzt mal wieder was rumgefahren und habe das Gefühl es ist besser geworden oder es läuft nur besser weil der Motor wieder warm ist. Ich prüfe das mal erneut bei kaltem Motor ob das dann wieder extremer wird.

Ich habe gerade keine Ahnung in welche Richtung es gehen kann. Motorlager wäre schon sehr ärgerlich aber da würde ich vorher mal einen Experten fragen. :cry:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von 50ccm » Do 10. Mai 2018, 20:30

Hallo
Da könnte eine Einspritzdüse verstopft / defekt sein . Das kann man feststellen in den man bei Laufenten Motor die Leitung zur einer Einspritzdüse lockert . Wenn sich beim Motor NICHTS ändert ist an der Düse was Faul . Aber Vorsicht da der Motor ja Läuft
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von strategolie » Do 10. Mai 2018, 21:14

Soetwas habe ich mir schon gedacht weiß denn jemand wo bei dem lombardini die düsen liegn bzw wie man da dran kommt würde mir schon sehr helfen! 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von macbloke » Fr 11. Mai 2018, 06:32

In Verbindung mit dem Siebfilter ist eine Verstopfung der Düsen eine sehr wahrscheinliche Ursache.

Ansonsten unruhiger Lauf wenn man die Varios und Motorlager bez. Getriebelager schon ausschliessen kann:

Ventilspiel. Verstelltes Ventilspiel kann ganz merkwürdige Fehlerbilder hervorrufen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Mai 2018, 08:39

moin,
strategolie hat geschrieben:weiß denn jemand wo bei dem lombardini die düsen liegn bzw wie man da dran kommt würde mir schon sehr helfen! 023)
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

Auf der linken Seite FOCS LDW 502 anklixen, da gibt es alle Informationen zu dem Motor

Tip: Finger WEG von den Einspritzdüsen !!! Die einstellschrauben sind mit Siegellack gesichert. Werden diese Einstellungen verändert bedarf es erheblicher technischer Geräte und Erfahrungen die Einspritzdüsen wieder zu synchronisieren ! Das geht als " Laternenschrauber nicht !

Prüfe die Ventile, das ist im WHB gut beschrieben. Sollte der Motor immernoch ruckeln kann das zusetzen zum Diesel im Tank ein Reinigungsmittel hilfreich sein. So etwas zB:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Diesel ... m-reiniger
gibt´s an jeder Tanke oder im Autoteilehandel zu kaufen.
Vlt hilft es auch einfach den Wagen mal eine Stunde über längere Vollaststrecken zu fahren das er sich wieder freischafft...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Mai 2018, 09:21

Ich denke immer noch an die Hauptverdächtigen wie Motorlager oder Vario(s).

Warum liefe er sonst unter 30KMh gut und drüber auch...nur um die 30KMH nicht und ruckelt dann ?
Das mit dem Leerlaufruckeln zeigt mehr auf Motorlager...die anderen Symptome auf Vario(s)...vlt auch alle Symptome zusammen auf beides ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von 50ccm » Fr 11. Mai 2018, 20:30

Hallo
Der Lambardini hat Pumpe und Düse in einen Verbaut . Da was machen ist Sehr schwierig .Da würde ich mal mit einer E Pump und einen Kanister Diesel um Motorraum eine Test machen . Die Diesel Leitungen abklemmen und vom Kanister versorgen . Ist das Problem weck , liegt es an den Leitungen und nicht an denn Motor
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von strategolie » Sa 12. Mai 2018, 00:16

Danke erstmal.für die große Hilfe!
Die Idee mit dem rumfahren hatte ich auch und danach habe ich das Gefühl dass sich da was getan hat doch eine Nacht später ist das ruckeln so stark dass er mir andauernd im Stand aus geht etc. Die bekannten Probleme.
An ein additiv hatte ich noch gar nicht gedacht klingt aber sehr sinnvoll und nicht zu teuer eine neue Pumpe jedoch schon.
Ich werde mal einen bekannten vom mir fragen der ist kfz Meister (irgendwas in die richtige Richtung) vielleicht kann er bei einer Diagnose helfen.
Nur ich traue mich gar nicht mehr rumzufahren da er aktuell echt ruckelnd gerade mal auf Schrittgeschwindigkeit kommt.
Ist es denn möglich genannte Lager Oberhaupt zu tauschen oder ist das eher ein Totalschaden? Und das alles obwohl das schon der 2. Motor ist und dass erst bei 50000km :cry:

LG

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Mai 2018, 07:17

moin,
strategolie hat geschrieben:Ist es denn möglich genannte Lager Oberhaupt zu tauschen oder ist das eher ein Totalschaden?
Gemeint sind mit Motorlagern wohl Gummiblöcke an denen der Motor im Fahrzeug montiert ist. Geht solch ein Lager kaputt, rappelt der Motor arg.
In Deinem Fall ist wohl eher der Motorlauf das Problem. Er Ruckelt und geht ständig aus und kommt nicht auf Drehzahl, Kraft wird wohl auch nicht abgegeben.
Das sieht für mich nur nach Motor aus, keine Variofehler oder Motorlager ...
Wie sieht das Kühlwasser aus ? Wie sieht das Öl aus ? Ist Wasser im Öl, daran zu erkennen das das schwarze Öl sich braun verfärbt ? .. oder Öl im Wasser ? Könnte nämlich auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein ...
strategolie hat geschrieben:Und das alles obwohl das schon der 2. Motor ist und dass erst bei 50000km :cry:
Ja, nun, bei entsprechender Pflege des Motor´s kann so ein Teil ewig halten, wenn man aber den Motor vernachlässigt und zB kein Öl mehr drinnhat geht dieser schon nach ein paar Minuten den Weg allen irdischen.

Wie startet der Motor? Muß der Anlasser lange drehen bis der gute anspringt oder ist er sofort da ? Einmal glühen oder 5x ?
Riecht das Motoröl evtl nach Diesel ? Wie sehen die Abgase aus ? Weiß - schwarz - bläulich ? Wabern die Abgase lange herrum oder verschwinden diese nach kurzer Zeit ? Läßt der Motor von Hand im Motorraum Gasgeben zu ?

Hast Du Dir die Dieselpumpe mal angehört ? Zündung an bei offener Haube und der Dieselpumpe zugehört - 2-3 Minuten ? Diese muß gleichmäßig wummern, darf keine Pausen machen oder sich " Verschlucken ".
Sind die Ventile eingestellt ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Re: Ligier ruckelt beim anfahren

Beitrag von strategolie » Sa 12. Mai 2018, 20:29

Das öl habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Das Kühlwasser ist voll und ohne einen Tropfen öl drin und die Abgase sehen auch normal aus nicht zu weiß und gar nicht blau also eher nicht die Zylinderkopfdichtung etc.

Starten tut er super wenn er nicht gerade in der Totalen ruckelphase ist und der Gaszug ist es auch nicht es kann nur eine Verstopfung oder die Pumpe sein. Nachdem ich den Dieselfilter getauscht hatte und die Haube auf war ist mir so ein stottern aufgefallen ich habe aber nicht speziell drauf geachtet da Diesel gefördert wurde als ich den ausgang der Pumpe mal in ein Glas laufen lassen hatte. Hoffentlich ist es die Pumpe, die ist ja recht einfach zu reparieren und auch nicht all zu teuer

Antworten