microcar bonny 50 baujahr86

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » Fr 20. Apr 2018, 17:04

microcar bonny 50 baujahr 86 soll 45km fahren
fährt aber nur 25km????
wo mus ich nachsehn würde mich über hilfe freuen

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von Fuddschi » Fr 20. Apr 2018, 17:50

thpoon hat geschrieben:microcar bonny 50 baujahr 86 soll 45km fahren
fährt aber nur 25km????
wo mus ich nachsehn würde mich über hilfe freuen
Meines wissens gibt es einen Kabinenroller mit 25 Km/h und ist als Krankenfahrstuhl zugelassen, maßgebend ist aber, was in der Betriebserlaubnis steht 072)

Aber ein 50ccm- Motörchen ist schon mit 25 Km/h überfordert, hierzu gibt es viele Beiträge im Forum 101)

thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » Fr 20. Apr 2018, 18:08

er soll laut betriebserlaubnis 45km fahren
liegt es an der vario????

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von Fuddschi » Fr 20. Apr 2018, 19:44

thpoon hat geschrieben:er soll laut betriebserlaubnis 45km fahren
liegt es an der vario????
Ok, dann 45 Km/h, an der Vario ist womöglich der Antriebsriemen zu weit verschlissen, das könnte auch die Ursache sein, daß der Kabinenroller schleicht 101)

Laut einem anderen Mitglied, der den selben Motor in seinem Kabinenroller verbaut hat, muss der Antriebsriemen mindestens 22 cm Breite haben 101)

Auch kann der Auspuff fast "zu" sein ebenso der Auslassschlitz. Die Ölkohle setzt sich bei Zweitaktern gerne im Auspuff ab 072)

Weitere Ursachen können die Verstellte Zündanlage oder die Zündkerze kann verschlissen sein, sowie der Vergaser oder der Luftfilter kann verdreckt sein 101)

thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » Fr 20. Apr 2018, 19:53

der motor läuft gut hat kraft
keilriemen ist neu
der motor läuft sehr hoch aber er selbst kriescht nur

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von herbertnt » Sa 21. Apr 2018, 06:45

Prüfe mal ob in der Vario eine 25 kmh Drossel verbaut ist.
Gedrosselt wird mit Hülsen über den drei Führungsbolzen.
Dadurch wird ein vollständiges zusammenlaufen der Riemenscheiben
verhindert.Auch die Kugeln sind wichtig.Die gibts serienmäßig
mit 19,20 ,21 und 22mm.Ich habe auch noch 21,5 und 22.2er.
Zur blauen Feder passen am besten 22 oder 22,2mm.
Die rote Feder ist weicher und regelt später runter.Damit die Vario
weit genug zusammenläuft sollten die Kugeln nicht kleiner als 21mm sein.
Dann ist noch die Riemenspannung wichtig.
Gruß,Herbert
Dateianhänge
Bonny BDA 20.jpg
Bonny BDA 20.jpg (101.04 KiB) 13219 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » Sa 21. Apr 2018, 08:48

wie sieht die drossel aus haben sie bilder
und wo bekomme ich die richtigen hülsen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Apr 2018, 11:15

thpoon hat geschrieben:wie sieht die drossel aus haben sie bilder
und wo bekomme ich die richtigen hülsen
Läuft der Riemen an der Motorvario im Leerlauf bei Vollgas ganz nach oben ...bzw wie weit nach oben...Fotos sind hilfreich. Bleibt der Riemen weiter unten , sind wohl (zu) viel/(zu) dicke Distanzscheiben/Drosselscheiben (sind --zumindest bei den Diesel-Varios in der Vario auf deren Achse verbaut---) in der Motor-Vario verbaut.

Falls Riemen nicht hochläuft:


Läuft der Getriebe-Vario-Riemen (wenn Motorvario-Riemen ganz nach oben geht) ganz nach unten in die die Getriebe-Vario-Mitte ?

Stimmt bei den Varios alles ,liegt es am Motor.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von herbertnt » Sa 21. Apr 2018, 11:55

Falls Du auf den 3 Führungsbolzen INNERHALB der Feder Hülsen siehst müssen die raus!!!
Fotos der Drosselhülse habe ich keine weil meine Varios ungedrosselt sind.
Da die Hülsen etwa halb so lang sind wie die Bolzen sind sie leicht zu erkennen.
Du brauchst zum entfernen auch nur den äußeren Tel der Vario ausbauen.
Erst die SW10 in der Mitte der Feder,dann die 3 SW8 .Zum zerlegen der Vario solltest
Du mit einer langen Schraube die Feder sichern,sonst fliegt Dir der ganze Kram um die Ohren!
Welchen Vergaser und Luftfilter hast Du drauf? Mit nem "Tuningfilter" oder ohne
bekommst Du den Motor nicht ordentlich zum Laufen.Mach mal Fotos!
Dateianhänge
Spannwerkzeug
Spannwerkzeug
32457336da.jpg (50.77 KiB) 13197 mal betrachtet
Vario mit Spannwerkzeug
Vario mit Spannwerkzeug
32457335ip.jpg (44.6 KiB) 13197 mal betrachtet
Die zerlegte Vario
Die zerlegte Vario
Bonny Vario oben (3).jpg (138.56 KiB) 13197 mal betrachtet
Die 3 Bolzen OHNE Drosselhülsen
Die 3 Bolzen OHNE Drosselhülsen
Bonny Vario oben %288%29.jpg (157.51 KiB) 13197 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » Sa 21. Apr 2018, 13:41

hei
habe gerade mal den keilriemen gewechselt
und festdraufgemacht dabei habe ich festgestellt das die vario nicht den gang trennt
sobalt ich ein gang einlege geht der motor aus weil abgesoffen gang nicht in leerlauf
sieht nach variofehler aus

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von Fuddschi » Sa 21. Apr 2018, 15:29

thpoon hat geschrieben:hei
habe gerade mal den keilriemen gewechselt
und festdraufgemacht dabei habe ich festgestellt das die vario nicht den gang trennt
sobalt ich ein gang einlege geht der motor aus weil abgesoffen gang nicht in leerlauf
sieht nach variofehler aus
Offenbar hast du die Vario falsch zusammengebaut, wer sich mit dieser Materie nicht auskennt, der sollte besser die Finger davon lassen :roll:
Leider kann ich dir das nicht in Bildern Erklären, wie die Vario richtig zusammen gebaut wird, daher überlasse ich das unserem Mitglied und Experten herbertnt, der die gleiche Vario verbaut hat 072)

thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » Sa 21. Apr 2018, 17:22

ich habe nicht die vario zusammen gebaut habe den wagen so gekauft und suche ja den fehler
werde morgenm die vario zerlegen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Apr 2018, 21:26

thpoon hat geschrieben:ich habe nicht die vario zusammen gebaut habe den wagen so gekauft und suche ja den fehler
werde morgenm die vario zerlegen
Hast Du nen Plan wie auseinander und wie wieder zusammen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von HerrToeff » So 22. Apr 2018, 05:44

ich gratuliere erstmal zu dem Klasse Auto!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von herbertnt » So 22. Apr 2018, 07:21

Auf dem dritten Foto ist die zerlegte Vario von innen (rechts) nach außen (links) abgebildet.
Das rechte Teil bleibt auf der Kurbelwelle,dann kommt die Leerlaufbuchse die durch einen Sprengring in der
Nut auf Teil 1 gesichert ist.Die Buchse darf nicht fehlen und muss sich leicht drehen lassen.
Dann darf wie oben beschrieben der Riemen nicht zu stark gespannt werden.
Und der Riemen darf auf keinen Fall breiter als 21mm sein,so bis 19,5mm und richtiger Riemenspannung
funktioniert alles noch halbwegs.
Wenn Du einen Gang einlegst und der Motor absäuft ist das Standgas zu niedrig oder das Benzin-Luftgemisch
passt nicht,deswegen ist der richtige Luftfilter wegen des Luftdurchlasses wichtig.
Deswegen noch einmal die Frage:Welcher Vergaser,welcher Luftfilter???
Wenn der Motor nicht ordentlich läuft kann der Rest auch nicht funktionieren!!!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

thpoon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 23:13

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von thpoon » So 22. Apr 2018, 09:40

hei habe den fehler gefunden es ist der keiloriemen
er ist breiter wie 21mm brauche richtigen riemen
wo bekomme ich den her
21x10x740

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von herbertnt » So 22. Apr 2018, 12:01

Adresse des Händlers hatte ich oben angegeben.Musst Du da mal rumsuchen.
Die passende Länge/Breite wird es wohl nur in 8mm Stärke geben,funzt aber auch!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: microcar bonny 50 baujahr86

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Jan 2022, 21:34

Suche von MartinG in Bereich Suche verschoben.

Antworten