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Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Do 5. Apr 2018, 21:02
von macbloke
Anbei mal ein Bild:
Motorlager Getriebeseitig, von einem deutschen netten Händler.
Hab damals mit dem diskutiert das die Motorlager und das Getriebelager unterschiedlich sind, also unterschiedlichen Härtegrad besitzen müssen.
Er sagte: nene, alle die gleichen. Er hat sich geärgert über das Samstagsnachmittags Gespräch, versteh ich, er hat ja noch ne Werkstatt und Privatleben. Mittlerweile gibts da keine Telefonische Betreuung mehr.
Nu hatte er mir aber damals das eine geschickt und ich habs verbaut, war identisch mit den Motorlagern vorne am Motor.
resultat schaut auf den Bildern. Hat zwei Jahre oder so gehalten.
Mittlerweile bietet er eines an mit anderer Härte Getriebeseitig an. Und bisschen andere Bauart.
Das ist jetzt das neue auf dem Foto daneben. Also aufpassen beim Wechseln, das ihr da die richtigen erwischt. Gibt Händler die für Motor und Getriebe die gleichen anbieten.
Fahrzeug ist in dem Fall ein Aixam 400, ist bei anderen Fahrzeugen ähnlich. (es war nicht lepori, der hatte das damals nicht im Angebot, aktuell weiß ich des aber nicht)
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:53
von 50ccm
macbloke hat geschrieben:Hat zwei Jahre oder so gehalten.
Hallo
Das hat aber lange durchgehalten . Hatte auch bei Aixam ein " Weihes" verbaut , hielt aber nur ein paar Monate
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:30
von macbloke
Nagut...ich weiß nicht wielange ich mid dem Kaputten rumgefahren bin.... Jedenfalls der Schuster und ich haben uns deswegen ganz gut in die Wolle bekommen. Aber nu macht er es ja richtig.
Bin ansonsten mit dem ganz zufrieden. Genau wie Lepori, nur der hat nicht soviel Auswahl. Aber da bekommt man immer noch gut Tips die belastbar sind wenn man da n Ersatzteil braucht... Gold Wert. Wenn ich kann kauf ich bei den beiden, aber mamnchmal auch in Frankreich.
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:56
von Demonic1711
Krass
Also vorne gehören 2 weiche rein und hinten ein hartes.
Habe die auch vor kurzem beim Schuster geholt. Zum Glück die richtigen.
Bei mir waren vom Vorbesitzer 3 harte verbaut

Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Di 10. Apr 2018, 09:50
von macbloke
Ja, das war schon länger her als er für vorne und hinten die gleichen verkauft hat.
Keiner ist Fehlerfrei, doch nicht alle haben die Gabe sich selbstkritisch zu hinterfragen und ggf zu korrigieren. Mit dem Schuster kommt man gut parat.
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Di 10. Apr 2018, 19:01
von Fuddschi
Seltsam, ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Motor- und Getriebelager gehabt, ich habe meinen Kabinenroller schon seit 2011 und der Kabinenroller ist Bj. 2000
Vieleicht gehen diese Lager deshalb kaputt, weil zu grob Angefahren wird

Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 10:35
von macbloke
Ne Fuddschi. Davon nicht.
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 17:28
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Ne Fuddschi. Davon nicht.
Von was dann?
Du musst es schon begründen, warum sowas kaputt geht

Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 22:07
von JDM Fahrer
Fuddschi.
Ich glaube das liegt an der Qualität der Lager.Is ja nicht nur mit Gummilagern so.Denk mal an Achsmanschetten und anderen Gummierzeugnissen.
Vor 40 Jahren ist man auf den Schrottplatz gegangen und hat sich die Kühlerschläuche von einem Wagen geholt der schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte.
Und Heute???? Der Müll ist doch nach spätestens 5 Jahren am Ende.Du bekommst nur noch Müll zu Kaufen.Wenn es um Teile geht aus Gummi.
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 07:36
von rolf.g3
moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Du bekommst nur noch Müll zu Kaufen.Wenn es um Teile geht aus Gummi.
Deshalb also steigt die Geburtenrate ...
... hatte mich schon gewundert ...
gruß rolf
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 08:35
von macbloke
Wirklich defekt war das Getriebelager an dem einen Aixam. Das lag möglicherweise daran, dass die getriebevario schon beim Kauf keine gleitschuhe drauf hatte, und mir als Neuling ist das erst aufgefallen, als die Metallflächen die aufeinander glitten, schon abgerundet waren. hatten sich gut aneinander angepasst. Was also zun? Nun, Kunststoffgleitstückke habe ich da nicht mehr zum halten bekommen. Also bin ich die Getriebvariuo solange gefahren, wies ging. HAb die immer schön geschmiert. und hat 21.000km gehalten. Eigener Fehler, vom Vorgänger schon mies gepflegt. Vom fahren her wars da manchmal etwas ruppig.
Ich denke das hat das Getriebelager entzweigerissen.
Das zweite war zu weich und hat als Metallelement mit Gewinde drin auch nur einen kleinen Block gehabt. Bei den neuen getriebehalter ist es eine richtig große stabile Metallplatte mit Gewinde. Und das Gummi ist auch härter.
Formfaktor Falsch und defkte Getriebevario.
PS: Fuddschi ja, hatte leider keine Zeit gestern so ausführlich zu berichten, gibt ja noch die arbeitende Bevölkerung die die vielen Rentner versorgen muss!!

Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 15:28
von Fuddschi
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 02:13
von HerrToeff
Also toll wär, wenn einer sowieso schon die Klammotten parat hat und auch grad hier schreibt mal immer die Abmessungen von solchen Teilen mit aufführt, nur so
Was spricht eigentlich dagegen rundum 3 harte Lager einzubauen, statt am Motor zwei weiche und 1 hartes am Getriebe?
Die allgemein schlechtere Gummiquali kommt meines Halbwissens nach daher, dass gewisse üble Zuschlagstoffe nicht mehr verarbeitet werden dürfen um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen, damit die ausdauernder für Rentner und Gäste sorgen können.
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 04:16
von Demonic1711
HerrToeff hat geschrieben:Also toll wär, wenn einer sowieso schon die Klammotten parat hat und auch grad hier schreibt mal immer die Abmessungen von solchen Teilen mit aufführt, nur so
Was spricht eigentlich dagegen rundum 3 harte Lager einzubauen, statt am Motor zwei weiche und 1 hartes am Getriebe?
Die allgemein schlechtere Gummiquali kommt meines Halbwissens nach daher, dass gewisse üble Zuschlagstoffe nicht mehr verarbeitet werden dürfen um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen, damit die ausdauernder für Rentner und Gäste sorgen können.
Weil die harten für vorne die Motor Vibrationen nicht so gut abfangen können, da sind die weichen einfach besser.
Hatte meine getauscht da die Vibrationen im Stand etwas ruppig waren. Mit den neuen ist das nicht so. Kaputt waren die alten nicht. Beim Ausbau bemerkte ich das sie nicht kaputt sind sondern einfach zu hart. Das merkt man auch beim anfahren. Geht einfach sanfter beim losfahren
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 08:17
von macbloke
Genau, am Motor vorne die weichen.
Und hinten am Getriebe, das lupft beim Anfahren hoch. recht kräftig. Weiche wären da fehl am Platze.
Die Gummihärte der Bimetalle bez. Dämpferelemente sind den einsatzbedingungen angepasst.
die Maaße kann ich mal schicken.
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 01:01
von HerrToeff
macbloke hat geschrieben:Genau, am Motor vorne die weichen.
Und hinten am Getriebe, das lupft beim Anfahren hoch. recht kräftig. Weiche wären da fehl am Platze.
Die Gummihärte der Bimetalle bez. Dämpferelemente sind den einsatzbedingungen angepasst.
die Maaße kann ich mal schicken.
supi danke
P.S. Wieso MÜSSEN motorseitig weiche verbaut sein? geht da was kaputt wenns harte sind?
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 01:03
von HerrToeff
ich frag nur weil ich mir dann schon mal Industrielager besorge
und die gibts nur in hart ..
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 19:26
von 50ccm
Hallo
Die weichen sind wegen der Rüttelplatte , die sich Motor nennt . Sonst werden die ganzen Vibrationen an das Fahrgestell weiter gegeben .
Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 19:51
von HerrToeff
Gut .. dass der Komfort sinkt dachte ich mir, nur ist die Frage inwieweit es die Schweissnähte des Rahmens aufrütteln kann.
Ich interpretiere mal das ganze auch so dass keinerlei Erfahrung vorliegt ... niemand möchte der erste sein der es versucht ... ich auch nicht

Re: Motorlager Getriebeseitig
Verfasst: So 15. Apr 2018, 07:24
von Demonic1711
Das ist was ganz wichtiges was du da ansprichst.
Ich musste den Rahmen vorne ändern nachdem ich die harten Lager ausgebaut habe.
Tatsächlich haben die harten Lager, die Buchsen zum verschrauben ausgeschlagen.
Habe dann die Gewindebuchsen aus dem Rahmen entfernt und den Rahmen durchgebohrt.
Bei den alten Lagern habe ich die Gummis abgeschnitten und die Platte als Verstärkerplatte von unten genutzt.
Habe also von oben die neuen Lager an Ihren Platz gebracht und von unten die alten Platten der Lager benutzt zum stabilisieren. Dann einfach 2 Lange Schrauben durch und selbstsichernde Muttern, gekontert, fertig.
Das soll heißen, ich würde harte Lager für vorne nicht empfehlen. Bei Bedarf kann ich davon Fotos hochladen falls du mir jetzt nicht folgen konntest.
LG Oliver