Motorlager Getriebeseitig

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von macbloke » So 15. Apr 2018, 11:41

HerrToeff hat geschrieben:ich frag nur weil ich mir dann schon mal Industrielager besorge

und die gibts nur in hart ..
Es gibt Gummilager in unterschiedlichen Härtestufen.

Ich kenn die Thematik aus dem Umbau von Mortoren zu marinisierten Bootsmotoren.
--> Von Luftkühlung zu Waserkühlung
-->Anpassung des Motorlagers zu Bootslager. Gibt Standardmaaß fürs Bootlager und für die Gängigsten Bootsmotoren die entsprechenden Motorfüße dieauf das Normlager passen.

Und da bekommt man dann die Gummi Metall Lager in angepasster Härte direkt empfohlen.

PS: Nee, glaub nicht das die Schweissnaht die epfindlichste Stelle ist die Aufreisst. Entweder direkt daneben. Wenn schlecht geschweisst ist. Oder der Rahmen selber. Empfindlicher ist allerdings der Alurahmen auf mechanische Belastung. Alu ist nict sonderlich elastisch. Durch Legierungszuschläge läßt sich das verbessern.
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HerrToeff
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Apr 2018, 03:45

Demonic1711 hat geschrieben: ... und die Platte als Verstärkerplatte von unten genutzt.
Habe also von oben die neuen Lager an Ihren Platz gebracht und von unten die alten Platten der Lager benutzt zum stabilisieren. Dann einfach 2 Lange Schrauben durch und selbstsichernde Muttern, gekontert, fertig.

........

LG Oliver
klingt als würde das jetzt halten. Rein theoretisch gesprochen, aus der Gemütlichkeit des Armsessels heraus könnte ich mir vorstellen, dass sich für diese langen Gewinde eine eingepresste Führungsbuchse gut machen würde..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von Demonic1711 » Mo 16. Apr 2018, 06:56

Oh ja das hält sehr gut.
Ich denke schon fast das es stabiler ist wie von Werk.
Habe auch über eine Führungsbuchse nachgedacht, jedoch habe ich meine Lösung vorgezogen da ich den kleinen schnell brauchte.

LG Oliver
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elevator67
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von elevator67 » Mo 16. Mai 2022, 21:31

Hallo,
habe beim "Achsmanchetten wechsel" ( Danke an die Toll bebilderte Photostrecke von Fichte!!!) (hab nur wenig fluchen müssen) gesehen das das hintere "Motorlager" hin ist. Gibts da auch ne Anleitung für?? Oder "nur" Motor anheben ,Lager eben wechseln und fetich 033)
Danke und Gruß

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Fichte
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von Fichte » Mo 16. Mai 2022, 22:18

elevator67 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 21:31
Hallo,
habe beim "Achsmanchetten wechsel" ( Danke an die Toll bebilderte Photostrecke von Fichte!!!) (hab nur wenig fluchen müssen) gesehen das das hintere "Motorlager" hin ist. Gibts da auch ne Anleitung für?? Oder "nur" Motor anheben ,Lager eben wechseln und fetich 033)
Danke und Gruß
:shock: Wenn Du Bilder magst, dann kann ich Dir den Weg zu den hinteren Motorlager (ehemals beim Microcar) wie folgt schildern: :wink:

viewtopic.php?f=14&t=8761&start=40

In diesem Thread wird zwar der Ausbau des Getriebes gezeigt, aber der Weg ist der gleiche. Gegebenenfalls kannst das Getriebe ohne zu lösen auch dran lassen, wage ich aber zu bezweifeln.

Beim Aixam 400 war es eine furchtbare Aufgabe, das hintere Motorlager:

viewtopic.php?f=9&t=9473
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von elevator67 » Di 17. Mai 2022, 14:22

Danke für die Horror Bilder 088)
An dieser Kiste geht aber auch nix mal eben.
Denke mal ,müßten Sie zum Tüv ,wären nur noch Neuere unterwegs.Aber so Bin ich halt der Tüv.Aber schon beschrieben fahren bestimmt einige technische Leichen auf den Straßen herum 017)
Danke und Gruß .
Mal sehen wann ich mir DAS Antue

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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von macbloke » Di 17. Mai 2022, 14:24

Das geht zu zweit sowieso besser, und letztens haben wir zudem den Einbau etwas anders gestaltet. Statt zuerst das Motorlager an den Rahmen zu schrauben, haben wir das Lager an das Getriebe geschraubt, und dann auf den Rahmen. Das ging einfacher als andersherum. Man kommt einfach nicht an die Verschraubung, um das Getriebe auf das Motorlager zu befestigen. Das geht besser, wenn Motor und Getriebe ausgebaut oder zu mindestens angehoben sind. Dann ist es immer noch schwer genug das System an Ort und Stelle zu setzen, um dann die Schrauben an den Rahmen zu schrauben.
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von elevator67 » Fr 20. Mai 2022, 08:21

So ,habe mal ne Mail gesendet ,welches das richtige "motorlager "ist. Bei "Lepori" hab ichs nicht gefunden 017)
Habe die Anfrage bei "Mini Car Part NL " gestellt.soll da 8.95 kosten.Möcht nur das Richtige.
Die Montage macht mir jetzt schon Angst,Wenn ich da noch an den Stoßdämpfer Wechsel denke.Hab da ganz böse Wörter gesagt 090

Gruß elevator67

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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von Fichte » Fr 20. Mai 2022, 09:10

elevator67 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 08:21
So ,habe mal ne Mail gesendet ,welches das richtige "motorlager "ist. Bei "Lepori" hab ichs nicht gefunden 017)
Habe die Anfrage bei "Mini Car Part NL " gestellt.soll da 8.95 kosten.Möcht nur das Richtige.
Die Montage macht mir jetzt schon Angst,Wenn ich da noch an den Stoßdämpfer Wechsel denke.Hab da ganz böse Wörter gesagt 090

Gruß elevator67
Hey, ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es sich um das gleiche Motorlager/Motorpuffer wie beim Aixam400 handelt.

In diesem Falle müsste auf den Härtegrad geachtet werden:

Motorlager: Das härtere (SH 65/70) hinten am Getriebe, die weicheren (SH 50) vorne….
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von elevator67 » Sa 21. Mai 2022, 09:36

So ,habe gestern mal mit Mini parts gechattet,
Es ist das "härtere" Gummilager und lieferbar!
8,95€ ohne Einbau :mrgreen:
Gruß

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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von Poldi » So 22. Mai 2022, 21:08

Tach zesamme,

hab ebenfalls eine Thema mit dem getriebeseitigen Lager.
Danke für Eure Hinweise mit den unterschiedlichen Härtegraden.
Das hilft mir sehr weiter.
Hab mir jetzt das "harte" bestellt und werde mich mal demnächst dran geben das zu wechseln.
Das alte ist durch!

Tolles Forum hier 023)
Mein Feedback folgt 033)

Dank und Gruß
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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von elevator67 » Fr 4. Nov 2022, 19:40

Moin,
wie hat die Erneuerung geklappt??
Steht mir nun auch bevor 017)

Poldi hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 21:08
Tach zesamme,

hab ebenfalls eine Thema mit dem getriebeseitigen Lager.
Danke für Eure Hinweise mit den unterschiedlichen Härtegraden.
Das hilft mir sehr weiter.
Hab mir jetzt das "harte" bestellt und werde mich mal demnächst dran geben das zu wechseln.
Das alte ist durch!

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Re: Motorlager Getriebeseitig

Beitrag von elevator67 » Sa 5. Nov 2022, 16:34

Mal "Eben" Kühler erneuert. War leicht undicht🤭dabei gesehen auch total "verstopft" und noch "eben" das hintere Motorlager ausgetauscht. Das alte war nun wirklich inne Wurst. Also ohne Bühne ne große Quelerei, mit nur ne kleine Quelerei. Habe nur "leicht Geflucht"
Schönes Wochenende 👯‍♀️👯‍♀️👯‍♀️👯‍♀️

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