Benziner

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Benziner

Beitrag von Pascoal » So 25. Mär 2018, 14:45

Hallo
ich bin aus dem Landkreis ST und will mir eigentlich so ein Fahrzeug zu legen.
Leider hab ich mich bislang nicht entscheiden können. Die einen Wackeln wie Sau beim Leerlauf die anderen sind einfach nur noch Fertig oder abgenuddelt und man will immer noch 2000€ für haben.

Nun hab ich ein Benziner (Scheinbar ein seltener Wagen) gefunden ok Ersatzteile sind schwierig daher muss ich noch sehen da ich den Verdacht habe das die Variomatik Defekt ist klimpert im Standgas wie eine Kuhglocke weiß auch net ob das Normal ist ich denk mal das es von der Vario kommt oder??

Sonst bin ich ja Kummer gewohnt fahre Lancia Fiat und Citroen...... :lol: :lol: Ach ja und eine Firenze hab ich auch. Daher will ich ja so ein Kleinen haben da ich kein Roller typ bin (5jahre 1890km ).
Bin dankbar für jeden Tip

Es soll Benziner spezis hier geben bitte mal melden mit Tips und Rat
Zuletzt geändert von Pascoal am So 25. Mär 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benziner

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Mär 2018, 16:15

Benziner mit 50ccm ziehen nicht die Wurst vom Teller und sind extrem anfällig...nur was für eingefleischte 2-Takt-Fans...Nicht nehmen...bereut man schnell...

Benziner mit mehr als 50ccm sind keine Leicht-KFZ und brauchen TÜV und Zulassung wie ein großer PKW.

Klimpern beim 50ccc-ler kommt oft von defekter Kurbelwelle...
Bei den größeren kommts oft von Nockenwelle und Co...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: Benziner

Beitrag von Pascoal » So 25. Mär 2018, 16:51

Hallo
danke der schnellen Antwort. Also Kurbelwelle Defekt? Das macht er nur im Leerlauf... Sonst macht er das nicht!! Ist den diese Kurbelwelle Teuer? Preislich liegt der Wagen bei 1000€ und Motor mäßig ist das dass gleiche wie mein Roller so wie es aussehen tut. Demnach kenne ich das eine oder andere schon!!!! Beim Laufen war das kein ding und das Klimpern war auch weg. Nur im Leerlauf war es ab und an da.
Die anderen Diesel meist waren immer völlig am Rappeln.
Ich hab noch einen in der ecke mit defekten Anlasser (Anlasser 150€) der Verkäufer hatte ich nur mal gelesen das man besser die Finger von lassen soll kommt aus Vreden und Gronau.
Ich Wohne ziemlich Berg frei daher würde es gehen mit dem Benziner 48431 Rheine

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benziner

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Mär 2018, 18:10

moin,

Roller: Gewicht etwa 50 Kilo + Fahrer: mit 2T motor völlig ausreichend für 45 Km/h
L-KFZ: Gewicht 345 Kilo + Fahrer: 2 T Motor völlig überlastet, kaum Drehmoment durch vieeel zu wenig Hubraum ( 49ccm )
- dadurch : Motor stets im Vollastbereich, massiv überfordert und extrem wartungsintensiv; Zündungsteile ( Motoplat ) in die Jahre gekommen - Ersatz nur gebrauchtes Zeug; Reperatur teuer

Der Dieselmotor hat 2 Zylinder und sowas um die 500 ccm ( je nach Ausführung ). Drehmomentverlauf ist gut zumal genügend Drehmoment vorhanden; Verbrauch moderat ( benziner säuft; dann noch den guten 2T mix ) etwa 4 Ltr; Laufruhe ... naja, ein 2Zylinder halt. Nicht umsonst heißen die Dinger im Volksmund " Rüttelplatte "
Billige Dieselauto´s haben massiven Wartungsstau, werden idR teurer als teure Auto´s.
Wenn Du selbst machen kannst ist die Investition in ein " billiges " Auto zu überdenken, wenn Du in der Werkstatt jeden Gacks machen lassen mußt wird´s richtig teuer.
Ersatzteilversorgung ist ein Thema: Spurstangenköpfe für alte Auto´s ( vor etwa 2005 ) werden selten, Radbremszylinder / Bremsteile allgemein wird schwierig. Geht Glas kaputt sind oft teure Einzelanfertigungen notwendig.
Motorteile / Getriebeteile sind hingegen kein Thema, sowohl bei Diesel alsauch bei Benzin.
Die Diesel sind übrigens durch die Bank weg Industrie / Bootsmotore. Kubota ist Japans größter Kleinmotorenproduzent im Dieselbereich. Lombardini sind Maritimmotoren und auch sehr verbreitet. Yanmar ist schon seltener und Mitzubishi sehr selten.
Diese Motoren, durch die Bank weg, halten bei entsprechender Pflege ewig.
Die Getriebe sind auch für 100.000 km und mehr gut.
Wir fahren einen M.Go mit nun 85 Kilo´s auf der Uhr und einen Nova mit ähnlicher Laufleistung. Beide Fahrzeuge sind das ganze Jahr im Einsatz, extrem zuverlässig, sparsam und gut. Der Nova ist ein billiges Auto vom Händler. Verbastelt und verknödelt. Pfusch vom Vorbesitzer und ab Werk in rauhen Mengen. Hab ihn aber durchrepariert und so gemacht das er nun auch sehr zuverlässig läuft. Wenn ich für jede Arbeitsstunde 10 € berechnen würde, oje, dann müßte der Nova schon über 3.000 € kosten, ist er aber nicht wert...
Der M.Go fährt und fährt und fährt. Letztes Jahr konnte ich ihn nicht so häufig warten, so das ein kleiner Wartungsstau entstanden ist.
Überdenke die Anschaffung eines Fahrzeugs recht genau und, gaaanz wichtig, versuch jemanden mitzunehmen der etwas Ahnung von Tecnik hat - 4 Augen sehen mehr als 2 !!! beim anschauen.
Holländische Anbieter sorgfältig auswählen, deutsche Anbieter ebenso.
Seriöse Händler verkaufen gute Auto´s, zB Lepori. Da kann man auch gut sehen welche Preise aufgerufen werden. Sind Preise weit unterhalb dieser Preise von Seriösen Händlern, genauestens prüfen. Gibt genug Geschichten über Schrottverkäufe an arglose Kunden.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benziner

Beitrag von Demonic1711 » So 25. Mär 2018, 21:47

Hallo,

Kann Rolf da nur zustimmen.
Ein Dieselfahrzeug ist die bessere Wahl und Billigautos nur kaufen wenn man selbst alles machen kann.
Habe meinen auch günstig geschossen.
In einem Jahr habe ich Teile im Wert von 1500€ verbaut um den massiven Wartungsstau zu beseitigen.
Rechne Dir aus was das in einer Werkstatt gekostet hätte 019)

Und hier und da ist an diesen Autos immer was zu machen oder auszubessern.

Also Augen auf beim LKFZ Kauf :wink:

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Benziner

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Mär 2018, 06:29

Ist das ein Sachs Motor mit u.a.Vario? Dann ist das Klimpern ganz normal,besonders wenn die
19mm Kugeln für 25 Kmh Betrieb verbaut sind.Da liegen die Kugeln besonders beim Schieben
noch nicht an der Glocke an und können sich frei bewegen.
Dateianhänge
$_57 (6).JPG
$_57 (6).JPG (264.62 KiB) 7425 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: Benziner

Beitrag von Pascoal » Mo 26. Mär 2018, 07:24

Hallo
Nein der Motor sah anders aus besonders die Vario ist da anders als bei dem Bild.
Klimpern war auch nicht immer und bei Leichtem Gas geben weg.
Qualmte etwas stärker aus dem Auspuff.
Ich Wohne Ländlich und keine Berge in Sicht. Wind ist dafür ein Thema und da sollen die ja schon an Leistung verlieren. Was dann aber Blöde wäre....

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Benziner

Beitrag von 50ccm » Mo 26. Mär 2018, 19:54

Hallo
Bei Meinen Diesel habe ich mal die Heckklappe offen gelassen und dabei so 5 KM/H verloren .( aber auch nicht mehr gefunden ( wenn wer Fragen würde ))
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: Benziner

Beitrag von Pascoal » Mo 26. Mär 2018, 20:02

Pascoal hat geschrieben:Hallo
Nein der Motor sah anders aus besonders die Vario ist da anders als bei dem Bild.
Klimpern war auch nicht immer und bei Leichtem Gas geben weg.
Qualmte etwas stärker aus dem Auspuff.
Ich Wohne Ländlich und keine Berge in Sicht. Wind ist dafür ein Thema und da sollen die ja schon an Leistung verlieren. Was dann aber Blöde wäre....

Update:
Also Laut Verkäufer ist da ein Morini drin und die teile von gilera Runner Wasser gekühlt sollen passen.... Weiss nicht kann das einer Bestätigen?

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benziner

Beitrag von Demonic1711 » Mo 26. Mär 2018, 20:25

Nein bei einem Gilera Runner sind Piaggio Motoren verbaut. Ein Morini ist ein Suzukimotor und findet sich unter anderem in Aprilia Sr50 usw.
Wie es scheint hat der Verkäufer nicht viel Ahnung. Der Aufbau des Motors bei 50ccm LKFZ ist m.W.n. Gleich wie bei einem Roller nur anders übersetzt.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benziner

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Mär 2018, 02:16

Also .. einen verwarzten aber fahrbereiten Diesel Aixam kannste auch schon mal für 650 mitnehmen .. Morini Tupper würde ich sagen können ab 500 anfangen, nicht verwarzt aber auch nicht fahrbereit. Ich meine, den Motor wirst Du eh alle 5-10 tsd öffnen kannst Du auch den Nachlass für ein Auto mit def. Motor mitnehmen.

Ich würde den Benziner sofort nehmen aber nicht für 1000,-
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten