Chip-Tuning Diesel Micros

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Aug 2021, 19:03

tass02 hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 11:22
Das darfst du nicht, was da alles passieren kann und wenn der Staatsanwalt kommt...... es langweilt nur noch 015)
Dies ist ein öffentliches Forum für LKFZ ohne Zugriffsbegrenzungen und Zugriffsbeschränkungen.
Ich denke, da ist es sinnvoll, auch auch auf die gesetzliche Situation hinzuweisen.
Das Verständniss von so manchem 15 Jährigen stößt schnell an seine Grenzen, wenn man aufgrund von einfachen Verboten etwas unterläßt.

Natürlich gehört zum Schrauben und Fahren eines Fahrzeugs auch immer der Gedanke " was geht ... ? "
Dies zu unterbinden, würde zur Folge haben, das die Jungs es trotzdem machen - ich erinnere mich wage daran, das auch ich mal 15 war, ohne Internetz ... gabs damals nämlich noch nich. Ich hatte die schnellste 50 ccm Maschine dieseits der Mainlienie, aber nur gefahren und gewartet, nicht selbst getuned ...

Fazit:
Das Autofahren gefährlich sein kann, sollte jeder wissen.
Das Auto-Tuning uU ilegal sein kann weiss idR auch jeder
Da die Folgen ilegalen Handelns nicht immer im Bewusstsein sind, werden diese hier ab und an mal genannt, zum Wohle aller !
So soll Forum grade wenns um Motoren, Technik, Benzin und Diesel geht :D
Wäre dies ein Goldfischzucht-Forum würde ich Dir allerdings Recht geben ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Aug 2021, 19:22

Seh ich auch so

Allerdings frag ich mich immer, wenn man dann jetzt wirklich -konstruiert- ein Kleinkind totfährt weil das LKFZ 67 gefahren ist und nicht 45 .. verfolgt einen dann icht das eigene Gewissen?

Was sagt der Richter dann? Was die nun kinderlosen Eltern?

Will man wirklich ein Steuerhinterziehungsverfahren haben weil das LKFZ kein LKFZ mehr war?

Zu der Technik selbst und ihren Konsequenzen will ich hier nichts mehr sagen. Was ich mir aber denke - kauft niemals ein Auto gebtaucht, dass per Chituning misshandelbar ist. Ihr könnt nicht sehen ob es mal einen Chip hatte und nun kraft der Genialität des Vorbesitzers mit viell. 40 tausend KM schon am Ende angekommen ist, und ihr jetzt die Folgen der experimentierfreude des Vorbesitzers kostenmässig tragen müsst. Dem Verkäufer ists eh egal. Also Finger weg von solchen Autos!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mo 23. Aug 2021, 08:05

Chip-tuning für Diesel LKFZ:

bisher geht hier die Thematik wild durcheinander.
Fragen wie "Was ist technisch machbar?" werden hier mit Attacken von
"was ist rechtlich möglich?" im Keim erstickt und mit
dem Deckmäntelchen "was ist moralisch vertretbar" versucht zu ertränken.

Die rechtliche und moralische Seite des Chiptunings gehören ruhig mit behandelt. Aber auf Berufung aur, dazu noch manipulierter rechtlicher und moralischer Aspekte, zur Untermauerung seiner persönlichen Meinung und um das Thema damit im Kein zu ersticken ist doch sehr Schade.

Hier ein Fragenkatolog, dessen Klärung und Erörterung einen sachlicher Behandlung des Themas dienlich ist. Wobei der Umfang der Fragen durchaus ausgeweitet werden kann.

Welche Möglichkeiten bietet Chiptuning?
Was ändere ich durch Chiptuning?
Welche Fahrzeuge und welche Motoren bieten sich für chiptuning an?
Chiptuning und Abgaswerte?
chiptuning und Verbrauch?
Chiptuning und Beschleunigung?
Chiptuning und verschleiß des Motors?
Verringerung oder Vergrößerung des Verschleißes, oder beides möglich?
Chiptuning unter Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben möglich?
einbaufertige Tuningchips?
Tuningchips mit BE?
selbstprogrammierbare Tuningchips, per hardware "Schalter"
selbstprogrammierbare Tuiningchips per Software
Chiptuning und Gewährleistung
Chiptuning und Versicherungsschutz
Chiptuning und Führerschein
Chiptuning mit Leisterumngssteigerung und steigerung der Höchsteschwindigkeit: einzelabnahme Bedingung für Betriebserlaubnis?
Welcher Führerschein und welche Versicherung, wenn Chiptuning mit Leisterumngssteigerung und Steigerung der Höchsteschwindigkeit erfolgt?

Was ist dazu zu sagen, wenn ich ein 4kW LKFZ habe von dem BAugleich auch 6kW Modelle rumfahren? Das betrifft vor allem Modelle mit Lombardinimotoren in der Übergangszeit. Der Kubotamotor 4kW und 6kW ist unterschiedlich im Hubraum, aber vom Lombardini gibt e aus der Übergangszeit Modelle mit weniger Hubraum aber 6kW. Später wurden auch dort Modelle mit mehr Hubraum und 6kW gebaut.

Welche Möglichkeiten bieten Chiptuning um aus einem 4kW ein 6kW Fahrzeug zu machen? bekomme ich dazu eine BE? verbessert sich die beschleunigung und die bergfahrt durch Ausnutzen von 6kW?

Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich ein 4kW Modell in 6kW umwandle?
Kann ich dazu eine BE bekommen?
Welche Führerscheingesetze und Steuerrechte und Versicherung gilt dann?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mo 23. Aug 2021, 08:18

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 19:22
Seh ich auch so

Allerdings frag ich mich immer, wenn man dann jetzt wirklich -konstruiert- ein Kleinkind totfährt weil das LKFZ 67 gefahren ist und nicht 45 .. verfolgt einen dann icht das eigene Gewissen?

Wo würde man denn mit einem LKFZ 67km/h fahren? Wie schnell würde man dort mit anderen Fahrzeugen fahren? Wie schnell würde ein ungetuntes LKFZ dort fahren?

Was sagt der Richter dann? Was die nun kinderlosen Eltern?

Ja, was sagt der Richter dann? sagt der Richter dann: hätten Sie mal lieber das Kind mit einem Motorrad oder einem PKW oder LKW oder BUS mit 67km/h totgefahren?
Und was die Eltern? Sagen die etwa: mit einem PKW oder LKW oder Motorrad und 67km/h unser Kind totzufahren wär nicht schlimm? Aber mit einem LKFZ, das ist wirklich schlimm?
Ich denke hier wird das schreckliche Bild von Unfalltoten Kleinkindern auf Kosten der Opfer misbraucht.


Will man wirklich ein Steuerhinterziehungsverfahren haben weil das LKFZ kein LKFZ mehr war?

Zu der Technik selbst und ihren Konsequenzen will ich hier nichts mehr sagen. Was ich mir aber denke - kauft niemals ein Auto gebtaucht, dass per Chituning misshandelbar ist. Ihr könnt nicht sehen ob es mal einen Chip hatte und nun kraft der Genialität des Vorbesitzers mit viell. 40 tausend KM schon am Ende angekommen ist, und ihr jetzt die Folgen der experimentierfreude des Vorbesitzers kostenmässig tragen müsst. Dem Verkäufer ists eh egal. Also Finger weg von solchen Autos!

Ist das zwangsläufig so?

Zumal gibt es ja auch die Möglichkeit, das ich ein Fahrzeug habe und ich möchte es selber nutzen bis es nicht mehr fährt und nicht verkaufen. Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Mo 23. Aug 2021, 09:22

Moin mcbloke,
technisch betrachtet bietet sich die ganze Bandbreite der Tuningbranche. Von Chip Tuning über "scharfe" Nockenwellen, Abgasanlagen bis hin zu Turboladern oder gleich einen anderen Motor, mit Leistungssteigerungen bis Faktor 50 (wenn man will).
Doch ist das angesichts gesetzlicher Grenzen einfach nicht anwendbar ohne negative Konsequenzen und deswegen eine
Diskussion darüber nicht gewinnbringend.
Sinnvoller wäre also ein Plan, wie man den Gesetzgeber dazu bringen könnte die Leistungsbeschränkungen zu ändern, oder gar aufzuheben

Grüße, Fritze

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mo 23. Aug 2021, 10:02

Ich verstehe deinen Ansatz, der ist so interessant, dass er in einem gesonderten Thread fortgeführt werden sollte.

Auch deinen Ansatz Nockenwelle, Turbo oder andere Motoren verstehe ich, dazu gibts ja auch schon den einen oder anderen Beitrag.

Worum es hier geht ist CHIP TUNING MIKROS. und eben die Erörterung (dazu ist ja ein Forum da) was geht in welchem Rahmen.

Nur mal so als Beispiel:
Für alle die, die einen Ligier kurz vor der Übergangszeit haben, noch 4kW, für die stellt sich doch die Frage: wenn es den gleichen Motor mit 4kW und 6kW gibt, kann ich dann eine BE bekommen, mit 6kW?

Die Anpassung erfolgte doch wohl augenscheinlich unter Anpassung des Chips Werksseitig. Erst später gab es dann etwas andere motoren für die 6kW die haben etwas anderen Hubraum...

Nur mal so als ein Beispiel....
...ein anderes: LKFZ in UK und der Schweiz haben ganz andere Möglichkeiten was Leistung und Geschwindigkeit angeht. Für die wäre es auch interessant, haben ja durchaus Forenuser aus anderen ländern dabei.

Aber wenn du es so betrachtest, dass es für dich nicht gewinnbringend ist: ich will dich nicht davon überzeugen hier weiterzulesen oder weiterzuschreiben. Das liegt mir fern. Im Gegenteil, wenn es so ist, ermuntere ich dich, diesen thread mit weiteren Kommentaren zu verschonen. Wird dir niemand übel nehmen, es ist ein liberales Forum.

Lieber die Energie dareinstecken, den Gesetzgeber zu überzeugen das er mehr für LKFZ zuläßt! Das finde ich fast Zeitverschwendung, bis auf die Erwähnung und Diskussion über den Ansatz der Versicherungen, die herausgefunden haben, das mit etwas über 50km/h Höchstgeschwindigkeit die Fahrzeuge sicherer wären... da gibts eine Studie zu, die habe ich auch mal verlinkt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Aug 2021, 11:45

Das stimmt ich habe manchmal Moralattacken. Da lasse ich dann viele Dinge im Ansatz fallen, die manche andere Leute vielleicht bedenkenlos tun oder durchplanen.

Ich schliesse mich also erstmal Novafritze an und würde eher so eine Initiative gut finden das man den Gesetzgeber umstimmt, das Lkz etwas schneller fahren dürfen. Damit müssten dann Hersteller sich um den Sicherheitsaspekt wie Bremsen etc gleich mitkümmern.

Das ist dann die Art Tuning, die mir am besten gefällt, und bei der ich gerne mitmache.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mo 23. Aug 2021, 12:45

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 11:45
Das stimmt ich habe manchmal Moralattacken. Da lasse ich dann viele Dinge im Ansatz fallen, die manche andere Leute vielleicht bedenkenlos tun oder durchplanen.

Ich schliesse mich also erstmal Novafritze an und würde eher so eine Initiative gut finden das man den Gesetzgeber umstimmt, das Lkz etwas schneller fahren dürfen.


Damit müssten dann Hersteller sich um den Sicherheitsaspekt wie Bremsen etc gleich mitkümmern.

die sind bei dem L6e und L7e doch schon identisch.

Das ist dann die Art Tuning, die mir am besten gefällt, und bei der ich gerne mitmache.
siehe hier insbesondere der Ausschnitt zu den Bremsen, technische Daten L6e und L7e Crosline gegen Crossline GT:
L6e L7e.JPG
L6e L7e.JPG (67.71 KiB) 3148 mal betrachtet
Die hinteren Trommelbremsen sind in allen Aixam seit Generatiuonen identisch, die Vorderbremsen sind in neueren L6e und L7e verbaut.

Also um die bremsen musst dich nicht Sorgen bei Aixam, die sind auf L7e ausgelegt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Aug 2021, 12:51

macbloke hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 12:45
....


Damit müssten dann Hersteller sich um den Sicherheitsaspekt wie Bremsen etc gleich mitkümmern.

die sind bei dem L6e und L7e doch schon identisch.
....

Also um die bremsen musst dich nicht Sorgen bei Aixam, die sind auf L7e ausgelegt.
Bremscheiben beim 2017er D Truck L6e sind 220 mm beim L7e 260 mm soweit erinnerlich, für andere Modelle kann ich nicht reden.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Aug 2021, 19:26

Novafritze hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 09:22
technisch betrachtet bietet sich die ganze Bandbreite der Tuningbranche. Von Chip Tuning über "scharfe" Nockenwellen, Abgasanlagen bis hin zu Turboladern oder gleich einen anderen Motor, mit Leistungssteigerungen bis Faktor 50 (wenn man will).
Doch ist das angesichts gesetzlicher Grenzen einfach nicht anwendbar ohne negative Konsequenzen und deswegen eine
Diskussion darüber nicht gewinnbringend.
Sinnvoller wäre also ein Plan, wie man den Gesetzgeber dazu bringen könnte die Leistungsbeschränkungen zu ändern, oder gar aufzuheben
Nein, das ist im Grundsatz falsch: Das frisieren von Motoren und tunen von Auto´s ist NICHT verboten, lediglich der Betrieb derselben ohne amtliche Genehmigung / Abnahme ist uU eine Straftat.

DAS ist bitte zu differenzieren !

Wir sind ein Technikforum das sich natürlich auch um die Technik kümmert und das, was aus der Technik so zu machen ist.
Es soll aber bitte nicht der Anschein erweckt werden, das frisierte Auto´s im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben, um eine Bagatelle handelt.

Der Gesetzgeber sollte, da bin ich mir mit Dir aber einig, in der Tat über die ein oder andere Begrenzung im Rahmen der Verkehrssicherheit von LKFZ überdenken.
Dieses auszuarbeiten und auf juristisch sicher Füße zu stellen wird aber eine Aufgabe sein, die dieses Forum als Institution nicht leisten kann. So bleiben solche Gedanken, ebenso wie das aufmotzen der Leichten in großen und ganzen wohl rein philosophischer Natur.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Mo 23. Aug 2021, 20:31

hoi 017) habe ich irgendwo den Eindruck erweckt, ich hielte die "Frisierarbeiten" für Lapalien, oder hast Du mich mit mcbloke verwechselt?

Ich fände auch eine Gesetzesänderung in Richtung mehr "Drehmoment und mehr Leergewicht für angemessen.
So könnte man stabilere Karossen bauen mit einer Motorisierung die 50 Km/h auch an einer 10% Steigung erlaubt.
Höhere Drehmomente bei niedrig gedrosselter Drehzahl (z.B. 1800 U/Min) würde den Lärmpegel und den Stressfaktor senken. Also alles sicheheitserhöhende Faktoren. 023)

Wie ist eigentlich dieses Gesetz und vor allem die Festlegung auf die momentanen Kerndaten entstanden? 101)

Fritze

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Aug 2021, 20:48

Novafritze hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 20:31
Ich fände auch eine Gesetzesänderung in Richtung mehr "Drehmoment und mehr Leergewicht für angemessen.
So könnte man stabilere Karossen bauen mit einer Motorisierung die 50 Km/h auch an einer 10% Steigung erlaubt.
Ja, und noch viele andere Vorteile würden sich ergeben.
Da steh ich, wie gesagt, voll auf Deiner Linie.

Hier geht es aber um Tuning der Kleinen. Nicht um legal oder ilegal.
Ich finde halt, man sollte auf die Rechtslage hinweisen wenn irgent eine Unstimmigkeit entstehen könnte ...
Novafritze hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 20:31
Wie ist eigentlich dieses Gesetz und vor allem die Festlegung auf die momentanen Kerndaten entstanden?
Diese Eckdaten wurden von einem Ausschuss des innenministeriums, auf Anweisung der europäischen Union, unter zuhilfenahme eines gehörigen Quantums hochprozentigen Alkohols und anderer mehr oder weniger legalen Drogen und einem Dutzend Gogo-Girls ausgewürfelt, wie es scheint.
Es entbehrt sich so manchesmal jedweder Nachvollziehbarkeit, das ein Moped, je nach Baujahr und / oder Bauort zwischen 45 Km/h und 60 Km/h fahren darf und jeweils der gleiche Führerschein dafür notwendig ist.

Überleg mal: Ich wohn im Süden, befinde mich aber im Osten. Fahre ich wenige Kilometer direkt nach Süden, komme ich in den Westen, fahre ich zurück, genau nach Norden, lande ich wieder im Osten... also im Süden ...
DAS gibts wohl nur in Deutschland unter Merkel ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Mo 23. Aug 2021, 21:39

Also ich glaube Fr. Dr. Merkel hat nichts zu tun mit Deiner geographischen Orientierung, sondern die vormalige politische Teilung Deutschlands. Zudem ist das alles relativ zu sehen. Ich lebe auch im ehem. Osten, dennoch nach aktueller geographischer und politischer Landkarte in Mitteldeutschland.

Mein Idealfahrzeug wäre ein sogen. Kleinwagen, wie er in Großserie zu günstigem Preis hergestellt wird, (z.B. VW Polo, Opel Corsa, Fiat Panda, Dacia Sandero, Citroen C1, Ford KA, Renault Clio Twingo, usw. usf.), welcher lediglich in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wäre auf 50 Km/h. Man könnte also einen handelsüblichen Kleinwagen kaufen, Diesen auf 50 Km/h drosseln und verplomben lassen um damit steuerfrei und ohne zweijährliche behördlichen angeordnete techn. Prüfungen betreiben zu dürfen. Sollte man irgendwann den Wunsch haben, das Fahrzeug zu verkaufen oder wieder schneller zu fahren, einfach die Drosselung entfernen und dann eben betreiben, versichern und versteuern wie ein "normales" Kfz. 033)

Das wäre mein Wunsch für dieses Jahr (Weihnachten oder so) 072)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Metaphysik » Di 24. Aug 2021, 02:46

Novafritze hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 21:39
Mein Idealfahrzeug wäre ein sogen. Kleinwagen, wie er in Großserie zu günstigem Preis hergestellt wird, (z.B. VW Polo, Opel Corsa, Fiat Panda, Dacia Sandero, Citroen C1, Ford KA, Renault Clio Twingo, usw. usf.), welcher lediglich in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wäre auf 50 Km/h. Man könnte also einen handelsüblichen Kleinwagen kaufen, Diesen auf 50 Km/h drosseln und verplomben lassen um damit steuerfrei und ohne zweijährliche behördlichen angeordnete techn. Prüfungen betreiben zu dürfen. Sollte man irgendwann den Wunsch haben, das Fahrzeug zu verkaufen oder wieder schneller zu fahren, einfach die Drosselung entfernen und dann eben betreiben, versichern und versteuern wie ein "normales" Kfz. 033)
Das klingt nach einer richtig guten Idee! Dann wären die irren Preise der LKFZ als auch die Werkstattproblematik in einem Zug Geschichte. 023) 023)

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von tass02 » Di 24. Aug 2021, 07:34

Das gibt es ja, nur nicht billig. Schraubt man hinten ein Rad weg darf man sogar weit über 50km/h
https://www.autobild.de/artikel/umbau-t ... 23968.html

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Aug 2021, 13:20

Novafritze hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 21:39
Also ich glaube Fr. Dr. Merkel hat nichts zu tun mit Deiner geographischen Orientierung,
Na, da bin ich nämlich garnichtmal sooo sicher !
Bedenke: Es wird sogar ein Schuldiger für die Hochwasserkatastrophe ausgemacht !!!
Auserdem: in Sachen Corona werden derzeit viele zu schuldigen gemacht ! Jetzt sind erstmal die " Bedenkenträger ", sprich Impfverweigerer und Querdenker an allem Unheil als Schuldige zu werten, aber: Warte mal ab, in ein, zwei Jahren werden diese dann ausgesucht, die die kommende Katastrophe verursacht haben, da stehen dann Namen auf der Liste, die derzeit auf Wahllisten stehen ... 022)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Metaphysik » Di 24. Aug 2021, 13:39

Rolf, bist Du jetzt nicht ein Mitteldeutscher in der ex SBZ? :lol: :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Aug 2021, 15:01

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 20:48
Ich wohn im Süden, befinde mich aber im Osten. Fahre ich wenige Kilometer direkt nach Süden, komme ich in den Westen, fahre ich zurück, genau nach Norden, lande ich wieder im Osten... also im Süden ...
Metaphysik hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:39
Rolf, bist Du jetzt nicht ein Mitteldeutscher in der ex SBZ?
Wenn Du´s genau wissen willst - das oben war ja nur die kurze Version !:

Ich wohn im Süden, befinde mich aber im Osten. Fahre ich wenige Kilometer direkt nach Süden, gelange ich in den Norden, also dem Westen.
Fahre ich sodann genau wieder nach Norden zurück, lande ich wieder im Süden, also im Osten.
Fährt Guido, der ganz bei mir in der Nähe wohnt, ebenso nach Süden, gelangt er keineswegs in den Norden, geschweige denn in den Westen, er bleibt also wo er war, nämlich im Osten, also im Süden.
Fahre ich aber diese Kilometer nach Norden, bleibe ich im Süden, also Osten, kann aber mit Guido einen Kaffee trinken - und der kommt aus Kolumbien !

Mitteldeutscher ??? 101)
Multikulti kommt eher hin, kaum aus dem Haus, schon Weltenbummler ! Und das alles mit dem M.Go 023) 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Metaphysik » Di 24. Aug 2021, 15:21

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:01
Mitteldeutscher ??? 101)
Na Du weisst schon, wo Westen und Osten müsste irgendwo auch die Mitte sein. War früher zumindest so auf der Landkarte in meiner Grundschule Anfang der 70er, bevor die Mittis dann alle zu Ossis wurden 8)
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:01
Multikulti kommt eher hin, kaum aus dem Haus, schon Weltenbummler ! Und das alles mit dem M.Go 023) 033)
Respekt, was läuft denn die Kiste? Nein, schreibs lieber nicht, wir wollen ja nicht Wiltschka in Gewissensnöte bringen :wink: :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Aug 2021, 15:56

Wiltschka betreibt aktive Gewässerstandsbeobachtung vermittels einem per aufgeklebtem 4x4 Zeichen geländegängig gemachtem Krankenfahrstuhl

Bild

viewtopic.php?f=4&t=6063&start=20#p90753

Man sieht das unsere Forenuser mit ihren Vehikeln das betreiben, woran die Merkeladministration samt untergeordnetem Stab gnadenlos gescheitert ist.

NEBENBEI

Weil ihr Euch drüber lustig macht, das Wiltschka Gewissensbisse haben könnte.. immerhin HAT er ein Gewissen.. was man von einem Landeschef der das Hochwassergebiet, welches durch den verk..ten Einsatz seiner Entourage verwüstet ist, sieht, Tote zu beklagen sind, und darüber herzlich lacht - nicht behaupten kann

https://youtu.be/rIj3qskDAZM

DAS aus dem Video geht alles klar, Leute die einen Mist sich scheren um Gesetze, Konsequenzen und Moral, und die FÜHREN unser Land in die Zukunft.

Ich wollte nicht so leben, und wenn ich zehnmal damit durchkäme.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten