Chip-Tuning Diesel Micros

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Mär 2018, 22:14

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 25. Mär 2018, 01:32

hatte mich schon damit beschäftigt ... wird ja schon länger auf Amazon angeboten ... scheint so abzulaufen dass dem Steuergerät eine andere Tachofrequenz vorgegaukelt wird .. das kann jeder Arduino für Euro 2,53 auch ..


... hier werden Dumme gemolken
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Fuddschi » So 25. Mär 2018, 08:14

Es ist nur erstaunlich, mit welchen Methoden versucht wird, Dumme über den Tisch zu ziehen. Und Dumme sterben bekanntlich nicht aus, die diesen Mist auch noch kaufen :roll:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Mär 2018, 09:08

Fuddschi hat geschrieben:Es ist nur erstaunlich, mit welchen Methoden versucht wird, Dumme über den Tisch zu ziehen. Und Dumme sterben bekanntlich nicht aus, die diesen Mist auch noch kaufen :roll:
Also bei elektronisch gesteuerten/(zusätzlich ?)-gedrosselten , müsste das funzen...geht bei den Großen doch auch...bringt natürlich nix ,bei denen ,die nicht ELEKTRONISCH gedrosselt sind...also muss nicht jeder (da wo es funzt) über den Tisch gezogen sein. Oder was meintest Du genau ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 25. Mär 2018, 17:29

Er meinte das man Doofköppen einen 2 Euro Microcomputer mit ein bisschen Gehäuse u Steckerwerk aussenrum für 398 Euro verkaufen kann.



Ich finde es auch nicht so lecker solche Tuning Sche..e im Forum darzulegen, es reicht mir schon wenn mir die Kiddies mit ihren Kaufhausrollern mit 90 entgegengeeiert kommen. Da müssen nicht noch Leichtmobile folgen.

Die Tuning ICs auf Deiner Seite folgen alle einem Schema, ob unzulässige Tieferlegung elektronischer Fahrwerke oder Geschwindigkeitssteigerung: Die Sensorwerte werden auf dem Weg zum Steuergerät verfälscht. Da wird kein Ansprechverhalten verbessert, nix optimiert, es steckt kaum Entwicklung drin, es wird nur ganz quick und dirty ein übermittelter Wert verändert und gut, gehe kaputt was wolle habe es Seiteneffekte was es wolle, hauptsache der erwähnte Dumme gibt die 400 Euro über den Ladentisch und freut sich dass sein Gefährt nun 5kmh schneller ist/scheint.
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 25. Mär 2018, 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Mär 2018, 17:30

HerrToeff hat geschrieben:Er meinte das man Doofköppen einen 2 Euro Microcomputer mit ein bisschen Gehäuse u Steckerwerk aussenrum für 398 Euro verkaufen kann

Gibts...himterdrein ist man immer schlauer..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Craic » Di 27. Mär 2018, 16:00

Ich habe mir so einen Chip besorgt, aber noch nicht eingesetzt. Grund: Der Lombardini DCI Motor hat auch ohne Chip bereits ausreichend Drehmoment um im Stadtverkehr (Ampelstarts) völlig normal zu beschleunigen & mitzufahren. Der Chip bleibt in Reserve für grosse Reisen in bergige Gebiete.

Ich war am Wochenende in Rom, und habe ein paar sehr gut beschleunigende -und augenscheinlich recht neue- L6e vorbeihuschen sehen - aber kaum hören können. Ich war sehr angetan von dem leisen Motorgeräusch, kein Vergleich mit meinem DCI - M.Go. Leider habe ich die Marke nicht erkennen können.
Kennt sich hier jemand mit italienischen LKfz aus? Gibt es da aktuell etwas neues auf dem LKfz Markt? C.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » Di 27. Mär 2018, 16:15

Craic hat geschrieben:Ich habe mir so einen Chip besorgt, aber noch nicht eingesetzt. Grund: Der Lombardini DCI Motor hat auch ohne Chip bereits ausreichend Drehmoment um im Stadtverkehr (Ampelstarts) völlig normal zu beschleunigen & mitzufahren. Der Chip bleibt in Reserve für grosse Reisen in bergige Gebiete.

Ich war am Wochenende in Rom, und habe ein paar sehr gut beschleunigende -und augenscheinlich recht neue- L6e vorbeihuschen sehen - aber kaum hören können. Ich war sehr angetan von dem leisen Motorgeräusch, kein Vergleich mit meinem DCI - M.Go. Leider habe ich die Marke nicht erkennen können.
Kennt sich hier jemand mit italienischen LKfz aus? Gibt es da aktuell etwas neues auf dem LKfz Markt? C.
Mal zum Überblick und weiter suchen...


http://microcaritalia.it/

http://www.casalini.eu/it/

https://www.automoto.it/listino/microcar

http://www.bakeca.it/annunci/auto/marca/Microcar/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Craic » Di 27. Mär 2018, 16:32

Danke für die Links. Der Casalini M20 könnte es gewesen sein. Mit einem Motor von Kohler. Könnte ein Benziner sein?

Übrigens, warum sind in Deutschland bei Leicht-Kfz eigentlich keine Benzinmotoren mit 500ccm erlaubt? Was spricht dagegen, solange die 6kW nicht überschritten werden?

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von 50ccm » Di 27. Mär 2018, 19:44

Hallo
Das Gesetz. 019) 017) 088)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » Di 27. Mär 2018, 19:53

50ccm hat geschrieben:Hallo
Das Gesetz. 019) 017) 088)
Stümmt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Mär 2018, 21:15

Nein das sind dann L7e


Die sind in dem ein oder anderen Ausland dann auch mit billiger und ggf ab 16 zu fahren zb Frankreisch oder in England "quadrocycle"

Hier in D sind das ganz normale PKW ohne Leichtmobilvorteile.

Im Gegenteil unsere starke Autolobby wird jubeln, wenn die im Kleinwagenkuchen wildern.

die L6e sind eine Europaklasse, da ist nix in IT anders als hier.


Es gibt gute Tuningmöglichkeiten aber die obigen Chips sind es meist nicht. Es gibt frei programmierbare alternative Steuergeräte, die sind es eher.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Fr 30. Mär 2018, 11:31

Alles Quatsch mit Sosse.

Der Chip der von der Tuningfirma in dem Link angeboten wird, tauscht man mit dem originalen Steuerchip aus. und nicht vorgaukeln von Sensordaten...

Jungs, Eure Aussagen sind nicht belastbar.

Zudem habe ich zuhause auch die Ausrüstung mir einen Chip selber zu Programmieren und auszutauschen., Ist mir aber eine Nummer zu groß, das ist sehr komnplex zu Programnmieren, und zu wenig Ahnung von den rahmen die Steuerzeiten zu ändern hab ich auch. Das wäre hinzubekommen, es gibt dafür ja Literatur, aber es bleibt recht komplex und Zeitaufwenidig und der Motor kann schnell dabei ganz kaputt gehen.

Übrigens ist der Kohlermotor auch ein Diesel. kein Benziner. Kommt aus GB, kohler, sind aber baugleiche mit Lombardini.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Mär 2018, 18:24

Diese freiprogrammierbare Opensource HW Plattform mit dem Motorola chip? DIE soll schlecht sein???
https://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt

Was bitte ist dann gut?

Und woher hast Du die Aussage dass das originale Steuergerät bei dieser Bastelbuden Seite ausgetauscht wird? Soweit ich weiss ist es nämlich genau dieser Mist hier, den sie verkaufen
https://www.amazon.de/Chiptuning-Mopeda ... B00UTR019O

Nur zum Vergleich. Hier ist was ähnliches für den VW TDI Multivan

https://www.amazon.de/Chiptuning-analog ... JYHSYVBVQR

Zum etwas realistischeren Preis vom 50 Teuro. wird einfach mit ein bissel Steckermimik mal die Pumpe stärker angesprochen, mal ein Sensoriksignal verbogen. Mist eben. Und ob der Motor das toll findet ..

Diese Add On Lösungen nennen sich "Chipboxen" , wie erwähnt ist ein kleiner Einplatinenrechner drin und bestenfalls ein paar Schalter. An das vorne was aussieht wie eine Computerschnittstelle kommen dann Adapterkabel zur Bordelektronik des Zielfahrzeuges
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 31. Mär 2018, 11:57

HerrToeff hat geschrieben: Ich finde es auch nicht so lecker solche Tuning Sche..e im Forum darzulegen, es reicht mir schon wenn mir die Kiddies mit ihren Kaufhausrollern mit 90 entgegengeeiert kommen. Da müssen nicht noch Leichtmobile folgen.
017) 017)

Ohje!!! HerrToeff kann Kiddis die ihm auf Kaufhausrollern entgegeneiern ohne Technische Messgeräte bestimmen wie schnell sie ihm entgegen kommen 017)
Hut ab HerrToeff für diese besondere Gabe 023) 023)

Aber es soll Leute geben in Österreich die können das auch.Die werden dann bei der Polizei eingestellt und dürfen anhand ihrer Schätzung(Ohne Technische Messgeräte) Strafen verhängen.
Cool das du auch diese Gabe hast.
Auch in Deutschland sucht die Polizei Nachwuchs,Bewerbung schon geschrieben???

Ach woran erkennt man von der Ferne eigentlich einen Kaufhausroller 017)Ist das auch soooooo eine Gabe von dir 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 1. Apr 2018, 16:48

JDM Fahrer hat geschrieben:
Ohje!!! HerrToeff ... ohne Technische Messgeräte bestimmen wie schnell sie ihm entgegen kommen 017)
.....
Ich habe nie behauptet dass ich ohne technische Hilfsmittel Geschwindigkeiten entgegenkommender Fahrzeuge bestimmen kann. Wer behauptet ich hätte dies so gesagt lügt, entweder weil er mich diskreditieren will, weil er vielleicht einen Hass auf mich persönlich schiebt oder weil sein Charakter dahin geht Leute allgemein zu verleugnen.

Zum exakten Feststellen solcher Geschwindigkeiten nutze ich natürlich eine Radarpistole. Auch solche Messungen betrachte ich eher als Anhaltspunkt denn als Absolutum.

Mit dem lapidaren Begriff Kaufhausroller wollte ich den allseits bekannten -hier nicht mit Markenname genannten- Roller mit Minarelli Lizenzmotor beschreiben, der sich mit Schüleretat auf eine 70ccm 10 PS Todesfalle aufbürsten lässt. Die Siluette dieses Rollers dürfte einen solchen Wiedererkennungswert haben wie ein VW Käfer ... aber vielleicht sehen für Dich auch alle Autos ebenfalls gleich aus? Für mich tun sie es nicht, aber egal.

Zu dem Stil Deines Beitrags:

Wie ich Dir schon schrieb .. Du bist hier Admin. Du solltest das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, mit Würde und Respekt vertreten.

Aber auch nur meine Meinung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 1. Apr 2018, 17:24

HerrToeff hat geschrieben:.... das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, ......
Bevor ich hier möglicherweise in falsche Rede gebracht werde

Michael hält juristisch den Kopf hin für das Forum und Guido ist des Forums sein Herz. Mein Erleben.

Keinesfalls schmälern möchte ich die Leistungen -von MacBloke, Fuddschi, Metaphysik und natürlich Rolf. Sie stehen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite sonder leisten in Ihrer Moderatorenrolle auch gute administrative und repräsentative Arbeit und dies ehrenamtlich und mit vollem Einsatz.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von sf169 » So 1. Apr 2018, 20:45

HerrToeff hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:.... das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, ......
Bevor ich hier möglicherweise in falsche Rede gebracht werde

Michael hält juristisch den Kopf hin für das Forum und Guido ist des Forums sein Herz. Mein Erleben.

Keinesfalls schmälern möchte ich die Leistungen -von MacBloke, Fuddschi, Metaphysik und natürlich Rolf. Sie stehen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite sonder leisten in Ihrer Moderatorenrolle auch gute administrative und repräsentative Arbeit und dies ehrenamtlich und mit vollem Einsatz.
023) 023) 023)
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Apr 2018, 16:10

HerrToeff hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:.... das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, ......
Bevor ich hier möglicherweise in falsche Rede gebracht werde

Michael hält juristisch den Kopf hin für das Forum und Guido ist des Forums sein Herz. Mein Erleben.

Keinesfalls schmälern möchte ich die Leistungen -von MacBloke, Fuddschi, Metaphysik und natürlich Rolf. Sie stehen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite sonder leisten in Ihrer Moderatorenrolle auch gute administrative und repräsentative Arbeit und dies ehrenamtlich und mit vollem Einsatz.

Wir sind alle gleich wichtig...nicht zuletzt die einfachen Mitglieder/User....ohne die Mitglieder des Forums braucht's uns anderen (Admin, Mods etc) erst gar nicht....
Trotzdem ...DANKE...für die Blumen...im Namen des Forums-Teams...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mi 4. Apr 2018, 16:51

Okay. ich muss wich wohl korrigieren.

Tatsächlich bieten die jetzt anderes Chiptunig an als ich es damals mal nachgeschaut und/ oder in Erinnerung habe, Ist ja übel!!

Sorry für mein Vorlautes Maul.

PS: Früher hatten die auch Aixam zur Auswahl, wobei ich mich scho gewundert hab...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten