Microcar due vario oder el gedrosselt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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rolf.g3
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Re: Microcar due vario oder el gedrosselt

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Mär 2018, 18:50

moin,
D.G. hat geschrieben:Oder ist die obere scheibe mit dem kleineren durchmesser gemeint...die gibts ja beim aixam auch
AAAAAAlso: Du möchtest lediglich etwas mehr an Geschwindigkeit, weil so ein 45 Km/h Auto als rollendes Verkehrshinderniss angesehen wir - wird´s auch wenn die Karre 70 rennt, glaub mir...
Egal: Erstmal das eine: Finger weg vom Motor!
Die Drosselringe müssen aus der Motorvario ausgebaut werden, dann kann der Riemen auf der Scheibe ganz nach oben wandern und die Kiste läuft schneller - ohne Motortuning oder ähnliches. Die Ringe sind zur Not auch rasch wieder eingebaut, sollte der örtliche Trachtenverein solch ein Begehr an den Tag legen ( tun die idR abber nüscht, die sind froh nix mit LKFZ zu tun zu haben weil schlicht KEINE AHNUNG !!! )
Motorvario ausbauen, Vario zerlegen ( Achtung! Federgespannt ) und alle Ringe / Scheiben die den Innendurchmesser der Welle haben - sollten 3 st sein - herausnehmen, kram wieder zusammenbauen, Ringe für den Fall der Fälle in das Handschuhfach legen. Das war´s.
( Es kann auch sein das vom Vorbesitzer die Ringe wieder eingebaut wurden, nur an falscher Stelle: Dann sind diese nach abnahme der M.Vario auf der Welle zu finden, an dem Absatz in dessen Mitte sich das Freilauflager befindet, einfach abziehen. Manchmal ist auch an dieser Stelle eine hauchdünne Scheibe zu finden, das ist eine Anlaufscheibe, die kann bleiben wo sie ist )
Solltest Du Ringe finden die exakt den Durchmesser der Feder aufweisen, sind diese wieder so einzubauen wie Du sie vorgefunden hast. Diese Federn liegen in den Variolagern jeweils zu den Enden der Feder und stellen die Federvorspannung ein. Kann eine Scheibe sein oder 12 oder auch garkeine.

Wiso Aixam ? Du sagtest was von Microcar mit Progressmotor ? Im Aixam werkelt doch ein Kubota ?
Auch egal: selbe Vorgehensweise.

Hiweis: Das entfernen der Drosselringe und/oder eine Bauartveränderung die zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt hat zur Folge das die ABE erlischt, der Versicherungsschutz erlischt und uU das Fahren ohne Führerschein als Tatbestand entsteht. Das Betreiben eines solchen Fahrzeugs ist ilegal auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen! Da aber nurmal so am Rande

gruß rolf
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Re: Microcar due vario oder el gedrosselt

Beitrag von 50ccm » Mo 26. Mär 2018, 20:13

Hallo
Stell doch mal Bilder hir rein von den Teil was du meinst
Gruss Ernst

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HerrToeff
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Re: Microcar due vario oder el gedrosselt

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Mär 2018, 21:57

Immer vorsicht mit den jungen Hühnern Rolf-

Der von Dir erwähnte Industriemotor leistet 10-12 kw -!ABER!- an der Welle gemessen und meist nach SAE, dh ohne Nebenagregate

Der zb Aixam 480 hat 6kw am Antriebsrad
Dazwischen liegt das Riemengetriebe, welches 30+ Prozent Leistung schluckt. Dann noch das Wendegetriebe 1-5%, dann noch das Diff 1-10%

Irgendwo werden dann noch durch die Werkvoreinstellung 1-2Ps weggeschummelt und das wars.

Zum entfesseln bleibt da eher wenig, Tuning äussert sich eher in Agilität in der Ebene zulasten der Bergleistung. Mit völlig entringter Vario wird der TE im bergigen Elsass zum noch grösseren Hindernis ..

Ich würde ihm eher empfehlen Feintuning per Gewichtserleichterung zu betreiben, sowie sicherstellen dass der Gasanschlag nicht begrenzt ist, soweit das eben zulässig ist

Reines Ringtuning weniger. Niemand schweisst den 5.Gang fest um besser steile Berge zu bezwingen.

Was auf jeden Fall gegen das Drängeln hilft ist ein schönes, fettes 45kmh Schild am Heck. Da weiss jeder gleich, mehr ist nicht, Nötigung zwecklos, zügige Vorbeifahrt angesagt. Die restlichen Idioten drängeln auf jeden Fall, ob Du jetzt mit 42 oder 53 den Berg hochkommst, bestenfalls legst Du deren hirnrissige und waghalsige Überholmanöver damit in einen höheren Geschwindigkeitsbereich, und opferst dafür Deinen Versicherungsschutz. GGf auch den Deiner Unfall, Kranken und Verkehrsrechtschutz Vs
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Microcar due vario oder el gedrosselt

Beitrag von macbloke » Fr 6. Apr 2018, 11:18

Anmerkungen:
Tuning bei Vario:
Ist bei allen fahrzeugen identisch,

Feder: es gibt in einem Lombardinimotor eine Feder verbaut. Diese Feder hat eine bestimmte "Kraft". Es gibt Austauschfedern mit unterschiedlichen "Kräften", diese sind in unterschiedlichen Farben. Diei Farbe der Feder dient zur Kennzeichnung der Feder. Damit läßt sich die Leistung einstellen. Kosten: unter 10€ etwa. Umbaugrad: mittelschwerer

nun noch zu ein paar Gerüchten:
rolf.g3 hat geschrieben:....
....
....
( Es kann auch sein das vom Vorbesitzer die Ringe wieder eingebaut wurden, nur an falscher Stelle: Dann sind diese nach abnahme der M.Vario auf der Welle zu finden, an dem Absatz in dessen Mitte sich das Freilauflager befindet, einfach abziehen. Manchmal ist auch an dieser Stelle eine hauchdünne Scheibe zu finden, das ist eine Anlaufscheibe, die kann bleiben wo sie ist )


Das ist so nicht ganz korrekt. In Original Explosionszeichnungen vom Variohersteller und im Auslieferungszustand sind meist (aber möglicherweise nicht immer) auf dem Wellenstumpf an einer Anschlagkante zwischen 1 und 4 Scheiben zu finden. Diese dienen dazu den Verschleiß der Vario und damit verminderter Geschwindigkeit nachzustellen.
Bei älteren Aixam reicht es in der Regel aus, dort ein paar Scheiben zu entfernen.
Nicht belastbar aber von glaubhaften Personen berichtet: Ab 2008/2010 gibt es wohl einige Modelle die dort keine Scheibe ab Werk verbaut haben, nicht mal eine einzige als Anschlag. Allerdings das auch nicht bei jedem Modell gleich.
Jedenfalls muss man bei den meisten Fahrzeugen nicht die Glocke selber öffnen um dort Scheiben zu entnehmen. DAs ist wirklich nicht nötig. Mit diesen Scheiben läßt sich allerdings auch prima der Anzug einstellen. Ebenfalls mit den Gewichten.


Hiweis: Das entfernen der Drosselringe und/oder eine Bauartveränderung die zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt hat zur Folge das die ABE erlischt, der Versicherungsschutz erlischt und uU das Fahren ohne Führerschein als Tatbestand entsteht. Das Betreiben eines solchen Fahrzeugs ist ilegal auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen! Da aber nurmal so am Rande

Die genaue Gesetzelage im Elsass kenne ich nicht, wird sich aber im Grunde nicht viel anders verhalten. Angeblich gibt es versicherungen dort, die nicht erlöschen. Da geht es nach Hubraum und nicht nach Leistung, und solange die identisch geblieben ist,.... keine Ahnung...??? Humm. Mag sein das es da etwas mehr Spielraum gibt.

gruß rolf
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