Der kleine qualmt wie Sau

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Mi 21. Mär 2018, 20:18

Hallo Leute ich bin’s wieder mal.Inmoment hab ich nur Probleme mit der Wagen.weiss einer vielleicht woran das vielleicht Ligen kann.der wagen springt sehr schlecht an.Und der qualmt wie Sau.der qualm ist hell und der Boden unterm Auspuff ist schwarz und von drinnen stinkt der.ich bin der Meinung das ist Diesel.Danke in voraus gruß
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Mär 2018, 09:23

TommyEnte hat geschrieben:Hallo Leute ich bin’s wieder mal.Inmoment hab ich nur Probleme mit der Wagen.weiss einer vielleicht woran das vielleicht Ligen kann.der wagen springt sehr schlecht an.Und der qualmt wie Sau.der qualm ist hell und der Boden unterm Auspuff ist schwarz und von drinnen stinkt der.ich bin der Meinung das ist Diesel.Danke in voraus gruß
Ist das tatsächl. Qualm und nicht Dampf ?

Hört das Qualmen auf, wenn er warm wird ?

Beides mit JA beantwortet ?

Dann ist/sind (erste Verdächtige ) deine Glühkerze/n hinüber.

Qualmt er aber warm weiter....Dann: Verstopfter/versiffter Luftfilter wäre eine Option..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von JDM Fahrer » Do 22. Mär 2018, 10:34

Würde auch ganz stark auf Glükerzen tippen.Das würde das schlechte anspringen und den Weißen rauch erklären.Wie Guido schon schrieb wenn das Ü-EI aber auch im warmen Betriebszustand weis Raucht könnte es Wasser sein also Kopfdichtung.Auch könnte es an der Zeit sein das der Diesel und Luftfilter ihren Job quitieren.
Schau mal nach Kühlwasser nicht das der Kleine schon fleisig Schluckt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Sa 24. Mär 2018, 10:15

Wenn der kleine mal anspringt und läuft qualmt der nicht mehr aber wenn ich den eine Stunde stehen lasse springt der wieder schlecht an und qualmt wieder wie Sau
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Mär 2018, 11:01

TommyEnte hat geschrieben:Wenn der kleine mal anspringt und läuft qualmt der nicht mehr aber wenn ich den eine Stunde stehen lasse springt der wieder schlecht an und qualmt wieder wie Sau
Glühkerzen tauschen..dann ist alles wieder Qualm-frei.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Mär 2018, 11:03

TommyEnte hat geschrieben:Wenn der kleine mal anspringt und läuft qualmt der nicht mehr aber wenn ich den eine Stunde stehen lasse springt der wieder schlecht an und qualmt wieder wie Sau
Ich bin der Vulgärsprache nicht ganz mächtig, was bitteschön heißt das auf Klartext? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Mär 2018, 16:50

moin,

Er stinkt nach Diesel, raucht weiß ( Kein Dampf ) dauert lange bis er anspringt. Wenn er mal läuft raucht´s nichtmehr. Erst nach längerem Stillstand erneute Probleme.
Klar:
guidolenz123 hat geschrieben:Glühkerzen tauschen..dann ist alles wieder Qualm-frei.
Bei zunem Filter würde er weiter Qualmen, aber schwarz.
Weißrauch ist unverbrannter Treibstoff ( Schwarzrauch ist unvollständig verbrannter Treibstoff ! )
Die Kerzen Glühen bis die Lampe ausgeht, und nochmal so lang. Das Nachglühen ( wenn die Lampe ausgeht ) sorgt dafür das KLEIN Weissrauch entsteht in der Warmlaufphase.

Glührelais und Kerzen prüfen, entsprechen erneuern

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Fr 30. Mär 2018, 08:16

Moin Jungs.also ich hab die glühkerzen ausgetauscht und den Luftfilter und ist nicht besser.jetzt weiß ich nicht weiter.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Mär 2018, 09:46

TommyEnte hat geschrieben:Moin Jungs.also ich hab die glühkerzen ausgetauscht und den Luftfilter und ist nicht besser.jetzt weiß ich nicht weiter.
Vorglührelais im Eimer oder Masseverbindung etc...

Ob es daran liegt, siehst Du wenn Du die Spannung beim Vorglühen misst. Dabei muss die Spannung erheblich abfallen...sonst glüht nix vor.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von macbloke » Fr 30. Mär 2018, 10:40

Humm.

Bisherige Diagnose:
Also es entsteht weisser Rauch, also Partikel.
Kein Dampf.
Motor springt schlecht an und läuft schlecht bis der Motor warm ist.
Unter dem Auspuff ist es schwarz.
-->bitte genauer unter dem Auspuff: schwarzfest, schwarz klumpig, schwarz zähflüssig, schwarz dünnflüssig.

bitte weitere Angaben:
wie ist der Ölstand, wenn der Motor auf ebener Fläche eine zeitlang stand? bitte mehrmahls hintereinander messen.

Wie ist der Kühlflüssigkeitsstand?
Wie ist der Ölverbrauch?

PS: Statt unnötig einen Luftfilter zu kaufen, kann man das auch testen indem man kurz den Luftfilter ganz herausnimmt. Manche spannen auch einen Nylonstrumpf oder ein Stofflumpen(!aufpassen das da nix angesaugt wird, dann lieber ohne) stattdessen vor die Luftansaugung. Aber im Stand in einem geschützen Raum kann man das durchaus kurz ohne Filter riskieren.

der vollständigkeit halber Ventilspiel korrekt?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von macbloke » Fr 30. Mär 2018, 10:59

irgendwie läuft der Verbrennungsprozess nicht gut ab.

das kann von falsachem Gemisch an Luft und Diesel liegen, daran liegen dass der Diesel nicht gut versprüht wird. Dass nicht genug Luft angesaugt wird. (Filter verstopft.) Ventilspiel nicht gut eingestellt ist auch eine Möglichkeit.

Wasser im Diesel oder Motoröl im Brennraum oder Kühlwasser im Brennraum stört auch.

Da es bei dir am Anfang in der Warmlaufphase auftritt und zudem nicht nach Wassrdampf aussieht, es sei denn hier läge ein irrtum vor, schliessen wir mal Wasser aus. Oder?

ventile könnte sein, bei Erwärmung dehnen sie sich etwas aus und dann stimmt das Spiel wieder. Demnach könnte zu wenig Spiel die Ursache sein, hab ich in der Praxis noch nicht erlebt. Zuviel Ventilspiel hat ich öfter, dann stimmts noch beim Starten, aber wenn der Motor warm ist gibts Schwierigkeiten oder sogar Probleme das der Motor nicht wieder anspringt wenn er warm ist.

Manchmal sammelt sich Motoröl im Brennraum weil die Dichtungen nicht mehr gut sind. Das macht dann etwas Schwierigkeiten bis es vollständig verbrannt ist.

Zylinderkopfdichtung defekt ist eigentlich andere Symptome.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » So 1. Apr 2018, 12:06

Moin Leute frohe Ostern wünsche ich euch.Also der kleine springt garnicht mehr an.der verliert viel Kühlwasser.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von JDM Fahrer » So 1. Apr 2018, 12:43

Ok!!!Viel verlust an Kühlwasser,wo geht das Wasser hin??? also wenn nicht Sichtbar wo das Kühlwasser verbleibt dann würde ich sagen Kopfdichtung.
Das wäre noch die einfachste Arbeit die neu zu machen.
Riss im Kopf oder Kolbenlauffläche das wäre dann der Supergau.

Denke aber die Kopfdichtung ist es 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Mo 2. Apr 2018, 13:52

Hallo.ich bin’s wieder mal ich hab mir ein Diagnose gäret zugelegt.ich hätte euch gerne mal ein paar Fotos reingestellt aber ich weiß leider nicht wie das geht .villeicht kann mir das jemand von euch erklären.ein fehler hab ich PO 335 denn steht da noch kurbelwinel—Sensor —Fehlfunktion Stromkreis.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Mo 2. Apr 2018, 14:30

1B3D6E3E-D498-4618-844B-717AC9084134.jpeg
1B3D6E3E-D498-4618-844B-717AC9084134.jpeg (155.52 KiB) 9768 mal betrachtet
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Apr 2018, 17:36

Ok ich tippe dann mal auf Kurbelwellensensor.ool das so ein Ü-EI sowas schon hat.Naja dein Ü-EI ist ja auch schon Bj 2012 und hat einen OBD Stecker.
Habe ich alles noch nicht.
Dein Sensor sollte an der Kurbelwelle zu finden sein denke mal auf der Schwungscheiben seite da wo die Motorvario ist oder wenn nicht dort dannauf der entgegen gesetzten Seite aber an der Kurbelwelle.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Mo 2. Apr 2018, 17:49

Ich weiß garnicht wie so ein Teil aussieht und wo ich das bekomme.hast du vielleicht ein tip?
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Apr 2018, 18:31

TommyEnte hat geschrieben:Ich weiß garnicht wie so ein Teil aussieht und wo ich das bekomme.hast du vielleicht ein tip?
Aus Wiki:


Der Sensor besteht im Wesentlichen aus Magnet und Spule. Er ist in der Regel in der Nähe des Außenrandes des Schwungrades montiert, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad hat am Rand Zähne aus Stahl oder Eisen. Bei Drehung der Kurbelwelle im Kurbelwellensensor verändern sie das Magnetfeld und induzieren in seiner Spule nach dem Induktionsgesetz eine Spannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung ist ein Maß für die Drehzahl und wird in einer Motorsteuerung als Drehzahlwert ausgewertet. Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzdauer und des Einspritzbeginns ein. Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen. Daher fehlt den Impulsrädern ein einzelner Zahn. Die Bezugsmarke ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders. Durch den fehlenden Impuls kann das Steuergerät ermitteln, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht und sowohl den Zündzeitpunkt als auch die Zündreihenfolge bestimmen. Früher wurde das durch den Zündverteiler festgelegt, heute sind aber Einzelzündspulen für jeden Zylinder oder ein Zylinderpaar („Wasted Spark“) üblich, die von der Motorelektronik angesteuert werden.

Die induzierte Spannung erreicht bei einer Drehzahl von 100 Umdrehungen pro Minute (zum Beispiel wenn der Anlasser den Motor beim Start durchdreht) 1 bis 2 Volt. Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung proportional an. Der elektrische Widerstand der Spule liegt ungefähr bei einem Kiloohm.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Apr 2018, 18:31

TommyEnte hat geschrieben:Ich weiß garnicht wie so ein Teil aussieht und wo ich das bekomme.hast du vielleicht ein tip?
Aus Wiki:


Der Sensor besteht im Wesentlichen aus Magnet und Spule. Er ist in der Regel in der Nähe des Außenrandes des Schwungrades montiert, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad hat am Rand Zähne aus Stahl oder Eisen. Bei Drehung der Kurbelwelle im Kurbelwellensensor verändern sie das Magnetfeld und induzieren in seiner Spule nach dem Induktionsgesetz eine Spannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung ist ein Maß für die Drehzahl und wird in einer Motorsteuerung als Drehzahlwert ausgewertet. Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzdauer und des Einspritzbeginns ein. Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen. Daher fehlt den Impulsrädern ein einzelner Zahn. Die Bezugsmarke ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders. Durch den fehlenden Impuls kann das Steuergerät ermitteln, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht und sowohl den Zündzeitpunkt als auch die Zündreihenfolge bestimmen. Früher wurde das durch den Zündverteiler festgelegt, heute sind aber Einzelzündspulen für jeden Zylinder oder ein Zylinderpaar („Wasted Spark“) üblich, die von der Motorelektronik angesteuert werden.

Die induzierte Spannung erreicht bei einer Drehzahl von 100 Umdrehungen pro Minute (zum Beispiel wenn der Anlasser den Motor beim Start durchdreht) 1 bis 2 Volt. Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung proportional an. Der elektrische Widerstand der Spule liegt ungefähr bei einem Kiloohm.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von sf169 » Mo 2. Apr 2018, 19:39

guidolenz123 hat geschrieben:Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzdauer und des Einspritzbeginns ein. Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen.
Bei einem Commonrail-Diesel wird ohne Kurbelwellensensor die Einspritzung gesperrt. Der Mondeo TDCi hat zusätzlich einen Nockenwellensensor. Falls Kurbelwelle und Nockenwellen nicht plausibel synchron laufen, so wird einfach kein Kraftstoff eingespritzt.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten