Schrauben brechen ständig ab!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Apr 2018, 17:36

donriff hat geschrieben:Hi,

Wie gesagt ich muss erstmal ein neues Loch machen und neues Gewinde damit die oberste Schraube wieder hält. Die anderen lassen sich hoffentlich mit nachschneiden retten, ansonsten muss ich die anderen m10 machen.
Viel Glück beim Gewindebohren. Ich hatte in einer Tabelle Nachgeschaut, welches Bohrkernloch für M10 Erforderlich ist:

M 10 (Metrisches Gewinde) 1,50 (Gewindesteigung) 8,50 (Bohrerdurchmesser) 8,376 und 8,676 (Kerndurchmesser Muttergewinde)

http://www.lookass.ch/content_engineeri ... ewinde.pdf

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Fr 27. Apr 2018, 10:16

Hi,

ich denke M10 kann ich an der abgebrochenen Schraube kniggen, selbst mit nachschneiden hält da nix mehr, es war auch ein akt die da rauszubekommen mit dem linksdrall. Werde auf M12 gehen wenn da noch "futter" genug ist.

Gewindeschneider habe ich, jetzt mal nen richtigen kasten zum vor und nachschneiden (1 ring, 2 ringe 0 oder 3 ringe abgebilded) 10 Jahre Garantie auf alle einzelteile mit Gewindelehre :)

BTW. Habe jetzt auch neue Schrauben gekauft (Noch nicht angekommen).

Zitat: Sechskantschrauben DIN 933 - 10.9 galv. verzinkt M12, M10, M8 x 200mm Maschinenschrauben

Und die Sollten den rotzt festhalten.

Mal ne weitere Frage, so wie es jetzt ist habe ich versucht zu starten, habe MASSE und das ROTE Kabel neu!!!! Trotzdem dreht der anlasser wenn überhaupt nur mühsahm und dann hört er auf (Bat. NEU!!!) Die Leitungen werden alle samt richtig heiß....

Massekabel hat 20qm/durchschnitt und das Plus für den anlasser sogar mehr als 25. Kann es sein, dass das Massekabel zu lang ist?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von macbloke » Fr 27. Apr 2018, 10:28

Puh, 20qm in Worten 20 Quadratmeter.... wie lang ist das Kabel denn? bei einem meter wären das:

20qmx1m = 20m³

20m³ Kupfer macht ein Gewicht von 20m³*8920kg/m³= 178400kg also 178to

DAs ist zu schwer für das kleine Auto. Klar das der Anlasser Streikt.


nein an der kabellänge wird es kaum liegen bei dem Durchmesser. ich denke du meinst 20mm² und nicht 20qm. :mrgreen: Das sollte paar Meter schaffen bei der Länge.

Wie sehen die Ritzel aus? Drückt sich der Anlasser da selber aus der Fassung? Die Zahnräder sollten gut aber nicht zu feste ineinander Greifen. Ist das alles in Ordnung? Hattest Du da nicht umgebaut?

Oder der Anlasser ist kaputt? Dreht er auch noch schwer wenn er aom Schwungradritzel abgebaut ist?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Fr 27. Apr 2018, 10:53

Hi,

ne umgebaut habe ich da nix. Es scheint so als ob die Zahnräder zu weit ineinander greifen also fast boden an boden.

Jau 20mm² :D Es ist ca. 50cm lang und Die plus zuleitung auch.

Das rote ist mir ja durchgeschmort, desshalb habe ich es ersetzt, ist zwar jetzt gelb aber das juckt ja nicht.....

Ich denke das liegt an der noch fehlenden obersten schraube an der halterung des anlassers....

Wo das Schwungrad ab war drehte der Anlasser noch wie er sollte...
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von macbloke » Fr 27. Apr 2018, 11:00

kurzschluss in der Anlasserwicklung?

Was sagt Rolf?

Wenn ein dickes Kabel Warm wird, denn fliesst zu viel Strom dadurch. Hmm. Vielleicht werden die auch warm, ich muss da mal Fühlen bei meinem.

Bisschen kurzzeitig ist ja normal und tragbar...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Fr 27. Apr 2018, 11:03

macbloke hat geschrieben:kurzschluss in der Anlasserwicklung?
wo sitzt die?

Kurzzeitig ist ja normal bei der amperestärke die da durchhaut, da der anlasser ja nicht dreht vernünftig staut sich ja der strom und iwann wird es heiß oder sehe ich das falsch?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von macbloke » Fr 27. Apr 2018, 14:01

Ne... eher staut sich da nix. DAs ist fast annähernd wie ein Kurzschluss.. Deswegen kann da ja so ein großer Strom fliessen.

Unmd deswegen wirds auch warm.

Dei Wicklung sitzt im Anlasser selber drin. Schaust du mal Explosionszeichnung Anlasser.
Dateianhänge
anlasser_pilotlager4969.jpg
anlasser_pilotlager4969.jpg (105.26 KiB) 12085 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von Fuddschi » Fr 27. Apr 2018, 15:45

donriff hat geschrieben:Hi,

ich denke M10 kann ich an der abgebrochenen Schraube kniggen, selbst mit nachschneiden hält da nix mehr, es war auch ein akt die da rauszubekommen mit dem linksdrall. Werde auf M12 gehen wenn da noch "futter" genug ist.

Gewindeschneider habe ich, jetzt mal nen richtigen kasten zum vor und nachschneiden (1 ring, 2 ringe 0 oder 3 ringe abgebilded) 10 Jahre Garantie auf alle einzelteile mit Gewindelehre :)

BTW. Habe jetzt auch neue Schrauben gekauft (Noch nicht angekommen).

Zitat: Sechskantschrauben DIN 933 - 10.9 galv. verzinkt M12, M10, M8 x 200mm Maschinenschrauben

Und die Sollten den rotzt festhalten.
Ja, das ist auch meine Meinung 023)
Mal ne weitere Frage, so wie es jetzt ist habe ich versucht zu starten, habe MASSE und das ROTE Kabel neu!!!! Trotzdem dreht der anlasser wenn überhaupt nur mühsahm und dann hört er auf (Bat. NEU!!!) Die Leitungen werden alle samt richtig heiß....

Massekabel hat 20qm/durchschnitt und das Plus für den anlasser sogar mehr als 25. Kann es sein, dass das Massekabel zu lang ist?
Ich glaube eher, der Anlasser hat zu schwer zu Drehen, es könnte Daran liegen, daß das Ritzel und die Schwungscheibe nicht Synchron miteinander laufen 101)

Auch eine Möglichkeit: Der Anlasser hat einen Schaden davon getragen, deshalb "Klebt" der Anker an seinem Polschuh 101)

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Fr 27. Apr 2018, 15:49

Fuddschi hat geschrieben: ....

Ich glaube eher, der Anlasser hat zu schwer zu Drehen, es könnte Daran liegen, daß das Ritzel und die Schwungscheibe nicht Synchron miteinander laufen 101)
Wie kann ich das herausfinden? Im 1st beitrag der link, dort ist zu sehen, dass das schwungrad mit einer noppe versehen ist, sodass es NUR und auch NUR SO da reinpasst, diese ist bei mir nicht gegeben....
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von Fuddschi » Fr 27. Apr 2018, 15:52

donriff hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben: ....

Ich glaube eher, der Anlasser hat zu schwer zu Drehen, es könnte Daran liegen, daß das Ritzel und die Schwungscheibe nicht Synchron miteinander laufen 101)
Wie kann ich das herausfinden? Im 1st beitrag der link, dort ist zu sehen, dass das schwungrad mit einer noppe versehen ist, sodass es NUR und auch NUR SO da reinpasst, diese ist bei mir nicht gegeben....
Das kannst du nur dann herausfinden, wenn der Anlasser einen Festen Sitz hat, also musst du zuerst dafür sorgen, daß das Gewinde wieder Hergestellt bzw. Erneuert wird 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Apr 2018, 16:11

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Das kannst du nur dann herausfinden, wenn der Anlasser einen Festen Sitz hat, also musst du zuerst dafür sorgen, daß das Gewinde wieder Hergestellt bzw. Erneuert wird 072)
Das ist richtig. Liegt der Anlasser auf der Werkbank und wird an Strom angeschlossen ( Batterie ) wird er anlaufen, selbst wenn eine Wicklung einen Schuß hat. Nur im eingebauten Zustand wird sich zeigen ob er auch unter Last läuft.
Fuddschi hat geschrieben:, es könnte Daran liegen, daß das Ritzel und die Schwungscheibe nicht Synchron miteinander laufen
Wenn Du damit meinst das das Ritzel gerade auf das Schwungrad trifft ist das Korrekt. Setzt das Ritzel schräg auf die Schwungscheibe ( durch zB losen Anlasserhalter ) kann der Wiederstand extrem hoch werden, so das der Anlasser stehen bleibt.
donriff hat geschrieben:Das rote ist mir ja durchgeschmort,
Was der Grund dafür sein kann ...
donriff hat geschrieben: Kann es sein, dass das Massekabel zu lang ist?
Nein, nicht am zu langen Kabel kann das liegen sondern an den Anschlüssen. Wie wurden denn die Kabel angeschlossen ?

Durch einen Anlasser gehen 100 Amp. Das ist ein ganzer Haufen Strom. Dieser Strom muß von der Batterie in den Anlasser und von dort auch wieder zurück. Ist an einem Anschluß etwas mit zu kleinen Querschnitt wird der Wiederstand zu hoch, die Kabel werden heiß und es fängt an zu riechen.
Merke: Wenns anfängt zu riechen wird´s teuer, weil kaputt :(

Versuch erstmal den Anlasserhalter so anzubringen das er wieder gerade sitzt und die 1100 Watt Leistung aufnimmt, die der Anlasser leistet. Dann bau den Rams wieder zusammen und prüfe. Dreht der Anlasser nicht wie er soll wirst Du ihn wieder ausbauen dürfen, ist halt so.
Eine Baustelle nach der anderen abarbeiten.
Der Anlasser verfügt mw über ein Planetengetriebe. Wird dort das Fett heiß und verflüssigt sich tritt es mglwse aus, das Getriebe läuft fest. Das muß geprüft werden. Auch die Schleifkohlen und der kollektor sind zu prüfen. Lager auf Leichtgängigkeit und Magnetschalter auf Funktion.
Ist eine Wicklung durch kann das ausgemessen werden ... aber frag bitte nicht wie ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Fr 27. Apr 2018, 16:20

Hi,

der anlasser und das ritzel scheinen (augenscheinlich) sync zu sein, naja näheres wenn die schraube wieder drin ist.

Also zu schmale kabel denke ich nicht, die alten waren deutlich dünner und es lief....

Die Kabel sind mit schellen befestigt, natürlich profimäßig, hab mir die kabel machen lassen bei jemanden der das passende werkzeug auch hat zum quetschen der schellen.

Ich glaube aber das der qualm vom anlasser kahm und nicht von den kabeln, wie gesagt ich befestige alles erstmal und schau nach dem schwungrad und dann weiter, morgen oder sonntag wird das aber eher der fall.
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von macbloke » Fr 27. Apr 2018, 18:29

oder wenn du schon dabei bist nehm den Anlasser ab und öffne ihn und schau mal nach. Womöglich kannst du einen defekt erkennen. Is manchmal so. Manchmal sieht man aber auch nix.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von Fuddschi » Sa 28. Apr 2018, 05:52

macbloke hat geschrieben:oder wenn du schon dabei bist nehm den Anlasser ab und öffne ihn und schau mal nach. Womöglich kannst du einen defekt erkennen. Is manchmal so. Manchmal sieht man aber auch nix.
Zuerst würde ich den Anlasser auf der Werkbank überprüfen, ob er auch Leicht Anläuft ohne gleich heiß zu werden, dann kann man immer noch den Anlasser der Operation Unterziehen :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von rolf.g3 » Mo 30. Apr 2018, 08:32

moin,

Eine Idee hätte ich da noch, vlt etwas weit hergeholt aber dennoch im Bereich des Möglichen:

Stell doch VOR Einbau bitte sicher, das die Anlasserhalterung keinen Bruch aufweist. Ist die Halterung gebrochen kann eine Bewegung im Gesamtsystem entstehen so das einzelne Schrauben abreißen können während andere unberührt bleiben.
Also: Anlasserhalter auf Bruch prüfen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von macbloke » Mo 30. Apr 2018, 12:34

Fuddschi hat geschrieben:.....


Zuerst würde ich den Anlasser auf der Werkbank überprüfen, ob er auch Leicht Anläuft ohne gleich heiß zu werden, dann kann man immer noch den Anlasser der Operation Unterziehen :wink:

Ja, so vorgehen. Fuddschi und Rolf haben da sehr viel Erfahrung. bevor überlegt wird das ganze teil auseinander zu nehmen: erstmal so prüfen wie Fuddschi sagt.

Rolf und ich bauen manchmal mit ziemlichen Aufwand einiges auseinander und wieder zusammen. Ist kaufmännisch nicht imemr Sinnvoll ist eher unser Tick. Die Herausforderung obs noch anders hinzubekommen ist.

Fuddschi geht da auch sehr weit, zaubert aber immer irgendwo her günstige Ersatzteile her, wo denn das Schrauben und Reparieren kaufmännisch hinfällig ist. DArin ist er ein Fuchs. Die besseren Schrauber sind die beiden eh, ich theorisiere wahrscheinlich zuviel und habs denn immer im Rücken wenns losgehen soll mitz Handlangerarbeiten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Mo 14. Mai 2018, 14:15

Hi,

also M12 gewinde ist nun OK.

Anlasser betätigt OHNE Schwungrad: genau so wie vorher, auch ohne last die selben mucken.

Versuch anlasser auszubauen (gehalten wird dieser bei mir mit 2 schrauben 17 schlüssel für die muttern". Fehlgeschlagen.

Ich bekomme den anlasser nicht herausgenommen, lose liegt er da ja schon drin. Des weiteren die getriebehalterung rechts unten wo die lange schraube reinkommt ist abgebrochen, das muss schon sehr lange so sein, nicht die schraube selbst sondern da wo diese reingesteckt wird das etwas kleinere rohr. Quasi muss ich neue getriebehalterung haben und wohlmöglich einen neuen anlasser den ich iwie nicht herausbekomme....

und lust auf reperaturen hab ich keine mehr, 1 Monat lief die karre wenn ich die tage zähle wo ich damit gefahren bin. Mir reicht es, der kommt in die werkstatt, wird repariert und dann verkauft. mir steht es so weit übern kopf jeden tag gucken zu müssen wie ich 15 km hin und zurück komme.
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Mai 2018, 08:46

moin,

Der Anlasser läßt sich beim LDW 502 FOCS/Progress leider nicht direkt ausbauen:
1.) Batterie abklemmen !!
2.) Vario ausbauen
3.) Wellenstumpf abbauen
4.) Schwungrad abbauen
5.) Elektrische Verbindungen des Anlasser´s abschrauben
6.) Anlasserhalter samt Anlasser abschrauben und nach unten herausnehmen
7.) Anlasser vom Halter lösen

Ist ´ne blöde Fummelei, liegt daran das der Motor falschherum eingebaut ist. Anlasser, Luftfilter, Glühkerzen liegen alle an der, im eingebautem Zustand, hinteren Seite.
Auserdem ist der Anlasser nur von unten abmontier / herausnehmbar. Eine elende Sache ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von donriff » Di 26. Jun 2018, 17:03

Hallo,

habe den Übeltäter gefunden...

https://www.mini-auto-parts.co.uk/motor ... rgo-3.html davon der unterste ist abgebrochen, das muss zwingendst getauscht werden. Der Anlasser wurde überprüft und läuft 1a.

Der sogenannte Supporter (liegt von vorne gesehen links) war schon länger gebrochen (warscheinlich schon bei kauf), durch erhöhung der drehzahl klackerte dies an der anderen seite heftiger als es sollte, desshalb brachen die schrauben immer ab.

Werde die Tage mich dransetzen und das alles reparieren.
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben brechen ständig ab!

Beitrag von macbloke » Di 26. Jun 2018, 17:40

Ahso! Na wenigstens.....

Jetzt haste bald das ganze Wissen angeeignet.... da wärs schade drum wo dus einmalhast den jetzt wegzugeben. Einmal alles durch und der hält recht lange.....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten