Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Dez 2019, 09:39

moin,
HerrToeff hat geschrieben:und kubota selber?
Ja, das könnte tatsächlich ein Weg sein - doch Kubota Deutschland hatte damals noch keine Motoren - überhol - Werkstatt gehabt, dafür jede Menge Tauschmotoren, zum Umzug weggeschmissen in einen bewachten 10m³ - Container... und das ist nur das was ich damals mitbekommen habe.
Trotzdem, Kubota Deutschland sollte eine Liste für Europa haben mit Motoreninstandsetzer, einfach mal nachfragen :

https://kdg.kubota-eu.com/agriculture/

Die sitzen im Rodgau, Rhein Maingebiet, idNv FFM und DA; uasi schräg dazwischen ...

gruß rolf
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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Sa 21. Dez 2019, 18:38

Also der Austauschmotor ist drinnen und läuft.

Habe heute den alten Motor mal zerlegt und ein paar Bilder beigefügt. Kann man sowas noch richten lassen?

Der Kopf ist ja ziemlich ausgefressen und die Kante des Zylinders auch. Der 2. Zylinder sieht noch ganz gut aus.


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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Sa 21. Dez 2019, 18:42

HerrToeff hat geschrieben:Was ist denn mit einfach sowas hier?

https://www.ebay.de/itm/Motor-Microcar- ... .l4275.c10

der kaputte Motor bringt ja auch noch ein paar Euro .. kriegste zumindest das Porto raus

Den hatte ich schon gesehen und den Verkäufer angeschrieben. Kam mir aber irgendwie komisch vor der Kontakt, das hab ich lieber gelassen.

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von 50ccm » Sa 21. Dez 2019, 18:52

Hallo
Das am Zylinder , schätze ich , ist nur Ölkohle . Die hat der Kolbenring nicht abgestreift . Auf einen Kolben sieht man eine " 5 " eingeschlagen . Ist der schon mal Gehohnd worden , ein Übermasskolben verbaut ?
Gruss Ernst

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Sa 21. Dez 2019, 20:58

Also ich weiß nichts das der Motor schon mal überholt worden ist. Hab das Auto mit 10tkm gekauft. War nichts bekannt vom Vorbesitzer. Naja wer weiß...

Ölkohle muss ich nochmal schauen, hat aber ehr nach Vertiefungen ausgesehen genauso wie am Kopf. Kohle müsste man ja abbekommen. Wenn am Kolben nichts ist, dann evtl. nur der Kopf? Sieht mir so aus als ob das auch um die Ventile so ausgefressen ist, was natürlich den Kompressionsverlusst auch erklären kann. Könnte man sowas noch überholen lassen oder lieber neuer (gebrauchter) Kopf?
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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Dez 2019, 22:36

In ebay gabs ein Ausbot für Kubota Kopfüberholung, mal sehn ob ichs wiederfinde

sagte ich doch dass es bei dem Fehlerbild nicht auf Zylinderlaufbahn hindeutet
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Dez 2019, 22:53

Gefunden .. ich dachte jetzt ich such länger ... (Gelegentlich find ich auch angebote nie wieder, hast ja mitbekommen :? )

https://www.ebay.de/i/113954058079?chn= ... gLCTfD_BwE

artNr 113954058079

die bieten Riss schweissen an. Ich denk dann können die auch anderes ... aber ich kenn sie nicht, also nur als Idee zum Anfragen 022)
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von 50ccm » So 22. Dez 2019, 09:07

Hallo
Weil ich gerate im Kaffeesuht leseh , sage ich das :
1 . Das das Ölkohle ist die von Öl im Brenraum kommt
2 . Der Zylinder seitlich Rifen hat ( Mal mit den Fingernagel darüber fahren )
3 . Die Kolbenringe erneuert gehören . Mit leichten schleifen des Zylinders .
4 . Das Gelbe runde Ding am Himmen KIEN UFO ist .
5 . Wie bin ich eigentlich von der Weihnachsfeier nachhause gekommen ? 017) 017) 017) :D
Gruss Ernst

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 12:03

Einiges kann man schon selber ohne groß Werkzeug und Geld Einsatz machen, irgendwo muss ja das öl herkommen also Zylinder ziehen und schauen wie Kolben, Kolbenringe und Öl-Abstreifringe aussehen. Ventilschaftdichtungen überprüfen, das sind erstmal die üblichen Hauptverdächtigen die schon mal auch bei der Montage kaputt gehen können.

Den Zylinder anschauen ob der Honspuren vorhanden sind, quasi dieser Kreuzschliff .Sind die riefen nicht all zu tief kann man den Zylinder leicht selber nach Honen. Honwerkzeug kostet heutzutage ein Apfel und ein Ei. 

Kopf prüfen in denn man in den Einlass etwas Diesel schüttet dabei darf nichts aus den Ventil austreten. Mit etwas glück lässt sich so etwas dann mit billigen mittel neu einläppen , wird der Ventilsitz zu breit muss man es machen lassen. Aber was soll  bei einen 2 ventiler 2 zylinder schon viel kosten ? ob man sich die Montage zutraut steht wieder auf einen anderen Blatt.

Letz fetz
Grüße
Roland

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 16:11

Sorry falls die Fragen jetzt irgentwie blöde sind ... Hatte noch keinen Kubota ausnander

Hat der Kubota die Ventilsitze einfach in den Guss geschnitten oder eingeschrumpfte Sitzringe? Auf dem Bild siehts nach Ringen aus


Was heisst Zylinder ziehen? Hat der etwa demontierbare Laufbuchsen? Ist grade schwer zu erkennen.

Leichtes Überhohnen und neue Kolbenringe prophylaktisch klingen für mich nach einer guten Idee, wenn der Motor ohnehin soweit zerlegt ist. 'Und nochmal: Find ich toll was Du hier auf die Werkbank stellst

Das ich sowas auf die Reihe gekriegt hab ist Jahre her, mit meinen Volvos, B20, B21 und B23 Motore. Das waren aber richtig simple Motoren, die eigentlich alles verziehen haben.
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von macbloke » So 22. Dez 2019, 16:31

https://www.motorentechnik-rhein-main.d ... ng/kubota/

auf Anhieb gefunden, gibt aber überall Möglichkeiten
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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 16:59

macbloke hat geschrieben:https://www.motorentechnik-rhein-main.d ... ng/kubota/

auf Anhieb gefunden, gibt aber überall Möglichkeiten
Super recherche macbloke
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 17:04

Ich kenne nur die eingeschrumpften Ventilsitze und denke das man es schon lange nicht mehr handhabt das man die sitze ins volle fräst.

Ich weiß auch nicht wie der Motor jetzt aufgebaut ist, gibt es keine separate Zylinderbank müssen die Kolben eben über das losschrauben der Pleuelstangen entfernt werden was ja nicht unbedingt das verkehrteste ist, die paar Dehnschrauben und lager machen das kraut nicht fett die man neu braucht.
Man ist dann jedenfalls sicher das von unten bis oben alles okay ist, das weiß man bei so einen gebrauchten Motor gar nicht. schon alleine deswegen würde ich den wieder frisch machen. Da ist ja jetzt auch nichts kompliziertes dran.

Grüße
Roland

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 18:04

kompliziert nicht aber ich schaffe das Herumwuchten etc nicht mehr mit ruinierter Wirbelsäule .. die kann man leider nicht nachschleifen :lol:

Deshalb freu ich mich immer zu sehen wenn einer sowas noch kann, erinnert mich an alte Zeiten :wink:

Das mit den Laufbuchsen wär schon interressant zu wissen
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 18:43

Wer heute noch einen Motor herum trägt hat was verpasst, alter Bausprieß ist in einer halben stunde zum Kran umfunktionier und man glaubt gar nicht was ein Rollwagen trägt 8)

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 18:54

so einen Kran hab ich auch, ersetzt viel Tragerei, aber nicht alle.
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 19:25

Bisschen Motor ist doch lächerlich :roll: Ist ja sowieso schon ausgebaut und teil zerlegt. Frage wäre ob sich AL das zutraut den wieder zusammenzuschrauben, jemand damit zu beauftragen wird sich eher nicht lohnen. Auch wenn man selber ran geht sind paar scheine fällig.

Grüße
Roland

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 19:52

Entschuldige, aber kann es sein dass Du, so im Alltagsleben, ein wenig arrogant und überheblich bist?
lieben Gruß

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von tass02 » So 22. Dez 2019, 20:24

Weil du das dürre ding nicht hebst bin ich überheblich :lol:

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Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » So 22. Dez 2019, 20:44

Ah, gut. Also ja. Kommt nicht immer gleich so rüber im Internet, deshalb frag ich halt nach, wenn sichs so liest. Nix für ungut.
lieben Gruß

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