G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Mi 15. Nov 2017, 13:17

guidolenz123 hat geschrieben:Bei Roller-Varios ,die man teils nicht arretieren kann, machen es die Werkstätten mittels Schlagschrauber.
Der ist so schnell dass die Trägheit der Vario ein Lösen erlaubt.
Ansonsten gibt es Arretier-Hebel, oder zB einen großen Schraubendreher, der das große Zahnrad am Motor (Nähe Anlasser) festhält.

Aber schau noch hier im Forum...da gibts Threads dazu...ich bin mehr der Theoretiker.

Hier ein/mehrere Thraeds mit Bild/ern :

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... sen#p40326

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... sen#p35843

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... sen#p35843

Hier noch was:

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... 09r0uyxw_b

https://www.youtube.com/watch?v=RSHkDRM-4Jc

http://jason.teknobox.de/technik/variom ... ber-bauen/


http://www.scootertuningpage24.de/4-tak ... -aber-wie/
Aber Guido, hier Handelt es sich um die Getriebevario von donriff´s Kabinenroller :mrgreen:

Mit den Motorroller- Varios kannste das nicht vergleichen :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von macbloke » Mi 15. Nov 2017, 13:46

Aber fuddschi, es geht bei den Links doch blos um die handwerklichen Griffe die sich auf unsere Varios Übertragen lassen....

....aber das das kannste dir ja anschauen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Mi 15. Nov 2017, 14:11

macbloke hat geschrieben:Aber fuddschi, es geht bei den Links doch blos um die handwerklichen Griffe die sich auf unsere Varios Übertragen lassen....

....aber das das kannste dir ja anschauen.
Ja aber zu mehr nicht :mrgreen:

Die Getriebevario ausbauen und zerlegen ist schon ein anderes Kaliber :wink:

Wenn es im nächsten Jahr wieder wärmer ist, starte ich ein Experiment, wie ich die Gleitschuhe OHNE ausbau der Getriebevario einsetzen kann :)

Womöglich muss man den Antriebsriemen dazu Demontieren 101)

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Mi 15. Nov 2017, 14:32

Hi,

genau die Getriebe vario ist gemeint. Das diese auch geblockt werden muss ist klar, aber ich versuche es mit einem schlagbohrer :D

Das der riemen gequetscht wird merkt man beim anfahren, das getriebe arbeitet wegen den veralteten schuhen nicht mehr gescheit. Bislang ist kein ALU auf ALU (oder STAHL auf STAHL) zu sehen und nicht zu bemerken, könnte also glück haben. Warum auch sonst lässt die g vario den riemen auch nicht weiter der m vario hochsteigen...

Und ja wie ich die M Vario abbekomme weiß ich und hab es auch schon ein paar mal gemacht. Übung macht den meister :)

Naja jetzt heißt es warten, freitag sollte das packet kommen und vorher noch meine reifen. Dann noch die COC papiere und ich denke für den winter sind wir dann wetterfest :)
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von macbloke » Mi 15. Nov 2017, 15:12

Klar kann man die schuhe ohne demontage tauschen. Mit einer Stange aufspreitzen und dann auswechseln. Hab ich schon gemacht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Mi 15. Nov 2017, 15:26

HÖ?

Also wenn das SO einfach geht hmh dann ist ja gut. Nix abmontieren einfach aufschieben? oder wie jetzt?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Mi 15. Nov 2017, 17:22

macbloke hat geschrieben:Klar kann man die schuhe ohne demontage tauschen. Mit einer Stange aufspreitzen und dann auswechseln. Hab ich schon gemacht.
Nur schade, daß du davon kein Video gemacht hattest :(

Wie das funganieren soll, das erschließt mir nicht, da der innere Teller mit den Gleitschuhen gegen die Federkraft gedrückt werden muss, um die Gleitschuhe zu wechseln: Bild
017)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von 50ccm » Mi 15. Nov 2017, 21:59

Hallo
Bei den " Neuen " Gleitstücken geht das nicht mehr , weil man die nicht aus den Halter bekommt . Da muss man sogen mit einen Schrauben arbeiten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von macbloke » Do 16. Nov 2017, 07:00

JA. Gegen die Federspannung mit nem Kuhfuss drücken. Am besten zu zweit. Beim Aixam 400 geht das.

Oder einfach einen Keil zwischen die Varis einbringen damit die sich auseinander spreizt.

Apropos keil:

ich bekomme den Antriebsriemen mittlerweile in unter drei Minuten gewechselt. Ohne demontage.

getriebevario auseinanderspreizen, Riemen nach unten lassen bis auf die Welle.. Über Motorvario ziehen und dann über getriebevario herausnehmen. Den keil am Besten aus Holt oder einen Gummierten nehmen. Einbau umgekehrt, deswegen den Keil in der Getriebevario grinlassen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von macbloke » Do 16. Nov 2017, 07:00

JA. Gegen die Federspannung mit nem Kuhfuss drücken. Am besten zu zweit. Beim Aixam 400 geht das.

Oder einfach einen Keil zwischen die Varis einbringen damit die sich auseinander spreizt.

Apropos keil:

ich bekomme den Antriebsriemen mittlerweile in unter drei Minuten gewechselt. Ohne demontage.

getriebevario auseinanderspreizen, Riemen nach unten lassen bis auf die Welle.. Über Motorvario ziehen und dann über getriebevario herausnehmen. Den keil am Besten aus Holt oder einen Gummierten nehmen. Einbau umgekehrt, deswegen den Keil in der Getriebevario grinlassen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Do 16. Nov 2017, 10:45

macbloke hat geschrieben:JA. Gegen die Federspannung mit nem Kuhfuss drücken. Am besten zu zweit. Beim Aixam 400 geht das.
Ich muss was erfinden, daß diese Arbeit alleine zu bewältigen ist 101)

Jedenfalls muss bei dieser Arbeit der Antriebsriemen runter 072)

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Fr 17. Nov 2017, 07:54

Hi,

angenommen die G. Vario ist jetzt zerlegt alles frisch drauf mit neuem Riemen. Muss man was beachten beim zusammenbau?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Nov 2017, 07:59

donriff hat geschrieben:Hi,

angenommen die G. Vario ist jetzt zerlegt alles frisch drauf mit neuem Riemen. Muss man was beachten beim zusammenbau?
Daß die Feder- Vorspannung stimmt, also nicht zu locker und nicht zu fest 072)

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Fr 17. Nov 2017, 08:07

Hi,

und wie erreicht man das bzw wie wird das ermittelt? Wie kann man die feder spannen?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Nov 2017, 08:12

donriff hat geschrieben:Hi,

und wie erreicht man das bzw wie wird das ermittelt? Wie kann man die feder spannen?
Man setzt die Getriebevario normal in seine Feder- Löcher und dabei Verdreht man den Inneren Teller so, daß die Nuten in der Hohlwelle fluchtet, die den Keil beinhaltet, dabei muss in dieser Position die Feder unter Spannung stehen 072)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Fr 17. Nov 2017, 11:00

Hi,

klingt spannend. Hoffe jedoch das ich die gleitschuhe so wechseln kann. Riemen ist kein thema sind nichtmals 5 minuten. Hoffe dann das die karre dann mehr als 50 fährt wenn nicht stimmt was anderes nicht mit der g vario denn an der m vario ist alles richtig und vor allem jede änderung durchgeführt worden damit es läuft. Naja paket kommt heute an und dann erstmal wechseln. Was haben die 12 vorbesitzer nur gemacht.... (das es 12 sind weiß ich von vin.com....)
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Fr 17. Nov 2017, 15:11

macbloke hat geschrieben:Klar kann man die schuhe ohne demontage tauschen. Mit einer Stange aufspreitzen und dann auswechseln. Hab ich schon gemacht.
Geht auch brecheisen? :D

----------

Zum THEMA G. Vario DA SIND KEINE RINGE DRIN. Habe mit einem Holzkeil etwas gespreitzt und mir kommt da auf der welle ein schöner RING zur vorschau. Laut Augenmaß die dicke und breite die FEHLT bei mir damit der riemen hoch geht an der M. Vario. Den entferne ich auch (knipse ich wech).

---------

Zum THEMA Riemen, der soll ja über 30 mm sein, komigerweise ist mein brandneuer riemen nur 28, irgentwas, der von lepori war neu auch nur 28, irgentwas. Scheint so als ob mein Virgo 3 auch den braucht....
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Nov 2017, 15:26

Was soll das Ring-Entfernen an der G-Vario bringen ?
Wenn der Riemen an der G-Vario ganz unten läuft (und an der M-Vario ganz oben) ,ist die Fuhre schnell.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von donriff » Fr 17. Nov 2017, 15:47

Hi,

der ring verhindert das ja, dass der riemen ganz runterläuft an der g. vario. das sind ja auch nur millimeter die man sooo mit bloßem auge nicht sieht.

Mal was anderes, wie genau soll das aufgespreizt werden, der ganze teller zum motot hin?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Nov 2017, 17:29

donriff hat geschrieben:Hi,

der ring verhindert das ja, dass der riemen ganz runterläuft an der g. vario. das sind ja auch nur millimeter die man sooo mit bloßem auge nicht sieht.
Dieser "ring" hat die Aufgabe, den gegenüberliegenden Teller vor beschädigung zu schützen, die Spreizschraube wird sich ohne diesen Schutz in das Weiche Aluminium vom gegenüber liegenden Teller Bohren :shock:

Bild

Bild

Bei meiner alten Getriebevario ist dieser Schutzring ein Seegering 072)
Mal was anderes, wie genau soll das aufgespreizt werden, der ganze teller zum motot hin?
Das musst du Kollege macbloke fragen, de kennt sich besser als ich aus :o

Ich nehme mal an, du meinst das spreizen der beiden Teller 101)

Ich zitiere aus dem Forum "Reparaturanleitung":
Demontage des Sekundärvariators
Beachten Sie genau die Lage der Feder im beweglichen Teller und der Nocke.
Beim Wiederzusammenbau des Variators müssen die Teile wieder genau so angeordnet werden,
wie sie vor dem Auseinanderbauen waren, um die Leistung des Variators nicht zu beeinträchtigen. Zitat Ende.

Antworten