G. Vario Gleitschuhe "fritte"
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
klingt spannend. Hoffe jedoch das ich die gleitschuhe so wechseln kann. Riemen ist kein thema sind nichtmals 5 minuten. Hoffe dann das die karre dann mehr als 50 fährt wenn nicht stimmt was anderes nicht mit der g vario denn an der m vario ist alles richtig und vor allem jede änderung durchgeführt worden damit es läuft. Naja paket kommt heute an und dann erstmal wechseln. Was haben die 12 vorbesitzer nur gemacht.... (das es 12 sind weiß ich von vin.com....)
klingt spannend. Hoffe jedoch das ich die gleitschuhe so wechseln kann. Riemen ist kein thema sind nichtmals 5 minuten. Hoffe dann das die karre dann mehr als 50 fährt wenn nicht stimmt was anderes nicht mit der g vario denn an der m vario ist alles richtig und vor allem jede änderung durchgeführt worden damit es läuft. Naja paket kommt heute an und dann erstmal wechseln. Was haben die 12 vorbesitzer nur gemacht.... (das es 12 sind weiß ich von vin.com....)
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Geht auch brecheisen?macbloke hat geschrieben:Klar kann man die schuhe ohne demontage tauschen. Mit einer Stange aufspreitzen und dann auswechseln. Hab ich schon gemacht.
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Zum THEMA G. Vario DA SIND KEINE RINGE DRIN. Habe mit einem Holzkeil etwas gespreitzt und mir kommt da auf der welle ein schöner RING zur vorschau. Laut Augenmaß die dicke und breite die FEHLT bei mir damit der riemen hoch geht an der M. Vario. Den entferne ich auch (knipse ich wech).
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Zum THEMA Riemen, der soll ja über 30 mm sein, komigerweise ist mein brandneuer riemen nur 28, irgentwas, der von lepori war neu auch nur 28, irgentwas. Scheint so als ob mein Virgo 3 auch den braucht....
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Was soll das Ring-Entfernen an der G-Vario bringen ?
Wenn der Riemen an der G-Vario ganz unten läuft (und an der M-Vario ganz oben) ,ist die Fuhre schnell.
Wenn der Riemen an der G-Vario ganz unten läuft (und an der M-Vario ganz oben) ,ist die Fuhre schnell.
Gruß Guido
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
der ring verhindert das ja, dass der riemen ganz runterläuft an der g. vario. das sind ja auch nur millimeter die man sooo mit bloßem auge nicht sieht.
Mal was anderes, wie genau soll das aufgespreizt werden, der ganze teller zum motot hin?
der ring verhindert das ja, dass der riemen ganz runterläuft an der g. vario. das sind ja auch nur millimeter die man sooo mit bloßem auge nicht sieht.
Mal was anderes, wie genau soll das aufgespreizt werden, der ganze teller zum motot hin?
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Dieser "ring" hat die Aufgabe, den gegenüberliegenden Teller vor beschädigung zu schützen, die Spreizschraube wird sich ohne diesen Schutz in das Weiche Aluminium vom gegenüber liegenden Teller Bohrendonriff hat geschrieben:Hi,
der ring verhindert das ja, dass der riemen ganz runterläuft an der g. vario. das sind ja auch nur millimeter die man sooo mit bloßem auge nicht sieht.
Bei meiner alten Getriebevario ist dieser Schutzring ein Seegering
Das musst du Kollege macbloke fragen, de kennt sich besser als ich ausMal was anderes, wie genau soll das aufgespreizt werden, der ganze teller zum motot hin?
Ich nehme mal an, du meinst das spreizen der beiden Teller
Ich zitiere aus dem Forum "Reparaturanleitung":
Demontage des Sekundärvariators
Beachten Sie genau die Lage der Feder im beweglichen Teller und der Nocke.
Beim Wiederzusammenbau des Variators müssen die Teile wieder genau so angeordnet werden,
wie sie vor dem Auseinanderbauen waren, um die Leistung des Variators nicht zu beeinträchtigen. Zitat Ende.
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
Hab die gleitschuhe jetzt drin. Der ring ist auch noch drin. Ehm ist das normal das in der nut ein 4 kant eisen o.ä reingeschoben ist?
Man muss einfach nur den teil mit der feder sozusagen drehen dann kann man die schuhe rausholen. Ich hatte glück die waren zwar runter aber noch 1 mm drauf sodass es nicht geschleift hat.
Hab die gleitschuhe jetzt drin. Der ring ist auch noch drin. Ehm ist das normal das in der nut ein 4 kant eisen o.ä reingeschoben ist?
Man muss einfach nur den teil mit der feder sozusagen drehen dann kann man die schuhe rausholen. Ich hatte glück die waren zwar runter aber noch 1 mm drauf sodass es nicht geschleift hat.
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Logisch, das ist der Dicke Keildonriff hat geschrieben:Hi,
Hab die gleitschuhe jetzt drin. Der ring ist auch noch drin. Ehm ist das normal das in der nut ein 4 kant eisen o.ä reingeschoben ist?
Ende gut, alles gutMan muss einfach nur den teil mit der feder sozusagen drehen dann kann man die schuhe rausholen. Ich hatte glück die waren zwar runter aber noch 1 mm drauf sodass es nicht geschleift hat.
Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Du meinst mit einem Schraubenzieher heraushebeln?50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei den " Neuen " Gleitstücken geht das nicht mehr , weil man die nicht aus den Halter bekommt . Da muss man sogen mit einen Schrauben arbeiten .
Ich Zitiere aus dem Forum "Reparaturanleitung": Zitat:
Demontage des beweglichen Tellers
Die Nockengleiter können mit einem Schraubenzieher
gelöst werden.
Überprüfungen
• Der Austausch der Nockengleiter (3) ist
notwendig, wenn die Hälfte der
ursprünglichen Dicke X abgenutzt ist.
• Abnutzung des Tellers durch Reiben des
Keilriemens.
• Abnutzung der inneren Lager des Tellers
(Teile können nicht ausgetauscht werden,
ohne den Teller zu beschädigen) Zitat Ende.
Ich glaube gelesen zu haben, daß ein Mitglied diese inneren Stahllager ausgetauscht hatte
Richtig, hier ist es: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=6090
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Ich habe die beiden teller abgenommen als ganzes stück, die welle die aus dem getriebe kommt hat eine nut, darin war ein keil 4 kant halt, den meinte ich. Läuft das getriebe auch ohne diesen keil?Fuddschi hat geschrieben:Logisch, das ist der Dicke Keildonriff hat geschrieben:Hi,
Hab die gleitschuhe jetzt drin. Der ring ist auch noch drin. Ehm ist das normal das in der nut ein 4 kant eisen o.ä reingeschoben ist?
Die teller habe ich NICHT voneinander getrennt.
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Ich glaube hier iwann gelesen zu haben , dass der Keil das Durchrutschen der Welle verhindert/notwendig ist.
Gruß Guido
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Ist doch egal, ob die Welle rutscht oder nicht.
Die Kraftstoffverbrennung funktioniert trotzdem.
Nur der Weg zur Tankstelle geht dann nur noch mit einem Kanister.
https://youtu.be/a5gFuX8HHJQ
Die Kraftstoffverbrennung funktioniert trotzdem.
Nur der Weg zur Tankstelle geht dann nur noch mit einem Kanister.
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
lol naja der muss dann noch rein aber ich habe keinen abzieher benötigt. Mit brecheisen gegengedrückt und die telller kamen raus. Blockiert hatte ich mit einem stück holz und gang rein (war nicht nötig hätte auch leerlauf sein können).
lol naja der muss dann noch rein aber ich habe keinen abzieher benötigt. Mit brecheisen gegengedrückt und die telller kamen raus. Blockiert hatte ich mit einem stück holz und gang rein (war nicht nötig hätte auch leerlauf sein können).
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Klingt brachial..........BRECHEISEN ...hoffentl. hat das Teil seinem Namen keine Ehre gemacht....
Gruß Guido
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
nein aber für die hebelwirkung war das optimal zumale wie ich sagte flutschte die vario gut runter.
nein aber für die hebelwirkung war das optimal zumale wie ich sagte flutschte die vario gut runter.
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km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
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OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
genau so!donriff hat geschrieben:Hi,
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Aber lass um Himmelswillen alle Feder Ringe ect in der Getriebevario.
WENN du Ringe entfernst, dann MOTORVARIO. Und es reichen bei Aixam nur die Distanzringe zu entfernen die auf der Welle sitzen. Mehr an Geschwindigkeit holt man nicht raus wenn man die Scheiben die im Inneren der Motorvario verbaut sind ausbaut... Wenn der Antriebsriemen bis ganz oben läuft ist eh schluß. mehr geht dann nicht.
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
wie ich schon schrieb ich hatte jetzt 2 neue riemen beide mit 28, nochwas bekommen. Motorvario sind 3 ringe drin die müssen aber drin bleiben weil ich das lager um genau die dicke dieser 3 ringe zu weit abgedreht hatte, aber m vario läuft nun auch genau zusammen so wie es ohne ringe sein soll. Der riemen lief bis jetzt nicht ganz hoch warum auch immer. Mehr kann ich erst sagen wenn der jetzt wieder neue riemen und die g vario mit den neuen gleitschuhen verbaut sind. Hab ich gestern leider nicht mehr geschafft aber egal xD. Jedenfalls wenn der riemen jetzt nicht ganz hoch läuft weiß ich um himmels willen nicht woran das liegt.... der ring in der g vario fiel mir nur auf weil der durch vibrationen des spreitzens mit einem holzkeil und hammer (ich hatte keinen zweiten mann....) dieser auf einmal zwischen den scheiben in der mitte sichtbar war. Nicht das an der g vario irgentwas beschädigt ist (dies müsste demnach aber auch vorher gewesen sein und nicht erst aufgetreten sein nach meinen handlungen)
wie ich schon schrieb ich hatte jetzt 2 neue riemen beide mit 28, nochwas bekommen. Motorvario sind 3 ringe drin die müssen aber drin bleiben weil ich das lager um genau die dicke dieser 3 ringe zu weit abgedreht hatte, aber m vario läuft nun auch genau zusammen so wie es ohne ringe sein soll. Der riemen lief bis jetzt nicht ganz hoch warum auch immer. Mehr kann ich erst sagen wenn der jetzt wieder neue riemen und die g vario mit den neuen gleitschuhen verbaut sind. Hab ich gestern leider nicht mehr geschafft aber egal xD. Jedenfalls wenn der riemen jetzt nicht ganz hoch läuft weiß ich um himmels willen nicht woran das liegt.... der ring in der g vario fiel mir nur auf weil der durch vibrationen des spreitzens mit einem holzkeil und hammer (ich hatte keinen zweiten mann....) dieser auf einmal zwischen den scheiben in der mitte sichtbar war. Nicht das an der g vario irgentwas beschädigt ist (dies müsste demnach aber auch vorher gewesen sein und nicht erst aufgetreten sein nach meinen handlungen)
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
So alles zusammengebaut und riemen läuft nicht ganz nach oben, unverändert wie zuvor.... hab sogar die 3 distanzringe rausgenommen und auch nichts. Woran kann das denn nun liegen....
Fazit zu den schuhen: es rappelt nichts mehr und klackert auch nichts mehr. Leistung im berg ist auch wieder in ordnung. Das hat sich gelohnt und war auch dringend nötig.
So alles zusammengebaut und riemen läuft nicht ganz nach oben, unverändert wie zuvor.... hab sogar die 3 distanzringe rausgenommen und auch nichts. Woran kann das denn nun liegen....
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Da fällt mir nur noch ein:
Riemen zu kurz, oder zu leichte Gewicht..
Edit:
oder
wie unten Fuddschi schrieb...Du hast ggf Deine Vario durch das Abdrehen gekillt. Scheinbar geht sie ja nicht ganz zusammen, sonst wäre der Riemen ganz oben bei Vollgas. Abdrehen mit Distanzringen drin-lassen hat ggf doch einen anderen Effekt als Nix abdrehen und Ringe entfernen ??!
Riemen zu kurz, oder zu leichte Gewicht..
Edit:
oder
wie unten Fuddschi schrieb...Du hast ggf Deine Vario durch das Abdrehen gekillt. Scheinbar geht sie ja nicht ganz zusammen, sonst wäre der Riemen ganz oben bei Vollgas. Abdrehen mit Distanzringen drin-lassen hat ggf doch einen anderen Effekt als Nix abdrehen und Ringe entfernen ??!
Gruß Guido
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
An der Motorvario darf man nichts abdrehen, das ändert IMMER das Schaltverhalten, besser ist, die Ringe raus und schauen, was sich tutdonriff hat geschrieben: Motorvario sind 3 ringe drin die müssen aber drin bleiben weil ich das lager um genau die dicke dieser 3 ringe zu weit abgedreht hatte, aber m vario läuft nun auch genau zusammen so wie es ohne ringe sein soll. Der riemen lief bis jetzt nicht ganz hoch warum auch immer. Mehr kann ich erst sagen wenn der jetzt wieder neue riemen und die g vario mit den neuen gleitschuhen verbaut sind.
Ein verschlissener Antriebsriemen wandert nie bis nach ganz oben, das ist Technisch bedingt so, auch wenn die Ringe fehlen
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Re: G. Vario Gleitschuhe "fritte"
Hi,
Das lager ist abgedreht da die vario nicht komplett zu ging. Steht auch irgentwo in den reperaturanleitungen....
Ringe sind wie gesagt alle raus, der riemen ist neu. Gewichte sind 190g.
Zu kurz kann der riemen nicht sein. Habe alle 3 die ich habe verglichen und alle sind gleich "rund", also lang.
Mir bleibt nur noch übrig die gewichte neu zu kaufen also schwerere... danach weiß ich echt nicht weiter..
Das lager ist abgedreht da die vario nicht komplett zu ging. Steht auch irgentwo in den reperaturanleitungen....
Ringe sind wie gesagt alle raus, der riemen ist neu. Gewichte sind 190g.
Zu kurz kann der riemen nicht sein. Habe alle 3 die ich habe verglichen und alle sind gleich "rund", also lang.
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