Extreme Vibrationen!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » So 5. Nov 2017, 13:28

Hallo Ihr lieben,

ich bins mal wieder.
Habe auch wieder ein neues tolles Thema mitgebracht und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. 019)

Nachdem nun meine Startschwierigkeiten usw. beseitigt sind, ist Mörchen schon wieder bockig.

Beim fahren macht sich ab 50 km/h nun ein extremes Dröhnen bemerkbar. Ebenfalls beim Gas wegnehmen über 50. Es fing harmlos an wurde aber immer schlimmer. Einen langsam zunehmenden Geschwindigkeitsverlust konnte ich ebenfalls feststellen.

Erst hatte ich die hinteren Radlager im Verdacht. Diese waren defekt und wurden gestern gewechselt.
Das Problem besteht weiterhin.

Vom Gefühl würde ich sagen es kommt von vorne rechts. Dort bin ich auch fündig geworden.

Rechte Antriebswelle hat ordentlich Spiel in alle Richtungen. Ebenfalls ist das Traggelenk total verschlissen und hat extrem Spiel.

Lenkköpfe und Stoßdämpfer sind neu und die habe ich vor dem auftreten des Problems gewechselt.

Antriebswelle hat am Getriebe selber garkein Spiel und sitzt schon straff. Also schließen ich einen Getriebeschaden mal aus.

Meine Fragen sind nun, hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Bin ich auf der richtigen Spur?
Sind die Antriebswellen alle gleich vom Aufbau und der Länge beim Aixam? Wie baue ich die Antriebswelle getriebeseitig aus? Gibts da nen Trick?

Habe 2 neue Traggelenke bestellt. Ebenso 2 gebrauchte Antriebswellen aus Ebay Kleinanzeigen für 70€. Stammen aus einem Aixam 400.

Ich hoffe das es damit getan ist, denn langsam wirds kalt 017)

Vllt. Habt ihr noch ein paar Ideen, Tips und Anregungen für mich. Würde mich sehr freuen.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Nov 2017, 14:07

Motor-Aufhängung (Gummis ) i.O. ?

Getriebe-Aufhängung (Gummis ) i.O. ?

Varios fest/locker ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » So 5. Nov 2017, 14:30

Hey Guido,

Gummis sind in Ordnung. Hab ich mir angesehen und mit Vorwärts und Rückwärtsgang und getretener Bremse getestet.

Varios wären ne Möglichkeit.

Im Leerlauf vollgas und beobachten?

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Nov 2017, 14:51

Einfach mal probieren..

Aber Obacht..ggf Schutzbrille (falls was loses davonfliegt) und nicht in drehende Teile fassen...NIEMALS..( und besonderer Hinweis wg Kälte) : keine Schals oder ähnliches in drehende Teile reinhängen lassen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Fuddschi » So 5. Nov 2017, 19:40

Demonic 1711 hat geschrieben: Beim fahren macht sich ab 50 km/h nun ein extremes Dröhnen bemerkbar. Ebenfalls beim Gas wegnehmen über 50. Es fing harmlos an wurde aber immer schlimmer. Einen langsam zunehmenden Geschwindigkeitsverlust konnte ich ebenfalls feststellen.
Die Beiden Plastiklager in der Motorvario und der Antriebsriemen sind verschlissen 101)

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Engel24 » So 5. Nov 2017, 20:41

Bei mir war es die Variomatik habe neue Gleitsegmente rein bekommen,seit dem läuft er reuhig.noch besser alls voher wie ich ihn gekauft habe.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » So 5. Nov 2017, 20:48

Hmm also die Plastiklager in der Vario sowie der Riemen und die Gleitschuhe habe ich sofort nach Kauf erneuert. Das ist 3000km her. Das schließe ich mal aus. Wenn dann vllt. Dreck drin oder die Getriebe Vario. Ich werde das gleich morgen prüfen und berichten. Heute am Sonntag wollte ich mal keinen Krach vor der Tür machen :lol:

LG und bis morgen.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von macbloke » Mo 6. Nov 2017, 08:48

Hmmm. mit einer prognose was es sein könnte tue ich mich auch grad schwer, vor allem ohne es selber zu hören und du inspizieren...

Aber allgemein noch ein paar Ergänzungen als kleine Checkliste. ohne das eines davon ein besonderer Verdachtsmoment unterliegt, vielmehr als Ausschlussliste. Alles was okay ist kann man ausschliessen, dann muss es das sein was übrig bleibt.

Neue Plastiklager für die Gewichte. Motorvario/primäre Vario Da ist ein Pfeil drauf, weil die nur in eine Richtung eingebaut werden sollen. Ist das beachtet worden?

Neue Gleitschuhe. Getriebevario / sekundäre vario Manchmal geht davon einer verloren, auch oder gerne nach dem Wechsel. Teilweise weil die austausch Gleitsegmente leichte Unterschieden zu denen aufweisen die da vorher darauf waren.

getriebe Vario Sauber? Mit Teflonspray behandelt?

Getriebe Ölverlust? Ölstand?

Deine Vorgehensweise klingt sehr plausibel und sehr systematisch. Weiter so machen. So wie du es schilderst hätte ich dieselbe Reihenfolge und die selbe Vorgehensweise genauso gemacht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von 50ccm » Mo 6. Nov 2017, 21:47

Hallo
Hatte das auch mal . War so einen Art " Schlagen " . habe dann das Fett in den Gelenken der Halbachsen erneuert / Aufgefüllt . Dann wurde das Geräusch langsam Weniger . Dauerte einige Km .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Di 7. Nov 2017, 15:04

Neue Plastiklager für die Gewichte. Motorvario/primäre Vario Da ist ein Pfeil drauf, weil die nur in eine Richtung eingebaut werden sollen. Ist das beachtet worden?

Ja das habe ich gemacht. Hatte mich vor dem Einbau schon etwas informiert.

Neue Gleitschuhe. Getriebevario / sekundäre vario Manchmal geht davon einer verloren, auch oder gerne nach dem Wechsel. Teilweise weil die austausch Gleitsegmente leichte Unterschieden zu denen aufweisen die da vorher darauf waren.

Diese habe ich nicht getauscht, da diese in Ordnung waren/sind. Natürlich auch noch vorhanden.

getriebe Vario Sauber? Mit Teflonspray behandelt?

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Sieht allerdings recht sauber aus.

Getriebe Ölverlust? Ölstand?

Getriebe Öl habe ich vor ca. 1000km gewechselt. Bis es an der Kontrollbohrung raus läuft. Ca. 1l.

Deine Vorgehensweise klingt sehr plausibel und sehr systematisch. Weiter so machen. So wie du es schilderst hätte ich dieselbe Reihenfolge und die selbe Vorgehensweise genauso gemacht.[/quote]


Danke Dir. Ich hoffe das ich dem ganzen Spuck ein Ende machen kann mit den gebrauchten Wellen und den neuen Traggelenken.

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Di 7. Nov 2017, 15:08

Oh da ist mit dem zitierten Beitrag wohl was schief gegangen. Sry 017)

Habe den Test mit der Variomatik noch nicht unternommen da Todesfall in der Familie.

Ich werde schauen das ich zum Wochenende dann mehr weiß.

Werde berichten...

Bis dahin alles Liebe und danke erstmal. 022)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Nov 2017, 15:11

Demonic 1711 hat geschrieben:Neue Gleitschuhe. Getriebevario / sekundäre vario Manchmal geht davon einer verloren, auch oder gerne nach dem Wechsel. Teilweise weil die austausch Gleitsegmente leichte Unterschieden zu denen aufweisen die da vorher darauf waren
Wenn ein Gleitschuh aus versehen falsch herum eingesetzt ist oder ein Gleitschuh klemmt, dann kann derselbe Effekt eintreten, mit den Vibrationen 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von macbloke » Mi 8. Nov 2017, 11:48

getriebe Vario Sauber? Mit Teflonspray behandelt?

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Sieht allerdings recht sauber aus.


Das empfiehlt sich von Zeit zu Zeit. Aber ich denke nicht das es das ist- Du sagtest ja es läßt sich Orten, also rechts vorne...?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Mi 8. Nov 2017, 12:23

Ja rechts vorne. Wie gesagt die Antriebswelle hat im Vergleich zur anderen Seite deutlich mehr Spiel und das Traggelenk ist extrem verschlissen. So schlimm das man das Rad im aufgebocktem Zustand ordentlich bewegen kann.

Das mit den Varios werde ich definitiv kontrollieren und bei Bedarf tun.
Ein leichtes vibrieren war immer vorhanden auf der Beifahrerseite, speziell am Boden spürbar. Dabei habe ich mir allerdings nicht viel gedacht außer das ich es halt weiter beobachten werde.

Das extreme Vibrieren hat sich allerdings innerhalb von ein paar Tagen eingestellt.

Nochmal so nebenbei, wie baut man die Antriebswelle am Getriebe ab?

Habe gelesen das die runtergehebelt wird. Stimmt das? Habt Ihr da nähere Infos für mich?

LG Oliver
Zuletzt geändert von Demonic1711 am Mi 8. Nov 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von macbloke » Mi 8. Nov 2017, 12:27

Ja. Ganz genau. Großer Schraubenzieher oder Kuhfuss. Vorsichtig. geht nichtmal so schwer. feste ziehen und den Hebel ansetzen. geht flott raus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Mi 8. Nov 2017, 12:31

Supi, danke Dir. Hatte schon damit gerechnet das ich das Getriebe dabei schrotte. 019)

Dann werde ich mich die Tage mal ransetzen.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von macbloke » Mi 8. Nov 2017, 18:31

Demonic1711 hat geschrieben:Supi, danke Dir. Hatte schon damit gerechnet das ich das Getriebe dabei schrotte. 019)

Dann werde ich mich die Tage mal ransetzen.

LG Oliver
Die Möglichkeit besteht durchaus. Zuerst Getriebeöl ablassen.

Danach die Dreiecklenker oder wie die Dinger heissen vom Rahmen lösen, dann bekommst Du Spiel. Die Räder samt Bremsen und Radlager lassen sich dann abziehen und die Wellen vom Rad trennen. Danach die Wellen aus dem Getriebe ziehen, das geht mit ziehen und ggf leicht nachhelfen. Holzkeil, kleiner Kuhfuss, schmaler Meissel, großer Schraubenzieher. An sich fallen die aus dem Getriebe fast von selbst aus, selten klemmt es, doch das ist der Moment bei welchem grobe Kräfte das Getriebe beschädigen können.

Am Rad geht die Welle schonmal eher etwas schwieriger heraus. Viel Glück.

HAst Du neue Achsmanschetten für die neuen Gelenkwellen? Meist schadet es nicht die Wellen zu überholen, Acjhsmanschetten, neue Fettfüllung ggf. aber wenn die unbeschädigt sind reicht es neue dranzutun. Muss man nicht aber bietet sich grafd an die 9 € zu investieren.

Entrosten wenn es nötig ist, neu lackieren ist auch nicht verkehrt, je nach zustand. Lohnt sich sogar bei neuen Wellen. dickere LAckschicht, mehere Schichten, dann halten die auch mal einen Steinschlag aus. Manche nehmen Unterbodenschutz.

Bei der Bundesbahn ist der Wellenschutzlack aus elastischem Material, und 5mm ist da locker an Lackschicht drauf. Naja, wenn die bahn mit 300km/h über das Gleisbett fährt, wird schonmal der eine oder andere Schotterstein aus dem Gleisbett mitgerissen. Die französische Staatsbahn hat einen LAck der bei Steinschlag die farbe verändert, das hilft bei der Kontrolle. Die haben Hohlachsen. Die Deutsche Bahn verwendet Hohlachsen, da läßt sich eine Sonde einführen und mittels Röntgen eine Prüfung vornehmen.

Ich finde das hat beides was. Für die LKFZ wäre das Übertrieben, aber so ne dünne Schutzschicht drauf ist nicht verkehrt, hier gabs schon einige Achsschäden wenn man sucht. Wenn man grade sowieso dabei ist... ruhig auch mit dieser Hammerschlagfarbe, Grundierung an Schutz in einem, oder auch ruhig Unterbodenschutzlack drauf. Hab ich auch noch nicht aber mach ich vielleicht so. Bin da auch gerade dran.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Do 9. Nov 2017, 12:27

Hi Mac,

danke für Deine Unterstützung und die hilfreichen Tips.

Die neuen (Gebrauchten) Wellen sehen sehr gut aus. Die Manschetten sind leider alle defekt. Habe Sie aufgemacht um zu sehen ob noch genügend Fett drin war. Zum Glück alles bestens! 023)
Habe dann heute noch schnell neue Manschetten und Fett bestellt. Hoffe das es zum Wochenende noch kommt. Die Universellen vom Händler um die Ecke waren leider alle zu groß.

Ich denke das mit dem Unterbodenschutz werde ich ebenfalls machen, auch wenn die noch recht gut aussehen.

Muss mal sehen was ich alles lösen muss. Das Traggelenk muss ja sowieso ab da ich das ebenfalls wechseln muss.

Jetzt heißt es nur noch auf die Manschetten warten und los gehts. 023)

Ich werde berichten.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von macbloke » Do 9. Nov 2017, 14:56

Hast Du einen Montagekegel oder ein Spreitzwekzeug für die Manschetten?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Vibrationen!

Beitrag von Demonic1711 » Do 9. Nov 2017, 19:48

Nein habe den radseitigen Kopf der Welle abgenommen. Dieser ist mit einem Ring im Gelenk gesichert.
So kann ich die Manschetten einfach drauf ziehen.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Antworten