Bellier Vario 50 Vmax ~30 km/h
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 17:51
Hallo
Nachdem ich den Bellier aus meinem Erstlingsbeitrag jetzt am laufen habe, (Elektrische Benzinpumpe und Vergaser reinigen/einstellen), würde er ja sogar fahren.
ABER, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca 30km/h, bergauf überholen mich Mofaroller....
Was ich bisher gemacht habe:
Vergaser sauber eingestellt, so das er sauber anspringt, einen guten leerlauf hat aber auch schön satt und hoch dreht.
Dyno-Starter geprüft: Wenn der Motor läuft, ich den rückwärtsgang einlege und den Schalter am Bodenblech drücke, fährt er langsam rückwärts, rein elektrisch.
Variomatik: zerlegt, geprüft. Fliehgewichte und Schächte sind sauber, Fliehgewichtsrollen haben nur eine leichte Flachstelle. Auch geht die Variomatik bei Drehzahl ganz auf
Fliehkraftkupplung: aufgemacht, Reibflächen auf Verölung geprüft, Beläge leicht abgezogen, Trommel ausgerieben, da sie leichte blaue Anlaufspuren hatte. Die Fliehkraftkupplung ist nach einer Probefahrt von etwa 2km, die an einem Berg beginnt, aber nichtmal handwarm, rutscht also nicht durch.
Treibriemen, ein Dayco mit den Abmaßen 808-16,8 hat die Breite von 16,5mm, also kein nennenswerter Verschleiß
Getriebe: Wenn ich von 0 auf 1 Schalte und fahre, stehenbleibe, dann auf die nächste 0, hat er Leerlauf. Schalte ich dann weiter auf 2, geht auch dieser Gang rein. Also gehe ich davon aus, das er auf Stufe 1 und Stufe 2 fährt und diese auch geschalten werden, wenngleich die Betätigung am Getriebe etwas Spiel hat.
Trotzdem ,bergauf jammert der Motor wie verrückt, aber die Geschwindigkeit klettert vielleicht auf 20 km/h, auch wenn die Steigung nur leicht ist, wird er kaum schneller. In der Ebene dreht er bis ca 30 km/h, und nur bergab geht der Tacho bis 40 hoch, aber dann dreht er so extrem, das ich freiwillig Gas weg nehme, denn das dürfte keinesfalls Standard sein diese Drehzahl.
Selbst auf einer Hebebühne geht er bei Vollgas nur bis knapp an die 40km/h ran.
Laut Fahrzeugbrief aber sollte die Höchstgeschwindigkeit 58 km/h betragen, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Drehzahl scheint ihm nicht zu fehlen, Variomatik arbeitet, und Fliehkraftkupplung rutscht nicht.
Ist es möglich, das irgendwelche technischen Angaben nciht stimmen, das Fahrzeug vielleicht auf 25Km/h umgebaut wurde durch ein anderes Getriebe? ich bin echt etwas ratlos und wäre für Hilfe dankbar.
Leichti
Nachdem ich den Bellier aus meinem Erstlingsbeitrag jetzt am laufen habe, (Elektrische Benzinpumpe und Vergaser reinigen/einstellen), würde er ja sogar fahren.
ABER, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca 30km/h, bergauf überholen mich Mofaroller....
Was ich bisher gemacht habe:
Vergaser sauber eingestellt, so das er sauber anspringt, einen guten leerlauf hat aber auch schön satt und hoch dreht.
Dyno-Starter geprüft: Wenn der Motor läuft, ich den rückwärtsgang einlege und den Schalter am Bodenblech drücke, fährt er langsam rückwärts, rein elektrisch.
Variomatik: zerlegt, geprüft. Fliehgewichte und Schächte sind sauber, Fliehgewichtsrollen haben nur eine leichte Flachstelle. Auch geht die Variomatik bei Drehzahl ganz auf
Fliehkraftkupplung: aufgemacht, Reibflächen auf Verölung geprüft, Beläge leicht abgezogen, Trommel ausgerieben, da sie leichte blaue Anlaufspuren hatte. Die Fliehkraftkupplung ist nach einer Probefahrt von etwa 2km, die an einem Berg beginnt, aber nichtmal handwarm, rutscht also nicht durch.
Treibriemen, ein Dayco mit den Abmaßen 808-16,8 hat die Breite von 16,5mm, also kein nennenswerter Verschleiß
Getriebe: Wenn ich von 0 auf 1 Schalte und fahre, stehenbleibe, dann auf die nächste 0, hat er Leerlauf. Schalte ich dann weiter auf 2, geht auch dieser Gang rein. Also gehe ich davon aus, das er auf Stufe 1 und Stufe 2 fährt und diese auch geschalten werden, wenngleich die Betätigung am Getriebe etwas Spiel hat.
Trotzdem ,bergauf jammert der Motor wie verrückt, aber die Geschwindigkeit klettert vielleicht auf 20 km/h, auch wenn die Steigung nur leicht ist, wird er kaum schneller. In der Ebene dreht er bis ca 30 km/h, und nur bergab geht der Tacho bis 40 hoch, aber dann dreht er so extrem, das ich freiwillig Gas weg nehme, denn das dürfte keinesfalls Standard sein diese Drehzahl.
Selbst auf einer Hebebühne geht er bei Vollgas nur bis knapp an die 40km/h ran.
Laut Fahrzeugbrief aber sollte die Höchstgeschwindigkeit 58 km/h betragen, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Drehzahl scheint ihm nicht zu fehlen, Variomatik arbeitet, und Fliehkraftkupplung rutscht nicht.
Ist es möglich, das irgendwelche technischen Angaben nciht stimmen, das Fahrzeug vielleicht auf 25Km/h umgebaut wurde durch ein anderes Getriebe? ich bin echt etwas ratlos und wäre für Hilfe dankbar.
Leichti