Seite 1 von 1

Getriebewelle rausgebrochen

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 15:30
von Konstantin
Hallo, bei meinem Aixam 400[/u] ist mir vor kurzem die Getriebewelle aus dem Getriebe gebrochen (siehe Bild),
jetzt bin ich im moment ratlos was ich machen soll,
Motor komplett ausbauen?
Kann ich das Kugellager einfach wechseln?
oder doch lieber zum Profi schaffen?
upload.jpg
upload.jpg (983.57 KiB) 2978 mal betrachtet

Re: Getriebewelle rausgebrochen

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 15:50
von rolf.g3
moin,

Hallo Konstantin.
Konstantin hat geschrieben:Kann ich das Kugellager einfach wechseln?
Ob Du das Kannst kommt darauf an wie bewandert Du in Sachen Mechanik bist.

Bei der Fragestellung
Konstantin hat geschrieben:Motor komplett ausbauen?
bin ich jedenfalls nicht so sicher ob Du das hinbekommst. Wenn nämlich das Getriebe kaputt ist, nutzt es wenig den Motor zu zerlegen, sollte schon dann auch das Getriebe sein.
Du solltest einen Schraubenschlüssel richtig herrum halten können, das was Du siehst richtig bewerten ( Erfahrung ) und schon mal was von UVV gehört haben. Wenn das alles gut ist, bekommst Du das Getriebe auch repariert, vorausgesetzt das Getriebe hat keinen bleibenden Schaden davongetragen.

Alles Bahnhof ? Dann doch lieber zum Profi bringen, sonst wird´s noch teurer.

gruß rolf

Re: Getriebewelle rausgebrochen

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 15:53
von weasel
So oder so wirst Du das Getriebe ausbauen müssen (habe ich vor Kurzem hinter mich gebracht, wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung :D ) Bei mir hatte sich das Lager zur Getriebevariomatik pulverisiert.
Möglicherweise ist auch bei Dir der Lagersitz in Mitleidenschaft gezogen und selbst ein Lager mit Übergröße nicht mehr hält, d.h. dann neue (gebrauchte) Getriebehälfte ist fällig. Wenn das so ist und das Getriebe sowieso geöffnet wird, würde ich alle Lager der Getriebewelle ersetzen. Das gibt ein sicheres Gefühl. Die Lager sind dabei nicht der Hauptkostenpunkt sondern die Arbeitskosten, wenn man es nicht selber macht (kann). Falls Du die Kontaktdetails haben möchtest, wo ich das Getriebe habe reparieren lassen, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Ich bin mir aber sicher, dass die Experten hier, Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kleiner Tip, eine Vorstellung Deiner Person bzw. Fahrzeuges bei "Mitglieder stellen sich vor" hilft auf jeden Fall, Antworten zu bekommen. :lol:

Re: Getriebewelle rausgebrochen

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:05
von Fuddschi
weasel hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass die Experten hier, Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kleiner Tip, eine Vorstellung Deiner Person bzw. Fahrzeuges bei "Mitglieder stellen sich vor" hilft auf jeden Fall, Antworten zu bekommen.
So ist es :) 023)

Re: Getriebewelle rausgebrochen

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 10:24
von Konstantin
Danke erstmal für die schnellen Antworten,
ich werde mich mal ransetzten,
Gebe später mal Meldung, wie es läuft.
Also danke und See y a later 023)