moin,
Ja, das ist lustig. Diese ganzen Hickhacks wenn´s um die kleinen und ihren Antrieb geht ...
1.) Benziner:
Der Benzinmotor darf 5 Kw Leistung bei einem Hubraum von 49ccm haben. Jetzt hat der Markt nicht viele 4 T Motoren im Programm die auch 5 Kw Leistung bringen, also sind die guten 2 T Motoren verbaut.
Die 2 T Motoren bringen ihre Leistung durch Drehzahl. Leider schaffen sie aufgrund der 49 ccm kaum Drehmoment - also Kraft - um die L-KFZ ordentlich bewegen zu können. Deshalb arbeiten die 2 T Motoren im Ü-Ei permanent an ihrer Leistungsgrenze.
Um die Leistung überhaupt zu erbringen muß demnach der Motor ständig gewartet werden: Vergaser, Zündung ( bei Kontaktzündung, Motoplat geht über die Jahre auch mal ganz gerne kaputt ) Dichtheit.
Schon kleine Veränderungen und der Motor geht in die Kniee.
In einem Moped tut der gute 49ccm 2T Motor jahrzehntelang seinen Dienst, treu und braf - im L-KFZ leider nicht. Er ist einfach NICHT dafür gemacht ein solches Gewicht zu bewegen.
2.) Elektromotor
Die Wunderbare Welt des Elektroantriebes ist eine bemerkenswerte Entwicklung ... allerdings ohne Zukunft bei derzeitiger Stromgewinnungsmethode.
Stell sich mal einer vor, 50% der Automobile würden in den nächsten 2 Jahren auf den derzeitigen Stand der Elektroauto´s umgestellt. Die Leute würden nach hause kommen und ihre Karre ans Ladegerät hängen ... es ginge schlicht in ganz Deutschland das Licht aus.
Die neuere Entwicklung der benötigten Batterien läßt hoffen das noch irgent ein Winkel des Planeten nicht nach seltenen Erden umgewühlt und zerstört wird. Dafür werden uns Batterien geboten die kaum Energie zur Verfügung stellen - Stichwort Reichweite - unglaublich schwer sind und kaum Lebenserwartung haben.
Dazu kommt noch das die Entsorgung der alten Accu´s extrem bedenklich weil hochgiftig ist.
Im L-KFZ sind die Leistungen der E-Motoren auch auf 5 Kw reduziert. Genug Leistung also um die Karosse und die schweren Batterien adäquat zu bewegen ... oder eben nicht
3.) Dieselmotor
Der Dieselmotor birgt in sich die Leistungserbringung der Zukunft, daran zu erkennen das er derzeit sowohl von der Industrie alsauch von den Regierungen dieser Welt schlecht gemacht wird.
Rudolph Diesel tüftelte an diesem Motor als Energiequelle und befeuerte ihn ursprünglich mit Salatöl.
Ja, der klassische Diesel fährt auch mit Salatöl, somit CO² neutral, Feinstaubfrei und energieeffizient ( Effiziens Diesel liegt bei irgentwo 34%, der Benziner unter 25% ). Der Diesel wird auch als Vielstoffmotor benannt, weil er mit vielen verschiedenen Treibstoffen zurecht kommt.
Im L-KFZ wird der Diesel leistungsreduziert auf etwa die Hälfte. Werkseitig haben Kubota & Co etwa 15 PS, im L-KFZ 7 PS ( 5 Kw )
Beim Diesel ist KEINE Hubraumvorgabe wie beim Benziner gegeben.
Rund 500ccm ( einige haben etwas mehr, andere etwas weniger Hub ) erzeugen ein wunderbares Drehmomentverhalten im L-KFZ, lediglich der markige Sound der alten Vorkammerzünder ist etwas nerfig. Dafür glänzt der Diesel mit einer für Benziner unerreichten Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit und Treibstoffersparniss. Die Leistungsempfaltung des Diesels ist ideal für ein L-KFZ geeignet.
Du siehst, etwas Physik, ein wenig Politik und eine Priese Idealismuss: Fertig ist das L-KFZ. Es liegt in der Entscheidung des einzelnen wofür er sich entscheidet ( manchmal ist es auch der Markt der vorgibt was man bekommt ).
Der eine ist bereit dem kleinen 2 T Motor durch viel Liebe am laufen zu halten, der nächste möchte die E-Mobilindustrie unterstützen und kauf sich ein E-rgerniss ... pardon ... E- Auto, zu guter letzt wird sich der, der einfach möglichst stressfrei fahren möchte irgentwann für einen Diesel entscheiden...
gruß rolf, dem sein Hang zur Dramatik in der letzten Zeit etwas abhanden gekommen zusein scheint ... oder so ...