neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
an fuddschie
du hast recht: die neueren haben jetzt auch digi´s.
meine aussage war aber nur auf meinen bezogen und der ist 2005.
Ewi
du hast recht: die neueren haben jetzt auch digi´s.
meine aussage war aber nur auf meinen bezogen und der ist 2005.
Ewi
Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
So ist esEwi hat geschrieben:an fuddschie
du hast recht: die neueren haben jetzt auch digi´s.
meine aussage war aber nur auf meinen bezogen und der ist 2005.
Ewi
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
hallo nochmal
der tipp mit dem standgas war goldrichtig! ich hab´s runtergedreht und schon
funktioniert alles wie es soll. schaltet auch im warmen zustand brav vor und zurück.
danke rolf!
mein aixam ist da nicht so empfindlich.
wenn ich jetzt noch den tacho hinkriege ist er wieder im 1 A zustand.
und all das praktisch ohne zusätzliche kosten.
l.g.
Ewald
der tipp mit dem standgas war goldrichtig! ich hab´s runtergedreht und schon
funktioniert alles wie es soll. schaltet auch im warmen zustand brav vor und zurück.
danke rolf!
mein aixam ist da nicht so empfindlich.
wenn ich jetzt noch den tacho hinkriege ist er wieder im 1 A zustand.
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
moin,
gruß rolf
Ewi hat geschrieben:funktioniert alles wie es soll. schaltet auch im warmen zustand brav vor und zurück.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
hallo nochmal
also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
statt dessen kauf ich mir lieber nen fahrradtacho und hab dann sogar tageskilometer, durchschnittstempo und was
weiss ich noch allles. am besten mit funkgeber und an die antriebswelle klatschen.
und genauer sind sie auch noch. vom preis ganz zu schweigen.
wenn diese kleinen kisten nur nicht immer so serviceunfreundlich wären. z.b. die bremsen. statt einer schraube
wie bei normalen pkw, muß man da den ganzen träger ausbauen, lager auspressen und gleich mit austauschen.
einizer vorteil: die halten zumindest beim aixam ziemlich lang. wenn man den vorrausschauend fährt muß man die
bremse nur am schluss mal kurz antippen.
der ligier dagegen rollt viel weiter.
bb
Ewlad
also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
statt dessen kauf ich mir lieber nen fahrradtacho und hab dann sogar tageskilometer, durchschnittstempo und was
weiss ich noch allles. am besten mit funkgeber und an die antriebswelle klatschen.
und genauer sind sie auch noch. vom preis ganz zu schweigen.
wenn diese kleinen kisten nur nicht immer so serviceunfreundlich wären. z.b. die bremsen. statt einer schraube
wie bei normalen pkw, muß man da den ganzen träger ausbauen, lager auspressen und gleich mit austauschen.
einizer vorteil: die halten zumindest beim aixam ziemlich lang. wenn man den vorrausschauend fährt muß man die
bremse nur am schluss mal kurz antippen.
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Ewi hat geschrieben:hallo nochmal
also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
statt dessen kauf ich mir lieber nen fahrradtacho und hab dann sogar tageskilometer, durchschnittstempo und was
weiss ich noch allles. am besten mit funkgeber und an die antriebswelle klatschen.
und genauer sind sie auch noch. vom preis ganz zu schweigen.
wenn diese kleinen kisten nur nicht immer so serviceunfreundlich wären. z.b. die bremsen. statt einer schraube
wie bei normalen pkw, muß man da den ganzen träger ausbauen, lager auspressen und gleich mit austauschen.
einizer vorteil: die halten zumindest beim aixam ziemlich lang. wenn man den vorrausschauend fährt muß man die
bremse nur am schluss mal kurz antippen.
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Ewlad
an die antriebswelle klatschen.
Wenn Du es gebaut hast ,stell bitte Fotos hier rein... mir ist jedenfalls die von Dir angedachte Positionierung unklar... Bin gespannt.
Gruß Guido
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Mein Charly hatte einen Tacho mit Wellenantrieb und Untersetzungsgetriebe.Hatte immer 10km/h zuviel angezeigt.
Dann ist die erste Welle gebrochen und ich habe mir auch einen Fahrradtacho eigebaut.
den Magneten habe ich in die Hinterradfelge geklebt,den Sensor an einem zurechtgebogenen 10mm Rohr angebracht.
das Kabel musste allerdings verlängert werden.Bei der Montage an der Welle hast Du zumindest das Problem der
dauernden Veränderung des Abstandes Sensor/Magnet durch Lenkeinschlag und Ein/Ausfedern.
Mit meinem Tacho fahre ich nun seit ca.3Jahren rum.
Herbert
Dann ist die erste Welle gebrochen und ich habe mir auch einen Fahrradtacho eigebaut.
den Magneten habe ich in die Hinterradfelge geklebt,den Sensor an einem zurechtgebogenen 10mm Rohr angebracht.
das Kabel musste allerdings verlängert werden.Bei der Montage an der Welle hast Du zumindest das Problem der
dauernden Veränderung des Abstandes Sensor/Magnet durch Lenkeinschlag und Ein/Ausfedern.
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Deswegen fragte ich nach Fotos von dieser Konstruktion.herbertnt hat geschrieben:Mein Charly hatte einen Tacho mit Wellenantrieb und Untersetzungsgetriebe.Hatte immer 10km/h zuviel angezeigt.
Dann ist die erste Welle gebrochen und ich habe mir auch einen Fahrradtacho eigebaut.
den Magneten habe ich in die Hinterradfelge geklebt,den Sensor an einem zurechtgebogenen 10mm Rohr angebracht.
das Kabel musste allerdings verlängert werden.Bei der Montage an der Welle hast Du zumindest das Problem der
dauernden Veränderung des Abstandes Sensor/Magnet durch Lenkeinschlag und Ein/Ausfedern.
Mit meinem Tacho fahre ich nun seit ca.3Jahren rum.
Herbert
Gruß Guido
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Da hätte ich kein problem, ich hatte den Tachoantrieb (Analog) mit dem eingebauten Motorträger ausbauen könnenEwi hat geschrieben:hallo nochmal
also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
Bei einem Digital- Tacho- Geber sind auch 3 Inbus- Schrauben zu lösen und das ca. 25 cm Kabel ist gesteckt
Alles was du brauchst, ist ein 1/4 Zoll Ratsche mit einem Gelenk und dem Inbus- Einsatz
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
ich hab den tacho heut eingebaut. war ziemlich einfach. auf dem bild sieht man gut den funkgeber
mit dem selbstgebauten bügel der auf dem querteil des dreieckslenkers festgeschraubt ist.
und auf der welle "klebt" schon der silbrige magnet. der originale ist zu blöd anzubringen.
ich hab ihn natürlich an die linke vorderachse gebaut und durch die position des gebers seitlich der achse
machen auch evtl. kleine abstandsänderungen durch einfedern nichts aus.
nach dem funktionstest hab ich den magneten nur noch mit nem klebeband 2 mal rund um die achse gesichert.
obwohl der natürlich auch ganz von allein halten würde.
und an dich fuddschie:
mein geber sitzt HINTEN am getriebe und ist weder mit gelenk noch sonstwie zu erreichen.
und es sind auch keine inbus schrauben sondern mind. ne 22er mutter. selbst wenn dieser
träger ausgebaut ist wird es schwer sein da dranzukommen.
ich muß zugeben daß ich ím ersten schock dieses anblicks eine haargenaue prüfung der verhältnisse
unterlassen hab. aber auch mein kumpel der aixam mechaniker hat nur den kopf geschüttelt.
dein geber war wohl seitlich am getriebe angebracht. der ist sicher einfacher zu tauschen.
vielleicht fahr ich ihn die tage nochmal auf die rampen und schau´s mir doch mal genauer an.
denn der originaltacho wär mir trotz allem schon lieber.
gruß Ewald
Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Ohne Bilder ist es für mich Schwer zu Akzeptieren, daß der Geber HINTEN sitzen soll, da die Getrieben bei Aixam alle Gleich sindEwi hat geschrieben: und an dich fuddschie:
mein geber sitzt HINTEN am getriebe und ist weder mit gelenk noch sonstwie zu erreichen.
und es sind auch keine inbus schrauben sondern mind. ne 22er mutter. selbst wenn dieser
träger ausgebaut ist wird es schwer sein da dranzukommen.
ich muß zugeben daß ich ím ersten schock dieses anblicks eine haargenaue prüfung der verhältnisse
unterlassen hab. aber auch mein kumpel der aixam mechaniker hat nur den kopf geschüttelt.
dein geber war wohl seitlich am getriebe angebracht. der ist sicher einfacher zu tauschen.
vielleicht fahr ich ihn die tage nochmal auf die rampen und schau´s mir doch mal genauer an.
denn der originaltacho wär mir trotz allem schon lieber.
Ein Aixam- Getriebe schaut so aus:
Natürlich hat dieses Getriebe einen Analogen Tacho- Antrieb, lässt sich aber problemlos auf Digitalen Antrieb umrüsten
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
hallo fuddschie
da hast du nur nicht genau mitgelesen.
hier geht es um einen ligier x too max, keinen aixam!
nen aixam hab ich auch aber der hat nen analog tacho der noch nie
probleme gemacht hat.
hab ich bei analogen überhaupt noch nie erlebt. ich fahr schon seit 40 jahren auto,
aber bisher haben alle tacho´s einwandfrei funktioniert.
ich weiss natürlich dass auch wellen mal kaputt gehen aber bei mir waren bis jetzt alle ganz.
nur die digi-geber scheinen öfter mal den geist aufzugeben.
wahrscheinlich sogar ne durchaus beabsichtigte sollbruchstelle. genau wie bei den bremsen vorne.
damit´s bei ner sicher mal fälligen reparatur gleich richtig teuer wird.
oder kann sich jemand von euch erklären warum man sonst scheiben und radlager als EIN teil
zusammen herstellt ??? selbst bei der konstruktion solcher teile wäre es getrennt einfacher.
also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.
gruß
Ewald
da hast du nur nicht genau mitgelesen.
hier geht es um einen ligier x too max, keinen aixam!
nen aixam hab ich auch aber der hat nen analog tacho der noch nie
probleme gemacht hat.
hab ich bei analogen überhaupt noch nie erlebt. ich fahr schon seit 40 jahren auto,
aber bisher haben alle tacho´s einwandfrei funktioniert.
ich weiss natürlich dass auch wellen mal kaputt gehen aber bei mir waren bis jetzt alle ganz.
nur die digi-geber scheinen öfter mal den geist aufzugeben.
wahrscheinlich sogar ne durchaus beabsichtigte sollbruchstelle. genau wie bei den bremsen vorne.
damit´s bei ner sicher mal fälligen reparatur gleich richtig teuer wird.
oder kann sich jemand von euch erklären warum man sonst scheiben und radlager als EIN teil
zusammen herstellt ??? selbst bei der konstruktion solcher teile wäre es getrennt einfacher.
also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.
gruß
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
moin,
zB bei den Bremszangen vom M.Go, sind übrigens die selben wie im X-Too...( Baujahrbedingt ?? ) Da gibt es KEINE Staubmanschette. Unglaublich aber wahr. Ein O-Ring soll dafür sorgen das kein Dreck in den Bremskolben gerät. Dieser O-Ring löst sich aber mit der Zeit auf und Fragmente verklemmen sich zwischen Bremskolben und .- Zylinder. Ergebniss: Bremse hängt.
Sodann wird der eigentliche Dichtring des Bremskolbens kaputt gehen, weil: Der vorher spärlich eingedrungene Schmutz und Wasser hat die Zylinderlaufbahn anlaufen ( rosten ) lassen. Jetzt da der Staubschutzring weg ist ( wurde entfernt, na klar, die Bremse hängt ja ) tritt noch mehr schmutz und Wasser ein und versaut die Lauffläche richtig ...
Ersatzringe ?? Aber nichtdoch, nicht für diese Sättel, bitte neukaufen, sin auch billiger als herkömmliche Bremszangen ... nur etwa 400 Öcken für´s Auto, nicht 2 € für neue Gummiringe...
Mußte die eigentlich funktionstüchtigen Bremszangen beim M.Go erneuern, obwohl es nur 4 Dichtringe benötigt hätte, die es aber nicht zu kaufen gibt. Eine Staubmanschette, wie sie üblicherweise an jeder anderen Bremszange zuverlässig ihren Dienst versieht, würde die Bremszangen wesentlich weniger schnell altern lassen.
Ja, Abzocke ist dafür das richtige Wort...
gruß rolf
... etwas unfreundlich formuliert, aber ja, da denke ich hin und wieder ähnlich.Ewi hat geschrieben:also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.
zB bei den Bremszangen vom M.Go, sind übrigens die selben wie im X-Too...( Baujahrbedingt ?? ) Da gibt es KEINE Staubmanschette. Unglaublich aber wahr. Ein O-Ring soll dafür sorgen das kein Dreck in den Bremskolben gerät. Dieser O-Ring löst sich aber mit der Zeit auf und Fragmente verklemmen sich zwischen Bremskolben und .- Zylinder. Ergebniss: Bremse hängt.
Sodann wird der eigentliche Dichtring des Bremskolbens kaputt gehen, weil: Der vorher spärlich eingedrungene Schmutz und Wasser hat die Zylinderlaufbahn anlaufen ( rosten ) lassen. Jetzt da der Staubschutzring weg ist ( wurde entfernt, na klar, die Bremse hängt ja ) tritt noch mehr schmutz und Wasser ein und versaut die Lauffläche richtig ...
Ersatzringe ?? Aber nichtdoch, nicht für diese Sättel, bitte neukaufen, sin auch billiger als herkömmliche Bremszangen ... nur etwa 400 Öcken für´s Auto, nicht 2 € für neue Gummiringe...
Mußte die eigentlich funktionstüchtigen Bremszangen beim M.Go erneuern, obwohl es nur 4 Dichtringe benötigt hätte, die es aber nicht zu kaufen gibt. Eine Staubmanschette, wie sie üblicherweise an jeder anderen Bremszange zuverlässig ihren Dienst versieht, würde die Bremszangen wesentlich weniger schnell altern lassen.
Ja, Abzocke ist dafür das richtige Wort...
gruß rolf
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Logisch, das Getriebe vom Ligier ist nur an seinen Anbaulöchern anders, aber nicht am Tachoantrieb.Ewi hat geschrieben:hallo fuddschie
da hast du nur nicht genau mitgelesen.
hier geht es um einen ligier x too max, keinen aixam!
Wenn doch, dann hättest du ein Exotisches Exemplar an Kabinenroller
Korrekt, da kann ich dir nur zustimmennen aixam hab ich auch aber der hat nen analog tacho der noch nie
probleme gemacht hat.
hab ich bei analogen überhaupt noch nie erlebt. ich fahr schon seit 40 jahren auto,
aber bisher haben alle tacho´s einwandfrei funktioniert.
ich weiss natürlich dass auch wellen mal kaputt gehen aber bei mir waren bis jetzt alle ganz.
Ja, diesen Verdacht werde ich auch nicht los, es wurde wohl ab Werk eine soll- Bruchstelle mit eingebautnur die digi-geber scheinen öfter mal den geist aufzugeben.
Ja, da gebe ich dir voll rechtwahrscheinlich sogar ne durchaus beabsichtigte sollbruchstelle. genau wie bei den bremsen vorne.
damit´s bei ner sicher mal fälligen reparatur gleich richtig teuer wird.
oder kann sich jemand von euch erklären warum man sonst scheiben und radlager als EIN teil
zusammen herstellt ??? selbst bei der konstruktion solcher teile wäre es getrennt einfacher.
also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
moin,
Der M.Go Tachogeber sitzt seitlich am Getriebe, festgeschraubt mit 3 Schrauben. Sieht aus wie ein Antrieb vom mechanischen Tacho, nur das da eben Kabel statt ´ner Welle rauskommen. ( M.Go = Microcar )
Allerdings ist im Getriebe alles vorbereitet das Tachosignal am Differential ab zu nehmen. Sowohl die Impulsscheibe alsauch die Geberaufnahme sind vorhanden, einzig fehlt die Bohrung für den Geber. ( siehe Novagetriebe )
Der Nova alt hat einen mechanischen, der neuere einen elektronischen Tachoantrieb / Geber. Elektronisch: Der sitzt am hinteren Bereich des Getriebes, da wo das Differential eingebaut ist. Im Diff ist eine Scheibe eingebaut die berührungslos das Signal im Geber generiert.
Mechanisch: Der Geber sitzt seitlich und wird mit einer Welle ausgerüstet.
Beide Tacho´s im Nova sind analog.
Der Nova ist von Ligier.
Die Getriebe sind leider nicht nur durch die Aufnahmelöcher unterschiedlich, sonst hätte ich dereinst ein Novagetriebe ( 200 € ) eingebaut und dafür die ufhängung umgebaut, ging leider garnicht...
gruß rolf
Nö, da muß ich Dir leider wiedersprechen:Fuddschi hat geschrieben: aber nicht am Tachoantrieb.
Der M.Go Tachogeber sitzt seitlich am Getriebe, festgeschraubt mit 3 Schrauben. Sieht aus wie ein Antrieb vom mechanischen Tacho, nur das da eben Kabel statt ´ner Welle rauskommen. ( M.Go = Microcar )
Allerdings ist im Getriebe alles vorbereitet das Tachosignal am Differential ab zu nehmen. Sowohl die Impulsscheibe alsauch die Geberaufnahme sind vorhanden, einzig fehlt die Bohrung für den Geber. ( siehe Novagetriebe )
Der Nova alt hat einen mechanischen, der neuere einen elektronischen Tachoantrieb / Geber. Elektronisch: Der sitzt am hinteren Bereich des Getriebes, da wo das Differential eingebaut ist. Im Diff ist eine Scheibe eingebaut die berührungslos das Signal im Geber generiert.
Mechanisch: Der Geber sitzt seitlich und wird mit einer Welle ausgerüstet.
Beide Tacho´s im Nova sind analog.
Der Nova ist von Ligier.
Die Getriebe sind leider nicht nur durch die Aufnahmelöcher unterschiedlich, sonst hätte ich dereinst ein Novagetriebe ( 200 € ) eingebaut und dafür die ufhängung umgebaut, ging leider garnicht...
gruß rolf
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Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.
Ich kenne das nur so: Am seitlichen Getriebe sitzt der Geber (Digital) sowie der Tachoantrieb (Analog), ich könnte also an meinem Kabinenroller an das Getriebe ohne Probleme einen Digitalen Geber Schrauben, auf dem vorher der Analoge Tachoantrieb war. Und wenn das am Ligier anders ist, dann habe ich mich eben geirrtrolf.g3 hat geschrieben: Nö, da muß ich Dir leider wiedersprechen:
Der M.Go Tachogeber sitzt seitlich am Getriebe, festgeschraubt mit 3 Schrauben. Sieht aus wie ein Antrieb vom mechanischen Tacho, nur das da eben Kabel statt ´ner Welle rauskommen. ( M.Go = Microcar )
Allerdings ist im Getriebe alles vorbereitet das Tachosignal am Differential ab zu nehmen. Sowohl die Impulsscheibe alsauch die Geberaufnahme sind vorhanden, einzig fehlt die Bohrung für den Geber. ( siehe Novagetriebe )