Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fuddschi
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » So 25. Jun 2017, 10:31

weasel hat geschrieben: @ Fuddschi: glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :lol: Deswegen habe ich mich ja extra auf die Angaben bezogen, die mir für meinen MC1 vorliegen! Außerdem scheinen ja wirklich die unterschiedlichsten Werte durchs Universum zu schwirrren und das bei einem doch meist standardisiertem Getriebe. Ich habe zwar in meinem Getriebe auch etwas mehr als die 0,5 l drin, weiß aber auch von meinen Moppeds, dass zuviel zuviel manchmal zuviel ist und dass nicht alle Werkstatthandbücher lügen :wink:
Hier ist absolut nix gefälscht, die Getriebeöl- Menge hatte ich beim ablassen des Altöls Ermittelt :roll:

Wenn in deinem Getriebe nur 0,5 Liter eingefüllt sind, dann kann das Definitiv zu wenig sein. Daher Empfehle ich dir, das neue Getriebeöl soweit aufzufüllen, bis es an der Kontrollbohrung wieder austritt und dann ist die soll-Füllmenge Erfüllt.

Und vergesse nicht: beim nächsten Ablassen des Altöls in ein Gefäß nicht deine "Statistik" zu fälschen :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » So 25. Jun 2017, 11:51

@Fuddschi: Entschuldigung, da habe ich mich wohl etwas irreführend ausgedrückt. Ich wollte Dir auf keinen Fall unterstellen, dass Du irgendwelche Werte gefälscht oder falsche Angaben aufgrund Deiner persönlichen Erfahrung gemacht hast. Ich meinte eher, es schwirren so viele unterschiedliche Angaben durch das Netz und letztlich kann ich da nur dem rolf zustimmen. Herstellerangaben sollten die Quelle des Vertrauens sein. Speziell bei einem Neufahrzeug innerhalb der Gewährleistung würde ich davon nicht abweichen. Deswegen noch einmal: das Handbuch für MEINEN MC1 und das entsprechende Werkstattreparaturhandbuch geben 0,5 l Füllmenge an. Ich kann und möchte nicht Empfehlungen für andere Fahrzeuge geben. Trotzdem wundere ich mich nach wie vor über die unterschiedlichen Werte. Die Bauart des Getriebes ist doch bei vielen Fahrzeugen sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.

P.S. Da ich nach der Instandsetzung ein leeres Getriebe hatte und weiß was ich eingefüllt habe, läßt sich beim nächsten Ablassen ermitteln, wieviel davon sich im Laufe der Zeit "verdünnisiert" hat. Wobei ich nicht glaube, daß beim Ablassen 100% des Öl herauskommen 017)
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Jun 2017, 13:37

moin,
HerrToeff hat geschrieben:die sind doch völlig irre
@Herr Töff: Ich kann Deine Aufregung verstehen. Wenn ich an den Aufbau von meinem Nova denke, oder sogenannte " Detail-Lösungen vom M.Go, LÄCHERLICH. Was haben sich die Inschenjöööre dabei gedacht ...??? oder besser: Haben die überhaupt gedacht ??? oder waren die alle Krank als auf der Uni Design gelehrt wurde, oder Ergonomie ...???

Des Rätzels Lösung: GELD. Deshalb sind die Kisten so verbaut und verknorzt.

Also, ein schlauer Mensch meint ein gutes Werk zu tun wenn er ein kleines Auto produziert, das günstig im Unterhalt und wirklich günstig im Treibstoffverbrauch ist. Es sollte für Menschen sein die kein größeres Auto wollen / sich leisten können.
Prima Sache das. Jetzt ist das so, das Gesetze vorgeben wie schwer solch ein Auto zu sein hat. Schon blöd, weil mit 350 Kg Gesamtgewicht muß man genau schauen wie man das fabriziert. Der Griff in die Automobil-Regale wird dadurch auch nicht grade vereinfacht, denn: Die Bremszangen vom Fiat Punto sind einfach zu schwer und die von Vespa zu schwach...Also entwickeln wir einfach leichte, passende Bremsen für die Kisten. Deshalb sind die Bremsteile für die Ü-Eier so teuer...
Motor: Die Industrie bietet Motoren an die genau in´s Konzept passen, prima, doch haben die Motorenhersteller keine passenden Getriebe im Angebot, und wenn sind diese wieder zu schwer oder zu leistungsstark - auserdem zu teuer.
Also wird im groben die ganze technische Ausrüstung weitestgehend zusammengestoppelt. Alles soll zusammen arbeiten ohne jedoch recht zusammen zu passen.
Würde zB Aixam seine Auto´s komplett selbst konzipieren und auch alle Teile selbst Produzieren, würde so ein Multitruck gute 100.000€ und mehr kosten, weil: Die geringen Stückzahlen erhöhen den Preis.

Bei einem Event von Aston Martin hatte ich das Vergnügen einen der Entwickler dieser Auto´s zu sprechen. Ich fraqgte ihn was bitteschön das soll, das bei einem Aston Martin DB8 die Türschlösser verbaut sind die auch im Ford Fiesta zu finden sind, die Knöpfe der Fensterheber aus dem Mondeo, usw...
Nun, sagte dieser, das teuerste an der Entwicklung eines Auto´s sind tatsächlich die Schalter. So ein Fensterheberschalter aus der Fahrertür zB, besteht aus bis zu 5 verschiedenen Materialien und bis zu etwa 40 Einzelteilen. Ist noch eine Memoryfunktion verbaut, werden diese Zahlen noch deutlich höher. Das alles aber auf einer Größe von etwa 3 aneinandergelegten Stück Würfelzucker. Und das alles nur, damit auf Knopfdruck ein Fenster öffnet oder schließt.
Der damalige Mutterkonzern gab also vor, in die Regale zu greifen und sich dort zu bedienen. Jemand der sich Aston Martin leisten könne, wüßte idR nicht wie die Türschlösser oder Knöpfe im Fiesta aussehen und würde dies als gegeben hinnehmen - so spart man Geld das der Kunde onehin nicht bezahlen würde...
Genau so muß Aixam oder Ligier auch denken, und ein unglaubliches geknorze ist das Ergebniss.
In der industrie sind 20 Pfennig mehr oder weniger für ein Stück Kabel ein haufen Geld. Dieses Geld wird eingespart damit 1. die Fahrzeuge nich ewig halten, man lebt schließlich vom Verkauf, und 2. würde der Kunde einen Erhöhten Kaufpreis nicht akzeptieren und zur Konkurenz wechseln - man lebt schließlich vom Verkauf.
Die gelehrten im Konstruktionsbüro haben, meine ich, alle Hände voll damit zu tun, das zusammengestoppelte so zu bauen das es einigermaßen funktioniert, was dabei herrauskommt ist das was wir vorfinden: zum Teil wirklich lächerlich ...
Man muß sich damit arangieren, oder man hat verlohren.
Die Nasa ist die einzige Produktionsstätte die nicht auf den Preis achten muß - naja, mittlerweile evtl schon - aber damals wurde für die Summe von 1 Mio Dollar ( 1967 ! da war der Dollar noch richtig Geld ) ein Kuli entwickelt der auch in der Schwerelosigkeit schreibt - die Russen benutzten Bleistifte ...
Geld regiert die Welt, und die Handlungsweise der Inschenjööre und Automobilbauer. Dein Trucky ist auf dem höchsten Stand der bezahlbaren Technik in dieser Kathegorie. Lustig, nicht ?
Die wissen schon ganz genau was sie Dir verkauft haben. Durch den von Dir entdeckten Fehler, dessen sich der Hersteller UND der Verkäufer wohl bewußt sind, verdienen die Geld, DEIN Geld :D
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » So 25. Jun 2017, 15:17

So:

Da ich ja mein Getriebe ausgebaut habe, bin ich ja in einer guten Situation mir das etwas genauer anzuschauen.

1. Die Schraube die ich und auch derjenige der es mir geraten hat als Öleinfüllschraube zu nutzen Sitz recht weit oben und ist tatsächlich eine Entlüftungsschraube und benötigt definitiv keinen Schlauch in der Version wie es bei diesem Getriebe verbaut ist.

Diese Schraube hat Brecher die hochspritzendes Öl abweisen und ganz oben in der Schraube ist ein klitze kleines Löchlein. Dieses Löchelein dient als druckausgleichs Öffnung.

Zum Ölwechsel hatte ich derzeit das Öl warm gefahren, abgelassen, zugedreht und oben mit einem breiten Schlauch und Trichter neues Getriebeöl eingefüllt. Stand hier irgendwo beschrieben. Getriebeöl temperieren würde beim Einfüllen helfen.

Über die Seitliche Schraube könnte man das Überfüllen vermeiden. ich hab einfach alles Öl abgelassen und 0,7L nach Vorschrift für mein Getriebe eingefüllt.

ich versuch mal Photos Hochzuladen. Ist etwas Schwierig.... Unser netz ist blockiert mit Wichtigen Sachen die meine Jungs gerade machen....
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » So 25. Jun 2017, 16:21

Jungs finden immer im Netz interressante Dinge von beträchtlichem Umfang :lol:

Also ich sehe das mal so: ich will nicht dass jemand anders an meinem trucky herumschraubt, der einfach nur die Klamotten rumknallt, um Geld zu verdienen. Es sei denn der verbliebene rest meiner Gesundheit verschlechtert sich so dass ich gar nichts mehr selber zuwege bringe. von daher : gepfiffen auf die Garantie
lieben Gruß

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » So 25. Jun 2017, 21:41

anbei mal ein Bild:

Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
Dateianhänge
Entlüftung 720.jpg
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Hasenauto » So 25. Jun 2017, 23:43

101) Sehr interessant, so sieht meine aus, von außen und innen (fotografiert am Originalgetriebe, das mittlerweile ausgetauscht und auf Reserve gelegt wurde):
100_8452.JPG
100_8452.JPG (234.08 KiB) 8031 mal betrachtet
100_8453.JPG
100_8453.JPG (215.48 KiB) 8031 mal betrachtet
Auf einer Ersatzteilliste eines Pariser Händlers sind meine Schraube nebst Schlauch mit drauf und werden sogar mit Reniflard = Entlüftung bezeichnet:
rep.JPG
rep.JPG (153.4 KiB) 8031 mal betrachtet
Interessant ist aber auch ein Bild aus einer frz. Reparaturanleitung für 400er und 600er Multitrucks:
M Getriebeöl rep.JPG
M Getriebeöl rep.JPG (69.11 KiB) 8031 mal betrachtet
den kleinen Pfeil an der Mutter (ohne Schlauchanschluss!) oben interpretiere ich als Einfüllhinweis, das Symbol in der Mitte ist ein inspizierendes Auge und der Ablass unten ist eindeutig. Die angebene Ölmenge beträgt hier 1l für beide Truckivarianten; in meinem Truckibesitzerhandbuch stehen aber mal 1 und 1,1l je nach Variante:
48 001 - Kopie.jpg
48 001 - Kopie.jpg (171.81 KiB) 8031 mal betrachtet
Wenn ich 1l einfülle, steht der Pegel aber über der Inspektionschraube...
Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l
Motoröl rep.JPG
Motoröl rep.JPG (59.68 KiB) 8031 mal betrachtet
und in einem Handbuch speziell für die Motorwartung 2,0l:
Motoröl Z402 Anl.JPG
Motoröl Z402 Anl.JPG (232.75 KiB) 8031 mal betrachtet
Ich werde jedenfalls weiterhin über das Schläuchlein oben 1l in mein 1:10erGetriebe meines 600er Multitrucks einfüllen, habe aber das Schlauchende zur Entlüftung von der Knickstelle befreit: 004) an alle, die Recht hatten und 023) Danke an alle Beteiligten !
@HerrnToeff:
HerrToeff hat geschrieben: (er testet grad kugeln für Ölablassventile)
:lol: :lol: :lol:
@rolf.g3:
rolf.g3 hat geschrieben:verdienen die Geld, DEIN Geld
So soll es sein, das ist unsere Welt
kap.JPG
kap.JPG (82.95 KiB) 8031 mal betrachtet
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jun 2017, 04:43

Abweichende Angaben für Motorölfüllmengen kenn ich für ein und denselben Motor im Zusammenhang mit Ölfilterwechsel. Als Faustregel hat man früher gesagt, bei Motorölilterwechsel 0,5L mehr.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 05:05

Wenn ich 1l einfülle, steht der Pegel aber über der Inspektionschraube...
Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l
Ich hab die Tabelle korrigiert:

Bild

Ich bestätige, daß 2,5 Liter Motorenöl beim 600er Trucki und 1,8 Liter beim 400er Trucki korrekt sind 023)

Keine Ahnung, wer auf 1,2 Liter Motorenöl kommt :shock: 101)

Ebenso kann ich bestätigen, daß 1,1 Liter Getriebeöl beim 400er und 1 Liter beim 600er Trucki rein müssen 072)
macbloke hat geschrieben: Als Faustregel hat man früher gesagt, bei Motorölilterwechsel 0,5L mehr.
Da gilt aber nur für Serienautos, nicht für unsere Kabinenroller, denn dort sind die Füllmengen Inklusiv Ölfilter 072)

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 05:42

macbloke hat geschrieben:anbei mal ein Bild:

Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
Das war mir klar, daß du Bier als Getriebeöl verwendest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 17:13

Mein Trucky hatte inkl filter ziemlich exakt 1,8l gebraucht

Für die Motoren gibt es diverse ÖlWannen, Alu, Blech, Guss die gehen von 1,8 bis 2,5 gesamtvol

Dann gibt es noch Wannen für stationär und Marinebetrieb

je nachdem was aixam -oder vorbesitzer- verbaut haben variiert das also alles

0,5 mehr wäre recht fatal - Kurbelwelle wäre dann ein Schaumquirl
lieben Gruß

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 17:16

gute und schlechte nachricht für mich

-es war noch 1l Öl im Getriebe

-das öl war verschlammt, grünschwarz und stinkig, voller feiner späne, ich denke also das Getriebe hat einen weg
lieben Gruß

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 17:29

@hasenauto 5w50 :shock: ... ich habe grade 5w40 reingepackt .. ist das

da der Entlüftungsschlauch sehr dünne ist werde ich das öl da nicht durchjagen ... das müsste ich per spritzkännchen machen und dann treibt der druck die späneverunreinigten ölreste in die simmerringe, bei meinem glück mit diesem auto ...
lieben Gruß

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Jun 2017, 20:55

Ich würde das Getriebe lieber ausbauen und/oder spülen/lassen. Getriebe sind sauteuer.
Gruß Guido
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 21:40

Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit welchem Medium spült man?

Ich versuche nebenbei schon mal ein gebrauchtes Getriebe aufzutun, geht ja auch billig, ein kaputtes, kann ich ja nebenher gesundschrauben, und hab dann gleich ersatz bereitliegen wenn mein Getriebe dann stirbt
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Di 27. Jun 2017, 08:19

Die Späne würden mich kribbelig machen. Ich habe schon Motoren gehabt (1 Ölkreislauf für Motor und Getriebe) die nach dem Aufbau eine gewisse Einlaufphase (mit Metallabrieb) hatten. In der Regel mit "Einlauföl" gefahren, das nach kurzer Zeit abgelassen wurde und teilweise ein "wenig" metallisch glitzerte. Wenn das Getriebe ohnehin ausgebaut wird, würde ich es öffnen und mir das Innere anschauen und Teile, die Verschleiß zeigen, austauschen. Für die Reinigung der Komponenten würde ich ich an einen dieser Strategen wenden:

https://www.wlw.de/de/firmen/lohnwasche ... tallteilen

Höflich gefragt, gibt es meist eine Möglichkeit einen Korb mit Teilen durch die Anlage zu schicken.

P.S. Das alles aber nur, nachdem ich die Möglichkeiten der Gewährleistung ausgeschöpft hätte. :wink:
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jun 2017, 08:37

späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.

Ist er stark bepelzt, ist es Abrieb

"metallisch glänzend" kann täuschen

Und ja, das kann bei Neuteilen vorkommen. Sollte aber nicht.
lieben Gruß

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von guidolenz123 » Di 27. Jun 2017, 08:54

HerrToeff hat geschrieben:Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit welchem Medium spült man?

Ich versuche nebenbei schon mal ein gebrauchtes Getriebe aufzutun, geht ja auch billig, ein kaputtes, kann ich ja nebenher gesundschrauben, und hab dann gleich ersatz bereitliegen wenn mein Getriebe dann stirbt
Spülen geht am besten für die erste und ggf zweite Spülung (nur bei Schalter ,wie zB unsere Tupper sie haben) mit dem allerbilligsten Schalter-Getriebeöl. Die dritte Spülung ggf mit dem vorgeschriebenen Getriebe-Öl.
Oder:
Gleich mit dem richtigen 3x spülen und jedesmal das Öl filtern/säubern.

Am Rande...für andere Fahrzeuge...:
Bei Automatik-Getrieben geht es NUR mit dem richtigen vorgeschriebenen Öl.
Gruß Guido
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Hasenauto » Di 27. Jun 2017, 11:46

HerrToeff hat geschrieben:Für die Motoren gibt es diverse ÖlWannen, Alu, Blech, Guss die gehen von 1,8 bis 2,5 gesamtvol
klingtüberzeugend
HerrToeff hat geschrieben:@hasenauto 5w50 :shock: ... ich habe grade 5w40 reingepackt.
In meinen Anleitungen finde ich neben 5w50 noch 10w30, 10w40 und 10w50; wenn mein 5w50 Vorrat aufgebraucht ist, fahre ich wieder billiges 10w40; aber ich möchte hier ausdrücklich keine neue Motorölsortendiskussion starten - da gibts schon etliche
007)
den thread zum "Comex Getriebe 1:10" kennst du ja offensichtlich schon, erwähne ihn nur mal für andere Leser dieses threads
Von anderen Forenten wurde auch schon auf das Besitzerhandbuch verwiesen, das du als Neuwagenkunde doch bekommen haben solltest - bitte nochmal: was steht denn dort zu Ölmengen, Ölsorten und Einfüllöffnungen? Wenn du keins bekommen hast: unbedingt beim Händler anfordern!
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Di 27. Jun 2017, 11:55

Ein Schelm, der Arges dabei denkt :D
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DSC00435.JPG (137.84 KiB) 7824 mal betrachtet
HerrToeff hat geschrieben:
Ist er stark bepelzt, ist es Abrieb

"
Das aber nur am Rande, es geht ja hier um Dein Getriebeölproblem
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