DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesprung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Humm...
... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
Stück für 9€? oder wieviel Kosten die?
... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
Stück für 9€? oder wieviel Kosten die?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
- Beiträge: 9111
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
moin,
Hatte mal einen A-Kadett von ´65, einer der letzten die vom Band liefen.
Nach der Restauration und TÜV fuhr ich meiner Wege. Fuhr klasse das Teil ...
Doch eines Tages auf einer Autobahnfahrt machte es plötzlich Klack-klack-klack aus dem Motor.
Nachdem ich den Motor denn abgehört hatte stellte sich herraus das wohl ein Auslassventil seeehr laut klackerte.
Die Karre stand 25 Jahre in einer alten Scheune herrum und wurde nicht bewegt. Nach meiner Restauration ( Motor wurde geprüft aber nicht zerlegt, lief super !!! ) löste sich wohl ein Brocken vor dem Ventil und viel herab, setzte sich auf die Dichtfläche und hinderte das Ventil somit sich richtig in seinen Sitz zu setzen, somit hackte der kipphebel mit lautem Klack auf das Ventil ein.
Der Werkstattmeister, auf BMW gelernt vor gefühlten 100 Jahren, sprach davon das der Kopf runter müsste und das Ventil gereinigt und neu eingeschliffen werden müßte..
Als er mein Gesicht gesehen hat ( ich war sehr ungehalten, das Auto, welches ich bis dato noch keine 4 Wochen fuhr, zerlegen zu müssen, neue Dichtungen - mit ordentlich Lieferzeit ( Vorinternetzeitalter) und ich darauf mal garkeine Lust hatte ) , erzählte er mir, wie er in seiner Leerzeit mit solchen Problemen umzugehen gelernt hatte: 1/4 Ltr Bremsflüssigkeit in einen halben Ltr Wasser geben und diese Lösung uber den Unterdruckschlauchanschluß während des Betriebs durchsaugen lassen.
Das reinigt die Ventile und den Brennraum. Dieses Vorgehen sei aber verboten wegen unmäßiger Rauchentwicklung ( oder war´s wegen Umweltverschnutzung ). Unmäßige Rauchentwicklung deutlich vergleichbar mit einem Großbrand !!!
Da die Werkstatt aber über eine Auspuffgasreinigungsanlage verfügte, konnte ich das mal probieren. KEIN Klackern mehr, die Karre lief nochbesser....
Hat aber im vorliegenden Fall keine Bewandniss. Hier geht es darum verbogene Ventile zu erneuern. Da sich aber herrausstellte das beide Einlassventile undicht sind, beide Ventile aber nicht an dem Crash beteiligt gewesen sein können, stellt sich eben die Frage ob beide Ventile überhaupt gewehselt werden müssen, daher ersteinmal die Prüfung der Ventile...
Eingeschliffen werden müssen die Ventile sowieso, ob neu oder alt ...
gruß rolf
Sofern benötigt werden auch neue Ventile eingeschliffen ...macbloke hat geschrieben:... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
Hatte mal einen A-Kadett von ´65, einer der letzten die vom Band liefen.
Nach der Restauration und TÜV fuhr ich meiner Wege. Fuhr klasse das Teil ...
Doch eines Tages auf einer Autobahnfahrt machte es plötzlich Klack-klack-klack aus dem Motor.
Nachdem ich den Motor denn abgehört hatte stellte sich herraus das wohl ein Auslassventil seeehr laut klackerte.
Die Karre stand 25 Jahre in einer alten Scheune herrum und wurde nicht bewegt. Nach meiner Restauration ( Motor wurde geprüft aber nicht zerlegt, lief super !!! ) löste sich wohl ein Brocken vor dem Ventil und viel herab, setzte sich auf die Dichtfläche und hinderte das Ventil somit sich richtig in seinen Sitz zu setzen, somit hackte der kipphebel mit lautem Klack auf das Ventil ein.
Der Werkstattmeister, auf BMW gelernt vor gefühlten 100 Jahren, sprach davon das der Kopf runter müsste und das Ventil gereinigt und neu eingeschliffen werden müßte..
Als er mein Gesicht gesehen hat ( ich war sehr ungehalten, das Auto, welches ich bis dato noch keine 4 Wochen fuhr, zerlegen zu müssen, neue Dichtungen - mit ordentlich Lieferzeit ( Vorinternetzeitalter) und ich darauf mal garkeine Lust hatte ) , erzählte er mir, wie er in seiner Leerzeit mit solchen Problemen umzugehen gelernt hatte: 1/4 Ltr Bremsflüssigkeit in einen halben Ltr Wasser geben und diese Lösung uber den Unterdruckschlauchanschluß während des Betriebs durchsaugen lassen.
Das reinigt die Ventile und den Brennraum. Dieses Vorgehen sei aber verboten wegen unmäßiger Rauchentwicklung ( oder war´s wegen Umweltverschnutzung ). Unmäßige Rauchentwicklung deutlich vergleichbar mit einem Großbrand !!!
Da die Werkstatt aber über eine Auspuffgasreinigungsanlage verfügte, konnte ich das mal probieren. KEIN Klackern mehr, die Karre lief nochbesser....
Hat aber im vorliegenden Fall keine Bewandniss. Hier geht es darum verbogene Ventile zu erneuern. Da sich aber herrausstellte das beide Einlassventile undicht sind, beide Ventile aber nicht an dem Crash beteiligt gewesen sein können, stellt sich eben die Frage ob beide Ventile überhaupt gewehselt werden müssen, daher ersteinmal die Prüfung der Ventile...
Eingeschliffen werden müssen die Ventile sowieso, ob neu oder alt ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
- Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM - Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Kleines Update,
seit gestern habe ich nun alle Teile zusammen.
als da wären:
Kopfdichtung, 6 Kopfschrauben, je ein Ein-/ Auslassventil und den Kipphebel.
Insgesamt betrachtet ist die Ersatzteilbeschaffung für diesen Motor sehr unbefriedigend.
7 Wochen ist meiner Meinung nach zu lang!
Die Ventile kosten 13 bzw. 16 € und machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Ein rumprobieren und vlt. in ein paar tausend Kilometer Kompressionsverlust zu riskieren ist am Ende teurer.
Ich berichte weiter....
Gruß Barni
seit gestern habe ich nun alle Teile zusammen.
als da wären:
Kopfdichtung, 6 Kopfschrauben, je ein Ein-/ Auslassventil und den Kipphebel.
Insgesamt betrachtet ist die Ersatzteilbeschaffung für diesen Motor sehr unbefriedigend.
7 Wochen ist meiner Meinung nach zu lang!
Die Ventile kosten 13 bzw. 16 € und machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Ein rumprobieren und vlt. in ein paar tausend Kilometer Kompressionsverlust zu riskieren ist am Ende teurer.
Ich berichte weiter....
Gruß Barni
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
- Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM - Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Fertisch....
läuft wieder
läuft wieder
- rolf.g3
- Beiträge: 9111
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
moin,
Juhuuu, freu mich ...
gruß rolf
barni1966 hat geschrieben:läuft wieder
Juhuuu, freu mich ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
- Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM - Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Lieben Dank ....
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Super.
Hattest Du die teile direkt bei Kubota oder über Aixam bezogen?
Hattest Du die teile direkt bei Kubota oder über Aixam bezogen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
- Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM - Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
macbloke hat geschrieben:Super.
Hattest Du die teile direkt bei Kubota oder über Aixam bezogen?
War der Lombardini DCi-Motor.
Bei unserem Aixam mit Kubota Z402 wäre es nicht passiert.... Der hat keinen Zahnriemen.
Ja, direkt bei Lombardini bestellt.
Grüße Barni
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Aha. So war das, stimmt.
HAb mich schon gewundert, denn "mein" Kubotahändler in Köln besorgt Motorteile die er nicht auf Vorrat hat ruck zuck. HAb sogar mit der Deutschen Vertretug in Frankfurter Raum gut komminizieren können. Waren hilfsbereit, Ging alles recht schnell.
Hab betreffende Explosionszeichnungen bekommen und bin damit an die Kölner Vertretung und dort habe ich meine Teile bekommen.
HAb mich schon gewundert, denn "mein" Kubotahändler in Köln besorgt Motorteile die er nicht auf Vorrat hat ruck zuck. HAb sogar mit der Deutschen Vertretug in Frankfurter Raum gut komminizieren können. Waren hilfsbereit, Ging alles recht schnell.
Hab betreffende Explosionszeichnungen bekommen und bin damit an die Kölner Vertretung und dort habe ich meine Teile bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam