Riemenwechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Mi 24. Mai 2017, 10:51

Jetzt läuft die varioglocke besser. Man hört aber deutlich das irgentwo ringe verbaut sind ich denke in der getriebevario. Hört sich wie ein Ring an beim beschleunigen.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Mai 2017, 15:52

Wie willst Du die Ringe hören ??? 101) 017) 017) 017) 017)
Gruß Guido
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Mi 24. Mai 2017, 15:55

Bei mir kann man auch keine Ringe hören. An sich sind die ohne Spiel verbaut.

Aber Gewichte ect, die können rasseln, Wenn die Gleitschuhe abgenutzt sind können die Gewichte rasseln und klingeln oder scheppern....
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Mai 2017, 16:34

moin,

Finger weg von der Getriebevario ! Da gibt es keine Ringe die Rasseln oder klingeln. Darauf achten das die Gleiter, 3 Stück, Schwarze Plastikkappen, an Ort und Stelle sind und hin und wieder ein gutes Sprühöl verwenden um die G.Vario gelenkig zu halten.
Fehlt eine der plastikkappen kann ein knurrendes Geräusch von der G.Vario kommen wenn sie arbeitet und es stuckert etwas beim beschleunigen. Fehler sofort beheben, sonst geht die Schiefe Ebene des fehlenden Gleiters in Mors und die ganze G.Vario gleich mit ... wird arg teuer ...

Welche Ringe sind aus der Motorvario ausgebaut worden ?

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von Fuddschi » Mi 24. Mai 2017, 18:03

donriff hat geschrieben:Jetzt läuft die varioglocke besser. Man hört aber deutlich das irgentwo ringe verbaut sind ich denke in der getriebevario. Hört sich wie ein Ring an beim beschleunigen.
Wahrscheinlich sind das die Gleitbleche in der Motorvario, die lose sind. Bei losen Bleche hört man ein Klappern, besonders beim Gaswegnehmen 101)

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Mi 24. Mai 2017, 18:04

Bislang noch keine, jedenfalls nicht von mir. Ja manschmal ruckelt es ein wenig beim beschleunigen. Wie gesagt es hört sich so an: krrrrrrrrring als ob der anlasser nochmals zwischenspringen würde (was ich aber ausschließen kann, dass habe ich nämlich geprüft.) Ob eingelegter Gang oder nicht das geräuch kommt.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Fr 26. Mai 2017, 08:22

bekommst Du gute Fotos hin? Wenn nicht von Dir dann von jemanden anders, die Du mal einstellen kannst?

Mir hätte das damals geholfen. ich bin ohne Gleitstücke in der getriebevario gefahren und wusste nicht das da welche hingehören. Bis ich das gecheckt hatte waren die Gleitebenen schon Rundgerieben sodass keine Gleitstücke mehr drarauf hafteten.

Also habe ich die solange gefahren bis die total verschlissen war. bei 70.000km war denn Ende. hat 20.000km gehlaten.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Fr 26. Mai 2017, 12:08

Hi erstmal zur motorvario wo die Glocke sitzt:

http://virgo3.donriff.de/vario/var.jpg

Ringe sind da keine also warum läuft der Riemen nicht ganz nach oben? Habe alle Teile mal gereinigt und gerettet nun.

Das Ring geräuch ist normal sagt mein Vater, denn wenn kein Gang eingelegt ist schwingen die getriebeblätter trotzdem manschmal mit. Und nach mehrmaligem testen war alles ok. Naja er hat schließlich jahrelang an sowas gefummelt.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Fr 26. Mai 2017, 14:02

moin,
donriff hat geschrieben:Ringe sind da keine also warum läuft der Riemen nicht ganz nach oben?
vlt weil die Ringe IN der beweglichen Motorvario untergebracht sind ... das Teil was Du für das Foto ausgebaut hast.
donriff hat geschrieben:Habe alle Teile mal gereinigt und gerettet nun.
... gerettet ... ??? mit ´nem Rettungsring oder wie ??? :lol: :lol: :lol: gefettet wohl ...
donriff hat geschrieben: schwingen die getriebeblätter trotzdem manschmal mit.
Da weiß ich aber nun wirklich was das sein soll, Getriebeblätter ...?? 101)

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Fr 26. Mai 2017, 14:14

vlt weil die Ringe IN der beweglichen Motorvario untergebracht sind ... das Teil was Du für das Foto ausgebaut hast.
Also in der Glocke selber.

Video:
sieht einfach aus, aber woran erkennt man die drosselungsringe dann?

http://auto16.de/forum/viewtopic.php?t= ... 847#p29769 hab ich mir mal rausgesucht, laut dieser Beschreibung (habe alles übersetzt) gibt es nur den riemenblocker (quasi der distanzring der ja fehlt) nr. 15a-b. sonst sehe ich da nichts oder bin ich schäl.....

25a-b fehlt bei mir zumale schon lt. Zeichnung. Dann kann es ja nur die 22a-b sein

Ja gefettet xD smartphones halt...

edit: die gleitstücke in der g.vario sind alle noch vorhanden und gleiten gut, hab sie dennoch nochmals gefettet. DARAN LIEGT ES ALSO NICHT Gott sei dank :D
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von Fuddschi » Fr 26. Mai 2017, 15:08

donriff hat geschrieben:edit: die gleitstücke in der g.vario sind alle noch vorhanden und gleiten gut, hab sie dennoch nochmals gefettet. DARAN LIEGT ES ALSO NICHT Gott sei dank :D
Fetten ist schlecht, das wird wieder beim Anfahren herausgeschleudert und ausserdem wird die Fettschicht mit dem Riemenabrieb zugesetzt und ergibt eine Hartnäckige Kruste :roll:

Besser ist Silikon- oder Teflonspray 072)

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Fr 26. Mai 2017, 15:09

Fuddschi hat geschrieben: Besser ist Silikon- oder Teflonspray 072)
meinte ich doch :/
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von Fuddschi » Fr 26. Mai 2017, 15:12

donriff hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben: Besser ist Silikon- oder Teflonspray 072)
meinte ich doch :/
So muss das sein 023)

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Fr 26. Mai 2017, 15:13

ich muss mich oben nochmal korregieren, jetzt weiß ich warum an der sicherungsschraube vorne die Unterlegscheibe drauf war (also 2 stk.) die eine gehört wie in der abb. dahinter :roll: anscheinend wurde nie etwas geändert an der karre außer den ring entfernt.....

Edit: in der varioglocke sind keinerlei Scheiben vorhanden zur Drosselung....
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » So 28. Mai 2017, 09:36

In der Glocke selber die Ringe habe ich auch alle an Ort und Stelle gelassen.

Wo ich den fortlaufenden Riemenabrieb mit einstelle sind die Distanzringe die sich Direkt auf der Welle befinden. DA bekommt man genau die gewünschte geschwindigkeit mit eingestellt.

Vielleicht fehlen da in der Glocke einige Ringe?
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Mo 5. Jun 2017, 11:35

Auf der Welle sind keine ringe und in der Glocke keine. Selbst der große wie in dem Video gezeigt ist nicht drin. Quasi ist da alles entdrosselt. Aber da frag ich mich warum trotz neuem Riemen die karre ja nicht schneller fährt und der Riemen nicht ganz nach oben läuft...
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von sf169 » Mo 5. Jun 2017, 12:06

Ich kenne mich nun nicht so aus, aber evtl. möglich:

Falscher Riemen?
Riemenscheiben abgenutzt?
Gewichthalter abgenutzt?
Gewichte in der Motorvario zu klein?

Korrigiert mich bitte.

Grüße
Stefan
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Jun 2017, 19:21

Hallo
Wenn das Freilauflager ein mal getauscht worden ist könnte das zu Dick sein und somit das zusammengehen der beiden Scheiben verhindern .
Gruss Ernst

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Jun 2017, 19:37

moin,

Schonmal diesen Beitrag gelesen ???

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=5885

Könnte evtl hilfreich sein, sofern ich den Kontext verstanden habe...

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Mo 5. Jun 2017, 19:54

Also. Gerade hatte ich nochmal was Ruhr ubd hab mir da mal drüber Nachgedacht. Ich denke ich weiss warum deine Karre nicht läuft. Das Scheissding hat ein falsches Teil eingebaut bez falsch eingebaut oder beides.

Ich bin mir ziemlich sicher das es das ist. Links und Rechts von dem Freilauflager nuss gleich viel Platz vorhanden sein. Das ist laut Bild nicht der Fall. Es sieht so aus als sei das Lager mal gewechselt worden und ein falsches Distanzstück verbaut warden. Rechts das sieht breiter aus als links das. Das sieht zu gross aus als sei es von einem anderen Modell eingebaut worden. Ausserdem sieht es so ais als sei da Platz zwischen anstatt bündig abzuschliessen

Kontrollier das mal ob das Lager weiter links sitzt und rechts mehr Platz als links ist. Wenn es sich so verhält dann haben wir die Fehlerursache lokalisiert.
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