Seite 1 von 1

JMD Aloes

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:59
von sili1977
Hallo!

ich habe eine frage ich weiß nicht mehr weiter
also ich habe eine JMD Aloes simba und vorher fuhr das auto 65 kmh und auf einmal nurmehr 49 kmh kann das an der Getriebevariomatik liegen ????????? die eisernen Variomatik sind in Ordnung jetzt habe ich gehört das die Getribevariomatik aus Plastik sind und man kann sie abfahren ???? oder gibt es einen anderen Grund woran es liegen kann??? Service wurde gemacht es ist sonst alles in Ordnung

ich danke euch für eure antworten

l.g silvia

Hallo und wilkommen Silvia. Ich habe das Thema in den Bereich Motor, Getriebe & Antrieb verschoben, da passt Dein Problem besser hin als in " Suche "
gruß rolf

Re: JMD Aloes

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 09:16
von rolf.g3
moin,

Um Dein Problem besser einkreisen zu können brauchen wir mehr Information. Welchen Motor hast Du in Deinem Auto ? Wie alt ist die Karre ? ... Kilometerleistung ? ...usw...

Aber erstmal zur Beruhigung: Die Getriebevario ist NICHT aus Plastik ! Die Motorvario übrigens ist auch nicht aus Eisen sondern vorwiegend aus Aluminium.

Die Riemenbreite ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit. Du sagst das der Service gemacht wurde. Was wurde gemacht ? ( Rechnung ?? )
Auch ist die Vario ( Motorvario ) , das steuernde Organ der Übersetzung, auf perfekten Lauf und Funktion zu prüfen.

Test: Motorhaube auf, Motor Starten, Leerlauf einlegen und Handbremse zuziehen.Darauf achten das beim Gasgeben das Auto nicht anfährt !!!!!
Vom Motorraum aus mit der Hand Gasgeben und die Vario beobachten. Der Riemen sollte nun bis an den oberen Rand der Motorvario laufen. Tut er das NICHT haben wir schonmal den Grund für den Geschwindigkeitsverlust.
Jetzt ist die Frage wieviel der Wegstrecke fehlt, bis der Riemen den oberen Rand erreicht ( AUGENMASS ), bei 49 Km/h dürften das etwa 1,5 - 2 cm sein, bitte berichte.
Versuche bitte den Riemen zu messen in der Breite. Möglichst genau.

gruß rolf

Re: JMD Aloes

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 19:27
von 50ccm
Hallo
Ein " Schlagartigen " Geschwindigkeitsverlust kann auf einen Lagerschaden im Getriebe sein .Versuche mal an der Getriebe Vario zu wackel ( bei stehenden Motor ), ob da ein Merkliche Spiel ist . Wenn ja , nicht mehr Fahren

Re: JMD Aloes

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 17:08
von macbloke
also schreib mal genau rein wann der Schaden auftrat.

Und wann die Wartung war. Ist es seit der Wartung so?

Fotos von der Variomatik wären Hilfreich.