Das ist heftig !Willi1605 hat geschrieben: verbraucht ca. 6L auf 100km.
Davon ist auszugehen. Mein Lombardini war noch original, das zeigte mir der Siegellack. Die Einstellung war viel zu mager, deshalb habe ich in mühevoller kleinarbeit den Motor ohne weitere Hilfsmittel eingestellt.Willi1605 hat geschrieben:, weiß ich nicht ob jemand bereits an der Schraube gedreht hat.
Beim Einstellen ist zu beachten: Die Einstellschraube sollte lt WHB eingestellt werden.
Da beißt sich die Sache aber.
Vorgehensweise:
Die Hutmutter abschrauben. Zum Vorschein kommt eine Hohlschraube.
Im Inneren dieser Hohlschraube befindet sich eine mit Siegellack ( gelb ) verplombte Schlitzschraube. Der Siegellack läßt sich mit einem Schraubendreher gut entfernen. Dann die Schraube IM Uhrzeigersinn drehen, das schließt die Fördermenge- es wird weniger Diesel eingespritzt.
Gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird die Einspritzmenge erhöht.
Das bedeutet aber nicht das der Wagen dann schneller oder langsamer fährt, im Gegenteil: zuviel Diesel = zu fettes Gemisch = Leistungsabfall = Rauchgrenze
Zu wenig Diesel = zu mageres Gemisch = Leistungsabfall = möglicher Motorschaden durch zu geringe Kühlung.
Auch ist davon abzuraten diese Schraube mit einem Accuschrauber zu bedienen !!! Seeehr schlecht !!!
Vielmehr ist in Deinem Fall diese Schraube 1/4 Umdrehung zu schließen, mehr erstmal nicht !!!!!
Die Einstellung erfolgt immer bei warmen Motor. Unterwegs rechts ranfahren, Haube auf und die Schraube etwas zudrehen, weiterfahren.
Ist das Rußen bei Last, also beim Anfahren und Beschleunigen, Berganfahrten usw soweit zurückgegangen das Du zufrieden bist, ein abschließender Test:
Du fährst an einen mittelhohen Bordstein mit einem Vorderrad heran bis das Auto leicht anschlägt. Nun gibst Du Gas. Das Auto muß den Bordstein hinauffahren. Wenn das so ist, ist alles gut, dann die Hutmutter wieder aufschrauben.
Die maximale Einstellung dieser Schraube vom jetzigen Istzustand ist nach meiner Meinung eine halbe bis 3/4 Umdrehung richtung zu.
Jetzt kommt der echt blöde Teil !
Ist die Schraube bereits auf Zu gedreht bis Anschlag, muß die Hohlschraube nachjustiert werden. In Deinem Fall glaub ich aber erstmal nicht, sieht man doch den Siegellack noch.
Sollte das aber notwendig sein, bitte melde Dich nochmal, bevor Du die Hohlschraube löst. Mir ist bei dieser Aktion diese Hohlschraube abgerissen und mußte ersetzt werden= Kapitaler Motorschaden !!!! Größte Vorsicht ist auch geboten bei veränderung dieser Hohlschraube !!!
gruß rolf