Dieselverbrauch und Ruß

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Dez 2018, 18:21

moin,
pinocchio hat geschrieben:, haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt.
Naja, 95 Km/h ( +/-) mit Navi gemessen ist schonmal ´ne Hausnummer ! Soooviel ungenutzte Leistung wird da nicht vorhanden sein, zumal das Getriebe und die Vario alles original ist ! Hab halt die Drehzahl hochgehoben & damit das Drehmoment. Seitdem radiert er richtig an der Ampel wenn ich nicht aufpass !
Der Lombardinimotor ist halt ´ne Wucht an dem man vieles machen kann :D , Einspritzzeitpunkt verstellen zB, oder diese Feder vom Versteller austauschen, da geht schon was.
Guut, er raucht halt wie ´n Schiffsdiesel, is ja auch einer !! :lol: :lol: :lol:
Daher hab ich den Einspritzzeitpunkt beim ersten Zylinder etwas weiter vorgestellt als beim andern, so geht das einigermaßen...
Wenn ich jetzt die Luftmenge anpasse, kann ich evtl den Luftfilter wieder reinsetzen ... - hatte den raus damit das mit der Luft besser hinkommt.
Werde berichten wenn er dann die 110 Km/h knackt !!! 033) 033) 033) ... der dreht dann bestimmt wie ein Fön !!! 019)
Auf jeden Fall wird das neue jahr HEISS !!!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von 50ccm » Fr 28. Dez 2018, 20:20

Hallo Rulf
Wen dein Diesel Rußt , ist das nicht vollständig verbrannte Diesel . Also den Ruß noch mal durch die Verbrennung jagen . Nennt man dann " Abgasrückführung ". 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von pinocchio » Sa 29. Dez 2018, 12:31

Meiner lief 67 als ich ihn kaufte. nur irgendein idiot hatte das zwischenrad zwischen steuerrad und den beiden wellen für nw und epumpe einen zahn verstellt. es dauerte irre lange bis ich darauf kam. damit rechnet doch keiner.
habe die drehzahl auf 57km/h runtergedreht , reicht für die stadt voll aus.
bin leider zu blöd ein bild rein zu bekommen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Dez 2018, 13:20

pinocchio hat geschrieben:Meiner lief 67 als ich ihn kaufte. nur irgendein idiot hatte das zwischenrad zwischen steuerrad und den beiden wellen für nw und epumpe einen zahn verstellt. es dauerte irre lange bis ich darauf kam. damit rechnet doch keiner.
habe die drehzahl auf 57km/h runtergedreht , reicht für die stadt voll aus.
bin leider zu blöd ein bild rein zu bekommen.
Nimm
https://picr.de/

am besten mit Anmeldung....kostet nix , wenn man nicht will...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von macbloke » So 30. Dez 2018, 17:32

pinocchio hat geschrieben:na ja, man sagt eben die füllmenge weil die ja einstellbar ist.
bei 125% luft, also 25% überschuß , haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt. ist aber bei den drehmomenten der kleinen diesel auch egal. die ziehen ab, ist eine wahre freude.
frohes neues :)
Nein. Um die völlige Leistung zu Nutzen muss der Sprit weitestgehend verbrannt werden. Das wird er nur mit 125% der theoretisch benötigten Luftmenge. Nur dann wir der Kraftstoff vollständig verbrannt und die in ihm enthaltene Energie umsetzen.

Das von dieser Energie 60% in wärme und 40% in Bewegung umgewandelt werden ist noch eine andere Sache, die ja mit der Energieausbeute nichts zu tun haben.

Zunächst muss erstmal die ganze Energie umgesetzt d.h. verbrannt werden. Im nächsten Schritt gehts darum wie gut die sich nutzen läßt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Mi 6. Dez 2023, 19:53

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:20
Meiner säuft auch schon 10 Jahre 5,5 bis 6 Liter Diesel...rennt aber auch wie Sau.... :mrgreen:
Rußen heißt unbrannten Diesel ausstoßen. Nicht so gut....
Ohne Rußen wirds aber wohl auch kaum unter 4 Liter gehen beim Aixam Schwerlaster...
Hallo zusammen. Bin hier neu. Habe einProblem genau mit dieser diesel einstellschraube (hohlschraube).Habe sie schraube Wohl komplett verstellt, raucht nur noch schwarz.
Kann mich diesbezüglich bitte der Rolf.g3 kontaktieren?wäre Spitze. Grüße aus Oberfranken, Markus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Dez 2023, 20:12

Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 19:53
Hallo zusammen. Bin hier neu. Habe einProblem genau mit dieser diesel einstellschraube (hohlschraube).Habe sie schraube Wohl komplett verstellt, raucht nur noch schwarz.
Kann mich diesbezüglich bitte der Rolf.g3 kontaktieren?wäre Spitze. Grüße aus Oberfranken, Markus
Hallo Markus, schön das Du uns gefunden hast !

Da isser ! Was kann ich für Dich tun ?

Die Einstellung dieser Schraube ist Tricky. Wenn der Motor nurnoch scharz raucht, ist das Gemisch viel zu fett, aber dafür brauchst Du mich nicht, das weisst Du auch schon so ...

Bitte beschreibe genau was Du gemacht hast ( und warum wäre nicht uninteressant )
Ich werde versuchen, wie alle anderen hier auch, Dir zu helfen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Dez 2023, 21:30

Rolf .. stell unser Licht hier nicht unter den Scheffel!

in Bezug auf verdrehte Hohlschrauben ist er genau im richtigen Forum..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 11:13

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Habe an der schraube gestellt weil die Leistung zu schwach war.auf der geraden gerade so 40kmh und bei leichter Steigung 20kmh. Bin auf YouTube dann auf diese schraube gestoßen. Kontetmutter gelöst,schraube leicht eingedreht und wieder gekonntert. Hatte geklappt, wollte dann das bestmögliche Ergebnis erzielen und habe noch paarmal nachgestellt. Anfangs auch gepasst aber dann gerusst. Wollte dann wieder zurück stellen aber kein Erfolg, leistung unter Last ging zwar wieder zurück aber der qualm nicht. Habe dann hier im Forum von der madenschraube in der schraube erfahren, wusste nicht das da eine ist. Die habe ich dann auch paarmal vorsichtig nach rechts gedreht,leider keine Besserung. Hatte diese dann auch am Anschlag.bin also mit dem latein so gut wie am Ende. Vielleicht wäre es möglich das man sich mal telefonisch austauschen kann. Vielen Dank und schöne Grüße Markus

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 11:17

Ach ja, habe auch bischen mehr Luft gegeben. 4löcher a 10mm im luftfiltergehäuse.gruss

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 11:26

Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 11:17
Ach ja, habe auch bischen mehr Luft gegeben. 4löcher a 10mm im luftfiltergehäuse.gruss
Das bringt idr nix !

Aber sag mal, wie riecht denn das Motoröl ?

Wichtig beim LDW 502/Focs/Progress -Motor ist der Ölstand und Ölgeruch. Natürlich unerheblich bei grade gewechseltem Öl.

Steigt der Ölpegel = unnormal
Bleibt der Ölpegel gleich = Unnormal
In beiden Fällen riecht das Motoröl gut nach Diesel.

Der Ölpegel muss fallen, wenn auch nur leicht.
Das Motoröl darf nicht nach Diesel riechen.
Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 11:13
Die habe ich dann auch paarmal vorsichtig nach rechts gedreht,leider keine Besserung.
Was bringt es diese Schraube in die andere Richtung zu drehen ?

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 12:39

das öl reicht normal,ölstand auch normal würde ich sagen.bin ehr gelegenheitsfahrer.
wenn ich die madenschraube nach links drehe scheint es auch keine veränderung bezühlich qualm zu geben.
gruss

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 15:24

Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 12:39
das öl reicht normal,ölstand auch normal würde ich sagen.bin ehr gelegenheitsfahrer.
wenn ich die madenschraube nach links drehe scheint es auch keine veränderung bezühlich qualm zu geben.
gruss
Dder Focs hat, im Gegensatz zu anderen Baumustern, ein recht eigenen Aufbau und eine sehr komplexe Handhabe.

Bleiben wir beim Thema: Diese Hohlschraube hat ... Gewinde M16 ? ... damit eine Steigung von 2 mm. Das bedeutet: Pro Umdrehung des Bolzens versinkt dieser 2 mm tief im Gewinde.
Damit ist ein technischer Weg pro Umdrehung von 2mm erreicht, der an den Hebel oder was auch immer weitergegeben wird.
In der Hohlshcraube indes sitzut der eigentliche Einstellmechanismus. Dieser sitzt ebenfalls in einem Gewinde, M5 oder so ..., allerdings hat dieses M5 Gewinde ein Feingewinde - ein sehr feines Feingewinde !
Das bedeutet das pro Umdrehung dieses inneren Pöppels sehr sehr wenig Steigung, sprich mechanischer Hebel, vorhanden ist.

Der Hersteller sagt zu diesem inneren Pöppel: Maximal 1/4 Umdrehungen für eine Einstellung zwischen jeder Messung verdrehen !!!
Messung bedeutet: Messgeräte angeschlossen - Messgeräte, die wir nicht haben !
Wir haben nur unsere sensorischen Fähigkeiten wie sehen, riechen und den Arsch im Fahrersitz der uns sagt, was mit dem Eisenhaufen da vorne los ist.

Das zu harmonisieren ist verdammich schwer !
Zumal der Herstellr im offiziellen Werkstatthandbuch rein garnix über die Grundeinstellung der Hohlschraube sagt und erst recht nix über das innere Bauteil das eigentlich aus 5 oder 6 verschiedenen Teilen besteht. Es wird lediglich ein Spalt von ca 2 zehntel mm beschrieben, der, federbewährt, einen Sinn als Ausgleichsweg nennt.
Irgentwo hab ich das beschrieben, da ich aber keine Quelle bezeichnen kann- ausser dem Hersteller selbst ( Karl Kester KG Frankfurt Main [ Generalimpoteur für Lombadinimotoren ]) ist es sehr schwer, etwas zu raten oder zu empfehlen.
Das Video auf U-Tube, bei dem der Macher mit einer Wasserpumpenzange vorgeht und behauptet aus dem kleinen Ligier eine Saturn 5 Rakete zu machen, hat Spaß daran das die Leute reihenweise ihre motoren unrettbar verstellen ...

Versuche die Ureinstellung Deines Motors wieder einzustellen. Es wird die ansonsten nix anderes übrig bleiben als einen Fachbetrieb aufzusuchen um das zu erledigen.
( dabei ist es wichtig das dieser Fachbetrieb diese Einstellung auch machen kann ! Ich empfehle diverse Garten und Agramaschinen fachbetriebe anzurufen und dort anfragen, ob die die Gemischaufbereitung beim Lombardini Focs vornehmen können )

Die Einstellung dieser Schraube ist eine denkbar einfache. Man kann nicht behaupten, das hier die Urgewalt des Lombardini FOCS runtergedreht ist - es geht bei dieser Einstellung um die Abgaswerte des Motors.
Man bedenke, die kleinen Diesel haben werkseitig eine Leistung von ca 15 PS. In unseren Autos dürfen die aber nur 7 Ps haben ( 5Kw ) Das bedeutet, die Motoren sind runtergeschraubt mit verschiedenen Ansätzen. Damit das Gemisch auch für die geringere Leistung stimmt, was für die Verbrennung ziemlich wichtig ist, dafür hat der Motor diese Einstellschraube.
Jetzt kommt noch dazu, das der Motor die Abgaswerte der Euronorm 4 nicht überschreiten darf. So wurde der Motor hier recht mager eingestellt. Diese magere Einstellung aber läßt das Auto kaum den Randstein hochklettern. Deshalb glauben viele, das eine Einstellung hier die Leistung des Motors in ungeahnte Höhen schnellen läßt. Ne, is so nu n ich.
Lediglich das Anzugsdrehmoment beim losfahre und evtl 1/2 Km/h in der Endgeschwindigkeit sind mit Verstellung dieser Schraube zu erreichen. Mir war es wichtig, das mein Nova die Auffahrrampen auch auffahren kann. Konnte er vorher nicht, wie ich den idealen Punkt herausgefunden hatte ( meine subjektiven, sensorischen einstellungen ), brach mir die Hohlschraube was recht schnell und eifach ging - diese Hohnschraube besteht aus rel. weichem Material.
Die Reperatur hat mich Jahre meines Lebens gekostet, die Neueinstellung des Motors wieder Wochen des Testens.
Bei der Reperatur hab ich auch herausgefunden, das es verschiedene Baumuster dieser Hohlschraube gibt, das Ersatzteil war deutlich kürzer als das originale Teil - was die Sache auch nicht sonderlich vereinfacht hat.

Kurzum, die Verstellung dieser Schraube ist extrem komplex. Ohne die vom Hersteller vorgeschriebenen Messgeräte sollte der Versteller wissen was er macht. Unbedarftes Schrauben an diesem Bauteil führt fast zwangsläufig zu massiven Problemen in der Motoreinstellung.

Motor aus: Herausfinden wo die innere Schraube in ihrem Gewinde sitzt: Einschrauben bis Anschlag ( ohne Kraft ) und wieder Ausschrauben bis Anschlag. Beim Ausschrauben die Umdrehungen zählen. Mittelwert einstellen ( 25 Umdrehungen gesammt von Anschlag zu Anschlag = Mittelwert 12,5 Umdrehungen )
Motor starten und sehen was passiert. Auf Rauchentwicklung achten. Einstellungen ausschließlich bei betriebswarmen Motor !!!
Bei massiver Rauchentwicklung innere Schraube langsam eindrehen. Keine Veränderung bis Anschlag, Schraube wieder ausdrehen. Immernoch keine Veränderung, wieder Mittelwert einstellen.
Bei Mittelwert der inneren Schraube, die Hohlschraube um 2 Umdrehung verändern. Jetzt ist es wichtig sich die Drehrichtung zu merken.
Die Innere Schraube im weiteren Verlauf in gleicher Richtung drehen bis Anschlag. Ändert sich nix, andere Richtung drehen.
Immer so fort und genau aufzeichnen was man macht. Es kann sein, das die Idee Einschrauben = Abmagern gar nicht stimmt sondern das der Kasten beim Ausschrauben abmagert. Das herausfinden und auf genannte Weise eine grobe Einstellung herausfinden.

Ist die grobe Einstellung gefunden so ist im Idealfall die Hohlschraube vorsichtig zu kontern und die in Mittelstellung befindliche innere Schraube 1/4 weise zu verdrehen um die Feineinstellung machen. Randstein Test und Scheinwerfertest sind zu beachten.

Bekommt man es nicht hin, was wirklich keine Schande darstellt, rate ich dringend den Motor auf bestmögliche Laufleistung einzustellen, eben so wie mans kann, und den Kasten in eine Fachwerkstatt bringen. Alles andere ist humbug.

In Zukunft erstmal informieren bevor man Siegellack geschütze Schrauben öffnet. Diese Einstellungen sind heftig und bei unseren Motoren so nur beim Focs vor zu finden. Was der Hersteller sich dabei gedacht hat ist unklar.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 15:50

Wahnsinn, ich bin geplättet.
Sie haben sich derart viel Mühe gemacht, meine verneigung.
Die hohlschraube müsste m12 sein(19er Schlüssel)
Die ganze Sache scheint ein holpriger weg zu werden.
Besteht die Möglichkeit zu telefonieren?
Gruß Markus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 16:47

Du hast 'ne PN, aufklixen und öffnen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 17:19

Hat es geklappt??

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 17:26

Nö ! :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 17:41

Aber jetzt schon :D

Antworten