Dieselverbrauch und Ruß

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Okt 2018, 15:09

Ich schließe mich meinen Vorredner an ...WIR SIND ALLE SOWAS VON GUT....das ist schon nicht mehr zum Aushalten... :mrgreen: 019) :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von pinocchio » Mi 26. Dez 2018, 07:40

Einspritzmenge soll so 90% sein. bei 100 und mehr rußt jeder diesel. geringer als 90 senkt nur die leistung, macht aber keinen diesel kaputt. läuft ja auch nicht immer mit voller leistung, siehe generatoren.
beim benziner wird wegen der innenkühlung ein fettes gemisch gefahren, da macht ein zu mageres gemisch den motor kaputt. verbrennung ist da effizienter und heißer.
es sei denn es wäre dieser japan. magermotor.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Dez 2018, 15:23

moin,
pinocchio hat geschrieben:Einspritzmenge soll so 90% sein. bei 100 und mehr rußt jeder diesel. geringer als 90 senkt nur die leistung, macht aber keinen diesel kaputt.
Auf was beziehen sich die 90 % bzw die anderen Zahlen ? Auf den Hubraum ??
pinocchio hat geschrieben:läuft ja auch nicht immer mit voller leistung, siehe generatoren.
Mit diesem Satz komm ich auch nicht recht weiter was den Kontext angeht ... 017) 017)
pinocchio hat geschrieben:beim benziner wird wegen der innenkühlung ein fettes gemisch gefahren, da macht ein zu mageres gemisch den motor kaputt. verbrennung ist da effizienter und heißer.
Das ist soweit richtig
pinocchio hat geschrieben:es sei denn es wäre dieser japan. magermotor.
Da gab´s tatsächlich mal was, hat sich aber iwi nicht recht durchgesetzt ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von tass02 » Mi 26. Dez 2018, 16:19

Weil weiter oben Luftfilter erwähnt wird, bei mir ist ein filter für den filter verbaut, quasi eine filter matte auf den Luftfilter. Zu kaufen gibt es allerdings nur den Papierfiltereinsatz. Ist das so gewollt oder sind das Sparmaßnahmen meines Vorgängers ?

Grüße
Roland

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von pinocchio » Mi 26. Dez 2018, 16:52

die % beziehen sich immer auf die luftmenge, angesaugte oder so.
in einem kubikmeter luft ( z.b.) kannste nur ne bestimmte menge sprit , eben die 100%, einwandfrei verbrennen.
und ein diesel der auf jedem zyl. die gleiche menge eingespritzt bekommt geht auch bei 1000h leerlauf nicht kaputt.
kann ein lied davon singen als ich einen mercedes als generatorantrieb für mein schiffchen kaufte von einer firma in stade.MISTLADEN!
der 1.zyl. spritzte voll ein. dann wurde es immer weniger bis zum letzten . dann war die drehzahl runter und der erste spritzte voll rein. bis ich dahinter kam waren 2 kupplungen kaputt. kann aber auch nur bei ner reihenpumpe passieren. ne rotorpumpe spritzt überall die gleiche menge ein.
und denk mal, da fährt ein lkw mit 600ps motor brauch aber nur 400 ps. oder ohne ladung nur 150, da geht auch nix kaputt.
übrigens bei meinem pinocchio mit 400ccm habe ich ja neulich den förderbeginn überprüft. die olle lumpige pumpe spritzt nach über 50000 km immer noch zum genauen zeitpunkt ein. meine damit der förderbeginn ist bei jedem zyl. noch gleich.
wer seinen motor mal ausbaut sollte wie ich den totpunkt und den 20° förderbeginn auf dem schwungrad an einer gut ab zu lesenden stelle übertragen. meißelschlag und körnerpunkte.
ich habe mir ein abgewinkeltes blech oberhalb der vario am motor angeschraubt. für einen zyl. reicht die markierung. zweite ergibt sich von selbst.
snowim godom aus russland
Ps. habe endlich für meinen auch mal ein orig. lufi gekauft, da war die schaumstoffplatte mit dabei.
und rußen kommt auch von kaputten düsen!
genau wie klopfen! bei youtube kann man einige schöne filmchen sehen wie eine düse abspritzen soll.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Dez 2018, 11:06

moin,
pinocchio hat geschrieben:die % beziehen sich immer auf die luftmenge, angesaugte oder so.
in einem kubikmeter luft ( z.b.) kannste nur ne bestimmte menge sprit , eben die 100%, einwandfrei verbrennen.
101) ... Aha, ...
pinocchio hat geschrieben:. kann aber auch nur bei ner reihenpumpe passieren. ne rotorpumpe spritzt überall die gleiche menge ein.
und denk mal, da fährt ein lkw mit 600ps motor brauch aber nur 400 ps. oder ohne ladung nur 150, da geht auch nix kaputt.
jaa, nee, is klar ...
pinocchio hat geschrieben:...snowim godom aus russland...
... meinst Du das damit ?

https://www.youtube.com/watch?v=OKY2JFOjKME

Vom Titel her würde das zwar passen, doch was hat das mit Einspritzzeiten bei einem Dieselmotor zu tun ?

Deine Beiträge sind leider etwas zu hoch für mich :( 017)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von pinocchio » Do 27. Dez 2018, 11:44

witzig, meinte aber lieber sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=b8nvPjKMDh0 033)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von macbloke » Fr 28. Dez 2018, 09:57

EIn Diesel benötigt 125% Luft für die vollständige Verbrennung des Diesels.

Funktioniert nur mit Luftüberschuß.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Dez 2018, 10:58

moin,
macbloke hat geschrieben:EIn Diesel benötigt 125% Luft für die vollständige Verbrennung des Diesels.
Ach deshalb läuft mein Nova nicht so wie er soll ... hab ihn auf 100% eingestellt ...
Der Lombardini zeichnet sich durch seine gute Verstellbarkeit der Einspritzzeiten aus, kann für jede Einspritzdüse individuell gestaltet werden.
Hatte für den ersten Zylinder etwas mehr Vorzündung eingestellt, was um die 2,5 °, den 2. Zylinder aber so belassen damit er im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so arg zieht und damit rußt ...
Das das aber an der Luft liegen kann, daran hab ich jetzt erstmal nicht gedacht, danke für den Tip 023) 023)
werde das aber heute nachmittag mal durchrechnen und umbauen
125% sind bei 505 ccm ( 5o5: 125 = 4,04 ... macht eine bedüsung von einer 4o4er Hauptdüse im Einspritzkanal 101) - müßte noch 2 davon haben ... )
Frage: Eine 5o5er Düse, würde die auch gehen oder ist das schon zu groß ? ( davon hab ich auf jeden Fall noch 2 !! ) Hab jetzt eine 600er drin damit ich auf besagte 100% komme ...
pinocchio hat geschrieben:die % beziehen sich immer auf die luftmenge, angesaugte oder so.
in einem kubikmeter luft ( z.b.) kannste nur ne bestimmte menge sprit , eben die 100%, einwandfrei verbrennen.
Da bekommt dieser Satz natürlich Sinn ... Danke für den Tip - auch wenn ich´s erst missverstanden hatte 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von pinocchio » Fr 28. Dez 2018, 13:37

na ja, man sagt eben die füllmenge weil die ja einstellbar ist.
bei 125% luft, also 25% überschuß , haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt. ist aber bei den drehmomenten der kleinen diesel auch egal. die ziehen ab, ist eine wahre freude.
frohes neues :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Dez 2018, 18:21

moin,
pinocchio hat geschrieben:, haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt.
Naja, 95 Km/h ( +/-) mit Navi gemessen ist schonmal ´ne Hausnummer ! Soooviel ungenutzte Leistung wird da nicht vorhanden sein, zumal das Getriebe und die Vario alles original ist ! Hab halt die Drehzahl hochgehoben & damit das Drehmoment. Seitdem radiert er richtig an der Ampel wenn ich nicht aufpass !
Der Lombardinimotor ist halt ´ne Wucht an dem man vieles machen kann :D , Einspritzzeitpunkt verstellen zB, oder diese Feder vom Versteller austauschen, da geht schon was.
Guut, er raucht halt wie ´n Schiffsdiesel, is ja auch einer !! :lol: :lol: :lol:
Daher hab ich den Einspritzzeitpunkt beim ersten Zylinder etwas weiter vorgestellt als beim andern, so geht das einigermaßen...
Wenn ich jetzt die Luftmenge anpasse, kann ich evtl den Luftfilter wieder reinsetzen ... - hatte den raus damit das mit der Luft besser hinkommt.
Werde berichten wenn er dann die 110 Km/h knackt !!! 033) 033) 033) ... der dreht dann bestimmt wie ein Fön !!! 019)
Auf jeden Fall wird das neue jahr HEISS !!!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von 50ccm » Fr 28. Dez 2018, 20:20

Hallo Rulf
Wen dein Diesel Rußt , ist das nicht vollständig verbrannte Diesel . Also den Ruß noch mal durch die Verbrennung jagen . Nennt man dann " Abgasrückführung ". 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

pinocchio
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 19:59
Fahrzeuge: aixam 400, kubota z402, unfall hergerichtet für den weg zur arbeit,
NTV 650 für reise und sprints
Wohnort: 67655 , kaiserslautern

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von pinocchio » Sa 29. Dez 2018, 12:31

Meiner lief 67 als ich ihn kaufte. nur irgendein idiot hatte das zwischenrad zwischen steuerrad und den beiden wellen für nw und epumpe einen zahn verstellt. es dauerte irre lange bis ich darauf kam. damit rechnet doch keiner.
habe die drehzahl auf 57km/h runtergedreht , reicht für die stadt voll aus.
bin leider zu blöd ein bild rein zu bekommen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Dez 2018, 13:20

pinocchio hat geschrieben:Meiner lief 67 als ich ihn kaufte. nur irgendein idiot hatte das zwischenrad zwischen steuerrad und den beiden wellen für nw und epumpe einen zahn verstellt. es dauerte irre lange bis ich darauf kam. damit rechnet doch keiner.
habe die drehzahl auf 57km/h runtergedreht , reicht für die stadt voll aus.
bin leider zu blöd ein bild rein zu bekommen.
Nimm
https://picr.de/

am besten mit Anmeldung....kostet nix , wenn man nicht will...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von macbloke » So 30. Dez 2018, 17:32

pinocchio hat geschrieben:na ja, man sagt eben die füllmenge weil die ja einstellbar ist.
bei 125% luft, also 25% überschuß , haste aber noch ganz schöne leistung ungenutzt. ist aber bei den drehmomenten der kleinen diesel auch egal. die ziehen ab, ist eine wahre freude.
frohes neues :)
Nein. Um die völlige Leistung zu Nutzen muss der Sprit weitestgehend verbrannt werden. Das wird er nur mit 125% der theoretisch benötigten Luftmenge. Nur dann wir der Kraftstoff vollständig verbrannt und die in ihm enthaltene Energie umsetzen.

Das von dieser Energie 60% in wärme und 40% in Bewegung umgewandelt werden ist noch eine andere Sache, die ja mit der Energieausbeute nichts zu tun haben.

Zunächst muss erstmal die ganze Energie umgesetzt d.h. verbrannt werden. Im nächsten Schritt gehts darum wie gut die sich nutzen läßt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Mi 6. Dez 2023, 19:53

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:20
Meiner säuft auch schon 10 Jahre 5,5 bis 6 Liter Diesel...rennt aber auch wie Sau.... :mrgreen:
Rußen heißt unbrannten Diesel ausstoßen. Nicht so gut....
Ohne Rußen wirds aber wohl auch kaum unter 4 Liter gehen beim Aixam Schwerlaster...
Hallo zusammen. Bin hier neu. Habe einProblem genau mit dieser diesel einstellschraube (hohlschraube).Habe sie schraube Wohl komplett verstellt, raucht nur noch schwarz.
Kann mich diesbezüglich bitte der Rolf.g3 kontaktieren?wäre Spitze. Grüße aus Oberfranken, Markus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Dez 2023, 20:12

Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 19:53
Hallo zusammen. Bin hier neu. Habe einProblem genau mit dieser diesel einstellschraube (hohlschraube).Habe sie schraube Wohl komplett verstellt, raucht nur noch schwarz.
Kann mich diesbezüglich bitte der Rolf.g3 kontaktieren?wäre Spitze. Grüße aus Oberfranken, Markus
Hallo Markus, schön das Du uns gefunden hast !

Da isser ! Was kann ich für Dich tun ?

Die Einstellung dieser Schraube ist Tricky. Wenn der Motor nurnoch scharz raucht, ist das Gemisch viel zu fett, aber dafür brauchst Du mich nicht, das weisst Du auch schon so ...

Bitte beschreibe genau was Du gemacht hast ( und warum wäre nicht uninteressant )
Ich werde versuchen, wie alle anderen hier auch, Dir zu helfen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Dez 2023, 21:30

Rolf .. stell unser Licht hier nicht unter den Scheffel!

in Bezug auf verdrehte Hohlschrauben ist er genau im richtigen Forum..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 11:13

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Habe an der schraube gestellt weil die Leistung zu schwach war.auf der geraden gerade so 40kmh und bei leichter Steigung 20kmh. Bin auf YouTube dann auf diese schraube gestoßen. Kontetmutter gelöst,schraube leicht eingedreht und wieder gekonntert. Hatte geklappt, wollte dann das bestmögliche Ergebnis erzielen und habe noch paarmal nachgestellt. Anfangs auch gepasst aber dann gerusst. Wollte dann wieder zurück stellen aber kein Erfolg, leistung unter Last ging zwar wieder zurück aber der qualm nicht. Habe dann hier im Forum von der madenschraube in der schraube erfahren, wusste nicht das da eine ist. Die habe ich dann auch paarmal vorsichtig nach rechts gedreht,leider keine Besserung. Hatte diese dann auch am Anschlag.bin also mit dem latein so gut wie am Ende. Vielleicht wäre es möglich das man sich mal telefonisch austauschen kann. Vielen Dank und schöne Grüße Markus

Casalini Kerry pritsche
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:03
Fahrzeuge: Casalini Kerry

Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 11:17

Ach ja, habe auch bischen mehr Luft gegeben. 4löcher a 10mm im luftfiltergehäuse.gruss

Antworten