Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 04:47
Moin
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)
Da beim Startvorgang die Drehzahl doch sehr gering ist, sollte der Füllungsgrad der Zylinder gewährleistet sein, auch wenn die Ventile später auf- und früher wieder zugehen.
Ein zu hohes Ventilspiel kann sich also nur auf die Leistung oberhalb der Standgasdrehzahl auswirken.
Bestes Beispiel: Mein Tuppi 2. Super Startverhalten bei einem Ventilspiel von knapp 1mm!!!. Ca. 0,15 sollten´s sein.
Ausnahmen:
Das Ventielspiel wurde zu knapp eingestellt, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen, oder ein Ventil ist gerissen.
Woran kann es noch liegen?
Glühstifte defekt? Beide auf einmal ??? Eher selten. Wenn einer kaputt ist, sollte der Motor wenigstens auf einem Topf husten
Kraftstofffilter zu? Dann läuft er generell nicht richtig.
Viel bleibt ja nun nicht mehr.
Einspritzdüsen? Laut Aussage einer Diesel- Fachwerkstatt läuft der Motor auch dann generell nicht richtig.
Mangelnde Kompression? Ja, daran kann es liegen.
Förderbeginn der ESP etwas zu spät? Auch das wäre eine Möglichkeit
Die ESP selbst? Hmmmm, warum nicht? Wenn sie bei der langsammen Startdrehzahl zu wenig Druck aufbaut, könnte das eine Ursache sein.
Oder die ESP undicht, so das sie leerläuft und der Diesel im Motoröl verschwindet? Auch das schließe ich nicht aus.
Da Diesel einen Flammpunkt von ca. 50 Grad hat und der Motor im warmen Zustand auf ca. 70 Grad kommt, verdunstet der Diesel ohne den Ölstand zu erhöhen.
Leider sind meine Geruchsnerven nicht mehr die besten, so das mir ein Schnuppertest nichts bringt.
Über das ESP Problem habe ich hier bisher noch nicht viel gelesen. Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?
Mit besten Diesel-Gruß
Stefan
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)
Da beim Startvorgang die Drehzahl doch sehr gering ist, sollte der Füllungsgrad der Zylinder gewährleistet sein, auch wenn die Ventile später auf- und früher wieder zugehen.
Ein zu hohes Ventilspiel kann sich also nur auf die Leistung oberhalb der Standgasdrehzahl auswirken.
Bestes Beispiel: Mein Tuppi 2. Super Startverhalten bei einem Ventilspiel von knapp 1mm!!!. Ca. 0,15 sollten´s sein.
Ausnahmen:
Das Ventielspiel wurde zu knapp eingestellt, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen, oder ein Ventil ist gerissen.
Woran kann es noch liegen?
Glühstifte defekt? Beide auf einmal ??? Eher selten. Wenn einer kaputt ist, sollte der Motor wenigstens auf einem Topf husten
Kraftstofffilter zu? Dann läuft er generell nicht richtig.
Viel bleibt ja nun nicht mehr.
Einspritzdüsen? Laut Aussage einer Diesel- Fachwerkstatt läuft der Motor auch dann generell nicht richtig.
Mangelnde Kompression? Ja, daran kann es liegen.
Förderbeginn der ESP etwas zu spät? Auch das wäre eine Möglichkeit
Die ESP selbst? Hmmmm, warum nicht? Wenn sie bei der langsammen Startdrehzahl zu wenig Druck aufbaut, könnte das eine Ursache sein.
Oder die ESP undicht, so das sie leerläuft und der Diesel im Motoröl verschwindet? Auch das schließe ich nicht aus.
Da Diesel einen Flammpunkt von ca. 50 Grad hat und der Motor im warmen Zustand auf ca. 70 Grad kommt, verdunstet der Diesel ohne den Ölstand zu erhöhen.
Leider sind meine Geruchsnerven nicht mehr die besten, so das mir ein Schnuppertest nichts bringt.
Über das ESP Problem habe ich hier bisher noch nicht viel gelesen. Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?
Mit besten Diesel-Gruß
Stefan