aixam schneller machen- fährt nur 40

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von doyourdance » Mo 20. Mär 2017, 23:15

HI,
ich habe einen Aixam A 741 bj. 2005. Er fährt nur 38-41 km/h. Ich habe bei aixam angerufen der hat gesagt ich soll aral super diesel tanken dann fährt er 45. aber mit aral super diesel fährt er genauso. Was wo wie kann ich meinen aixam schneller machen so das er 45- 47 laut Tacho fährt?
mfg
doyourdance

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Mär 2017, 09:00

moin,

hab das Thema mal verschoben, passt nicht so bei Repanleitungen, weil ist eine Anfrage...


doyourdance hat geschrieben:Ich habe bei aixam angerufen der hat gesagt ich soll aral super diesel tanken dann fährt er 45.
Der Aixam Mensch hat vergessen zu erwähnen das Du mit Deinem Auto fortan nurnoch steil bergab fahren sollst, nur so erreicht der Wagen mit Aral-Super-Diesel die 45 Km/h ... 019)

Mal anders gefragt: Wie breit ist der Treibriemen ?
Wie läuft der Diesel ?
Ist beim Gaszug bei Vollaststellung noch Luft nach oben ?
Reifendruck ?
Wartungszustand ?
Wie läuft die Vario ?
Kannst Du Geige spielen ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 10:53

Wieviel KM hat er (Original ? ) drauf ?

Zustand allgemein ?
Wie lange hast Du ihn schon ?
Läuft er nschon immer so lau ?

Ansonsten unbedingt Rolf's Fragen beantworten...
in echt !!!! 023)


Besonders die mit der Geige.. 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von doyourdance » Di 21. Mär 2017, 12:06

Er hat 100.000 km ca. Scheckheftgepflegt, wenn ich ganz fest aufs Gaspedal drücke fährt er 1-2 km/h schneller aber dann tut mir der fuss weh. Er läuft gut. Treibriemen wird standart sein. Alles original an dem Auto.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Mär 2017, 13:44

moin,
doyourdance hat geschrieben: wenn ich ganz fest aufs Gaspedal drücke fährt er 1-2 km/h schneller aber dann tut mir der fuss weh
Fußweh is blöd, deshalb den Gaszug einstellen, da scheint noch was zu gehen...
doyourdance hat geschrieben:Treibriemen wird standart sein.
Tja, da der Riemen ein Verschleißteil darstellt, fragte ich nach der Riemenbreite. Im laufe seines Lebens wird der Riemen immer schmaler und damit das Auto immer langsamer.
Wenn der Standartriemen eine originbale Breite von 32 mm hat, Dein eingebauter Riemen auf 28 mm abgenutzt ist kann Dein Auto nicht schneller fahren...

Deshalb brauche ich Antworten auf meine Fragen um Dir helfen zu können.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von doyourdance » Di 21. Mär 2017, 14:27

Ich mache in 1400 km einen Kundendienst mit neuem Riemen. Der Riemen wird alle 5000 gewechselt. Der alte Riemen ist noch gut. Wie und wo kann ich den Gaszug einstellen?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von macbloke » Di 21. Mär 2017, 14:54

Miss doch einfach mal den Riemen nach, mit einer Schieblehre.

Ein neuer Riemen mit hoher Geschwindigkeit misst bei mir 30,5mm und mit 28,5mm kriecht der schon langsam wie eine Schnecke.

Luftfilter kann auch eine rolle spielen, aber zunächst die Riemenbreite kontrollieren.
Gaszug Einstellung kann die Ursache genauso sein. Oder der Gaszug selber kann anfangen kaputt zu gehen, einzelne Stahladern können reißen.

Insgesamt kann es mehrere Ursachen haben. Die Aussage "Riemen ist in Ordnung und wird in 1400km gewechselt" hilft nicht bei der Fehlerursache. Der Wechselintervall nach 5000km ist kurz, ich schaffte 17.000km mit einem Riemen. Der war auch noch gut weil ich dafür nur paar Monate brauchte, aber der Riemen war zu schmal; normaler Verschleiss, keine Risse. Es gibt aber auch LKFZ Fahrer bei denn ist der Riemen nach 5000km abgenutzt. Fahrstil und Zustand der Vario spielen auch eine Rolle, un deinstellungen an der Vario.

Du kannst auch kurz zum Test den Luftfilter herausnehmen und schauen ob er dann schneller Läuft. Wenn ja ist der Luftfilter verstopft.

Vielleicht ist deine Vario auch verschmutzt. Säubern und mit Teflonspray besprühen.

Wandert der Riemen bei Vollgas ganz nach oben auf der Motorvario.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 16:27

doyourdance hat geschrieben:Ich mache in 1400 km einen Kundendienst mit neuem Riemen. Der Riemen wird alle 5000 gewechselt. Der alte Riemen ist noch gut. Wie und wo kann ich den Gaszug einstellen?
Im Motorraum.
Laß mal wen Gas geben und schau WO sich WAS im Motorraum bewegt.
Der Rest (spannen/entlasten des Gaszuges) erklärt sich dann von selbst.
Mit 100 000 KM kann aber zB viel Technik bei den Tuppers am Ende sein (muss freilich nicht).
Vom Motor bis zu den Variops kann alles kränkeln und dann ggf zu Schleich-Krankheiten führen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von JDM Fahrer » Di 25. Apr 2017, 19:11

100 000 KM für ein Ü-EI Motor........Das ist ja ein Methusalem nach der Bibel!!!Respek Respekt!!!!
Kann also nur Kubota oder Yanmar sein Lombardini traue ich 100 Tausend KM Laufleistung nicht wirklich zu.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von Demonic1711 » Di 25. Apr 2017, 21:39

Habe auch einen Aixam A741.
Der läuft allerdings etwas über 60km/h und das relativ flott. Bergab noch zügiger.
Würde eher an eine Variodrossel denken oder wie hier schon erwähnt Luftfilter zu.
Selbst mit dem total verschlissenem Riemen der verbaut war lief die Kiste noch flott.
Da wurde ich mal nachschauen.

Gaspedal sollte ohne Probleme bis unten hin zu treten sein. Wenn nicht Gaszug nachschauen.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Apr 2017, 07:55

Manche User (hier der Treadersteller) melden sich nur 1x und dann nie wieder...iwie eine komische Art, sich um eigene Belange weniger zu kümmern als andere (hier wir). :( :( :(
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Apr 2017, 07:55

Manche User (hier der Treadersteller) melden sich nur 1x mit einem Problemund dann dazu nie wieder...iwie eine komische Art, sich um eigene Belange weniger zu kümmern als andere (hier wir). :( :( :(
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Mai 2017, 13:02

guidolenz123 hat geschrieben:Manche User (hier der Treadersteller) melden sich nur 1x mit einem Problemund dann dazu nie wieder...iwie eine komische Art, sich um eigene Belange weniger zu kümmern als andere (hier wir). :( :( :(
Nicht wenn man den Fehler dann gefunden oder das Leichtmobil verkauft hat.

Dann ist für einen selbst ja das Problem erledigt und die komischen kleinen Leute im Computer sind nicht mehr von Interresse.

Du musst in globalen Strukturen denken Guido, und modernste Psychoanalysemethoden zur Erkennung von Trendstrukturen anwenden.

Ausserdem hat der Mann Fussweh.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Mai 2017, 18:14

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Manche User (hier der Treadersteller) melden sich nur 1x mit einem Problemund dann dazu nie wieder...iwie eine komische Art, sich um eigene Belange weniger zu kümmern als andere (hier wir). :( :( :(
Nicht wenn man den Fehler dann gefunden oder das Leichtmobil verkauft hat.

Dann ist für einen selbst ja das Problem erledigt und die komischen kleinen Leute im Computer sind nicht mehr von Interresse.

Du musst in globalen Strukturen denken Guido, und modernste Psychoanalysemethoden zur Erkennung von Trendstrukturen anwenden.

Ausserdem hat der Mann Fussweh.

DAS (denken in Psychoanalysemethoden zur Erkennung von Trendstrukturen ) mach ich schon immer....die Leute werden nur immer blö...
Das geht schneller als man diesen Trend genau vorhersagen könnte.... 019) :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von macbloke » So 7. Mai 2017, 20:17

HerrToeff hat geschrieben:,,,,,

Ausserdem hat der Mann Fussweh.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: DAs war ein geiler Kommentar!!!

Naja. ich hoffe der bekommt sein Problem in den griff und er taucht nochmal auf!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
AndreR80
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 15:57
Fahrzeuge: Aixam 400 SL Bj. 2002
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von AndreR80 » Do 25. Mai 2017, 01:32

doyourdance hat geschrieben:HI,
ich habe einen Aixam A 741 bj. 2005. Er fährt nur 38-41 km/h. Ich habe bei aixam angerufen der hat gesagt ich soll aral super diesel tanken dann fährt er 45. aber mit aral super diesel fährt er genauso. Was wo wie kann ich meinen aixam schneller machen so das er 45- 47 laut Tacho fährt?
mfg
doyourdance
Hallo, als meine Primär und Sekundär Vario getauscht wurde hatte ich das Problem das er nur noch 20kmh lief. Das Problem war das beim Motor absenken sich das Gaspedal verbogen hat. Habe es dann hochgebogen dann lief er wieder so wie vorher. Gruß Andre

Benutzeravatar
AndreR80
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 15:57
Fahrzeuge: Aixam 400 SL Bj. 2002
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von AndreR80 » Do 25. Mai 2017, 12:58

macbloke hat geschrieben:Miss doch einfach mal den Riemen nach, mit einer Schieblehre.

Ein neuer Riemen mit hoher Geschwindigkeit misst bei mir 30,5mm und mit 28,5mm kriecht der schon langsam wie eine Schnecke.

Luftfilter kann auch eine rolle spielen, aber zunächst die Riemenbreite kontrollieren.
Gaszug Einstellung kann die Ursache genauso sein. Oder der Gaszug selber kann anfangen kaputt zu gehen, einzelne Stahladern können reißen.

Insgesamt kann es mehrere Ursachen haben. Die Aussage "Riemen ist in Ordnung und wird in 1400km gewechselt" hilft nicht bei der Fehlerursache. Der Wechselintervall nach 5000km ist kurz, ich schaffte 17.000km mit einem Riemen. Der war auch noch gut weil ich dafür nur paar Monate brauchte, aber der Riemen war zu schmal; normaler Verschleiss, keine Risse. Es gibt aber auch LKFZ Fahrer bei denn ist der Riemen nach 5000km abgenutzt. Fahrstil und Zustand der Vario spielen auch eine Rolle, un deinstellungen an der Vario.

Du kannst auch kurz zum Test den Luftfilter herausnehmen und schauen ob er dann schneller Läuft. Wenn ja ist der Luftfilter verstopft.

Vielleicht ist deine Vario auch verschmutzt. Säubern und mit Teflonspray besprühen.

Wandert der Riemen bei Vollgas ganz nach oben auf der Motorvario.
Seh ich genauso. Meiner fuhr nach der Werkstatt nur noch 20kmh, vorher lief er 60kmh. Beide Varios wurden getauscht. Neuen Riemen hat er auch bekommen.
Ich also direkt wieder zurück gefahren, die Werkstatt hat dann erstmal die Drosselringe rausgenommen. Dann lief er 35kmh. Letzt endlich stellte sich heraus, daß das Gaspedal verbogen war.
Hat wenn man auf das Gaspedal getreten hat seine maximal Drehzahl nicht erreicht (der Riemen ging nicht ganz nach oben). Hat man vom Motorraum Gas gegeben, ging der Riemen ganz nach oben. Dann fuhr er wieder seine 60kmh. Gruß Andre

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: aixam schneller machen- fährt nur 40

Beitrag von Fuddschi » Do 25. Mai 2017, 13:21

Wem der Kabinenroller zu lahm ist, dem Empfehle ich dieses Auto:

Bild

:mrgreen: 019) :wink: 093)

Antworten