moin,
Soweit ich weiß ( und das heiß garnix ) ist der 160ccm Motor von Honda ein Benziner, Gebläsegekühlt und 4T.
Gibt es weiße Ablagerungen auf dem Kolben ( Dein Bild ist wirklich schlecht und unaussagekräftig ) ist wahrscheinlich die Verbrennung zu heiß.
Auch könnte eine falsche Zündkerze verursacher sein. Ist die Kerze zu lang kommt die Elektrode dem Kolben im Betrieb zu nahe, kann der Funke auf den Kolben überspringen. Der Lichtbogen greift den Kolbenboden an und schweißt löcher hinein.
Zu heiße Verbrennung kommt meist vom abmagern des Gemisch´s. Im günstigsten Fall ist " nur " der Vergaser zugesetzt ( Luftbohrung ) oder eine Dichtung des Ansaugweges ( Vergaser/ Ansaugstutzen / Zylindereinlass ) kaputt das Falschluft gezogen wird. Das würde auch den Leistungsabfall erklären.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein Bild des Kerzengesichts. Die Farbe sollte braun sein. In Deinem Fall tippe ich auf ein grauweißes Kerzengesicht.
Bei einem Luftgekühlten Motor veränderungen am Motoröl lassen aber auch auf drastischere Ursachen schließen.
hasi24 hat geschrieben:und am Ölmessstab ist weiß grauer Schmier dran.
Könnte ein stark mit Luft vermengte Ölschicht sein, entsteht wenn der Verbrennungsdruck das Öl aufschäumt wie eine Espressomaschine die Milch - das wiederum deutet auf einen Defekt der Kopfdichtung hin oder im schlimmsten Fall einen Haarris im Bereich der Verbrennung.
Ist der graue Schmier im Öl Späne, hast Du es mit einem kapitalen Motorschaden zu tun...
Fragen:
Wann wurde der Motor das letzte mal VOR auftreten der Erscheinung bearbeitet ( Inspektion, Öl, Kerze usw ) ?
Wie trat die Erscheinung erstmals auf - Während des Betriebs oder nach einer Inspektion ?
Wie sieht der Zylinderkopf aus ?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Weist der Zylinder Riefen auf ?
Wie sehen die Ventile aus und das Ventilspiel ?
Kannst Du Geige spielen ?
gruß rolf