Zwischen den Riemenscheiben auf der Kurbelwelle ist ja nicht nur der Drosselring sondern auch ein Lager eingebaut. Ich frage mich was das genau kann. Mein Lager ist nicht mehr das beste, läuft rauh. Egal, neues rein - dachte ich. Aber das Ding hat mein Autozubehör Händler nicht. Und hier im Shop kostet das Ding 30 EUR.
Jetzt - nachdem ich schon 200 EUR für Verschleißteile ausgegeben habe soll´s an dem auch nicht scheitern, aber ich frage mich doch was das Lager generell da drin soll. Ich habe schon einige Rollervario´s zerlegt und noch nie war da ein Lager verbaut. Alle Bauteile drehen sich da ja mit gleicher Drehzahl
Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:20
- Fahrzeuge: Ligier Nova 500 Lombardini Diesel
Audi A4 TFSI
Dacia Sandero
GSXR 1000
Piaggio Hexagon
Aprilia SM 125
Ape 50 umgerüstet auf 125 ( mit Tüv ) - Wohnort: Waldkraiburg
Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?
Radarfalle ich komme !!!
-
- Beiträge: 460
- Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?
Das Lager hält im Leerlauf den Riemen von der Welle ab.
Beim Roller brauchst Du das nicht, weil der eine Fliekraftkupplung hat.
Beim Roller brauchst Du das nicht, weil der eine Fliekraftkupplung hat.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?
Hallo
Schau mal bei Laufenden Motor auf die Vario . Da steht der Riemen und die M-Vario dreht sich . Das Lager vermeidet verschleiß am Riemen
Schau mal bei Laufenden Motor auf die Vario . Da steht der Riemen und die M-Vario dreht sich . Das Lager vermeidet verschleiß am Riemen
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?
Also woze das ding da ist wurde ja schon beantwortet.
Irgendwo stehen auch die Maasse für das Teil. Damit bekommt man das in jedem Kugellagergeschäft.
Bei einem meiner Autos war das LAger kaputt. Äusseres LAger und alle "Kugeln" waren weg. HAt den Riemen ganz schön angegriffen.
DAs schwierigste war den Distanzring abzubekommen. Hab ich und auch keine KFZ Werkstatt nicht zerstörungsfrei hinbekommen.
Kostet 19€. Musste ich mit einer dünnen Trennscheibe und mit einer Flex kaputt schneiden. Diagonal zwei Schnitte dann ging es aufzuhebeln. Eine Sache von 5 Minuten. Aber dazu habe ich ewig lange alle alternativen durch. Hydraulischen Abzieher und mit Flamme erhitzen. Alles nix gebracht. Vereisungsspray normale Abzieher, alle Zaubersprays die es für solche Fälle gibt, Kerze im Kölner dom anzünden etc.... nix hat genützt.
FAhr solange es hält. Liegen bleibste damit nicht. Immer schön Kontrollieren.
I
Irgendwo stehen auch die Maasse für das Teil. Damit bekommt man das in jedem Kugellagergeschäft.
Bei einem meiner Autos war das LAger kaputt. Äusseres LAger und alle "Kugeln" waren weg. HAt den Riemen ganz schön angegriffen.
DAs schwierigste war den Distanzring abzubekommen. Hab ich und auch keine KFZ Werkstatt nicht zerstörungsfrei hinbekommen.
Kostet 19€. Musste ich mit einer dünnen Trennscheibe und mit einer Flex kaputt schneiden. Diagonal zwei Schnitte dann ging es aufzuhebeln. Eine Sache von 5 Minuten. Aber dazu habe ich ewig lange alle alternativen durch. Hydraulischen Abzieher und mit Flamme erhitzen. Alles nix gebracht. Vereisungsspray normale Abzieher, alle Zaubersprays die es für solche Fälle gibt, Kerze im Kölner dom anzünden etc.... nix hat genützt.
FAhr solange es hält. Liegen bleibste damit nicht. Immer schön Kontrollieren.
I
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?
Korrekt !Reinhard710 hat geschrieben:Das Lager hält im Leerlauf den Riemen von der Welle ab.
Beim Roller brauchst Du das nicht, weil der eine Fliekraftkupplung hat.
Wäre das Lager nicht vorhanden, würde der Antriebsriemen im Leerlauf an der Inneren Lauffläche abgeschliffen von der sich Drehenden Vario- Welle