ja ich zumindest bin super gespannt, und kuck immer obs was neues gibtCraic hat geschrieben:Ein Zwischenstand.
Der Ligier M.Go Highland DCI (2013) mit 1.200 km Laufleistung ist seit Montag in der Werkstatt. Ein Dämpfer hinten links leckte, und wurde ersetzt ging das auf garantie oder hängen die dir jetzt wo du grade gekauft hast, und auch noch diese reps kommen auch noch einen schwitzenden Dämpfer auf die Rechnung?. Die Hupe war ohne Funktion und wurde ersetzt.sag deiner Werkstatt an der Hupe kann das Ruckeln nicht gelegen haben Die Gummiteile Ansaugkanal und Aufhängung Abgasanlage waren brüchig das wiederum KÖNNTE aber ich denk es wars auch nicht. Mein gott , nach drei Jahren alles brüchig was für gummis haben die verbaut? london rubber? und wurden erneuert. Desgleichen die leckenden Simmerringe an den Kardanwellen. Bei der Demontage der leckenden Simmerringe wurde gefunden, dass das Motoröl silbrig schimmerte. Späne.
späne oder Mehl?
Gestern habe ich das demontierte und zerlegte Getriebe gesehen. Metallmehl am MagnetbolzenOho! Das Mehl ist also magnetisch. Könnte also doch zb von einem gequälten Zahnflanke /achse/kette/schaltkeil o a kommen. Keine gebrochenen Zähne oder beschädigten Zahnflanken. Eine der eigentlich kreisrunden Durchgangsbohrungen im Gehäuse des Differentials war oval erweitert, das würde die Herkunft des Mehl erklären der Aussenrand einer Durchgangsbohrung daneben war seitlich scharfkantig vergrated und zeigte im Gratbereich Abdrücke eines Gewindes.
Was immer dort im Getriebe vermahlen worden ist, gehörte nicht zu Funktionsteilen des Getriebes.
Nach Rücksprache mit Ligier wird das Getriebe wieder zusammengesetzt montiert, neu aufgefüllt, und nach einer Zeit wieder kontrolliert.
Sichere Dir das alte Öl und lass es untersuchen. Und fang ggf schon an ein gebrauchten Getriebe zu suchen
Der Treibriemen war an drei Stellen -auf der Zahnseite- gebrochen. Er wird ersetzt.
-Sag das nicht so laut. Viele hier halten das für Verschwendung Er ist erst drei Jahre alt
Die Werkstatt möchte mir bei einer Probefahrt mit deren eigenem Ligier beweisen, dass das Ruckeln meines eigenen Fahrzeugs völlig "normal" ist.
-Ist es nicht. Für die von dieser Werkstatt gewarteten Autos vielleicht ja, aber sonst nicht. Mein Töff ruckelt nicht. Kein bisschen. Auch nicht mit Anhänger am Berg. Die sind nicht ganz sauber die Jungs
Ich berichte weiter.
Die Späne sinds gar nicht mal schätz ich. Vorrausgestzt die Fähigkeiten der Werkstatt reichen aus um Toleranzen und Spiele messen zu können - ich denk nicht dass das Ruckeln daher kommt. Was aber nicht heisst dass ich von diesem Getriebe an sich überzeugt wäre.
Normal ist ruckeln nicht. Es ist vielleicht komfortmässig akzeptierbar und hat oft auch keine grösseren Folgeschäden aber normal ist es nicht.
ich denk die Späne kommen von Schaltversuchen im erhöhten Leerlauf. Das ist aber wirlich jetzt nur Kaffeesatzlesen (Ölsatz). Noch mehr Kaffeesatz : Dabei hat der Meister dann auf den 1200 km noch Vario und Riemen geliefert.
Deine Beschreibung könnte ich verstehen wenn das Auto 8 Jahre und 12000 km in schlechten Händen war. Für 3 Jahre und 1200 km ist es ein bisschen viel.
Die 2hz hast Du noch nicht identifiziert wo sie anliegen?