Thema Anfahrruckeln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Mär 2017, 20:19

moin,
Craic hat geschrieben:Motorseitig liegt er im Leerlauf praktisch an, auf der äusseren Seite ist 2-3 mm Luft.
Ja, das meine ich denn:
Craic hat geschrieben: Das Ruckeln passiert bei der elektronisch erhöhten Drehzahl für das sog. "Easy Parking". Dabei liegen also beide Keilriemenscheiben leicht am Riemen, und sollten weich, nicht ruckelig, das Wägelchen loskriechen lassen.
Der Druck an den Riemen im ekeltronisch erhöhten Standgas ist zu gering. DAS IST DER PUNKT. ... möglicherweise...
Der Anfangsdruck auf den Riemen ergibt die Drehzahl. Wird der Druck est erreicht wenn die Drehzahl ( und damit auch das Drehmoment ) zu hoch ist ruckelts. Durch ( Elektronisch ) erhöhtes Standgas in Deinem Auto wird quasi nur der Weg der äußeren Varioscheibe zum Riemen überbrückt.
Sitzt die äußere Varioscheibe im Standgas nur etwa 1 mm vom Riemen entfernt ist der Weg geringer bei Erhöhung des Standgases, die Vario kann aber einen höheren Druck bei gleicher Drehzahl aufbauen - der Wagen kriecht.
So meine Theorie.
Das ist zu erreichen in dem die Variofeder durch Wegnahme eines oder zwei oder drei Ringe, welche IN den Variolagern VOR der Feder liegen, etwas weniger Vorspannung aufweist. Sind KEINE Ringe vor der Variofeder verbaut, so können leicht schwerere Gewichte die selbe Aufgabe erfüllen. Ich schätze etwa 2-4 Gramm mehr pro Gewicht ( das ist aber eine Schätzung OHNE Hintergrund und OHNE Erfahrungswert !!!!!!) ausreichend sind.

Ich kann auch bei meinen Auto´s das Standgas erhöhen, jetzt nicht elektronisch sondern eher analog. Ich drehe die Standgasschraube 1-2 Umdrehungen zu. Mein Nova beginnt zu kriechen, der M.Go röckelt. Beim Nova liegen die Varioscheiben fast am Riemen, beim M.Go ist etwas Luft.
Der Riemen darf im Standgas nicht so weit vom Riemen entfernt liegen.
Das er nicht mittig läuft ist normal, letztlich wandert die Varioscheibe auf den Riemen zu und iwann zentriert sich das automatisch, im Betrieb läuft der Riemen dann in der Flucht - so wie´s soll.


Das:
Craic hat geschrieben: Ich finde, die Hersteller versäumen auf ihrer Seite, aus diesen Autos das Bestmögliche zu machen. Sie ruhen sich mit mediokren Produkten aus.

Entruckeln, Entscheppern, warum machen die das nicht von sich aus besser?
sehe ich genauso !
Letztenendes ist dieses Forum vorwiegend für Leute deren Garantie auf ihre Auto´s bereits abgelaufen ist und die gerne genauer wissen wollen um was es sich bei diesen Kisten handelt um es einerseits selbst zu richten oder andererseits vom freundlichen Mechaniker nicht belogen zu werden.
Auch versuchen viele sich einen Überblick zu verschaffen um was es sich bei den kleinen überhaupt handelt.
Auch sind technisch interessierte hier gut vertreten.
Zum diskutieren ob dieses oder jenes Sinn macht oder unsinnig ist, sein Hobby zu teilen oder einfach um Hilfe zu bekommen.
Dafür ist Forum da, ach ja, und Spaß soll es auchnoch machen... Das sind mehr als drei Wünsche auf einmal die tatsächlich auch erfüllt werden 033) , da kann Ferrero doch glatt einpacken mit seinen Ü-Eiern :lol: :lol:


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Cuxis » Sa 18. Mär 2017, 08:04

Hallo in die Runde,

als Sammler von Schneemobilen möchte ich Euch darauf hinweisen das die komplette Variomatik aus den 60-/70 er Jahren von den Schneemobilen unverändert in unseren Microcars eingesetzt wird.
Da wurde nichts weiter entwickelt und damit äußerst einfach sehr viel Geld eingespart.

Der einzige Vorteil ist das ihr günstiger Teile der Variomatik in den USA und in Kanada bestellen könnt. So ist z.B. im Microcar MC1 / MC2 mit Lombardini die Variomatik vom Arctic Cat Lynx 295 aus dem Jahr 1974 verbaut.

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 09:04

Ja das stimmt wohl, das an den Variomatik nix geändert und weiterentwickelt wurde.

Die werden von den LKFZ Herstellern dazugekauft. Allerdings die LKFZ selber haben in den letzten 15 bis 20 Jahren echte Quantensprünge hingelegt. Nicht vergessen: Dei Stückzahl der LKFZ sind sehr gering und viel Spielraum bleibt kaum. Das Entwicklungsbudget ist recht klein.

Einige LKFZ Hersteller sind ja nun auch pleite gegangen, andere haben nur überlebt weil sie von anderen übernommen wurden.

Die LKFZ-Hersteller sind Zwerge in der Automobilindustrie. Bis ich in rente gehe werden es wahrscheinlich noch weniger sein....

@Cuxis: ich weiss das die in den >Schneemobilen eingesetzt werden, habe dort aber kein übereinstimmendes mit den aus den LKFZ gefunden. Wie sind die Preise?

PS: Aixam ist ja auch nicht mehr französisch sonder wurde von dem Amerikanischen Unternehmen POLARIS übernommen, das sagt Dir sicherlich was wenn du Schneemobil fährst?

Neue Variomatik bekomme ich für 500-600€. Sind die aus USA oder Kanada billiger?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Mär 2017, 16:20

macbloke hat geschrieben:Ja das stimmt wohl, das an den Variomatik nix geändert und weiterentwickelt wurde.

Die werden von den LKFZ Herstellern dazugekauft. Allerdings die LKFZ selber haben in den letzten 15 bis 20 Jahren echte Quantensprünge hingelegt. Nicht vergessen: Dei Stückzahl der LKFZ sind sehr gering und viel Spielraum bleibt kaum. Das Entwicklungsbudget ist recht klein.

Einige LKFZ Hersteller sind ja nun auch pleite gegangen, andere haben nur überlebt weil sie von anderen übernommen wurden.

Die LKFZ-Hersteller sind Zwerge in der Automobilindustrie. Bis ich in rente gehe werden es wahrscheinlich noch weniger sein....

@Cuxis: ich weiss das die in den >Schneemobilen eingesetzt werden, habe dort aber kein übereinstimmendes mit den aus den LKFZ gefunden. Wie sind die Preise?

PS: Aixam ist ja auch nicht mehr französisch sonder wurde von dem Amerikanischen Unternehmen POLARIS übernommen, das sagt Dir sicherlich was wenn du Schneemobil fährst?

Neue Variomatik bekomme ich für 500-600€. Sind die aus USA oder Kanada billiger?

Dafür bekommst Du aber beide Varios für ne Tupper...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 17:03

Sorry. JA, dafür bekommt man beide.

Ich hab jetzt ns getriebpreis gedacht...

VArio hinten und vorne eigentlich zwischen 400 und 500€ aber beide zusammen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mär 2017, 16:50

Hilfäääääähhh!!

Nicht so schnell ich verlier intellektuell den Anschluss!
Erklärt mir bitte die zwei Punkte
1. Warum soll Craig für 600 Euro seine grade durchgesehene und völlig intakte Vario tauschen lassen anstatt gratis oder gegen geringen Obulus nicht erstmal versuchsweise sein Easy Parking deaktivieren lassen?
2. Warum lässt sich mein Aixam Truck mit Vario völlig ohne EasyParking, Fliehkraftkupplung oder sonstige Helferlein mit seiner Steinzeitvario millimetergenau und ruckelfrei rangieren und manövrieren?

ich kapiers echt nicht, ich sag das jetzt nicht nur so
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Mo 20. Mär 2017, 08:27

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Warum soll Craig für 600 Euro seine grade durchgesehene und völlig intakte Vario tauschen lassen
... soll er doch garnicht. Ist lediglich der Beitrag vom User cuxis, welcher den Hinweis enthält das man im US - Markt evtl Vario´s günstiger kaufen kann als in der EU. Hat mit dem Eingangsthema nichts zu tun...
HerrToeff hat geschrieben:2. Warum lässt sich mein Aixam Truck mit Vario völlig ohne EasyParking, Fliehkraftkupplung oder sonstige Helferlein mit seiner Steinzeitvario millimetergenau und ruckelfrei rangieren und manövrieren?
Weil Dein D-Truck eben gut eingestellt ist - eben so wie´s gehöhrt. Blos weil etwas althergebracht ist muß es doch nicht schlecht sein ... Ein Ford T-Model das über die Jahre gut gepflegt wurde bringt Dich auch überall hin.
Es gibt genügent Maschinen die Steinalt aber ebenso genial sind, das jede Entwicklung nur ein Schritt zurück wäre.

Entwicklung heißt nicht zwangsläufig auch Verbesserung ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Mär 2017, 12:09

Jetzt hab ich wieder den Anschluss. Danke, Rolf.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Mär 2017, 00:27

Mit dem Anfahrruckeln hatte er aber nicht den kurzen Moment gemeint in dem der Zweizylinder Diesel etwas niedertourig am Riemen hängt, direkt nach dem Einkuppel-Kraftschluss nämlich?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Sallyman » So 17. Okt 2021, 17:40

Servus aus dem Allgäu. Folgendes Problem: Bei meinen Ligier IXO ist vor zirka 3 Wochen die Druckfeder des Gaspedals gebrochen ( wusste bis dahin gar nicht das es überhaupt eine hat, bis sie im Fußraum lag ). Dadurch das nun das Gaspedal "lädschig" herunter hing, gab das Pedal ordentlich Gas. Nur mit Hand-, Fußbremse gelang es mir den Wagen im Stand zu halten. Der Motor drehte sofort im hohen Drehzahlbereich. Es fing sogar an zu Qualmen. Bis ich Begriff, das das Gaspedal herunterhing und somit das Vollgas auslöste. Beim anschließenden vorsichtigen Anfahren (mit angelupftem Gaspedal, danach hörte auch das Qualmen auf ) ruckelte der Wagen kurz auf (sowohl im Rückwärtgang als auch im Vorwärtgang), danach lief der Wagen ganz normal. Eine neue Druckfeder ist inzwischen eingebaut und das Gaspedal funktioniert wieder ganz normal, das Anfahrruckeln ist allerdings geblieben. Hat Jemand von Euch, woran es liegen könnte ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Okt 2021, 17:47

Sallyman hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 17:40
Hat Jemand von Euch, woran es liegen könnte ?
Es könnte sein, das durch das hochtourige Laufen des Motors und abbremsen des Fahrzeugs der Riemen als Zwischending gelitten hat, das Qualmen spricht dafür.
Bitte kontrollier mal den Riemen, ob er irgentwo an den Flanken Brandspuren aufweist bzw stellenweise an Breite eingebüst hat. DAS könnte das Anfahrruckeln sein.
Ist es das, Riemen wechseln :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Sallyman » So 17. Okt 2021, 18:46

Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp ! Werde morgenfrüh mal nachschauen, ob es daran liegen könnte. melde mich dann noch mal.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Sallyman » Mo 18. Okt 2021, 17:33

Hallo Rolf, ich habe gleich heute Morgen nach dem Antriebsriemen geschaut. Er ist in Ordnung, keine Brandspuren, auch keine Ausfaserungen am Riemenrand. Er ist so wie er sein soll. Mein Verdacht ist : Ob es möglicherweise an den Bremsen liegt. ich habe ja mit aller Kraft drauf gestanden. Die Bremsbeläge sind vor ein paar Wochen neu eingebaut worden. Und es ist nur beim Anfahren, nicht beim Abbremsen. Fährt man allerdings "sanft " an tritt das Problem nicht auf, fährt man "normal" an sehr wohl

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Okt 2021, 18:46

wenn Du mit offener Motorhaube anfährst -mit Ruckelsituation- und der Motor wackelt irre, sind es die Motorlager

Ansonsten miss mal die Breite des Riemens aus und vergleiche sie mit dem Sollwert

Des weiteren .. mein Aixam hatte das nie. Dann hatte er es plötzlich auch und das legte sich wieder.

Woran es lag hab ich nicht rausgekriegt. Hatte aber den Verdacht eins der Gewichte klemmte und hat die Vario unwuchtig gemacht beim Öffnen.. Da ich dann das Thema "Vario fluten" durchexerziert habe, und es nicht sofort aufhörte verwarf ich das wieder. Allerdings hörte es dann etwas ziemlich später auf. Kann also doch sein. Keine Ahnung. Hauptsache weg. Riemen hat jetzt ca 32000 km

Klemmende Bremsen sind ein schwerwiegendes Thema. Kann Dich die Scheiben und das Leben kosten. Die Führungen der Schwimmsättel sollten alle ca 5000 km auf gängigkeit geprüft und geschmiert werden. Die Manschetten der Führungen MÜSSEN intakt sein. Zum Schmieren wird Keramikpaste empfohlen. Ich bevorzuge das blaue Montagefett. An Deiner Stelle würde ich jetzt -bei blossem Verdacht- schnell einen der letzten schönen Tage zur Bremsinspektion nutzen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von macbloke » Mo 25. Okt 2021, 16:13

Ich denke es ist sehr wahrscheinlich so wie HerrToeff vermutet: VAriomatik mal gängig machen.

entweder Gleitstücke abgenutzt, oder die mechanik gleitet nicht, weil korrodiert oder verdreckt. gründlich säubern und dann schmieren. Schauen dass kein Schmierstoff auf die Gleitflächen und den riemen gelangen kann....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Sallyman » Di 1. Nov 2022, 08:15

Habe die Variomatik auseinander gebaut und festgestellt das das Innenleben der Glocke ziemlich verdreckt war. Ich glaube das das zum Ruckeln geführt hat. Habe sie gründlich gereinigt, die Feder in der Glocke mit W 40 eingesprüht und alle Gleitstücke mit Silikonspray besprüht ), hoffe nun das das Ruckeln behoben ist. 101)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Di 1. Nov 2022, 17:17

Mit dem neuen Riemen ruckelt meiner jetzt hin und wieder auch

Besonders lästig ist dass er nach langem Stehen bei hoher Feuchtigkeit beim ersten Anfahren schon fast Vollgas braucht um überhaupt einzukuppeln. Nach dem ersten Einkuppeln ist dann alles normal

Die vario mache ich öfter mal auf und reinige und teflonisiere sie-- Silikon auch schon probiert, nehm ich aber Paste, kein Spray. Spray hat 98 Proz Lösgmittel und 1-2 Prozent Silikon, eher fürs Reinigen als fürs Schmieren geeignet. Teflon haftet ewiglich aber ich glaub in der Vario ist reinigen wichtiger als schmieren, wie dem auch sei meist ist der Effekt vorher-nachher nicht so grandios unterschiedlich. Jedenfalls wenn mans öfter macht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Nov 2022, 18:23

HerrToeff hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 17:17
Besonders lästig ist dass er nach langem Stehen bei hoher Feuchtigkeit beim ersten Anfahren schon fast Vollgas braucht um überhaupt einzukuppeln. Nach dem ersten Einkuppeln ist dann alles normal
Da ist Kondenswasser an den Aluteilen der Vario´s.
Daher im Leergang kurz das Gas durchtreten das sich das Wasser abschleudert, erst dann Gang einlegen und Anfahren - sonst kann es beim Einkuppeln mit hoher Drehzahl im Getriebe knirschen !

Hab das auch jeden Morgen im Herbst und Frühjahr. Mit meiner Methode funst das ganz gut ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Di 1. Nov 2022, 18:29

Guter Tip 023)

ich fahr allerdings immer bergab los, da ist der Ruck milder..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Sallyman » So 13. Nov 2022, 06:37

Ich bin dem Problem gründlich zu Leibe gerückt. Hier ein Ablauf : Alles begann mit einer gebrochene Gas Pedalfeder, im Sommer letzten Jahres. Die gebrochene Feder ließ das Gaspedal herunter hängen, bedingt dadurch hat der Wagen gleich Vollgas gegeben.. Also musste ich den Wagen mit der Vorderbremse festhalten, seit dem hatte ich beim Anfahren und nur beim Anfahren ein Ruckeln. Nach Einbau einer neuen Feder war das Problem immer noch vorhanden. Ich habe versucht der Sache nach zu gehen, ohne Erfolg. Nun ist mir vor ca. 3 Wochen die lange Schraube der vorderen Variomatik gebrochen. Die komplette Vario ist dabei auf die Straße gefallen. Die Vario blieb Gott sei Dank unbeschädigt. Vermutlich hat die Schraube durch das abrupte Vollgas geben, ein " Knacks " weg bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich die Variomatik-Glocke auseinander genommen und festgestellt, das sie vollkommen verdreckt ist. Also gereinigt und die Feder der Glocke geölt und die Gewichte mit Silkonspray eingesprüht. Alles wieder zusammen gebaut, eine neue Schraube bei Lepori besorgt, den Antriebsriemen wieder rauf zu Zweit gefriemelt ( Sauarbeit ) und alles wieder zusammen gebaut. Ende vom Lied ist, Ruckeln ist weg, und die Vario läuft wieder einwandfrei. 033) 023)

Antworten