Getriebevariogleiter - verschwindibus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von macbloke » Di 17. Jan 2017, 14:12

Beim Aixam 400 bekommt man die Gleiter auch gewechselt ohne die Vario abzubauen.


Kann man einfach mit ner langen Stange auseinanderspreizen und dann die Gleitstücke tauschen.

Ich habe mein Wagen bekommen ohne Gleitstücke augf der Vario, die waren alle weg und da hab ich nix vermisst. Und als ich mich damit beschäftigte hab ich die Gleitflächen halt mit Teflon rutschig gehalten.

Ich hätzte neue Gleitstücke draufgetan aber die hätten nicht mehr gehalten. Die Gleitflächen hatten sich schon gegenseitig rundgescheuert. NAch 17.000km sind sie denn soweit aneinander vorbeigerutscht dasss sie über das Ziel Hinausschossen. Quasi haben sich die beiden Zähne verhakt. Damit war die Getriebevario denn ausgeschaltet und nur noch die Motorvario funktionierte. Vmax: etwa 27km/h. Bei höchster Motordrehzahl.

Zum Zurückfahren hab ich die mit nem Stemmeisen/Kuhfuß zurückgehakt und bin dann damit nachhause gekommen.

Daher eine weitere theorie: Wenn die Gleitfläche dünner wird, also abnutzt, lassen sich die zähne weiter verschieben und üben haubtsächlich druck im oberen Teil des gleitstückes bez. an der spitze aus. DAs könnte reichen um die abzukanten und weg sind die Stücke. Wenn einer abgeht dann lastet noch mehr druck auf den anderen beiden un dder nächste folgt bestimmt alsbald.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Jan 2017, 18:26

macbloke hat geschrieben:Daher eine weitere theorie: Wenn die Gleitfläche dünner wird, also abnutzt, lassen sich die zähne weiter verschieben und üben haubtsächlich druck im oberen Teil des gleitstückes bez. an der spitze aus. DAs könnte reichen um die abzukanten und weg sind die Stücke. Wenn einer abgeht dann lastet noch mehr druck auf den anderen beiden un dder nächste folgt bestimmt alsbald.
So ist es, da muss ich dir voll zustimmen 023) 023) :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Jan 2017, 11:15

moin,

Also: Habe die Variogleiter der G-Vario ausgetauscht, dafür die G-Vario ausgebaut.
Der Grund warum die Gleiter verlustig gegangen sin ist nämlich der, das wohl durch die lange Standzeit ( 3 Monate ) die G-Vario etwas eingerostet war und sich kaum mehr zurückbewegt hat, sie war sehr schwergängig. Habe sie ausgebaut und in der Nabe Rost gefunden, diesen wegpoliert und gefettet ( einen winzigen hauch ).
Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.
Ohne ein solches Gerät ist es sehr gefährlich und schwierig die G-Vario zu zerlegen/ montieren, da wir mit unter Federspannung stehenden Teilen zu tun haben, die unter Federspannung auch noch verdreht werden müssen bei der Montage.
M.Go läuft wieder. Bremsen, Getriebe, Radlager, Lenkung und nun auch die Vario sind repariert.
Nach gut 75.000 Km sollte das wohl der Rundschlag gewesen sein ...

gruß rolf, der wirklich eigentlich sowas von keine Zeit für irgentwas hat ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von 50ccm » Sa 21. Jan 2017, 21:52

Hallo
Habe mir schon ein Montage gerät für G Vario gebaut . Großes Rohr , das über den Sägering geht . Ein Stück herausgeschnitten , so das ein Fenster zum abbauen des Sägerings ist . Oben eine Platte mit kleinen Loch und einen Gewindestange durch . Fertig
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » So 22. Jan 2017, 13:09

rolf.g3 hat geschrieben:Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.
Das ist es:

Bild

Bild

Bild

Bild

:wink:

Antworten