Beim Aixam 400 bekommt man die Gleiter auch gewechselt ohne die Vario abzubauen.
Kann man einfach mit ner langen Stange auseinanderspreizen und dann die Gleitstücke tauschen.
Ich habe mein Wagen bekommen ohne Gleitstücke augf der Vario, die waren alle weg und da hab ich nix vermisst. Und als ich mich damit beschäftigte hab ich die Gleitflächen halt mit Teflon rutschig gehalten.
Ich hätzte neue Gleitstücke draufgetan aber die hätten nicht mehr gehalten. Die Gleitflächen hatten sich schon gegenseitig rundgescheuert. NAch 17.000km sind sie denn soweit aneinander vorbeigerutscht dasss sie über das Ziel Hinausschossen. Quasi haben sich die beiden Zähne verhakt. Damit war die Getriebevario denn ausgeschaltet und nur noch die Motorvario funktionierte. Vmax: etwa 27km/h. Bei höchster Motordrehzahl.
Zum Zurückfahren hab ich die mit nem Stemmeisen/Kuhfuß zurückgehakt und bin dann damit nachhause gekommen.
Daher eine weitere theorie: Wenn die Gleitfläche dünner wird, also abnutzt, lassen sich die zähne weiter verschieben und üben haubtsächlich druck im oberen Teil des gleitstückes bez. an der spitze aus. DAs könnte reichen um die abzukanten und weg sind die Stücke. Wenn einer abgeht dann lastet noch mehr druck auf den anderen beiden un dder nächste folgt bestimmt alsbald.
Getriebevariogleiter - verschwindibus
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Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus
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Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus
So ist es, da muss ich dir voll zustimmenmacbloke hat geschrieben:Daher eine weitere theorie: Wenn die Gleitfläche dünner wird, also abnutzt, lassen sich die zähne weiter verschieben und üben haubtsächlich druck im oberen Teil des gleitstückes bez. an der spitze aus. DAs könnte reichen um die abzukanten und weg sind die Stücke. Wenn einer abgeht dann lastet noch mehr druck auf den anderen beiden un dder nächste folgt bestimmt alsbald.
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Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus
moin,
Also: Habe die Variogleiter der G-Vario ausgetauscht, dafür die G-Vario ausgebaut.
Der Grund warum die Gleiter verlustig gegangen sin ist nämlich der, das wohl durch die lange Standzeit ( 3 Monate ) die G-Vario etwas eingerostet war und sich kaum mehr zurückbewegt hat, sie war sehr schwergängig. Habe sie ausgebaut und in der Nabe Rost gefunden, diesen wegpoliert und gefettet ( einen winzigen hauch ).
Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.
Ohne ein solches Gerät ist es sehr gefährlich und schwierig die G-Vario zu zerlegen/ montieren, da wir mit unter Federspannung stehenden Teilen zu tun haben, die unter Federspannung auch noch verdreht werden müssen bei der Montage.
M.Go läuft wieder. Bremsen, Getriebe, Radlager, Lenkung und nun auch die Vario sind repariert.
Nach gut 75.000 Km sollte das wohl der Rundschlag gewesen sein ...
gruß rolf, der wirklich eigentlich sowas von keine Zeit für irgentwas hat ...
Also: Habe die Variogleiter der G-Vario ausgetauscht, dafür die G-Vario ausgebaut.
Der Grund warum die Gleiter verlustig gegangen sin ist nämlich der, das wohl durch die lange Standzeit ( 3 Monate ) die G-Vario etwas eingerostet war und sich kaum mehr zurückbewegt hat, sie war sehr schwergängig. Habe sie ausgebaut und in der Nabe Rost gefunden, diesen wegpoliert und gefettet ( einen winzigen hauch ).
Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.
Ohne ein solches Gerät ist es sehr gefährlich und schwierig die G-Vario zu zerlegen/ montieren, da wir mit unter Federspannung stehenden Teilen zu tun haben, die unter Federspannung auch noch verdreht werden müssen bei der Montage.
M.Go läuft wieder. Bremsen, Getriebe, Radlager, Lenkung und nun auch die Vario sind repariert.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus
Hallo
Habe mir schon ein Montage gerät für G Vario gebaut . Großes Rohr , das über den Sägering geht . Ein Stück herausgeschnitten , so das ein Fenster zum abbauen des Sägerings ist . Oben eine Platte mit kleinen Loch und einen Gewindestange durch . Fertig
Habe mir schon ein Montage gerät für G Vario gebaut . Großes Rohr , das über den Sägering geht . Ein Stück herausgeschnitten , so das ein Fenster zum abbauen des Sägerings ist . Oben eine Platte mit kleinen Loch und einen Gewindestange durch . Fertig
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus
Das ist es:rolf.g3 hat geschrieben:Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.