ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
reinissimo
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:53
Fahrzeuge: ____________________________
-Chatenet Stella Passion Lombardini
-JDM ALBIZIA Yanmar
Wohnort: Nürnberg

ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von reinissimo » Sa 17. Dez 2016, 11:27

Hallo Leute
habe mir ein neues gebrauchtes Ü-Ei gekauft: ein Chatenet Stella mit Lombardini LDW502 M4.
Das Problem: Motor springt an , läuft im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an und geht aus. Habe den Dieselfilter ausgebaut und festgestellt das der Diesel schwarz ist- das ganze Kraftstoffsystem ist schwarz. Ich weiss nicht ob es Ruß oder Motoröl ist. Habe auch den Tankgeber ausgebaut und festgestellt dass im Tank eine menge schwarzer Schlamm / Ablagerungen sind.
Habe vermutet das durch die Kraftstoff-Förderpumpe Motoröl ins Diesel gekömmen ist, und habe diese zerlegt. Da ist an den Membranen eigentlich kein Defekt zu sehen.
Jetzt bleibt noch die Möglichkeit dass die Einspritzdüsen undicht sind und Russ in den Diesel reinkam??!! Oder ist es doch die Kraftstoffpumpe?? Oder keines von beiden- sondern nur der aufgelöste Dreck aus dem Tank??
Hat jemand von Euch auch ein ähnliches Problem gehabt???
Grüße
Reinhard
Chatenet Stella - Lombardini
JDM Albizia - Yanmar

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Dez 2016, 11:41

Du musst den Tank reinigen...das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gefürchtete Tankschmodder der Jahre......ensteht teils durch Diesel-verliebte Bakterien oder auch durch sonstige Diesel-Öl-Verunreinigungen, oder durch Tanken von altem Heiz-öl und und und.....

Es gelangt bei Motoren manchmal Diesel ins Motor-Öl aber andersrum geht das ---denk ich--- systembedingt (wg der üblichen Druckverhältnisse ) gar nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
reinissimo
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:53
Fahrzeuge: ____________________________
-Chatenet Stella Passion Lombardini
-JDM ALBIZIA Yanmar
Wohnort: Nürnberg

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von reinissimo » Sa 17. Dez 2016, 11:52

Ich bin überrascht wie schnell eine Antwort kam 023)
Danke

Ich werde erstmal den Tank und die ganzen Schläuche reinigen und mit frischem Diesel fahren und dann......melde ich mich nochmal. Dies kann einige Tage dauern.

Falls noch jemand weitere Ideen hat, her damit.
Chatenet Stella - Lombardini
JDM Albizia - Yanmar

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von Reinhard710 » Sa 17. Dez 2016, 12:09

Ich fürchte, Guido hat Recht, das hatte ich bei meinem Microcar auch.
Das Problem ist m. E. die Beimengung von Biokraftstoffen in Kombination mit wenig Nutzung des Fahrzeuges, dann gibt es die Dieselpest.
Ich habe damals "Nägel mit Köpfen" gemacht, Tank raus, Leitungen gespült, neuer Filter. Trotzdem war danach noch zweimal Filterwechsel angesagt, also lieber einen in Reserve und Werkzeugmitführen.

Benutzeravatar
reinissimo
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:53
Fahrzeuge: ____________________________
-Chatenet Stella Passion Lombardini
-JDM ALBIZIA Yanmar
Wohnort: Nürnberg

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von reinissimo » Sa 17. Dez 2016, 13:35

ich habe gerade ein Lecktest mit Seifenblasen-Wasser von der Kraftstoffpumpe gemacht, und siehe da .....Blasen.
Habe den Einlass von dem Kraftstoffraum dicht gemacht und durch den Auslass mit der Luftpumpe Druck aufgebaut, und siehe da, an der Öffnung am Flansch- sprich Ölraum- an der Betätigung vom Stößel vom Zylinderkopf, tritt Luft aus.
Also denke ich ist somit Öl über die Membrane der Kraftstoffpumpe in den Kraftstoff-Rücklauf gelangt und das ganze System verdreckt??!!
Aber:
im Kraftstoff-Rücklauf herrscht ein Druck von x? bar, eigentlich mehr als im Ölraum, dann müsste Im Motoröl Diesel sein und der Ölstand steigen. Dies ist aber nicht der Fall.
Oder:
Durch Bewegung der Membrane entsteht abwechseld ein Unter- und Überdruck. d.h. die Membrane saugt ÖL an und drückt es im nächsten Schritt zusammen mit dem Diesel ins System.
Zuletzt geändert von reinissimo am Sa 17. Dez 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chatenet Stella - Lombardini
JDM Albizia - Yanmar

Benutzeravatar
reinissimo
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:53
Fahrzeuge: ____________________________
-Chatenet Stella Passion Lombardini
-JDM ALBIZIA Yanmar
Wohnort: Nürnberg

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von reinissimo » Sa 17. Dez 2016, 13:44

Pumpe.jpg
Pumpe.jpg (244.27 KiB) 9649 mal betrachtet
hier ein Bild
Chatenet Stella - Lombardini
JDM Albizia - Yanmar

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Dez 2016, 14:22

moin,

gugst Du:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=5213

Könnte sein das...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Dez 2016, 21:13

rolf.g3 hat geschrieben:gugst Du: viewtopic.php?f=9&t=5213 Könnte sein das...
Korrekt ! 023) 038)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von macbloke » Mo 19. Dez 2016, 19:01

Reinhard710 hat geschrieben:Ich fürchte, Guido hat Recht, das hatte ich bei meinem Microcar auch.
Das Problem ist m. E. die Beimengung von Biokraftstoffen in Kombination mit wenig Nutzung des Fahrzeuges, dann gibt es die Dieselpest.
Ich habe damals "Nägel mit Köpfen" gemacht, Tank raus, Leitungen gespült, neuer Filter. Trotzdem war danach noch zweimal Filterwechsel angesagt, also lieber einen in Reserve und Werkzeugmitführen.
Nein. Biodiesel ist nicht so Anfällig wie Diesel. Da wird an das Pflanzenöl eine Methylgruppe angehangen. Das vertragen manche dichtungen nicht.... deswegen ist biodiesel nicht für alle Autos etwas.

In Dieselmotoren kann man aber auch Pflanzenöl fahren. Im Kubota geht das ohne Umbau und mit 100% Pflanzenöl. Im Winter besser etwas Diesel oder bei grosser kälte 10% Benzin beimengen. Umsetzung geschieht auf eigene Verantwortung.

Faustregel warum Kraftstoffe nicht funktionieren:
-Biodiesel ist Agressiv
- Pflanzenöl ist höherviskos

Lösung für Pflanzenöl: erwärmen/Vorwärmen oder Diesel beimischen. 70% Pflanzenöl und 30% Diesel geht bei fast allen Diesel.

100% Pflanzenöl: da bietet sich bei einigen Fahrzeugen der wechsel auf Einspritzdüsen mit etwas geänderten Düsen an.

Pflanzenöl ist dann eine option, wenn es als Nahrungsmittel nicht taugt, man günstig drankommt un des serh sauber gefiltert wird. (filterung in Lebensmittelqualität zum Beispiel.)

Ein Großversuch mit 1000 Traktoren und 1000 bauern und 1000 Betriebsstunden hat großflächig versagt. (ich glaube nur 12% waren ohne Schaden.

Warum?
Hauptursache: Die Bauern haben ihr Pflanzenöl nicht abgesiebt. Die Partikel haben der Maschine zugesetzt.

Zweite Ursache: Einige Traktorhersteller hatten falsche Angaben gemacht. diese traktoren hätten durch Düsenumbau und einstellung gut für Pflanzenöl genutzt werden können.

Fazit: Pflanzenöl verwenden ist möglich. Ist einfach wenn man ein paar Faustregeln beachtet. Sauber! und Mischen! oder Maschine anpassen. (Mit Diesel starten und umschalten auf PÖL. Oder PÖL anwärmen)
Soweit zu Verstopfungsmöglichkeiten von PÖL.


jetzt nochmal zurück zu Diesel: Bakterien können auch im Diesel entstehen und ist tatsächlich ein Problem auf Sportbooten in wärmeren gefilden. Die Bakterien benötigen Wasser. Kondenswasser oder Spuren von Wasser im Diesel reicht oft schon.

vor Jahrzehnten trat diese Problem lediglich um den Äquator auf.
Mittlerweile ist das auch im Mittelmeer Raum angekommen.

Ich glaube bei unseren LKFZ ist es zumindest im Winter kein Problem.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
reinissimo
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:53
Fahrzeuge: ____________________________
-Chatenet Stella Passion Lombardini
-JDM ALBIZIA Yanmar
Wohnort: Nürnberg

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von reinissimo » Do 5. Jan 2017, 21:05

20170105_150351.jpg
20170105_150351.jpg (104.94 KiB) 9484 mal betrachtet
Hallo zusammen, wünsche Euch ein Frohes und unfallfreies Neues Jahr.

Habe zu meinem geschilderten Problem folgendes unternommen:
1. Kraftstoffsystem incl. Tank gereinigt
2. die 4 Dichtringe zwischen Einspritzpumpen und der festen Kraftstoffversorgungsleitung erneuert

Um den Diesel zu beobachten habe ich nur eine Vor- und Rücklaufleitung an die Kraftstoffpumpe angeschlossen und so ca 10 km gefahren. Leider besteht das Problem immer noch: der Diesel wird schwarz.

Als nächstes werde ich diesen Kreislauf erneut reinigen / durchspülen und dann die Kraftstoffpumpe erneuern.
Falls das Problem weiterhin besteht bleibt nur noch eins übrig: die 2 Einspritzpumpen überholen.
Werde weiter berichten.

Ich habe eine Frage:
hat der Kühler-Verschluss nur eine Dichtung, oder fehlt bei mir eine (die oberer große)????? 017)
Zuletzt geändert von reinissimo am Di 24. Jan 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chatenet Stella - Lombardini
JDM Albizia - Yanmar

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von macbloke » Mi 11. Jan 2017, 13:21

Meine Kühler Verschlusskappe sieht in etwa genauso aus
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
reinissimo
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:53
Fahrzeuge: ____________________________
-Chatenet Stella Passion Lombardini
-JDM ALBIZIA Yanmar
Wohnort: Nürnberg

Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)

Beitrag von reinissimo » Di 24. Jan 2017, 10:44

Neue Pumpe.jpg
Neue Pumpe.jpg (36.38 KiB) 9392 mal betrachtet
Hallo
Die neue Kraftstoffpumpe ( mechanisch) ist angekommen.
Habe bei dieser den gleichen Lecktest wie mit der alten durchgeführt....und siehe da ...diese blubbert auch.
Also müsste dies so i.O. sein.
Habe die neue Pumpe eingebaut, das ganze Kraftstoffsystem zusammen gebaut ( Tank & Leitungen gereinigt und neuen Filter eingebaut) mit frischem Diesel vollgetankt (mit Zusatz LIQUI MOLY Super Diesel Additiv) und bin schon über 250 km gefahren.
Leider kann ich jetzt die Farbe vom Diesel nicht mehr beobachten, aber die Karre springt auch bei -15°C gut an und läuft super.
Schafft auf der Geraden mit Handy-GPS 59km/h, Bergab werden es 69 km/h, dies reicht mir für den Stadtverkehr.
Werde weiterhin das Additiv beimischen.
Chatenet Stella - Lombardini
JDM Albizia - Yanmar

Antworten