dieselfilter entlüften

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » Do 31. Mai 2018, 19:24

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Ich kenne bei mechanischen Treibstoffpumpen, vor allem bei Diesel, immer eine Möglichkeit den Treibstoffweg zu entlüften OHNE das der Motor dabei drehen muß:
Mercedes Diesel ( die alten, /8 oder 316 ) eine Schraube öffnen - M6, an der höchsten Stelle der ESP - und mit einer Handpumpe so lange pumpen bis durch das aufgeschraubte Schräubchen Diesel austritt.
Lombardini: An der Unterseite der Dieselpumpe ist ein Hebelchen. Diesen gerne 50 X drücken

Was natürlich auch sein kann, wenn das Auto lange gestanden hat, das die Membrahne im innern gelitten hat und undicht wird.
Oder es liegt ein mech. Fehler vor. Dann muß leider geschraubt werden. Aber vorher bitte ein

TEST:
Zulaufschlauch zur ESP abklemmen ( das ist die Verbindung von der Dieselpumpe zur ESP ) und den Motor starten.
Der Motor sollte nicht anspringen, aber wenn die Dieselpumpe in Ordnung ist, sollte aus dem Schlauch Treibstoff rausspritzen - Also Ende des Schlauchs in eine PET Flasche halten !

Kommt keine Brühe ein weiterer Test:
PET-Flasche den Boden abschneiden.
Durch den Deckel mittig ein Loch bohren ziemlich genau 6mm
Den Ungeschlitzten Zugversteller ( von einer Fahrradbremse / Mopedbremse ) durch dieses Loch im Deckel schieben (von innen nach außen ! ) und von unten mit einer Mutter kontern. Deckel wieder auf Flasche schrauben.
So erhälst Du eine einfache aber treffsichere Tropfflasche.
Auf das Ende des Zugverstellers nun einen Schlauch stülpen und das andere Ende an den Eingang der ESP. Flasche, am besten hängend, durch den fehlenden Boden mit Diesel füllen und etwa 5 Minuten warten ( wichtig! )
Wieder ende der Dieselleitung in eine PET-Flasche halten !!!
Motor starten.
Springt er an, hat Deine Pumpe einen weg.
Springt er nicht an, den Absteller untersuchen, vermessen ausbauen
Springt er immernoch nicht an, etwas !!! Mariahilf in den Luftfilter sprühen. ( Mariahilf = Startpilot )
Springt er immernoch nicht an, hier berichten

gruß rolf
Hallo Rolf
erst mal 1001 Dank für diese Ausführliche Anleitung.
Ich werde mich mal Morgen dabei machen mal sehen wie weit ich da komme. Und mal sehen was dann ist.
Heut bin ich zu Spät aufgestanden (Nachtschicht Fahrer) daher dazu weniger zeit hätte.
Ich hoffe mal das ich das ans Laufen bekommen werde. Hier in der Gegend ist ja leider auch keine Werkstatt für solche Wagen. Das macht die Sache Komplizierter Leider. Aber ich will da auch nicht aufgeben!!!
Dachte das die Karosserie wird schwierig aber scheinbar ist der Motor auch nicht Besser.
glg
Pascoal aus Rheine

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » Sa 2. Jun 2018, 10:48

Die Betriebsstellung für den Absperrhahn am Schauglas ist senkrecht wie im ersten deiner Fotos nicht waggerecht wie im zweiten Foto.

Gruß der Abakadriver
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » Sa 2. Jun 2018, 11:59

Senkrecht wäre auf 0
Der ist waagerecht gestellt warum sollte er senkrecht gestellt sein?
Werde Gleich mal den Tank Überbrücken mal sehen was dann ist.
Warum der nicht Anspringt ist mir echt Bald nen Rätsel. Sonst kreist echt Bald der Hammer :oops: :oops: :oops:

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » Sa 2. Jun 2018, 12:32

Es ist ein absperrhahn,sonst geht nichts durch !
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » Sa 2. Jun 2018, 15:16

Ja ok Der Woppt schon mal etwas
das ist schon mal mehr als Vorher
mal sehen

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » Sa 2. Jun 2018, 16:54

schön er woppt, dann denk nun mal dran zwischen dem ausgehen der vorglühanzeige und dem Zünden keine Zeit vergehen zu lassen wenn du bis 5 zählst ist zu spät halte den schlüssel etwas wenns woppt nicht absetzen, bei jedem neuen versuch auch neu vorglühen. Das Fahrzeug reagiert nicht wie ein moderner Diesel. Wenn er schon woppt, vielleicht mal gas geben, früher oder später müsste er kommen. wenns weiter muckt evtl Luftfilter runter und Startpilot einsprühen wie einige schon erwähnt haben

Gruß der Abakadriver
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » Sa 2. Jun 2018, 17:24

Also ich wuppte ja aber sonst nix mehr nun ist mir mal eingefallen das ich den Vorne aufgebockt habe so das die Räder frei stehen. Das ist ja ein Mechanische Pumpe als ich die mal aufgeschraubt hatte oben am deckel kam Öl mit raus evtl sollte ich den mal vorne wieder runter lassen kann das?????? 017) 017)
Hier mal einige Bilder der Pumpe 1 ist von einer Neuen die anderen von meiner.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da wo i9ch den Finger druff hab das muss die Hand Pumpe sein kann Pumpen was zeug hält die wird nicht härter oder...
Also denk ich mal das die kein Druck aufbaut..... Oder was sagt hier dazu??

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » Sa 2. Jun 2018, 19:18

wird jetzt etwas schwierig, also ich hoffe mal das da Diesel rausgekommen ist und kein Motoröl sonst wäre es ja die Ölpumpe und nicht die Dieselpumpe, sei bitte etwas klarer was die Bezeichnungen angeht sonst muss ich raten was du meinst.
Unter Wuppen habe ich einzelne Zundüngen verstanden ohne das der Motor richtig anspringt, erkläre bitte genau was du beschreiben willst.
Die fotos das sieht tatsächlich nach pumphebel aus und du beschreibst ja auch die Funktion so. Ich habe das ding bei mir noch nicht gesehen sieht aber so aus wie auf den Fotos.

Ich kann nur noch mal das wiederholen was ich über die Entlüftungspumpe an meiner Ape gesagt habe. Auch dort spürt man beim Pumpen von Hand keinen widerstand, wichtig ist aber das man während des Pumpens von Hand die Zündung an hat , also der Zundschlüssel auf Vorglühen steht. sonst geht bei der ape nix durch die einspritzung und irgendwo muss die Luft ja rauskommen aus dem geschlossenen System. Bei der Ape funktioniert das auch bei völliger Entleerung des Systems allerdings sind zwischen 100 und 200 Pumphübe erforderlich.

Gruß der Abakadriver
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » Sa 2. Jun 2018, 19:25

Der Hahn am Schauglas ist ja immer noch waagerecht, zumindest auf dem foto das du mitgeschickt hast
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » Sa 2. Jun 2018, 20:05

Hallo
Also schwarz braun ist für mich Öl!
Ich hätte die 4 oberen schrauben mal gelöst umd unter der Dichtung kam das. Definitiv Öl!

Wuppen = er macht zu den Motor Dreh Geräusche auch ein leichtes anderes Geräusch als würde er Anspringen wollen aber nicht können. Bzw ein leichtes anspringen ohne richtig zu laufen.

Abdpeerhan:
Ja der steht im waagerechten Stellung wie auf den Bild zu sehen ist. Ist das den falsch?
Senkrecht stehen steht er auf 0.

Dieselpumpe:
Ich bin am überlegen Öl ab zu lassen und die Pumpe aus zu bauen. Um zu schauen ob da ein defekt dran ist.aber wenn jetzt noch Öl Pumpe zu kommt dann wird das lustig denk ich mal und lohnt sich nicht die dieselpumpe aus zu bauen. Oder ?
Stellt sich schon die Frage ob sich weitere arbeiten überhaupt noch lohnen?!

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » Sa 2. Jun 2018, 21:11

Ich geb jetzt mal Trollalarm, du scheinst mir Beratungsresistent
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Jun 2018, 10:42

moin,
Pascoal hat geschrieben:Ich hätte die 4 oberen schrauben mal gelöst umd unter der Dichtung kam das. Definitiv Öl!
Ja, nun... Die Dieselpumpe ist Teil des Motor´s und hängt am Ölkreislauf. Der untere Teil der Pumpe ist eine Mechanik aus hebeln, diese muß natürlich geölt werden. Der obere Teil dient der Dieselansaugung und Beförderung. Die Trennung des oberen und unteren Teils ist die Membrahne. Die Pumpe hat natürlich 2 Rückschlagventile, eines im Vorlauf, ein zweites im Rücklauf - auch klar, sonst würde sie ja nicht Pumpen. Das Rückschlagventil besteht im wesentlichen aus einer Kugel & einer Feder die jewels die Flußrichtung in nur eine Richtung zulassen.
Ist jetzt die Membrahne kaputt ist es logisch das der Druckausgleich über die kaputte Stelle von statten geht, die Pumpe pumpt nicht mehr... Ist die Mechanik defekt, dito...
Daher mein beschriebener Test 1.)
( Um die Dieselpumpe auszubauen muß nicht zwangsläufig das Öl abgelassen werden. Liegt die Dieselpumpe über der Ölwanne - und das tut sie in der Regel - ist das Ablassen bestimmt nicht notwendig )

Das Abstellhähnchen muß, logischerweise, offen sein für den Betrieb. Ist unklar wie der Abstellhahn offen ist, so ist dieses zuallererst zu prüfen. Ist der Hahn zu, geht nix - auch logisch. Ich habe aus langer Schraubererfahrung gelernt, das Markierungen, wie 0 und 1 oder Auf & Zu, nicht immer stimmen, deshalb PRÜFEN !!!

Die Beschreibungen der Fragesteller sind für eine Ferndiagnose extrem wichtig und sind daher möglichst präziese zu halten. Natürlich braucht man kein Maschinenbaustudium um hier Fragen zu stellen, doch je präzieser und genauer gefragt wird, desto besser könnendie Antworten gegeben werden...
abakadriver hat geschrieben:Ich geb jetzt mal Trollalarm,
... ich denke das der Fragesteller nicht so tief in der Materie drinsteckt und unsicher vorgeht - er möchte halt nix falsch nachen.
Als Troll würde ich ihn deshalb nicht bezeichnet sehen, ist halt jemand der lernen möchte und seine Unerfahrenheit macht die Sache nicht einfacher. Deshalb geben wir alle uns noch ein wenig mehr Mühe - die Karre werden wir schonnoch zum laufen bringen 023) 023)
Gemeinsam schaffen wir das

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » So 3. Jun 2018, 14:09

solange der Benzinhahn zu ist wird eine intakte Pumpe ebensowenig erreichen wie ein defekte, erst wenn der User den Benzin bzw den Dieselhahn öffnet kann er erwarten das die Pumpe pumpt, ich kann nicht sehen das das der Fall ist. Solange der Hahn zu ist gibt es kein Grund auch nur ein Gedanken an die Pumpe zu verschwenden. Und auch die Handpumpe kann nur entlüften wenn während der Handentlüftung ein durchlass durch einschalten der Zündung gewährleistet ist.

Es macht kein Sinn denn gesamten Motor zu Zerlegen in der Hoffnung das Fahrzeug würde dadurch besser solange der Dieselhahn zu ist kann man den Tanke ausbauen und putzen, die leitungen ersetzen die Filter ersetzen, von Hand pumpen, und all diese Dinge tun Das wird auch sauber aber der Motor kommt so nicht zum Laufen. Dabei ist der Hahn sehr leicht zugängig und ein paar orgelversuche bei geöffnetem Hahn sind einfach zu inzenieren. Wenn ich den Hahn bei meinem Abaca auf Waagerecht Stelle geht der Motor nach kurzer Laufzeit aus die Einspritzung läuft leer

Die standhafte Weigerung den Sprithahn zu öffnen läst mich an einen Troll denken
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Jun 2018, 14:57

moin,
abakadriver hat geschrieben:solange der Benzinhahn zu ist wird eine intakte Pumpe ebensowenig erreichen wie ein defekte,
Ja, richtig. Das Problem: Der Fragesteller steht vor dem Motor und hat nicht wirklich Plan davon, was er wo und wie schauen muß.
Das beharrliche weigern, wie Du es nennst, ist für mich schlicht Unwissenheit.
Es war ein Kollege von mir, der hat einen Roller gehabt. Diesen hat er erstmal komplett leer gefahren. Mich angerufen so das ich hin bin und ihm Sprit brachte. Ich sagte ihm, er solle den Benzinhahn nicht auf RES stellen, sondern nur wenn der motor ausgeht wegen Spritmangel. Gesagt getan. Ein halbes Jahr später schimpft er mich, er habe noch Sprit im Tank, Roller im Wald ausgegangen und er mußte kilometerweit schieben zur nächsten Tanke.
Warum hast Du nicht auf RES gedreht ?
DUUU HAST ES MIR DOCH VERBOTEN !!!!
Anderes Beispiel: Die Tochter meines Onkels machte den Mopedführerschein. Am Tag der bestandenen Prüfung fuhr sie mit Vati´s 125er durch die Gegend. Am Offenbacher Kreuz blieb der Eimer stehen. Wegen Funkloch kein ADAC,kein Vati :( Schieben hat sie sich auch nicht getraut wegen dem Verkehr. Iwann hielt ein Autofahrer und zeigte Ihr den Benzinhahn, den man auch weiterdrehen konnte damit die Mühle auch weiter fährt. 3 Stunden Offenbacher Kreuz lehrte sie aber NICHTS: Das selbe passierte Ihr mittlerweile 3x

Eine Sache zu nutzen bedeutet nicht zwangsläufig sich damit auseinanderzusetzen. Meine Frau Mutter zB fährt ein "blaues" Auto - mehr kann sie dazu nicht sagen... ach ja, Benzin muß rein :)

Der Fragesteller betonte mehrfach, es gäbe in seiner Nähe keine Fachwerkstatt. Das sagt mir, er möchte sich nicht damit auseinander setzen sondern viel eher aus der Not eine Tugend machen und selbst Hand anlegen. Problem nur, und das wird der Fragesteller mittlerweile durchschaut haben, es handelt sich bei den Ü-Eiern um echte Auto´s, nicht m Spielzeuge.
Ich versuche zu helfen. Vom vorliegenden Motor - ich hatte es erwähnt- weiß ich nicht viel. Meine Angaben sind daher eher allgemeiner Natur. Ob nun der Abstellhahn offen, geschlossen oder überhaupt funktionstüchtig ist - wer will das sagen ?
Ohne Sprit keine Zündung, fertig.
Auch bleibt abzuwarten was bei der Brückung des Tanks passiert, so diese durchgeführt wird.
Bei einer mechanischen Treibstoffpumpe gibt es auch immer einen Motorabsteller. Was ist mit dem? Funktioniert der ?
Das es sich bei der Treibstoffversorgung um einen Kreislauf handelt wird idR auch kein Druck aufgebaut sondern der angesaugte Treibstoff drängt vermeindliche Luft aus dem System und fließt zurück in den Tank. Ein mehrfaches Drücken des Handdrücker´s der Dieselpumpe ist also notwendig um die Dieselleitung zu entlüften ( Mehrfach = mehrere 100 Hübe, je nachdem wie viel Luft im System vorhanden ist ) auserdem sollte sichergestellt sein das die Zuleitung alle Verbindungen luftdicht abgeschlossen sind und nirgens Luft gezogen wird.
Das sind nur einige Punkte die zu beachten sind und bislang hier, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt wurden.

Ich bin aber sicher das der Fragesteller sich redlich Mühe gibt das Problem zu behandeln und hier nach Hilfe sucht. Soll er bekommen. Aufgegeben wird nicht !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » So 3. Jun 2018, 15:45

Hallo
und als erster erst mal eine Aufklärung zu mir:
Also ich bin ein Reiner Benzin Fahrer nur von Berufswegen Fahre ich Diesel!!! ( Berufskraftfahrer)
Da ich meist Lancia und Citroen habe musste ich mich in diese PKW´s schon mal rein Lesen um auch selbst was fertig zu machen da es ein Mangel an Vernünftige Werkstätten in diese Region gibt (48432 Rheine).
was solchen sagen wir mal PKW´s angeht wie den JDM habe ich von vorne herein gesagt das ich da überhaupt keine Ahnung habe, Diese Motoren gehören so weit ich nun unterrichtet bin zu Maschinen Technik von Baggern und co.... sollen aber Robust sein. Was aber klar meine Unwissenheit nicht besser macht. Ich hab das so gut wie ich es sehen konnte die Fehler hier beschrieben. Und Laut der angaben hier auch kontrolliert Bzw auch was Fertig gemacht.

Zu dem Fahrzeug wo ich gestern ein Ganzen Nachmittag dran saß:
Der wagen macht jetzt mehr Geräusche (anspringversuche ) als Vorher. Zu mindestens machte er mal andere Geräusche als vorher und Wackelte auch mal kräftiger....
Dieselleitungen habe ich alle von Tank bis zur Düse gereinigt und teils scheinbar entlüftet bekommen. so scheint es erst mal.

Hier die Beantwortungen der Fragen hier:
zu dem Absperrhahn:
also der steht senkrecht!!! Waagerecht wäre auf Null. wie hier im Bild.

Bild

Daher noch mal die Frage soll der Hahn auf 0 stehen oder Waagerecht? Ich denk mal Waagerecht oder?? Schauglas und co wurden von mir auch komplett gereinig. Auch der alte Diesel wurde gegen Frisches Ersetzt da das alte etwas sagen wir mal so Komisch aussah. Weiß net ob es in Holland anderen Diesel gibt oder evtl Manche Leute diese Fahrzeuge auf Pflanzenöl fahren.

Zur Handpumpe an der Dieselpumpe:
Hey hatte gestern teils bis zu 2 std gepumpt das ich dafür die Zündung an haben sollte wusste ich net!!! Ok nun bin ich gelernter Pumpmeister und werde es gleich zum Leid meiner Frau noch mal versuchen diesmal mit Zündung!!!! :D
Mal sehen wo es hinführt.... Hatte Gestern georgelt bis Batterien Leer Waren 2 stck und zwischen aufladen und Einbau immer mal Gepumpt. wie gesagt in 2 std werde ich schlauer sein.

Zu dem Trollarlarm und Beratungsresidenz:
Ich bin dankbar für die Hilfe die ich hier bekomme keine Frage. aber wie ich eingangs schon sagte, ich hab von diesen Fahrzeugen/Motoren keine Ahnung das ist Richtig und Fakt!
ich lese hier die Berichte und versuche es dann in der Tat um zu setzen. allerdings da ich mehr mit Technik (Citroen und Technik) zu tun habe ist es klar etwas schwieriger für mich. Das hat aber nix mit Beratungsresidenz zu tun. Das ich oben die Pumpe geöffnet hatte lag auch daran das man mir sagte das ich das mal nachsehen sollte diese Membrane diese scheint aber ok zu sein. Ok Machte den Fehler das der Wagen vorne um ca 30-35 cm angehoben war. Daher lief Öl raus. Da ich das von Diesel Pumpen nicht kannte war schon etwas blöde an gucken.

Was mich aber und davor ziehe ich mein Hut wundert ist das alle sagen den bekommt man wieder ans Laufen.... Respekt dafür da ich schon bald die Hoffnung aufgegeben habe. Aber ich werde wie gesagt noch mal bei gehen heute und mal sehen was dann ist.

Eine Frage noch zum Schluss:
Batterie ich habe eine 12V 54AH Verbaut die 2te Batterie ist eine mit 60Ah kann es sein das die zu schwach sind?? Diesel hat doch meist 70AH aufwärts oder?? wie gesagt kenne die nur aus PKW´s!!!

glg
Pascoal

PS: bitte kein Streit das lohnt sich wegen mir nicht auch nicht wegen dem JDM

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Jun 2018, 16:21

moin,

Streit ??? Nö, lohnt nicht, braucht man nicht...

Da hab ich Dich doch mal gut eingeschätzt. Du sagst selbst das Du wenig Ahnung hast im Bezug auf Diesel/Kleindiesel.
Also: Versuch doch mal den Test 1.): Schlauch von der Pumpe zur Einspritzpumpe abnehmen, in eine PET Flasche einstecken und von Hand pumpen. Tut sich da was ? Quasi die Pumpe ins leere arbeiten lassen ...
Wenn Diesel kommt ist das schonmal gut, dann weiterpumpen - etwa 40 - 50 Hübe ( voraussetzung: Der Dieselfilter ist gefüllt bis oben hin / Dieselfilter sitzt VOR der Dieselpumpe ) - vorausgesetzt der Schlauch ist wieder montiert, ordnungsgemäß !
Wenn Diesel aus dem Schlauch kommt ist sichergestellt das der Motor / Einspritzpumpe Brennstoff zur Verfügung hat.
Wie sieht´s mit dem Absteller aus ? Den schon kontrolliert ?
Startpilot ?

Versuche NIEMALS mehrere Ursachen zu bekämpfen die Du nicht eindeutig kennst ! Verstrick Dich nicht in 1000 Kleinigkeiten und versuche nie den Humor zu verlieren :D
Das bekommen wir hin, bin mir sicher... Du wärst nicht der erste der einen Nerfenzusammenbruch bekommt, einen Tobsuchtsanfall oder schlicht das Kopfschüttelsyndrom wegen dieser kleinen Mistviecher. Die sind zum Teil so blöde konstruiert das der Sachbezug manchmal eher fraglich ist ...

Du schaffst das !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Jun 2018, 16:28

moin,

Ah, was vergessen:
Pascoal hat geschrieben:Batterie ich habe eine 12V 54AH Verbaut die 2te Batterie ist eine mit 60Ah kann es sein das die zu schwach sind?? Diesel hat doch meist 70AH aufwärts oder?? wie gesagt kenne die nur aus PKW´s!!!
Die 54Ah ist schon groß für den kleinen, normal sind 40-45 Ah. Geht aber, alles kein Problem, selbst wenn Du zum Starten eine 14oAh Batterie anklemmst passiert nichts weiter, außer das Dir mehr Saft zur Verfügung steht. Nur aufladen ist so eine Sache bei den kleinen Auto´s. Eine größere Batterie braucht mehr Strom zum laden über längere Zeit. Ob das der regler mitmacht 017) 017)
Aber 54 oder 60 Ah sind noch gut, alles kein Thema ...

Nochwas: Glüht der kleine eigentlich ? Also an der Kerze gemessen ??

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » So 3. Jun 2018, 18:17

...... Hier die Beantwortungen der Fragen hier:
zu dem Absperrhahn:
also der steht senkrecht!!! Waagerecht wäre auf Null. wie hier im Bild.

Bild

Das Bild ist um 90 Grad nach links verdreht,real sitzt das schauglas unten. Wenn du also das foto um 90 Grad nach rechts drehst soll der Benzinhahn senkrecht stehen.

Du hast dich ja da in einen etwas älteren Tread eingeklinkt sowohl im Urtread als auch jetzt auf deine Anfragen hin habe ich das mit dem Hahn mehrfach beschrieben. das mit der Zündung habe auch schon zwei mal erwähnt.

Die Angabe auf Null habe ich deswegen vermieden weil ich da auf deinen fotos in beiden richtungen eine Null sehe vielleicht bin ich ja scheel?

Du brauchst zu Anlassen keine zwei personen, vom Handentlüften habe ich ja eher abgeraten, wichtig ist eingentlich nur das -die Batterie ist geladen .
-Zündung ein zum vorglühen
-wenn das licht aufsgeht sofort zünden
-wenn das beim 3ten 4 ten versuch nicht hinhaut, vielleich bei dne nächsten vier versuchen mal etwas Gas dazu geben .

Nach 8 solcher versuch solltest du dann doch zu Handentlüften übergehen

Wenn du mit Handpumpe arbeitest also Handentlüften willst brauchst du auch keinen Helfer
-Hahn auf senkrecht
-Zündung mit Zündschlüssel auf ein
-20- bis 40 Pumphübe mit der Handpumpe
-Zündung aus und wieder an damit er neu vorglüht,
- beim erlöschen der vorglühlampe sofort zünden
-nötigenfalls etwas gas geben

Nachtrag:
Das ganze 4 bis 8 mal wiederholen wenn das nix bringt muss man tatsächlich andere Ursachen eruieren. Sollte aber funktionieren.

Solange der Motor nich gelaufen ist musst du bei jedem Startversuch neu vorglühen sonst springt er eh nicht an, nur wenn er schon mal gelaufen ist kann man meist aufs vorglühen verzichten
Zuletzt geändert von abakadriver am So 3. Jun 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Pascoal
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:25
Fahrzeuge: Zur Zeit noch PKW

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von Pascoal » So 3. Jun 2018, 18:47

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Versuch doch mal den Test 1.): Schlauch von der Pumpe zur Einspritzpumpe abnehmen, in eine PET Flasche einstecken und von Hand pumpen. Tut sich da was ? Quasi die Pumpe ins leere arbeiten lassen ...
Wenn Diesel kommt ist das schonmal gut, dann weiterpumpen - etwa 40 - 50 Hübe ( voraussetzung: Der Dieselfilter ist gefüllt bis oben hin / Dieselfilter sitzt VOR der Dieselpumpe ) - vorausgesetzt der Schlauch ist wieder montiert, ordnungsgemäß !
Wenn Diesel aus dem Schlauch kommt ist sichergestellt das der Motor / Einspritzpumpe Brennstoff zur Verfügung hat.
Wie sieht´s mit dem Absteller aus ? Den schon kontrolliert ?
Startpilot ?

Du schaffst das !

gruß rolf
Hi Rolf
Du meinst den Rechten Schlauch (Wenn man vor dem Motor steht wo auch der Kleine Filter verbaut ist)
hier mal Bilder

Bild

Bild

Bild

Das kann ich Morgen mal machennur welcher Schlauch meinst den Genau?
Der der von der Pumpe in den Tank geht läuft immer Leer. Der Andere (hab mal Gesaugt) kommt Diesel an.
Der der vom schau Glas kommt (egal in welcher Position der Hebel steht) Blubbert aber kommt nix an. schauglas Voll Diesel.
daher Vermutung grade bekommen das die Leitungen evtl vertauscht sein könnten. Hatte die auch nur so angeschlossen wie die waren. Kann mich auch irren....

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: dieselfilter entlüften

Beitrag von abakadriver » So 3. Jun 2018, 18:56

Das Leitungssystem
Bild


Der Dieselfilter in korrekter einbaulage mit Hahn in Betriebsstellung ( senkrecht )
Bild
Zuletzt geändert von abakadriver am So 3. Jun 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten