moin,
Eleske hat geschrieben:Ich dachte die karre fährt dadurch nur etwas fetter und hat damit obenrum ein wenig mehr kraft?
So zumindest bei den 50er 2T-Motoren festgestellt.
Der Diesel ist Kein 2 T Motor ! Es gibt 2T Dieselmotoren, aber das führt jetzt zuweit.
Eleske hat geschrieben:Oder ist da was grundlegend anders zwischen diesel und benzin?
Ja, so ziemlich alles:
2T: Äusere Gemischaufbereitung
D : Innere Gemischaufbereitung
2T: Zündung durch Funken
D: Zündung durch Kompression
2T: Brauch immer Öl im Benzin
D: Braucht niemals Benzin im Öl
2T: Arbeitet nach dem 2T -Prinzip ( Eigentlich sind das beim 2 Takter auch eher 8 Takte )
D: Arbeitet nach dem Dieselprinzip
2T: Schwacher Mist im Ü-Ei
D: Das einzig wahre im Ü-Ei
Zu hoher Ölverbrauch ist beim Diesel wie beim Ottomotor ( also auch beim 2T ) schlecht. Zu Fett läuft ein 2T Motor nur aus dem Grund der besseren Schmierung.
Grundsätzlich gild: Zu mager oder zu fett ist schlecht und bedeutet Leistungsverlust.
Beim Diesel im Ü-Ei ist das aufdrehen der Fördermenge dann geraten wenn der Motor zu schwach läuft, heißt: der Wagen schafft es nicht einen Bordstein aus dem Stand hochzufahren.
Fördermenge auf oder zudrehen sollte mit äuserster vorsich und mit bedacht geschehen, sonst wird´s mors.
muß jetzt essen, bis später...
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