Motorschaden?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Di 8. Nov 2016, 07:39

Hallo Leute,

Ich hatte leider vor zwei wochen ein erschreckendes Erlebnis mit meinem kleinen.
Ich bin gefahren, und nach 10 min kam ein lautes metallisches geräusch. Es klang, als sei der auspuff abgefallen und schleift auf dem Boden. 2 sekunden später war der motor dann aus....

Lies sich nicht mehr starten, der E-Starter schaffte es nicht, die innereien zu drehen..

Mein Onkel kam zur Hilfe vorbei, dreht die Lichtmaschine zurück so weit es ging, starter betätigt, nix. Das selbe spiel in die andere richtung und siehe da, der motor geht wieder an. Ich bin so die 10 Minuten zurück nach hause gefahren und seit dem überhaupt nicht mehr.

Was kann das sein? Hatte das schonmal jemand?

Und habe ich jetzt ein Winterauto, das den Winter über schrott ist? :/

Trauriger Gruß...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Nov 2016, 08:08

moin,

Oh weh, ein Winterauto das im Winter nicht geht ??? ... das ist schlecht ...
Hast Du das Öl kontrolliert ?
Nachdem Ihr den Motor wieder in Gang bekommen habt, wie lief er da ? Springt er seitdem überhaupt noch an ?
Wie sehen die Kühlrippen aus ? Sauber oder verstopft / verölt ??

Ein metallisches Scheppern mit drastischem Leistungsverlust ( Motor geht aus ) kenn ich vom 2T Motor. Durch die Fußdichtung wird falschluft gezogen, Motor bekommt einen Kolbenklemmer. Nach einiger Zeit läßt sich die Soße zwar wieder bewegen doch läuft der Kasten nichtmehr richtig.
Beim Diesel, grad bei einem Luftgekühlten, kann ich mir das selbe vorstellen. Der Kolbentrieb dürfte was abbekommen haben - wenn Du Pech hast. Mit Glück hat sich die Schwungscheibe gelöst und scheppert über den Block. Gut, in diesem Fall von Glück zu reden ist zwar auch nicht so dolle, aber die Schwungscheibe läßt sich evtl wieder festschrauben....

Bitte genau untersuchen und berichten.
Ist der Motor wirklich betroffen oder ist es die Vario / das Getriebe ???

gruß rolf, der mit Dir traurig ist 022)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Motorschaden?

Beitrag von Reinhard710 » Di 8. Nov 2016, 08:58

Das ist schlecht.
Aus der Ferne kann man da natürlich nicht viel sagen.
Ich würde so vorgehen:
Den Motor nur mit der Hand drehen, nicht den Starter benutzen.
So kannst Du vielleicht herausbekommen, wo das Problem liegt.
Irgentetwas hat ja den Motor blockiert.
Warum der Motor frei war, nachdem Dein Onkel den gegen die Laufrichtung bewegt hat, kann ich nicht sagen.
Mit viel Glück ist es etwas ausserhalb des Motors.
Ich fürchte aber, das Problem ist irgentwo "innen".
Ich würde dann zuerst den Ventildeckel abnehmen, weil das am einfachsten ist, und da schauen.
Wenn da nichts zu endecken ist, muss (zumindest nach meiner Einschätzung) der Kopf runter.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Nov 2016, 12:22

Könnte auch (aber meine Vorredner beachten) auch an einem defekten Anlsser liegen, dessen Ritzel sich ungewollt in den Starterzahnkranz verliebte und nach der Onkel-Aktion zurückrutschte ?
Oder...
Fehlt irgendein Teil nun in Deinem Motorraum, dass ggf in die Zahnraderia / Keilriemeria Deines Tupperchens sich verirrt hatte und von außen blockierte ?

Im Gegensatz (birgt aber tatsächl. Gefahren der weiteren Zerstörund und deshalb dieser Rat OHNE JEGLICHE GEWÄHR) würde ich den Motor versuchen anzuwerfen, nachdem das für 10 KM schon funzte.
So furchtbar essentiell kann die Blockade nicht wirkl. gewesen sein, wenn Dein Tupperchen damnach ohne Probs 10 KM lief.
Ich tippe auf Fremdteil (s.o. oder Anlasserritzelrückhaltesystemschwäche.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Nov 2016, 12:49

moin,
guidolenz123 hat geschrieben: auch an einem defekten Anlsser liegen, dessen Ritzel sich ungewollt in den Starterzahnkranz verliebte und nach der Onkel-Aktion zurückrutschte ?
Ja, das könnte tatsächlich des Pudels Kern bei der Sache sein.
guidolenz123 hat geschrieben:Im Gegensatz (birgt aber tatsächl. Gefahren der weiteren Zerstörund und deshalb dieser Rat OHNE JEGLICHE GEWÄHR) würde ich den Motor versuchen anzuwerfen, nachdem das für 10 KM schon funzte.
Ja, ohne Gewähr ! Ein Probelauf nach gründlicher Sichtung des Anlasser´s und der anderen äuseren Motorteile könnte das Problem weiter eingrenzen.
Ein Kapitaler Motorschaden ist aber dennoch nicht auszuschließen, deshalb mit Vorsicht, Ruhe und Bedacht an die Sache rangehen.

Sollte es sich tatsächlich um einen mitlaufenden Anlasser handeln so beachte: Der Anlasser wirkt wie ein Fahrrad - Dynamo. Er pumpt Strom unkontrolliert in das System. Erhebliche Schäden an der elektrischen Anlage sind deshalb nicht auszuschließen.
Dieses hatte ich einmal bei einem Audi erlebt und an einem Renault LKW. Beim Audi hat es die elektronische Steuerung des Motors zerhackt, beim LKW platzte eine der 2 Batterien.
Das Phänomen ( mitlaufender Anlasser ) ist selten aber in diesem Zusammenhang durchaus erwägenswert.

gruß rolf, der den Anwalt für seine Weitsicht lobt 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Nov 2016, 14:44

EX-Anwalt !!!! :mrgreen: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Nov 2016, 15:13

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:EX-Anwalt !!!! :mrgreen: :lol: :lol:
... Einmal Anwalt - IMMER Anwalt !!!!

Du weißt es, Du willst es, Du krigst es ...

:mrgreen:


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Di 8. Nov 2016, 15:26

Du weisst es du willst es du kriegst es, ..... das ist der Spruch bei mir zum Motto Frauen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Di 8. Nov 2016, 17:53

Oh je. Wollte heute nach dem Motor schauen, bevor es dunkel wird. Hab da festgestellt, das iwas undicht war, weil der komplette Teppich auf der Beifahrerseite klitsch nass war....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Nov 2016, 22:30

macbloke hat geschrieben:Du weisst es du willst es du kriegst es, ..... das ist der Spruch bei mir zum Motto Frauen!
So eine Mühe..
Mein Motto :
Wenn sie mich verdienen ,können sie mich haben..... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Motorschaden?

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Nov 2016, 04:52

guidolenz123 hat geschrieben: Mein Motto :
Wenn sie mich verdienen ,können sie mich haben..... :wink:
:lol: 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Nov 2016, 08:29

moin,
Eleske hat geschrieben:Oh je. Wollte heute nach dem Motor schauen, bevor es dunkel wird. Hab da festgestellt, das iwas undicht war, weil der komplette Teppich auf der Beifahrerseite klitsch nass war....
... da würde ich mir bei einem Luftgekühlten Motor erstmal keine Sorgen machen ...

Ist evtl Regenwasser eingedrungen.
Der Teppich in meinem Nova besteht im Moment auch zu 87,358 % aus Wasser und 3,24% aus Algen, darfst Du nicht so eng sehen. Mach nur nicht den Fehler diese Sache bei einer staatlichen Stelle zu melden, solte Dich irgentwannmal etwas undeffiniertes aus dem Fußraum anknurren. Gib ihm einen Namen und wirf hin und wieder ein paar Hundekuchen in den Fußraum, gut is ...

Wichtiger ist erstmal das der Motor das tut was er soll...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Mi 9. Nov 2016, 12:44

Hatte ich auch mal auf der Beifahrerinnen Seite, alles nass.
Die Beifahrerin hatte vor lauter Angst in den Rock gemacht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorschaden?

Beitrag von Fuddschi » Mi 9. Nov 2016, 15:28

Eleske hat geschrieben:Mein Onkel kam zur Hilfe vorbei, dreht die Lichtmaschine zurück so weit es ging, starter betätigt, nix. Das selbe spiel in die andere richtung und siehe da, der motor geht wieder an. Ich bin so die 10 Minuten zurück nach hause gefahren und seit dem überhaupt nicht mehr.
Bei einem Zweitakter, der einen Kolbenklemmer hat, ist es dasselbe Geräusch, es ist mir aber ein Rätsel, warum der Motor weiterläuft, sollte der Motor Ölmangel haben 017)

Es könnte auch sein, daß die Ölpumpe Defekt ist, denn sie wird wahrscheinlich auch mit einem Plastik- Zahnrad angetrieben 101)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Do 10. Nov 2016, 09:51

An meiner Simson gab es zum Glück noch keinen Klemmer...

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Do 10. Nov 2016, 11:34

Ölpumpe mit Plastik Zahnrad? Das ist zu innovativ.

Normal sind das hitzebeständige Zahnradpumpen. es gibt zwar mittlerweile hitzebeständigen stabilen Kunststoff.... aber das kann ich mir nicht in so nem alten herkömmlichen Wagen vorstellen. In ner Studie vielleicht, aber ich glaub es nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 14:20

Gerade eben geschaut: Das Ölniveau stand bei Minimum...

Also hat es sich innerhalb von 15 Fahrten von Max auf Min reduziert.

Aber ich habe keinen Fleck unter dem Auto entdecken können, und auch keine stelle die übermäßig viel Öl anhaften hatten.

Nur ein kleiner tropfen hing da.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Fr 11. Nov 2016, 14:47

Nur um nach liste Vorzugehen:

Du standest schon beim befüllen und beim Nachschauen jetzt immer in der Waage mit dem Auto? Manchmal hat schon ein kleines Gefälle, auch Seitlich z.B. Bordsteilkante, großen Einfluss auf die messung. Also zur Kontrolle diese frage. Das ist wichtig.

nehmen wir mal an dass es du den Wgen beim Messen immer in der Waage gehabt hast. Wenn das Öl nicht ausgelaufen ist muss es ja irgendwo sein. Entweder verdunstet, wegen Überhitzung, oder das Motoröl ist in den Brennraum gelangt und ist mit verbrannt worden.

Ich hab schon beides erlebt. Wenn das Öl überhitzt, kann aber muss nicht: Der Öleinfüllstutzen mit lautem Knall oder Scheppern abgesprengt werden. Am Einfüllstutzen ein teil des Öls wieder Kondensieren, das kann dann eine opaque bis Cremig gelb / braun / rötliches Fett sein.

Es kann auch sein dass irgendwo ständig Öl in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. DAs sollte dann am Auspuff sichtbar sein. Meistens. Blau schwarzer Rauch.

Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau dir an was da los ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Nov 2016, 15:19

Was heißt 15 Fahrten ? Wieviel KM ?

Wohl drastischer Ölverbrauch ohne Pfütze klingt nach entweder massiver Schaden an Ventilschaftdichtung und/oder Kolbenringungelenkigkeit .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 16:32

KM kann ich leider nicht angeben. Mein Tacho ist immernoch kaputt und zeigt nur geschwindigkeiten an..

Das Auto stand immer in Waage, beim messen. Immer an der gleichen stelle ebenfalls.

Das Öl ist schwarz. der enfülldeckel fest und scheinbar auch dicht.

Qualmen tut er schon ganz schön. weiß nicht, ob es nur an der erhöhung der enspritzmenge liegt, oder ob er das ganze öl verbrennt.

Ich nehme maximal von der simson den zylinderkopf runter. bei diesem diesel trau ich mir das nicht zu...
und momentan fehlt leider das geld für die werkstatt.

Antworten