Thermostat

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Thermostat

Beitrag von jensspider » So 23. Okt 2016, 11:56

Hallo alles zusammen, leider weis ich nicht wie ich im Forum gezielt nach Bellier-Fahrern suchen kann. Deshalb nun hier allg.. Ich habe geshen, das der Morini FM-AH50A bei Ligier im Kühlkreislauf ein Thermostaten verbaut hat. In meinem Bellier Vario 50 hab ich das nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung ob der sowas überhaupt hat? Problem ist, Heizung auf kalt und Heizungsgebläse aus dann Kühlmittelverlust, Heizung warm und Gebläse an dann kein Verlust. Undichtigkeiten seh ich keine.

Danke schon mal. VG Jens

Schulz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20ME, Yamaha Majesty 125, MZ ETZ 125, MZ TS 125, SR 50, S51 Enduro, SR2E, Opel Corsa 1.0 12V

Re: Thermostat

Beitrag von Schulz » So 23. Okt 2016, 12:39

Moin...

Falls deiner ein Thermostat verbaut hat müsste es in einem T-Stück (was ein bisschen dicker ist) verbaut sein. Einfach mal der oberen Leitung vom Kühler folgen.

mfg

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Thermostat

Beitrag von Fuddschi » So 23. Okt 2016, 16:31

Vielleicht ist der Wärmetauscher Defekt, bei meinem Kabinenroller war das Ventil Undicht, da kam das Wasser Tröpfchenweise aus der Welle vom Ventil :shock:

Ich hatte es nur am Kühlwasserverlust und am Geruch des Frostschutzmittels am Wärmetauscher bemerkt, als ich die Heizung auf Warm gestellt hatte :o

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thermostat

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Okt 2016, 18:04

moin,

Test: Kalten Motor starten, Haube öffnen und den oberen Kühlerschlauch festhalten. Wird dieser langsam nach einigen Minuten lauig warm oder nach längerer Zeit plötzlich heiß ?

Ersteres ist das Thermostat kaputt oder keines vorhanden = Offener Kühlkreislauf.
Letzteres ist das Thermostat in Ordnung und vorhanden = getrennter Kühlkreislauf.

Das Thermostat trennt den kleinen Kühlkreislauf vom großen.
Der kleine Kreislauf geht vom Zylinder zum Heizungskühler.
Beim großen wird über das Thermostat automatisch der Kühler zugeschaltet.
Hat das Kühlwasser etwa 87°C erreicht ( je nach Hersteller unterschiedlich ), öffnet der Thermostat und gibt nun das kalte Wasser aus dem Kühler hinzu.
Erwärmt sich das Wasser auch im Kühler auf über 87°C ( siehe oben ) wird der Elektrokühler hinzugeschaltet. Sitzt der Kühlproppeller auf der Kurbelwelle wird der Kühler permanent zwangsgekühlt - der Thermoschalter entfällt.
Manchmal ist der Heizungskühler permanent mit dem kleinen kreislauf verbunden - dann wird auch im sommer feste geheizt / gekühlt, nur wird der Luftstrom nicht immer durch den Heizungskühler geleitet.
Ist ein Ventil verbaut wird der Heizungskühler bei bedarf zugeschaltet.

Wenn Du jetzt schreibst, wenn die Heizung auf kalt steht und der Lüfter ist aus verliert Dein Auto Kühlwasser, gibt das Anlass zu der Spekulation das der Druck im System ansteigt ( das Wasser wird heißer, wird durch den Heizungskühler nicht gekühlt, dehnt sich mehr aus und geht verlustig ) und so über das Druckventil im Kühler / Ausgleichsbehälter verliert.
Ist die Heizung, sprich der Heizungskühler zugeschaltet, wird die Temperatur nicht so hoch, ergo wird die Brühe nicht so warm, dehnt sich nicht so aus und nix geht verlustig.

Fazit: Dein Kühler könnte sich verstopft haben - nicht viel, nur eben soviel das das Abschalten des Heizungskühlers zur Kühlung des Kühlwassers wegfällt, dadurch die Temperatur etwas mehr ansteigt und durch das Überdruckvenbtiel verlohren geht.

Ist der Kühler des Fahrzeugs sauber ?
Test: Hinter dem Kühler eine Lichtquelle halten und von vorne durchgucken. Bei Bedarf an der nächsten Tanke mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

Wie sieht das Innenleben des Kühlers aus ? Blöde Frage, ich weiss, aber auch innen könnten die einzelnen Kanäle verstopft sein.
Wie man das herausfindet 101) 101) 101)
evtl hat ein anderer eine gute Idee.
Oder prophylaktisch einen Kühlerreiniger verwenden ( haufen Arbeit und teuer - ob´s was bringt 017) 017) )

Wirf mal ´ne handvoll Mehl ( das Zeug aus dem Brot gebacken wird ) auf das Überdruckventiel am Kühler / Ausgleichsbehälter und fahre mit dem Auto OHNE Heizung etwa 10 Km. Kommt die Brühe da raus weißt Du wenigstens wo sie geblieben ist. ( Überlaufschläuche abziehen für diesen Test.)

Ein Thermostat befindet sich da wo der obere Kühlerschlauch aus dem Motor an den Kühler geht. Da befindet sich auch die Wasserpumpe. Dort sind auch die Anschlüsse für die Heizung zu finden.
Das Thermostat ist untergebracht in einem Gehäuse. Dies kann ausgeformt sein wie ein T-Stück oder aus Metall mit Schlauchanschluß.
Bei meinem Golf ist das Thermostat auch defekt, gefunden hab ich´s bislang aber noch nicht. Ist gut versteckt, ich glaub, ich habe das Ostermodell bekommen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Thermostat

Beitrag von 50ccm » So 23. Okt 2016, 20:19

Hallo
Hast du einen Luft gekühlten Motor ? Machst du mit den Auspuff ( Krümmer ) das warme Wasser ? Wahrscheinlich wird das Wasser im / Um den Auspuff kochend heiß und verdampft oder wird ausgeworfen .Bilder vom Motor / Auspuff einstellen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Okt 2016, 11:09

Das klingt also nur für mich nach undichtem Heizungs-Wasserhahn? Für somst niemand?

Ich frage mich immer mehr wie ich mich an das Thema Mopedauto heranwagen konnte. Irgentwelches Halbwissen aus dem "normalen KFZ Bereich", was einem sonst so über den Schrauber Alltag rettet, scheint gar nix zu helfen ...

immerhin ... wenn ich an einem Auto zB den Golf - wie oben genannt - ein Kühlwasserthemostat nicht finden würde würde ich einfach die Schläuche abtasten, es gibt Autos die haben den Thermostat in einem kleinen Metallrohr welches in den dicken starren Kühlwasser - Schlauch eingesteckt ist sitzen , von aussen unsichtbar also quasi .. schon gehabt .. aber noch nicht bei einem VW.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thermostat

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Okt 2016, 15:16

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Das klingt also nur für mich nach undichtem Heizungs-Wasserhahn? Für somst niemand?
Scheinbar nicht denn:
jensspider hat geschrieben:Undichtigkeiten seh ich keine.
Ein undichtes Ventiel oder eine undichtigkeit im Bereich einer Verschraubung ist sichtbar durch Wasserspuhren. Kühlwasser tritt aus und hinterläßt beim abtrocknen gerne mal Beläge in der näheren Umgebung der Undichtigkeit. Diese sind gut als Undichtigkeit, bzw als nebenerscheinung einer Undichtigkeit zu erkennen.
Daher meine, wie ich zugeben muß, eher unwahrscheinliche Theorie.
Doch : Wenn alles Mögliche an Ursache geprüft wurde, kann es durchaus sein das ein unmöglicher Faktor übrigbleibt.
Die erneute Suche, wie ich sagen möchte auch nach unwahrscheinlichen Faktoren, nach dem Fehler läßt den Fragesteller erneut das fragliche Problem mit dem Kühlkreislauf durchforsten, in einer nie dagewesenen Gründlichkeit, da der Fragesteller nun auch auf unmögliches achtet.
Findet er wieder keinen Fehler, das Problem besteht aber weiterhin, wird´s mystisch.
Da aber der Fragesteller sich bereits auf unwahrscheinliche Faktoren eingelassen hat wird er im weiteren Verlauf der Korrespondesz darauf hinweisen und erneut evtl noch unmöglichere Faktoren als Möglichkeit bekommen.

42 eben !
HerrToeff hat geschrieben:immerhin ... wenn ich an einem Auto zB den Golf - wie oben genannt - ein Kühlwasserthemostat nicht finden würde würde ich einfach die Schläuche abtasten, es gibt Autos die haben den Thermostat in einem kleinen Metallrohr welches in den dicken starren Kühlwasser - Schlauch eingesteckt ist sitzen , von aussen unsichtbar also quasi .. schon gehabt .. aber noch nicht bei einem VW.
Das finden eines Gegenstandes ist meist die Folge eines Suchens desselben. Ist wie mit Pilzen im Wald: Die meisten Leute gehen Pilze suchen, kommen dann mit ein, zwei Kilo / Saison nach hause.
Ich mach das anders: Ich gehe in den Wald um Pilze zu FINDEN, obwohl - wie ich zugeben muß - das Suchen mir die meiste Freude bereitet.
Ergebniss: Nicht unter 3 Kilo PRO Suchgang/ Findgang ( Also nicht Suchgang, ich suche ja nicht bzw dehalb gehe ich ja nicht los, ich finde Pilze, daher Findgang. Das Wort Suchgang ist hier lediglich als Umkehrung dessen was ich eigentlich machen möchte und zum besseren Verständniss dessen was ich sagen bzw ausdrücken möchte. )
Umgesetzt auf das Thermostat in meinem Golf bedeutet das: Ich hab bislang nicht danach gesucht. Da ich per se nicht weiß wo sich bei diesem Modell das Thermostat befindet geht dem Finden wohl immer ein Suchen voraus.

Ich fuhr dereinst einen Opel Combo mit der wunderbaren Dieselmaschine. Die Kupplung mußte getausch werden. Der Mechaniker sagte diesbezüglich zu mir: Ich bin seit 30 Jahren Meister bei Opel und ich weiß das zum Wechsel der Kupplung das Getriebe ausgebaut werden muß.
Mein Halbwissen im Bereich Automobil half mir diese These zu wiederlegen, denn: Mein Combo wußte das schlicht nicht und ich war nicht so blöde ihm das zu sagen. Die Kupplung wechselte ich OHNE Getriebeausbau 019)
Auch war mein Halbwissen hilfreich beim wechsel der WaPuDichtung meiner CX. Der Dipl.Ing. von Honda Deutschland diskutierte mit mir, da ich diese Pumpendichtung gewechselt hatte OHNE wie er ( oder Honda ) vorgab, den Motor auszubauen.
Halbwissen ist das beste wenn´s um Ü-Eier geht, dann wirds so wie es funganiert und nicht so wie der Hersteller verspricht das es funzt, sind nämlich manchmal 2 verschiedene Paar Schuhe.

Fazit: Ü-Eier bewegt man am besten mit besagtem Halbwissen im Bereich KFZ. Repariert man Ü-Eier ist auch Halbwissen mit die beste Medizin.
Geh Pilze finden, nicht suchen, dann wirst Du ein hervoragendes Jägerschnitzel bekommen. ( oder eben ein Thermostat )
Bedenke jedoch, das das eine ohne das andere nicht funganiert...
VORSICHT: Halbwissen beim Pilzefinden kann uU tödliche Folgen haben !!!

gruß rolf, der mit dem kaputten Thermostat im Golf gut leben kann 033)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Okt 2016, 15:46

Nur mal so in die Runde...

Ein Thermostat ,der nicht zumacht (es also meist zu kalt bleibt im Kühlkreislauf) sollte getauscht werden. Der Motor mag höhere Temperaturen lieber..hält dann länger, verbraucht weniger ++++ :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thermostat

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Okt 2016, 16:04

.
.
.
... Spielverderber !!! ....
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Okt 2016, 17:35

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Thermostat

Beitrag von jensspider » Fr 4. Nov 2016, 19:02

Hallo und danke an alle fleißigen Schreiber. Da das Teil von meiner Tochter 100 km weg bewegt wird kam ich noch nicht zum weiter testen. Habe mir jetzt erstmal ein paar Kühlmittelschläuche gekauft, Töchting meint unten am Kühlmittelbehälter ist es nass-rosa. Die werd ich als erstes Tauschen. Befürchte aber das ist nicht des Rätsels Lösung. Werde mich nach euren Tipps voran wagen. Habe mal die Kompression testen lassen. 3 bar. Ist nicht doll. Will nun Zylinder, Kolben und Ringe wechseln. Hat jemand einen Tip bzgl. beschaffung von selbigen. ist ein Morini FM AH50 a laut papieren. Bohrung 41 mm 49 ccm. Danke und ein schönes WE an alle.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Thermostat

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Nov 2016, 10:49

jensspider hat geschrieben: Will nun Zylinder, Kolben und Ringe wechseln. Hat jemand einen Tip bzgl. beschaffung von selbigen. ist ein Morini FM AH50 a laut papieren. Bohrung 41 mm 49 ccm.
Hier findest du alles was mit Morini zu tun hat:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... a&_sacat=0

Antworten