moin,
Craic hat geschrieben:e mehr Ringe aus der Antriebs-Vario genommen werden, desto weiter muss sich auch die Getriebe-Vario öffnen können.
Ja, so ist auch mein Verständniss der Sache ( bei der normalen, alt hergebrachten, Vario, ob und wie die Vario bei dem DCI Antrieb anders gebaut / gesteuert ( elektronisch ??? ) wird

)
Craic hat geschrieben:ob parallel zur Schliessung der Motor-Vario auch die Öffnung (i.e. das Auseinanderschieben der beiden Kegelflanken) der Getriebe-Vario irgendwo mechanisch blockiert ist.
... soweit ich weiß nein.
Wenn in der Motorvario die Drosselringe entfernt wurden, sollte der Riemen in der M.-Vario bis ganz nach oben gehen und in der G.Vario bis ganz nach unten wandern.
Test: Nach entfernen der Drosselringe in der M.Vario die Sache wieder montieren ( betriebsfertig ) Motor anlassen und in den Motorraum schauen. Getriebe natürlich auf Neutral !!!
Von Hand Gas geben und die Varios beobachten. Erst einzeln, wie sich die jeweilige Vario verhält, dann gemeinsam - sprich, den Augenmerk erst auf die einzelnen Komponenten, dann auf die gesamte Mechanerie legen. Das Verhalten des Riemens ist dabei gut zu beobachten.
Die Getriebe - Vario läßt sich verstellen: Die Feder ist 4 Fach verstellbar. Durch die Verstellung steigt bzw sinkt der Gegendruck.
Welche Bewandniss das hat, hat sich mir bislang noch nicht so richtig erschlossen. ( Hab auch nie drüber nachgedacht...

)
Wichtig ist bei der G.-Vario der einwandfreie Lauf. Die Gleiter an den Schrägen sollten in gutem Zustand und vor allen Dingen vorhanden sein.
Einen mechanischen Blokademechanismuss in der G.- Vario kenne ich nicht.
Es würde auch keinen Sinn machen die G.- Vario ebenfalls mit Drosselringen zu versehen. Der Riemen wird von der Motorvario soweit IN die G. Vario gedrückt - soweit der Riemen eben kommt. Mit Drosselringen in der M.- Vario nicht so tief wie ohne.
Bei beiden meiner Ü-Eier ist die G.- Vario komplett ignoriert worden ( obwohl ich beim NOVA eher unorthodoxe Methoden angewand habe ) und wie oben beschrieben auf Funktion getestet worden. Ich hatte keinerlei Probleme. Die Riemen halten derzeit ewig, also auch kein Riemenstress.
Craic hat geschrieben:und deshalb würde ich selbst nur ungern bei dem DCI an die Elektronik gehen.
Da das nun so garnicht mein Gebiet ist, elektrik ja ( so lala... ) elektronik GARNICHT!!!! rate ich Dir auch davon dringend ab. Ist die Sache erstmal verstellt braucht´s ´n Fachmensch um die Sache wieder ins Rollen zu bringen ( Teuer !!! )
Wie der DCI Gesteuert und geregelt wird, grad auf besagte ekeltronische Weise, ist den wenigsten geläufig, in jedem Falle hoch komplex, daher der Link zu dieser Fachfirma...
gruß rolf