M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von Craic » Do 6. Okt 2016, 19:42

Neu hier. Gerade gekauft 2013 M.Go mit Lombardini DCI. 100 km, Scheunenfund.

Bisher nur an Varios von Rollern gearbeitet.

Anfängerfrage: Bei den Microcars M.Go m. DCI Motor, muss man da gleichzeitig beide Varios (antriebs- und abtriebsseitig) bearbeiten, um (Über-) Spannungsprobleme im Antriebsriemen zu vermeiden?

Gruss,
C.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von 50ccm » Do 6. Okt 2016, 20:40

Hallo mal
Bei den Mopedautos wird an der " Motor Vario " Mittels Scheiben auf der Welle eingestellt . An der Getriebe Vario ist eine Feder die durch verdrehen um ein Loch weiter verstellt wird . Es kommt auf die Position an was der Ring bewirkt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von Craic » Do 6. Okt 2016, 20:59

>>Bei den Mopedautos wird an der " Motor Vario " Mittels Scheiben auf der Welle eingestellt . An der Getriebe Vario ist eine Feder die durch verdrehen um ein Loch weiter verstellt wird . Es kommt auf die Position an was der Ring bewirkt .<<

Was ist der "Ring"? Teil der Getriebe Vario?

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von Craic » Do 6. Okt 2016, 21:21

50ccm hat geschrieben:Hallo mal
Bei den Mopedautos wird an der " Motor Vario " Mittels Scheiben auf der Welle eingestellt . An der Getriebe Vario ist eine Feder die durch verdrehen um ein Loch weiter verstellt wird . Es kommt auf die Position an was der Ring bewirkt .
Und Ernst:
Je eine Scheibe weniger an der Motor Vario - je ein Loch mehr in der Getriebe Vario? C.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Okt 2016, 06:49

moin,

Der Lombardini DCI-Motor ist einer der derzeit besten Motoren in den LKFZ, es gibt nur einen Nachteil: Er läßt sich mechanisch tunen ( Vario ), doch dürfte das nicht allzuviel bringen.
Der DCI wird ekeltronisch geregelt, das bedeutet, das er ab 45 Km/h dicht macht, auch wenn da noch was ginge.
Mehr Drehmoment braucht´s da auch nicht, hat er doch in seiner Klasse das höchste Drehmoment werkseitig mitbekommen ( 20Nm ? ).
Es gibt alternativen und Möglichkeiten, klar, Chiptuning zB ... http://www.chip-tuning.at/de/mopedauto/ ... ardini-dci
... nur ob das soo der wahre Otto ist kann ich nix zu sagen.

Wenn die Getriebevario gut läuft würde ich da nichts dran ändern. Ist ´ne massige Fummelei für nix ( hab selbst ´nen M.GO und unwissender weise auch da Hand angelegt. Hat sich nichts geändert im Sinne der Geschwindigkeit / Drehmomentes )
Craic hat geschrieben:um (Über-) Spannungsprobleme im Antriebsriemen zu vermeiden?
Wie äußert sich ein Überspannungsproblem ???
Sicher das der richtige Riemen eingebaut ist ??
Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von 50ccm » Sa 8. Okt 2016, 20:42

Hallo
Ring = Scheibe
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von Craic » So 9. Okt 2016, 14:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Craic hat geschrieben:um (Über-) Spannungsprobleme im Antriebsriemen zu vermeiden?
Wie äußert sich ein Überspannungsproblem ???
Sicher das der richtige Riemen eingebaut ist ??
Bitte berichte

gruß rolf
Rolf,
je mehr Ringe aus der Antriebs-Vario genommen werden, desto weiter muss sich auch die Getriebe-Vario öffnen können. Meine Frage ging dahin, ob jemand weiss, ob parallel zur Schliessung der Motor-Vario auch die Öffnung (i.e. das Auseinanderschieben der beiden Kegelflanken) der Getriebe-Vario irgendwo mechanisch blockiert ist. Falls ja, wenn man Distanzringe aus der Motor-Vario entfernt, und die Blockade der Getriebe-Vario nicht auch entfernt, könnte die Spannung des Antriebsriemens bei der Höchstdrehzahl des Motors stark steigen, Riemenstress, und ggfs. würde der Effekt der fehlenden Distanzringe geschmälert sein.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von Craic » So 9. Okt 2016, 15:35

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Der Lombardini DCI-Motor ist einer der derzeit besten Motoren in den LKFZ, es gibt nur einen Nachteil: Er läßt sich mechanisch tunen ( Vario ), doch dürfte das nicht allzuviel bringen.
Der DCI wird ekeltronisch geregelt, das bedeutet, das er ab 45 Km/h dicht macht, auch wenn da noch was ginge. ..
Ich vermute, dass der DCI keine elektronische GESCHWINDIGKEITS-Begrenzung, sondern eine digital-elektronische DREHZAHL-Begrenzung des Motors hat, die i.V.m. dem durch die Vario-Blockaden voreingestellten maximalen mechanischen Untersetzungsverhältnis indirekt zu der Geschwindigkeitsgrenze 45 führt. So wird das zumindest bei 50er Benzin-Rollern mit Varios und digital-elektronischer Zündung gemacht. Bei denen muss man deshalb sowohl an der Vario wie auch an der Elektronik arbeiten.
Der verbrauchs- und emissionsoptimierte DCI ist natürlich sehr viel komplizierter als ein 50er Benziner, und deshalb würde ich selbst nur ungern bei dem DCI an die Elektronik gehen.

C.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Okt 2016, 16:47

moin,
Craic hat geschrieben:e mehr Ringe aus der Antriebs-Vario genommen werden, desto weiter muss sich auch die Getriebe-Vario öffnen können.
Ja, so ist auch mein Verständniss der Sache ( bei der normalen, alt hergebrachten, Vario, ob und wie die Vario bei dem DCI Antrieb anders gebaut / gesteuert ( elektronisch ??? ) wird 017) )
Craic hat geschrieben:ob parallel zur Schliessung der Motor-Vario auch die Öffnung (i.e. das Auseinanderschieben der beiden Kegelflanken) der Getriebe-Vario irgendwo mechanisch blockiert ist.
... soweit ich weiß nein.

Wenn in der Motorvario die Drosselringe entfernt wurden, sollte der Riemen in der M.-Vario bis ganz nach oben gehen und in der G.Vario bis ganz nach unten wandern.
Test: Nach entfernen der Drosselringe in der M.Vario die Sache wieder montieren ( betriebsfertig ) Motor anlassen und in den Motorraum schauen. Getriebe natürlich auf Neutral !!!
Von Hand Gas geben und die Varios beobachten. Erst einzeln, wie sich die jeweilige Vario verhält, dann gemeinsam - sprich, den Augenmerk erst auf die einzelnen Komponenten, dann auf die gesamte Mechanerie legen. Das Verhalten des Riemens ist dabei gut zu beobachten.
Die Getriebe - Vario läßt sich verstellen: Die Feder ist 4 Fach verstellbar. Durch die Verstellung steigt bzw sinkt der Gegendruck.
Welche Bewandniss das hat, hat sich mir bislang noch nicht so richtig erschlossen. ( Hab auch nie drüber nachgedacht... 088) )
Wichtig ist bei der G.-Vario der einwandfreie Lauf. Die Gleiter an den Schrägen sollten in gutem Zustand und vor allen Dingen vorhanden sein.
Einen mechanischen Blokademechanismuss in der G.- Vario kenne ich nicht.
Es würde auch keinen Sinn machen die G.- Vario ebenfalls mit Drosselringen zu versehen. Der Riemen wird von der Motorvario soweit IN die G. Vario gedrückt - soweit der Riemen eben kommt. Mit Drosselringen in der M.- Vario nicht so tief wie ohne.
Bei beiden meiner Ü-Eier ist die G.- Vario komplett ignoriert worden ( obwohl ich beim NOVA eher unorthodoxe Methoden angewand habe ) und wie oben beschrieben auf Funktion getestet worden. Ich hatte keinerlei Probleme. Die Riemen halten derzeit ewig, also auch kein Riemenstress.
Craic hat geschrieben:und deshalb würde ich selbst nur ungern bei dem DCI an die Elektronik gehen.
Da das nun so garnicht mein Gebiet ist, elektrik ja ( so lala... ) elektronik GARNICHT!!!! rate ich Dir auch davon dringend ab. Ist die Sache erstmal verstellt braucht´s ´n Fachmensch um die Sache wieder ins Rollen zu bringen ( Teuer !!! )
Wie der DCI Gesteuert und geregelt wird, grad auf besagte ekeltronische Weise, ist den wenigsten geläufig, in jedem Falle hoch komplex, daher der Link zu dieser Fachfirma...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von 50ccm » So 9. Okt 2016, 19:50

Hallo
Bei der Getriebe Vario könnte nur ( bei falschen Riemen ) sein das der Riemen UNTEN aufsitzt .
Der DCI könnt die Geschwindigkeit messen und dahin die Einspritzung freigeben . So könne bei langsamerer Fahrt auch die volle Motorleistung ( erlaubte ) abgerufen werden . Ein verändern der Vario würde an der Endgeschwindigkeit nichts ändern , da der Motor dann früher abriegelt . Ist aber nur meine Vermutung da zu . 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: M.Go: Immer beide Varios gleichzeitig justieren?

Beitrag von macbloke » Mo 10. Okt 2016, 09:39

Diesel Chip Tuning ist auch kein Geheimnis. Wenn du schon Erfahrung hast im Chiptuning dann bekommst Du das auch beim Diesel hin.

Kannst dich ja langsam da heran arbeiten. Für paar Euro gibt' s ein Interfase mit bluetooth. Wenn du das in den Steckplatz steckst, kannst du ne ganze Menge Daten auf eine OBD Software bekommen. OBD Software gibts zum Beispiel für Android jede Menge. Meist für lau und die Pro Version kostet dann 2 oder 3 Euro. Gibt' s natürlich auch für Windows und apple.

Wir haben eine für Windows am PC und für Lumia handys (microsoft, ehemals nokia), das hat microsoft recht tricky gemacht. Eine app die compatibel ist für handy und PC. Meine Jungs haben das... lässt sich auch drin Programmieren. Sauber gelöst.
DA ist das schöne die daten die mit dem Handy aufgenommen werden lassen sich bequem in den PC überspielen. Und die Auswerterei geht am PC einfach schöner.

Ich hab aber android handys und die Software für Android. Da gibt s so viel Angebote, das man gute schon suchen muss. Häufig ist die Beschreibung zum beispiel in russisch oder schlimmer in Chinesisch. Blöderweise die an der man am Besten fummeln kann, sind häufig in russisch. Die Jungs haben es drauf, ich kann bisschen russisch aber da wird' s dann schwierig.
Gibt dann noch eine die auch auf Deutsch ist, aber aus Frankreich, kommt.
Natürlich gibt auch gute auf Deutsch. zum Beispiel OBD Doktor.

Gut: muss halt zum Protokoll des Fahrzeugs passen.



Temperaturanzeigen für Öl, Wasser
Drehzahl
Geschwindigkeit
Verbrauch
Tankanzeige
Bremsen
(natürlich nur wo auch Sensoren angebracht sind...)
...

richtig kleiner Bordcomputer.

je nach dem was für eine Software du hast, gibt s die mit Datenlogger, die schreibt die Daten dann mit während du fährst. Ist manchmal Hilfreich bei Fehlersuche.

Mit guter Software kann man auch den Fehlercode auslesen. Ist ganz nett wenn man selber die Wartung durchführt und die Servicelampe ständig stört, oder auch bei Reparaturen.

Also ich habe nicht bereut mir dieses Interface schicken zu lassen. 3,95€ aus china, mit versand 7€ oder so.
Gekauft habe ich nur die Windows software für 375€ etwa.

Gibt auch profi geräte und Profi software. Die kosten dann ab 150€. Geht aber auch echt so.
Profisoftware finde ich nur die geräte interessant, die für offene Werkstätten angeboten werden, da laufen denn auch viele alte software Versionen und zudem Hersteller übergreifend.

Also sehr interessant, auch ohne Tuningabsichten. Macht Spaß.
Dateianhänge
hier ist so ein interface.... bluetooth.
hier ist so ein interface.... bluetooth.
elm327 OBD.JPG (17.56 KiB) 5353 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten