Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Verfasst: Do 29. Sep 2016, 17:41
moin,
was bisher geschah:
Das klonk höhrt sich an, als würde die Antriebswelle iwi einrasten. Auch ist ein Ruck zu spühren.
Also Klonk mit einhergehendem Ruck. ( Heine würde für eine solch grandiose Wortfindung seine rechte Hand gegeben haben !! )
Is aber jetzt echt blöd ... sagt mir blos nicht das die Achswelle dahingegangen ist ... obwohl, wenns so ist ....
HILFE !!!!
Sooo, liebe Freunde des abendlichen Minnegesang´s.
Die Wahrheit schmerzt bekanntlich am meisten.
Habe erneut eine Probefahrt gemacht ( nachdem ich den Schaltzug kontrolliert hatte und etwas verstellt ).
Wunderbar, alles lief gut, bestens, allerbestens sogar. Hab gedreht und wollte nach hause fahren um Lieblingsfrau die frohe Botschaft zu bringen ... KLONK ... Mist
Alles zurück auf Anfang.
Was Klonkt da?
Test: Gebe Gas und bremse gleichzeitig. Da das Klonk immer beim Anfahren geklonkt hat, egal ob beim geradeaus oder bei Kurvenfahrten, ist es logisch das die größte Kraft, eben wenn der Wagen anfährt, ausschlaggebendes Detail zu sein scheint. Also Drehmoment im Getriebe erhöht durch Gasgeben und gleichzeitig bremsen - und siehe: es ward ... Klonk.
Getriebe ausgebaut und zerlegt. Alle sichtbaren Zahnräder sehen aus wie neu.
Das Differential aber, die Aufnahmen der inneren Zahnräder ( 4 st ) sind über 1mm ausgewaschen
Dadurch hat sich die Achse der Zahnräder verschoben, die Spitzen einiger Zähne sind wegen überbeanspruchung weggeplatzt, und wenn dann 2 Zahnräder mit " Karies " zufällig übereinanderstehen beim Gasgeben Klonkts eben, heißt: die Zahnräder überspringen.
Auf kurz oder nich so lang wird sich das Diff komplett in seine Moleküle spalten, und wahrscheinlich dann den Rest vom Getriebe mitnehmen, deshalb habe ich heute den frisch reparierten M.GO stillgelegt.
Was ich nun brauche ist ein " neues " Differential. Der Rest des Getriebes ist allem Anschein nach noch gut. Gewissheit wird eine genauere Untersuchung, morgen oder dann am Montag, ergeben.
Neues Getriebe 1:8 oder 1:10 soll in Italia 829 € kosten, was da noch zukommt
Is mir zu teuer. Ma sehn ob ich iwo ein Diff bekomme. Meine Spezialseite aus einem anderen Fred gibt nix her, jedenfalls kein Diff für ´n M.GO...
Mal schauen ob ich ein lustiges Kringelbild vom Schaden machen kann, werd´s dann einstellen...
Jetzt bin ich erstma traurig
gruß rolf, der das Getriebe in nichtmal 10 Minuten drausen hatte und das iwi immernochnicht glauben mag
was bisher geschah:
Das klonk höhrt sich an, als würde die Antriebswelle iwi einrasten. Auch ist ein Ruck zu spühren.
Also Klonk mit einhergehendem Ruck. ( Heine würde für eine solch grandiose Wortfindung seine rechte Hand gegeben haben !! )
Is aber jetzt echt blöd ... sagt mir blos nicht das die Achswelle dahingegangen ist ... obwohl, wenns so ist ....
HILFE !!!!
Sooo, liebe Freunde des abendlichen Minnegesang´s.
Die Wahrheit schmerzt bekanntlich am meisten.
Habe erneut eine Probefahrt gemacht ( nachdem ich den Schaltzug kontrolliert hatte und etwas verstellt ).
Wunderbar, alles lief gut, bestens, allerbestens sogar. Hab gedreht und wollte nach hause fahren um Lieblingsfrau die frohe Botschaft zu bringen ... KLONK ... Mist

Alles zurück auf Anfang.
Was Klonkt da?
Test: Gebe Gas und bremse gleichzeitig. Da das Klonk immer beim Anfahren geklonkt hat, egal ob beim geradeaus oder bei Kurvenfahrten, ist es logisch das die größte Kraft, eben wenn der Wagen anfährt, ausschlaggebendes Detail zu sein scheint. Also Drehmoment im Getriebe erhöht durch Gasgeben und gleichzeitig bremsen - und siehe: es ward ... Klonk.
Getriebe ausgebaut und zerlegt. Alle sichtbaren Zahnräder sehen aus wie neu.
Das Differential aber, die Aufnahmen der inneren Zahnräder ( 4 st ) sind über 1mm ausgewaschen

Dadurch hat sich die Achse der Zahnräder verschoben, die Spitzen einiger Zähne sind wegen überbeanspruchung weggeplatzt, und wenn dann 2 Zahnräder mit " Karies " zufällig übereinanderstehen beim Gasgeben Klonkts eben, heißt: die Zahnräder überspringen.
Auf kurz oder nich so lang wird sich das Diff komplett in seine Moleküle spalten, und wahrscheinlich dann den Rest vom Getriebe mitnehmen, deshalb habe ich heute den frisch reparierten M.GO stillgelegt.

Was ich nun brauche ist ein " neues " Differential. Der Rest des Getriebes ist allem Anschein nach noch gut. Gewissheit wird eine genauere Untersuchung, morgen oder dann am Montag, ergeben.
Neues Getriebe 1:8 oder 1:10 soll in Italia 829 € kosten, was da noch zukommt

Is mir zu teuer. Ma sehn ob ich iwo ein Diff bekomme. Meine Spezialseite aus einem anderen Fred gibt nix her, jedenfalls kein Diff für ´n M.GO...
Mal schauen ob ich ein lustiges Kringelbild vom Schaden machen kann, werd´s dann einstellen...
Jetzt bin ich erstma traurig

gruß rolf, der das Getriebe in nichtmal 10 Minuten drausen hatte und das iwi immernochnicht glauben mag