Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Okt 2016, 16:45

moin,

Teuer das ...

mal seh´n was passiert. Einen Lieferanten für ein Diff hat sich aufgetan, wollte aber noch auf eine interessante Sache warten.
1 Diff 100€, ein Satz Lager & Dichtungen etwa 100€, Versand etwa 20€ und Öl .
Werde mal schauen.
Ich wollte das Getriebe erstmal reinigen und die Teile in Augenschein nehmen. Erster Einduck war, das sonst alles soweit noch gut ist.
Das ist somit die günstigste Alternative.

gruß rolf

PS: Das M.GO Getriebe für den Yanmar Motor ist extrem selten und kommt fast nicht in die Schlachtung ...
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von 50ccm » Mi 5. Okt 2016, 18:55

Hallo
Hab gerate was gefunden .
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 176689737/
Mal nachfragen . Ist in Oberösterreich / Müllviertel .
Gruss Ernst

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Okt 2016, 17:36

moin,

Erstaunliche Neuigkeiten in Sachen Getriebe !!! Höhret und horchet was es da zu berichten gibt:

Heute Rückruf in Sachen Getriebe für den M.GO bekommen. Nett !
Ein ungenannter Händler bat mich um Verzeihung nicht früher angerufen zu haben, ich möchte ihn weiter entschuldigen da er im Außenlager noch nicht geschaut habe - er werde das bis 18 Uhr nachholen und mir Bescheid geben ob er ein M.GO Getriebe auf Lager hätte ...
So weit so gut.
Meine Anfrage auf Getriebe-TEILE verneinte er, er verkaufe nur komplette Getriebe, für 600€.
Das ist mir zu teuer, ich habe ein Angebot für ein Diff von anderer Stelle.
Jetzt die Neuigkeit:
Ob ich denn nicht wüsste das man Getriebe nicht zerlegt ?
... warum ? ...
Nun, viele ( NICHT ALLE !!! Anmerkung des Verfassers) Fachwerkstätten würden abraten Getriebe zu reparieren, und solcherlei auch nicht mehr tun. Selbstverständlich würden neue Wellendichtringe verbaut werden - dafür bräuchte man das Getriebe ja nicht zerlegen - aber vom Zerlegen eines Getriebes wird dringend abgeraten...
... öh, und warum ??? ...
Ja, die reparierten Getriebe würden dann nach max 15 bis 20 000 Km wieder kaputt gehen.
( Was da im einzelnen und vor allem warum das Getriebe kaputt gehen soll, dazu wurde nichts gesagt )
... Ich habe schon öfter Getriebe, vorwiegend von Moped´s, und auserdem erfolgreich repariert. Ist doch durchaus vergleichbar ...
Ja, Vespagetriebe gehen da, aber es handelt sich doch in unserem Fall um Comex - Getriebe. Die sollen nicht zerlegt werden. Vom Werk zugeschraubt ist in Ordnung - alles darüber hinaus ist schlecht.
... Aber wenn ein Lager, oder alle Lager ausgetauscht werden müssen, ich mein - die Hersteller solcher Getriebe oder der Lager sagen doch was darüber, Stichwort: Wartung ? Lebensdauer ? Wenn ich ein gebrauchtes Getriebe kaufe, tausche ich doch auch die Lager, da ich nicht wissen kann wie viele KM das Getriebe schon gelaufen ist ...
Nein, gebrauchte Comexgetriebe werden nur mit neuen Wellendichtringen versehen eingebaut.

***

Das ein Getriebe 15 bis 20.000 Km hält mit neuen Lagern und dann praktisch zerfällt war mir neu. Lebe ich nur hinterm Mond oder hat davon schon mal jemand gehöhrt ?
Das Comexgetriebe nicht geöffnet werden dürfen - wer hat in einem WHB für LKFZ im Kapittel Getriebe davon was gelesen und wenn ja, mit welcher Begründung ?
Warum werden Dichtungs & LAGER -Sätze für Getriebe angeboten - von Fachhändlern - wenn die Getriebe nicht geöffnet werden dürfen ?
Warum werden Getriebe für Ü-Eier überhaupt so konstruiert das sie aufgeschraubt werden können - wenn man das nich soll ??
UND:
Ist 42 wirklich die Antwort auf alle Fragen ??????

... Merkwürdig auch, das Getriebeteile, NEUE Getriebeteile angeboten werden, Einganswellen und Zahnräder und so... und zwar von Comex selbst .... 101) 101) 101)


Ihr seht, es tun sich Abgründe auf. Eigentlich wollte ich für mein Auto zu einer meinem Portmonee entsprechenden Lösung gelangen, dafür Gott und die Welt angerufen, angemailt und generft.
Die Info´s die ich bislang bekommen habe sind zum Teil mehr als merkwürdig. Siehe oben ist der Gipfel der Genüsse.
Das der M.GO 1 ein seltener Geselle ist wusste ich bereits. Das er mehr als nur fehlkonstruiert wurde, habe ich gelernt.
Das Teile deshalb sehr rar und teuer sind durfte ich erfahren.
Das aber Händler versuchen, aus dieser Not Kapital zu schlagen und dem Verbraucher noch Angst machen wollen, das war mir so nu nich bewußt.
Schade das Herr Lepori mir mit der Sache nicht weiterhelfen konnte. Er sagte aber nichts davon das Getriebe nicht zerlegt werden sollten. Wegen der Lager und Dichtungen schaut er mal, sollte kein Problem sein.
Ich weiß schon wem ich vertrauen kann. Diese Personen werde ich auch weiter empfehlen, die anderen bleiben ungenannt...

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Okt 2016, 18:35

Jaja ...
Schraubers Inferno

:lol: :lol: :lol: :mrgreen: :wink:
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Do 6. Okt 2016, 19:32

Kurz und Knappppppp!!!
Die oder der Händler der dir sowas erzählt hat,Getriebe dürfen nicht geöffnet werden ist Sau Dumm und hat Null Plan von Getriebe und vom rest hat er sicher auch nicht viel Plan.Sonst würde er sowas nicht von sich geben.

Nur mal soooooo als Denkanstoß: Warum sind die Getriebe verschraubt und nicht verschweißt wenn die nicht geöffnet werden sollen????? 017) 017) 017) 017)

Denke mehr muss man dazu nicht mehr Schreiben. 023) 023)
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von 50ccm » Do 6. Okt 2016, 20:33

Hallo Leute
Das wichtigste habt ihr vergessen / Vernachlässigt . Wenn man ein Getriebe Öffne bekommt es ein " Schlechtes Camam " und der es Öffnet meisten noch " Schmutzige Finger " . Also hört auf die Warnung . 019) 022) 072) 101) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruss Ernst

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Okt 2016, 08:26

50ccm hat geschrieben:Hallo Leute
Das wichtigste habt ihr vergessen / Vernachlässigt . Wenn man ein Getriebe Öffne bekommt es ein " Schlechtes Camam " und der es Öffnet meisten noch " Schmutzige Finger " . Also hört auf die Warnung . 019) 022) 072) 101) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Meinst Du mit Camam Karma ?
Dann haste Recht...aber sowas von Hare Krishna :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Okt 2016, 09:25

moin,
50ccm hat geschrieben:Das wichtigste habt ihr vergessen / Vernachlässigt . Wenn man ein Getriebe Öffne bekommt es ein " Schlechtes Camam " und der es Öffnet meisten noch " Schmutzige Finger " . Also hört auf die Warnung . 019) 022) 072) 101) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
guidolenz123 hat geschrieben:Dann haste Recht...aber sowas von Hare Krishna :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jepp, bei solchen Rep´s ist das Karma SEEHR wichtig !!!
Deshalb habe ich einen alten Schamanen an der Hand der bei solchen Gelegenheiten immer seine rituellen Tänze und Litaneien vollzieht. Auch ein Hindu - Priester wird hinzugezogen wenn eine Zündkerze geprüft werden soll.
Ist zwar recht umständlich bei jeder kleinen Reparatur die Leute einfliegen zu lassen, lohnt sich aber 033)

Ein Bekannter berichtete mir neulich, er habe einen Exorzisten hinzugezogen. Als dieser mit seiner Arbeit durch war, konnte er sich sogar die Reparatur seines alten Dieselmotor´s ( Historischer LKW ) komplett sparen - der lief wieder !!!

Aus den USA wird berichtet, das GM in seinen Werken einen Schrain aufgebaut hat um die Götter der Verzweiflung und der Zwietracht zu besänfigen. Seither wird auf jedes GM Modell welches an dem Schrain in einer Prozession vorbeigeführt wird volle 5 Jahre Garantieverlängerung gewährt.

Und jetzt ratet mal, warum japanische Automobile, Motorräder und Elektronika einen solch guten Ruf geniest...

Die Italienischen Modelle allerdings sollen Werksseitig nicht sooo tolle Technik und Zuverlässigkeit bieten - was ich nicht verstehe. Sitzen die Werke dort doch praktisch an der Quelle ... 090

gruß rolf

( Nur wer sich sehr weit aus dem Fenster lehnt, kann auch tief fallen ! (Quelle: Konfuzius sein Nachbar ))
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Okt 2016, 10:51

rolf.g3 hat geschrieben:
( Nur wer sich sehr weit aus dem Fenster lehnt, kann auch tief fallen ! (Quelle: Konfuzius sein Nachbar ))
Und wie läuft das bei Souterrain-Wohnungen ??? 017) 017) 017)
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Okt 2016, 14:31

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Und wie läuft das bei Souterrain-Wohnungen ??? 017) 017) 017)

... da bestätigen sich doch die Gesetze von yin & yang: Was in einer Kellerwohnung nicht geht, geht in einer Dachwohnung umso besser !

Bei einem Pfahlbauten und bei Nurdachhäusern ist die Sache noch nicht erprobt worden, so rein wissenschaftlich. Lediglich bei Bungalows war eine pakistanisch/kirgisische Expertengruppe in der Lage diese Gesetzmäßigkeiten zu bestätigen. ( Referat darüber war zu lesen in der hoch wissenschaftlichen Wochenzeitschrift " St Pauli Express " in der Ausgabe vom 27. 04. 1968)
Zumal, Souterainwohnungen gab es zu konfuzius Zeiten noch nicht, bzw waren erst in Planung.
Diese Gesetzmäßigkeiten wurden damals auch von der NASA bei Apollo Flug 22 als wissenschaftliches Experiment für die Mondlandung angedacht ( Die Mondlandefähre war mit 3 Etagen geplant ), doch, wie bekannt, wurden die Flüge nach Apollo 17 als zu teuer eingestuft und ersatzlos gestrichen ... schade eigentlich.

gruß rolf, der fast glaubt das diese Diskusion ins lächerliche abzugleiten droht - werden hier doch Tatsachen und Fakten die jeder Kennt dauernd wiederholt ...
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Okt 2016, 21:12

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Okt 2016, 15:43

moin,

Sooo Leute, weiter gehts mit der Butter bei die Fische.
Getriebe gereinigt und Lager wollte ich ausbauen. Aber Oh und Ach, sitzen doch 2 der Lager in Sacklöcher und ich habe keinen Lagerauszieher ( jibbet wirklich so ein Teil, kost teuer und gebraucht habe ich solch ein Gewerk bislang noch nie )
Die anderen Lager sind einfach auszutreiben: Wellendichtring raus und eine Ratschennuss aufgelegt und mit dem Hammer rausgeschlagen.
Eher langweilig.
Kniffliger waren da doch die Lager in den Sacklöchern.
Doch seht selbst und staunt:
DSC03390.JPG
DSC03390.JPG (63.38 KiB) 9128 mal betrachtet
Das ist der Urzustand ( Fake, Fake !!!! Das Lager ist schon raus !!! ... ja, weil ich vergessen habe den Foto bereit zu legen - deshalb legte ich das Lager wieder so wie es im eingebauten Zustand war ... 090 )
DSC03391.JPG
DSC03391.JPG (75.25 KiB) 9128 mal betrachtet
Zwei Hebel an eine Schlossschraube angesetzt, deren Kopf für den Lagerdurchmesser etwas abgedreht wurde und in das Lager eingesteckt wurde - so, das der Kopf der Schlossschraube sich unter das Lager schiebt.
DSC03392.JPG
DSC03392.JPG (26.35 KiB) 9128 mal betrachtet
Hier die Einzelteile. Das Messingteil dient lediglich als Abstandhalter, könnte auch eine kürzere Schraube verwendet werden.
DSC03393.JPG
DSC03393.JPG (137.45 KiB) 9128 mal betrachtet
Natürlich mit der Lötlampe den Lagersitz erwärmt, auf etwa 100 °C. Der Druck der Hebel langsam und gleichmäßig steigern, dann flutschts.
Auf die Dichtflächen achtgeben, die düfen NICHT beschädigt werden !!!!

Lager sind raus, das Getriebe kann jetzt weiter gereinigt werden. Sodann werden die Lager wieder eingesetzt, die Wellen rein und den Rest zusammengehauen.
Eine Welle scheint sehr press in einem Lager zu sitzen. Werde diese mit Feuerzeuggas kühlen ( aus der Kartusche ) um die Welle in das Lager zu bekommen.
Meint Ihr das könnte funganieren ???

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Okt 2016, 18:18

Auf jeden Fall müßtest Du mal wieder den Rasen mähen .. 019)

(Tschuldigung, wollte auch mal was in einem Technikthread schreiben :lol: :lol: )

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Do 13. Okt 2016, 18:41

Oder Rolf wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist... :mrgreen:
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von Fuddschi » Do 13. Okt 2016, 18:49

rolf.g3 hat geschrieben:Der Druck der Hebel langsam und gleichmäßig steigern, dann flutschts.
Ich hätte das auf die Elegantere Weise Erledigt:

Bild

:wink:

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 14. Okt 2016, 07:44

moin,
Metaphysik hat geschrieben:Auf jeden Fall müßtest Du mal wieder den Rasen mähen .. 019)
guidolenz123 hat geschrieben:Oder Rolf wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist... :mrgreen:
... ich warte auf ein beantragtes Biosiegel - verkauft sich einfach besser 033)

Werde dann Biologisch dynamische Getriebereparaturen anbieten und ein Haufen Kohle damit machen !!!

Ich sehe schon die neidischen Blicke der Nachbarn ...

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 14. Okt 2016, 14:18

Lege die Welle mal über nacht ins Eisfach und das Lager in Kochendes Wasser.Das Klappt dann von ganz selber.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » So 16. Okt 2016, 12:04

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Lege die Welle mal über nacht ins Eisfach und das Lager in Kochendes Wasser.
Jaaaa, Neeee .... des is blöd langweilig. Wenn ich die Welle über Nacht in den Froster schmeiße - muß ich ja bis morgen warten um weiter machen zu können ( liegt in der Natur der Sache - ich weiß :( )
Muß schnell schnell geh´n, nich voll blöd warten ...


Sooo, an alle Getriebespezialisten: EINE RÄTZELFRAGE !

In meinem Getriebe ist der Schalthebel verbaut. Der Schalthebel ist durch eine Schraube in seinem Weg begrenzt - Ein Anschlag.
jetzt ist die Sache die: In der Anschlagschraube befindet sich ein Loch und auf dem Schalthebel befinden sich 3 Löcher. Die ganzen Löcher sind so angeordnet das in der Schaltstellung neutral, vorwärts und rückwärts die Löcher auf dem Schalthebel sich mit dem Loch in der Anschlagsschraube decken.
Im Loch der Schraube hätte eine Feder und eine Kugel platz, die Kugel würde bei einlegen einer Fahrstufe bzw auf neutralstellung in das jeweilige Loch des Schalthebels per Federdruck gedrückt und würde so des Schalthebel fixieren.
Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist:

Soll ich das so einbauen ???

Bislang werden die Gänge über den Schalthebel fixiert. Das Einstellen der Schaltzüge würde sich durch Fixieren der Schaltstellungen vereinfachen. Der Hebeldruck beim Schalten würde schwerer sein. Die Eingelegten Gänge wären durch ihre fixierte Stellung klarer deffiniert...

... um nur einige Vor und Nachteile des Einbaus der Feder und Kugel zu nennen .

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » So 16. Okt 2016, 12:04

015) moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Lege die Welle mal über nacht ins Eisfach und das Lager in Kochendes Wasser.
Jaaaa, Neeee .... des is blöd langweilig. Wenn ich die Welle über Nacht in den Froster schmeiße - muß ich ja bis morgen warten um weiter machen zu können ( liegt in der Natur der Sache - ich weiß :( )
Muß schnell schnell geh´n, nich voll blöd warten ...


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In meinem Getriebe ist der Schalthebel verbaut. Der Schalthebel ist durch eine Schraube in seinem Weg begrenzt - Ein Anschlag.
jetzt ist die Sache die: In der Anschlagschraube befindet sich ein Loch und auf dem Schalthebel befinden sich 3 Löcher. Die ganzen Löcher sind so angeordnet das in der Schaltstellung neutral, vorwärts und rückwärts die Löcher auf dem Schalthebel sich mit dem Loch in der Anschlagsschraube decken.
Im Loch der Schraube hätte eine Feder und eine Kugel platz, die Kugel würde bei einlegen einer Fahrstufe bzw auf neutralstellung in das jeweilige Loch des Schalthebels per Federdruck gedrückt und würde so des Schalthebel fixieren.
Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist:

Soll ich das so einbauen ???

Bislang werden die Gänge über den Schalthebel fixiert. Das Einstellen der Schaltzüge würde sich durch Fixieren der Schaltstellungen vereinfachen. Der Hebeldruck beim Schalten würde schwerer sein. Die Eingelegten Gänge wären durch ihre fixierte Stellung klarer deffiniert...

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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe

Beitrag von 50ccm » So 16. Okt 2016, 18:42

Hallo
Habe 2 Varianten gesehen . Microcar 2 Seile die den Gang einziehen . Aixam 1 " Seil " und Feder im Getriebe . Seil arbeitet gegen die Feder . Vorteil , bei abriss / Beschädigung wird der Vorwetzgang eingelegt . Bei deiner Version ist da eine Arotirung für den Neutralgang da ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

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