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Hintere Vario

Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 21:04
von Rudi.R
Tach auch !!!

Hat jemand eine Idee wie ich die hintere Vario vom Getriebe runter bekomme. 017)

Ist da ein Keil auf der Welle ????

Habe schon einiges probiert ca 30ltr. Karamba usw.

Re: Hintere Vario

Verfasst: So 4. Sep 2016, 07:40
von Fuddschi
Rudi.R hat geschrieben: Hat jemand eine Idee wie ich die hintere Vario vom Getriebe runter bekomme. 017)
Mutter auf der Welle abschrauben und die Vario mit einem Kräftigen Schraubenzieher oder Trenngabel von der Welle abhebeln.
Ist da ein Keil auf der Welle ????
Ja!
Habe schon einiges probiert ca 30ltr. Karamba usw.
Mit Karamba und Karacho funktionierts nicht :mrgreen:

Die Vario sitzt einfach nur fest auf der Welle 072)

Re: Hintere Vario

Verfasst: So 4. Sep 2016, 09:19
von Rudi.R
Danke !!! 023)

Werde es Morgen mal Probieren.

Ich wünsch mir viel Glück.

Re: Hintere Vario

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 12:46
von Rudi.R
Tach auch.

Weiß jemand mit wieviel Newtonmeter ich die vordere und hinter Vario anziehen muss. 017)

Danke !!!

Re: Hintere Vario

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 06:23
von JDM Fahrer
Nm is nicht soooooo wichtig.Ordentlich fest und einen neuen Federring dann passt das ich arbeite schon seit jahren ohne den Quatsch Nm Fest ist fest nach Fest kommt ab.
Bei einer Kopfdichtung mag das mit Nm schon sinn machen aber bei einer Vario ist das Sinnbefreit.
Ordentlich fest und gut ist.
Fuddschi hat dir den anderen Teil ja Perfekt erklärt.Wenn du die Vario runter hast und wieder aufbaust vergiss nicht die Kupferpaste.Selbst nach Jahren wird das erneute Auseinanderbauen ein Kinderspiel sein.Das flutscht dann nur so und Fix hast du die Vario runter.
Nur so als Tippppppp!!!
Aber du wirst das schon machen. 023) 023)

Re: Hintere Vario

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 10:27
von Rudi.R
Danke für die Tipp´s

Hat alles wunderbar geklappt.

Habe zur Sicherheit etwas Sekundenkleber drauf gemacht. 072) 001)

Jetzt Läuft er wieder wie er soll. :-D :-D :-D

Re: Hintere Vario

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:44
von JDM Fahrer
Na bitte,dann hoffe ich mal das er sehr lange so weiter Läuft wie er soll.
Meiner Läuft schon seit gut 8000 KM wie er soll ohne mucken und macken.
Aber jetzt vor dem Winter ist noch Ölwechsel angesagt alle anderen Flüssigkeiten fliegen auch raus inkl Filter.Alles einmal neu!!!
Und dann geht es auf die Jagd nach den nächsten 8000 KM.Aber da wird dann sicher auch ein Riemen fällig denn 16 Tausend mit einem Riemen?????Glaube nicht das sowas klappt.
Aber sowas is ja nix großes das Tausche ich zwischen Mittag und Kaffee. 023) 023)

Re: Hintere Vario

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 16:32
von rolf.g3
moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Aber da wird dann sicher auch ein Riemen fällig denn 16 Tausend mit einem Riemen?????Glaube nicht das sowas klappt.
... doch geht !!!

Hab im M.GO und im Nova noch die Riemen drin mit denen wir die Kisten gekauft hatten.
Naja, im Nova hatte ich den neulich getauscht, weil steht Aixam drauf. Weil ich seinerzeit neue Riemen gekauft hatte dachte ich mir: wechsel das mal... der neue Riemen im Nova läuft nicht so gut wie der alte und quitscht beim Anfahren etwas. Es kann sein das der Vorbesitzer das was gebastelt hat, werde aber auf jeden Fall den alten Riemen vorm Winter wieder einbauen ...
Der Riemen im M.GO hat noch fast das Maß vom neuen Riemen ( etwa 1mm minus ) und treibt die kiste noch auf etwas um die 73 lt Tacho.
Der M.GO hatte 57 Kilo auf der Uhr wie wir ihn bekommen haben, jetzt etwas unter 85. Der Riemen zeigt verschleiß vorwiegend auf dem außendurchmesser, sieht nicht mehr so gut aus - aber noch nicht übel ...

mal seh´n ...

gruß rolf

Re: Hintere Vario

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 16:42
von JDM Fahrer
Ich werde den Riemen erst wechseln wenn nix mehr geht.Habe ja einen im Kofferraum dabei,gut 6 km/h sind schon weniger geworden.Könnte noch mal ein bis 2 Scheiben aus der Vario holen.
Aber is nicht nötig.Bin immer noch sehr gut unterwegs,und das NAVI ist ja recht genau.
Und das mit dem Riemen da lass ich es drauf ankommem wann der die Flatter macht.

Re: Hintere Vario

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 16:48
von macbloke
Achte auf Risse und Fransen.

Einer meiner Riemen hat etwa 20.000km gehalten über einen Zeitraum von paar Monaten.

Denn ist der gerissen und hat den Gaszug zerstört. DAs war das einzige mal dass ich mit dem Aixam liegen geblieben bin und nicht selber weiterfahren konnte. Den Gaszug konnte ich leider nicht reparieren und der wechsel war überhaupt nicht Lustig.