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Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 11:50
von Hugo99
Ein Problem jagd das nächste...nun hatte ich ja mit der Überhitzung Probleme! Gestern 2km gefahren, Heizung kam lauwarm - ausreichend warm. Über Nacht stehen lassen und heute drehe ich den Kühler aus um zu schauen wie viel Wasser nach dem Ausbau des Thermostat noch drinnen ist( ob er was verloren hat) da schießt mir aus dem Kühlerdeckel mit Druckventil/Aufkleber das kalte Kühlwasser entgegen. Ist das Normal? Bei kaltem Motor ? Hat der kleine Verstopfungen?

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 12:31
von Fuddschi
Hugo99 hat geschrieben:Ein Problem jagd das nächste...nun hatte ich ja mit der Überhitzung Probleme! Gestern 2km gefahren, Heizung kam lauwarm - ausreichend warm. Über Nacht stehen lassen und heute drehe ich den Kühler aus um zu schauen wie viel Wasser nach dem Ausbau des Thermostat noch drinnen ist( ob er was verloren hat) da schießt mir aus dem Kühlerdeckel mit Druckventil/Aufkleber das kalte Kühlwasser entgegen. Ist das Normal? Bei kaltem Motor ? Hat der kleine Verstopfungen?

Offensichtlich öffnet das Ventil am Deckel nicht. Ich würde an deiner stelle den Deckel tauschen

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 13:18
von Hugo99
Ok, Ich denke schon, das Deckelventil öffnet ja erst wenn ausreichend Druck da ist, der stärker ist als die Feder. Ich kenne es so dass sich der Druck spätestens über Nacht verflüchtigt hat. Werde es mal im Auge behalten. Hätte ja sein können, dass es ein Typisches Problem bei den Kisten ist...

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 20:46
von 50ccm
Hallo
Du hast " Normal " nur im Warmen / Heißen zustand druck auf den Kühler . Lasse mal die Motor mit OFFENE Kühler laufen und schaue ob da Luftblasen kommen .
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 22:21
von JDM Fahrer
Kopfdichtung????
Es deutet darauf hin,könnte sein das sich da die Kopfdichtung abmeldet.
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 05:58
von Fuddschi
Wie Kollege JDM Fahrer schrieb, könnte auch eine Durchgebrannte Kopfdichtung die Ursache sein, deshalb würde ich das Kühlwasser auf Ölspuren und das Motorenöl auf Wasserspuren Untersuchen

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 07:19
von rolf.g3
moin,
Hugo99 hat geschrieben:Gestern 2km gefahren, Heizung kam lauwarm - ausreichend warm.
Hugo99 hat geschrieben:wie viel Wasser nach dem Ausbau des Thermostat noch drinnen ist
Da sehe ich den Zusammenhang. Ist das Thermostat ausgebaut wird gleich der große Kreislauf angesteuert. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, somit wird die Heizung auch nicht warm.
Hugo99 hat geschrieben: da schießt mir aus dem Kühlerdeckel mit Druckventil/Aufkleber das kalte Kühlwasser entgegen.
Beim Ausbau des Thermostats hast Du den Kühlkreislauf geöffnet ( Thermostatkammer ). Dabei ist möglicherweise eine dicke Luft im Kreislauf entstanden.
Hast Du den Kühlkreislauf richtig entlüftet ?
Wenn nicht richtig entlüftet wird, kann im Bereich der Luftblase keine Temperatur abgeführt werden. Der Zylinderkopf / Motorblock ( je nachdem wo die Luftblase sitzt ) kann punktuell zu warm werden und verziehen.
Der dabei entstehende Druck sollte sich zwar über Nacht abbauen, ist aber wohl nicht geschehen.
Fuddschi hat geschrieben:Offensichtlich öffnet das Ventil am Deckel nicht. Ich würde an deiner stelle den Deckel tauschen
Zumindest reinigen und auf Gängigkeit prüfen.
JDM Fahrer hat geschrieben:Es deutet darauf hin,könnte sein das sich da die Kopfdichtung abmeldet.
Auch eine Möglichkeit. Auf die typischen Sympthome achten - Öl im Wasser / Wasser im Öl, erhöhter Wasser und/oder Ölverbrauch, weißer/schwarzer/blauer Rauch.
Da aber nach Ausbau des Thermostats erst aufgetaucht, glaube ich ersteinmal nicht daran.
In jedem Fall beobachten
gruß rolf
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 21:36
von Hugo99
Ja, Öl ist Top, Keine Wasserspuren ö.ä! Auch Kühlwasser ohne Öl, Kein Qualm . Kopfdichtung wirds wohl nicht sein. Motor kommt bestimmt auf Betriebstemperatur. Ich finde der Glüht schon fast

bin da aber schon vorgeschädigt

(Sobald man die Hand nicht länger als 3 Sec. auf den Motor legen kann, fang ich an über Zusatzkühler nachzudenken

Montag gibt es ein Thermometer, dann wird gemessen und in ein Bild gefügt dir Werte.
Schönen Abend

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Do 25. Aug 2016, 06:21
von Fuddschi
Hugo99 hat geschrieben: Sobald man die Hand nicht länger als 3 Sec. auf den Motor legen kann, fang ich an über Zusatzkühler nachzudenken
Nee, lass das, denn sonst wären Serienmäßig alle Lyra´s mit einem Zusatzkühler Ausgestattet worden
Ich bin jetzt Überzeugt, daß der Thermofühler Defekt ist, bzw. falsche Werte Anzeigt. Ich würde an deiner Stelle den Alten Fühler rausschmeissen und ihn gegen einen neuen Ersetzen. Der kostet nicht die Welt. Aber die Temperaturanzeige ist mir zu Unzuverlässig, deshalb hatte ich diesen für einen Analogen Zeigerinstrument ausgetauscht (siehe mein Bild im Nachbarbeitrag).

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Do 25. Aug 2016, 21:27
von guidolenz123
Meiner läuft seit Jahren ohne alle Probs mit dieser Modifikation:
Erst so:
Dann so:

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 08:09
von Fuddschi
Ja Guido, das haste fein gemacht, mein Kabinenroller macht auch Pipi, wenn ich dem Kühler zuviel Kühlmittel reingebe
Sowas wie dein Werk müsste ich auch mal Basteln

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 15:58
von JDM Fahrer
Welches Werk willst du Basteln???
Das mit der Haribo Dose oder lieber die Variante Nummer 2 von Guido mit dem Ausgleichsbehälter von einem Mopi oder der gleichen.
Also Nummer 2 ist für mich die Profi Lösung!!!
Nummer 1 ist die Lösung
"Diesen Monat ist keine Kohle mehr vom Amt zu erwarten.Muss auch noch für 2 € Tanken diesen Monat."
Klarer Fall das ist der Wartungsstau den viele Besitzer beim Kauf eines gebrauchten Ü-EI´s gleich Gratis mit erwerben.
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 18:17
von guidolenz123
JDM Fahrer hat geschrieben:Welches Werk willst du Basteln???
Das mit der Haribo Dose oder lieber die Variante Nummer 2 von Guido mit dem Ausgleichsbehälter von einem Mopi oder der gleichen.
Also Nummer 2 ist für mich die Profi Lösung!!!
Nummer 1 ist die Lösung
"Diesen Monat ist keine Kohle mehr vom Amt zu erwarten.Muss auch noch für 2 € Tanken diesen Monat."
Klarer Fall das ist der Wartungsstau den viele Besitzer beim Kauf eines gebrauchten Ü-EI´s gleich Gratis mit erwerben.
Nix mit Haribo Dose.......da war lecker Eis drin und nur der Prototyp ,ob es ü-haupt funzt.
Tat es..da wurde es serienreif...

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 22:09
von JDM Fahrer
Gut für eine Probe kann man das schon mal soooooo machen.Gut das es dann zur serienreife gekommen ist.Sieht besser aus als mit der Eisbüchse.
Guido hast du gut gemacht!!!

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Sa 27. Aug 2016, 09:28
von guidolenz123
JDM Fahrer hat geschrieben:Gut für eine Probe kann man das schon mal soooooo machen.Gut das es dann zur serienreife gekommen ist.Sieht besser aus als mit der Eisbüchse.
Guido hast du gut gemacht!!!

Die Eisbüchse mit Überlaufventil habe ich noch....vlt fragt ja mal ein Museum danach...

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Sa 27. Aug 2016, 11:35
von Fuddschi
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 30. Aug 2016, 12:24
von Hugo99
Moin Moin, da bin ich wieder nach ein paar Tagen Testerin usw...
Motor läuft ja soweit gut. Nun hatte ich ja mit der Überhitzung immer Probleme. Nach ein paar Fahrten wollte meine Heizung nicht mehr Heizen, da schaute ich mal wieder in den Kühler. Viel Luft und fehlendes Wasser. Also gleich aufgefüllt, Motor gestartet und bei laufendem Motor wieder nachgekippt. Mir kam das Wasser trübe vor. Da er nirgends leckt, Wirds wohl die Kopfdichtung sein. Nun muss ich alle 2 Tage wieder Luft rauslassen und etwa 50-100 ml nachkippen von gelber Kühlflüssigkeit.

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 30. Aug 2016, 15:20
von guidolenz123
Ist aber keine wirkliche Reparatur...wenn es schlimmer (oder auch nicht) ,kann es schnell gehen und dann ist ggf der Motor hinüber.
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 30. Aug 2016, 16:17
von Hugo99
Reparatur keineswegs...Aber er läuft jetzt soweit noch schön! Ich werde jetzt keine 1000 Euro in eine Motorüberholung stecken...noch nicht!

Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Verfasst: Di 30. Aug 2016, 17:29
von guidolenz123
Hugo99 hat geschrieben:Reparatur keineswegs...Aber er läuft jetzt soweit noch schön! Ich werde jetzt keine 1000 Euro in eine Motorüberholung stecken...noch nicht!

Nicht ,dass ggf Wasser im Brennraum,oder Wasser im Öl etc. den Motor plötzlich über den Jordan schickt.
Dann reichen 1000 Euronen nicht mehr aus.