moin,
Eleske hat geschrieben:Da ich jetzt weiß, wo ich zum blockieren ansetzen muss, schaffe ich das
Sehr schön !
Also, als erstes bauen wir ... baust Du die Motorvario ab. Das heißt nur den beweglichen Teil davon. Glocke und Gewichte neben hin und die Variohälfte auf die Werkbank.
Auf die Variowelle schauen. Dort befindet sich ein Absatz. Dieser Absatz wird manchmal mit einer ( ! ) Anlaufscheibe geschützt.
Sind dort mehrere Ringe aufgesteckt, diese entfernen und Vario wieder montieren zum Probelauf.
Ist dort KEIN Ring, oder nur eine dünne Scheibe aufgesetzt ( etwa 0,2 mm ) wie folgt weitermachen.
Die Vario hat 2 Lager, die Variolager. Das sind 2 Kunststoffteile welche die Vario auf der Variowelle lagert. Das eine Lager ( Motorseitig ) ist gleitend in der Vario verbaut, das andere fest. Das Feste wird mit einem Seegerring gehalten.
Zwischen den Lagern ist die Variofeder. Die Variofeder ist IN den Variolagern eingelassen und drückt diese auseinander. Deshalb muß nun die Feder etwas vorgespannt werden um den Seegerring zu entnehmen, mit einer Seegerringzange.
Zum Vorspannen kannst Du ein Stück Gewindestab nehmen ( M8 oder M10 ) und entsprechende Karosseriescheiben.
Ist die Feder etwas gespannt kann der Seegerring entnommen werden. Die Vorspannung wird nun gelöst, das Variolager schiebt sich mit der Feder etwa 5 cm aus der Vario.
Das Variolager wird nun abgenommen. Die Feder wird sichtbar UND evtl vorhandene U-Scheiben. Diese U-Scheiben dienen der Federvorspannung. Diese U-Scheiben sorgsam verwahren! Dann die Feder entnehmen und in das andere Lager schauen ob dort auch diese U-Scheiben liegen. Diese U.Scheiben ebenfalls sorgsam verwahren.
Es kann auch sein das dort KEINE U-Scheiben zu finden sind, auch das ist normal.
Sind noch weitere U-Scheiben vorhanden ( etwa 2-4 stück ) welche sich vom Durchmesser derer, welche direkt unter der Feder in den Variolagern verbaut sind, unterscheiden, sind DAS die Drosselscheiben.
Die Vario wieder in umgekehrter Rheienfolge zusammenbauen, OHNE die Drosselscheiben, einbauen und Probelauf. Jetzt sollte der Riemen ( neuwertig ) bis ganz nach oben gelangen, was sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Ist jetzt KEIN weiterer Ring in der Vario verbaut ( also abgesehen von den Ringen direkt unter der Feder ) bitte berichten, denn dann kommt eine Anleitung die etwas komplizierter ist als bis jetzt...
ACHTUNG: Die Vario steht unter Federspannung ! Bei der Demontage / Montage kann es bei Unachtsamkeit oder Verwendung unsachgemäßer Werkzeuge zu schweren Verletzungen kommen !
Das entfernen der Drosselringe ist unter Umständen ilegal, ein Fahrzeug mit entfernten Drosselringen im öffentlichen Raum zu betreiben ist strafbar und kann uU den Verlust der Versicherungsdeckung zur Folge haben!
Die ABE des Fahrzeugs erlischt !
Das oben beschriebene ist NICHT als Aufruf zu ilegalem handeln zu verstehen ! Es spiegelt nur die Anleitung zu möglichen Entdrosselung des Fahrzeugs ZU PRIVATEM GEBRAUCH AUF PRIVATEM GELÄNDE wieder. Der Betrieb eines entdrosseltem Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist Verboten !
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "