Seite 5 von 6

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 09.09.2016 20:29
von Eleske
Das Dieselsieb in der pumpe war dicht, die Leitungen morsch. Die Vario stark locker und die eine Mutter fast durch.
Jetzt ist alles repariert inklusive erhöhtem Diesel-Luft-Gemisch.
Läuft jetzt etwas fetter, dadurch ruhiger, hat etwas mehr Kraft und knallt beim absagen nicht mehr.
Dazu gehen auch die Gänge jetzt butterweich rein.

Der kleine ist wieder gesund. Immernoch kein Sprinter, aber besser als zuvor :)
Hab jetzt auch einen Dieselfilter vor der Pumpe, da der tank verdreckt zu sein scheint

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 10.09.2016 06:04
von rolf.g3
moin,

Eleske hat geschrieben:die Leitungen morsch.


... Da haben wir´s wieder, Luft durch die vermeintlich dichte Dieselleitung gezogen. Dieser Fehler ist der schwierigste, da ja alles in Ordnung zu sein scheint...

Eleske hat geschrieben:Dieselsieb in der pumpe war dicht,


Auch immer wieder gern genommen: Dieselfilter. Nur gut das Du jetzt einen Vorfilter eingebaut hast.

Eleske hat geschrieben:Die Vario stark locker und die eine Mutter fast durch.


Und wie wurde die jetzt befestigt ?

Eleske hat geschrieben: erhöhtem Diesel-Luft-Gemisch.
Läuft jetzt etwas fetter, dadurch ruhiger, hat etwas mehr Kraft und knallt beim absagen nicht mehr.


Fördermenge erhöht, das mußte ich beim Nova auch so tun damit er die kleineren Huppel wenigstens raufkommt.

Eleske hat geschrieben:Jetzt ist alles repariert


Das ist sehr gut

Eleske hat geschrieben:Der kleine ist wieder gesund. Immernoch kein Sprinter, aber besser als zuvor :)


... und das noch besser 023) 023) 023)

gruß rolf

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 10.09.2016 08:33
von guidolenz123
023) 023) 023)

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 12.09.2016 09:22
von Eleske
Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde? 017)

Maße sind ausgedacht und sollen nur der Verdeutlichung dienen.

edit:
Geht um den Antriebsriemen

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 12.09.2016 11:47
von rolf.g3
moin,

Eleske hat geschrieben:Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde? 017)


Du müßtest Deine Vario´s ( beide !!! ) auf die breite des Riemens einstellen, was NICHT so einfach, wenn überhaupt möglich ( Bauartbedingt ) ist. Ändern an der Geschwindigkeit oder dem Anzugverhalten würde sich nichts.
Wichtig für Endgeschwindigkeit ist NICHT die Riemenbreite sondern wie Hoch der Riemen in der Motorvario geht ( Idealfall bis an den Rand der Vaio, geht der riemen nicht bis nach oben sind die Drosselringe noch verbaut ) und in der Getriebevario ganz nach unten.
Es kommt nicht auf die Breite des Riemens an, es sei denn er ist verschlissen, dann ist er natürlich zu schmal. Die Vario ist auf einen 30er Riemen eingestellt, ist er nur noch 26 mm breit, geht´s zu lasten der Geschwindigkeit - der Riiemen erreicht den Variorand nichtmehr.
An der Übersetzung ändert ein zu breiter Riemen nichts.

gruß rolf

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 12.09.2016 12:39
von Fuddschi
Eleske hat geschrieben:Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde?


Nichts würde sich verändern, weil die Übersetzung die Gleiche bleibt 019)

Ich sehe schon, du willst Experimentieren :mrgreen: Aber das hatte ich schon zu meinen Mofa- Zeiten gemacht, gebracht hat es nicht viel, außer ein paar Kolbenklemmern, ruinierte Kurbelwellen und Verschlissenen Ketten,-Rädern und Ritzel :wink:

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 06:05
von Eleske
Ach schade. Ich hätte gedacht, es könnte was passieren, wegen der Verschleißgrenze. Sprich, je weniger der breit ist, desto weniger Leistung gibt er ab. Je breiter er wird, desto mehr Leistung könnte er vllt abgeben.
Das war mein Gedanke :lol:

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 07:09
von Fuddschi
Eleske hat geschrieben:Je breiter er wird, desto mehr Leistung könnte er vllt abgeben.


Nee, so funzt das nicht, die Übersetzung bleibt immer gleich. Wenn ein Antriebsriemen infolge Verschleiss schmäler wird, dann wird der Kabinenroller nur deshalb langsamer, weil der Antriebsriemen auf dieser Motorvario nicht weiter nach Oben Wandern kann, weil die Teller am Anschlag sind. Und auf der Getriebevario ist das Umgekehrt, der Antriebsriemen kann infolge der Bauartbedingte Begrenzung nicht weiter nach Unten wandern. Ausserdem hat der Antriebsriemen nichts mit Leistung zu tun, er ist nur zur Kraftübertragung zuständig :wink:

Du kannst Höchstens eine Größere Motorvario verbauen, d.h. die Durchmesser der Teller müssen Größer sein, aber dann brauchste einen längeren Antriebsriemen. Und eine größere Motorvario gibt es (noch) nicht 072)

Fazit: Ein Umbau lohnt nicht, der Kabinenroller wurde so Konstruiert, daß man daraus keinen Rennwagen machen kann 019)

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 07:50
von rolf.g3
moin,

Fuddschi hat geschrieben:der Kabinenroller wurde so Konstruiert, daß man daraus keinen Rennwagen machen kann 019)


... naja, wenn der Riemen an seinem höchsten Punkt angelangt ist, hilft nurnoch eine Steigerung der Motorleistung. Das ist aber ilegal und VERBOTEN !!!

Auserdem erlischt die ABE und man kommt 30 Jahre in den Knast ! 019) 072)

gruß rolf

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 11:35
von Eleske
Ich hätte doch nur gern mehr Beschleunigung und ca 5km/h mehr, um auf die 50 zu kommen.. 088)

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 11:56
von JDM Fahrer
Dann musst du die begrenzung an der ESP wo der Gaszug dran ist ändern soooo das der Motor bei Vollgas höher dreht.Und im Gegenzug musst du die Einspritzmenge hoch setzen. "Kraft kommt von Krafftstoff!!!"
Ob der kleine 1 Zylinder das gut ab kann???? Ausprobieren!!! kannst dich ans Limit Testen denke wenn man das langsam angeht kann man da noch was raus kitzeln.
Wenn man es Übertreibt ja dann brauchst du bald ein Spenderorgan.
Wenn das dann der Fall ist,dann gleich einen 2 Zylinder verbauen dann stehen dir viele Türen offen wenn es um mehr Leistung geht.Denn das ist bei den 2 Zylindermotoren recht simpel mehr Leistung zu bekommen da sie ab werk ja an der Unteren Leistungsgrenze laufen.Also nach oben geht noch was.
Und das ohne das die Motoren einen Schaden erleiden.

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 15:55
von macbloke
Wie, du hast jetzt schon die Distanzringe raus, Luftfilter und Dieselfilter frisch, Ventilspiel eingestellt, neuen Riemen und die Kiste fährt immer noch nicht 50km/h, wenigstens auf der geraden mit Anlauf nicht?

NAja, da sind die Aixams mit Kubotamotor tatsächlich ein kleines bisschen flotter.

ESP verstellen ist noch ne Möglichkeit oder je nach Motor die feder. Oder für ungefähr 500-600€ ein getriebe mit anderer untersetzung. DAs ist die Standardmethode in Frankreich. Wobei die alle LKFZ anmelden müssen mit Autokennzeichen.... das ist von daher bissl andere Nummer. Aber erlaubt auch nicht. Wenigstens nicht so.

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 18:13
von JDM Fahrer
Gib dem mal ein wenig mehr Max Drehzahl und Pumpe bis an die Rusgrenze aufdrehen denke der hat noch nicht die Max Drehzahl und dann hilft alles nix.
Selbst mit einem anderen Getriebe würde das alles nix bringen wenn der motor keine richtige Drehzahl bringt dann gibt es auch keine Leistung und somit KM/H
Also erst mal den Motor Optimieren und wenn der 100% Leistung hat dann kann mal in richtung Vario mal schauen was da noch zu Optimiren geht.

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 18:30
von guidolenz123
Was hast Du für Räder drauf ?
Falls 10 Zoll, dann sollten auch die üblichen 13 Zoll passen (ausmessen).
Da bist Du dann um das Verhältnis des größeren Reifenumfangs im Tatsächlichen schneller...Dein Tacho wird es aber nicht anzeigen.
ABER:
Ggf ist Dein 1-Zyl ein lahmes Teil...glaub ich aber nicht. Ggf Dein Tacho im Eimer ?
Oder der Motor überaltert ?

Oder das ganze Konstrukt (Einzyl. und und und...passt nicht zusammen , weil nicht orig.. Könnte auch der Grund sein.

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

BeitragVerfasst: 13.09.2016 20:35
von Eleske
Der Tacho wackelt stark zwischen 45 und 49 rum. Und bis dahin dauert es knapp 60s auf ebener Strecke..

Gut, dann werd ich mich mal an die Rußgrenze begeben.

Sind laut Papier 13“ Räder. Und laut Messung ebenfalls.
Distanzringe waren gar keine erst drin^^“

Und das Getriebe ist mir zu teuer...

Und zu dem Thema neuer Motor, wenn de alle kaputt geht.... Ich habe leider keine 3999€ für Motor inklusive kühlsystem :?