Microcar Virgo 3 springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Virgo3Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:02
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Virgo3Fahrer » Sa 16. Jul 2016, 13:15

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mein Microcar Virgo Springt nicht mehr an. Zu meinem Microcar es hat einen Lombardini LDW 502 Motor. Ich habe ende März eine neue Hinterachse verbaut da die alte einen größeren Risse hatte, dann musste ich ein Stück vorfahren Fahrzeug sprang ohne Probleme an. Zwei Wochen später als ich weiter machen wollte sprang er nicht mehr an.

Im laufe der Zeit habe ich schon einiges überprüft und erneuert: neuer Starter ( Starter dreht ), neue Glühkerzen, Spannung an den Glühkerzen gemessen 12V danach pendelt es sich auf 9V ein, Motor ausgebaut ( zum Starter wechseln ) hier habe ich alle EL-Leitungen die porös waren erneuert, Dieselabsteller überprüft, Kraftstoffleitung am Kipphebeldeckel abgezogen und Fahrzeug gestartet Kraftstoff kommt genügend an, Luftfilterkasten ausgeklipst, Fahrzeug fremdgestartet.

Eine Kompressionsprüfung kann ich ja nicht druchführen, da man Ansaugkrümmer oder die Pumpendüsen ausbauen muss. Ich vermute es sind die Pumpensüen defekt, aber das Fahrzeug hatte vorher noch nie anzeichen auf einen schlechten Motorlauf aufgewiesen. Das Fahrzeug hat bei Bergfahrten öfters mal geruckelt, da hab ich aber den Antriebsriemen ernuert weil er sich an den Seiten auflöste und wahrscheinlich des öfteren durchrutschte.

Vielleicht hatte hier jemand im Forum das gleiche Problem und könnte mir weiterhelfen.

Würde mich über eure Antowrten sehr freuen.

Mfg Virgo3Fahrer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Jul 2016, 13:36

moin,

Wie sieht denn der Zahnriemen aus ?

Frage: Wie dreht der Motor beim Anlassen ? Eher schnell oder eher mühsam ?
Welches Baujahr / Kilometerleistung hat Dein Virgo ?
Wieviele Vorbesitzer und wie stark verpopelt ?

Kompressionsprüfung wird im Glühkerzenloch geprüft, nicht durch Ausbau der Pumpe/Düse ... warst Du da schon dran ?
Hattest Du den Zylinderkopf schon demontiert ? ... auseinandergenommen ?
Wo kommst Du her ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von 50ccm » Sa 16. Jul 2016, 19:43

Hallo
Wie sieht es mit der Rauchentwicklung während des Startens aus ? Schwarz / Weiß . Schon mal mit Starte Spraye versucht
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Jul 2016, 21:16

Startet er mit Stert-Pilot bzw Bremsenreiniger in den Lufi gesprüht und SOFORT angeschmissen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Virgo3Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:02
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Virgo3Fahrer » So 17. Jul 2016, 22:04

Danke für eure Antworten.

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Mein Microcar stammt aus dem Jahr 06/2005 gekauft habe ich es mit 237XX Km jetzt im Moment hat es 28105 Km.
Beim Anlassen dreht der Motor eher schnell. Wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hatte wusste der Verkäufer nicht. Ich musste am Fahrzeug einige Schäden reparieren unteranderem auch einige Standschäden.
Am Zylinderkopf habe ich noch nichts gemacht, weil ich eigentlich hoffe das das Problem wo anders liegt und mir das demontieren des Kopfes erspart bleibt. Beim Zahnriemen habe ich das Problem, dass ich mir noch ein passendes Werkzeug basteln muss, dass ich vom Keilriemen die Kurbelwellenrolle demontieren kann damit ich die Zahnriemen abdeckung abbekomme und schauen kann ob der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist. Ich habe durch das Loch von der Rolle des Lüfters reingeschaut und der Zahnriemen ist nicht gerissen und sieht alt und in den Riefen bräunlich aus. Auf die Rauchentwicklung habe ich noch nicht so geachtet werde ich aber morgen gleich mal tun. Ich habe schon ( einwenig ) Bremsenspray in den Luftkanal gesprüht, Motor ist nicht angesprungen aber ich werde es nochmal mit Startpilot versuchen.

Was mir beim Durchdrehen des Motors ( von Hand ) aufgefallen ist, ist dass wenn er Luft ansaugt danach so ein schlurchzen zu hören ist als ob im Zylinder alles voll mit Diesel ist.

Mfg Virgo3Fahrer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Jul 2016, 07:33

moin,

Das höhrt sich alles nach einem größeren Problem an...

das:
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Was mir beim Durchdrehen des Motors ( von Hand ) aufgefallen ist, ist dass wenn er Luft ansaugt danach so ein schlurchzen zu hören ist als ob im Zylinder alles voll mit Diesel ist.
oder das:
Virgo3Fahrer hat geschrieben:der Zahnriemen ist nicht gerissen und sieht alt und in den Riefen bräunlich aus.
das ist auch nicht notwendig:
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Motor ausgebaut ( zum Starter wechseln )
Zu allererst mal ein sehr hilfreicher Link: http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Virgo3Fahrer hat geschrieben:neue Glühkerzen
Dazu muß man den Luftfilterkasten abschrauben und die Feder aushängen. Hast Du darauf geachtet diese Feder ordentlich auszuhängen ( Demontage ) und auch wieder ordentlich einzuhängen ( Montage ) ? Wenn nicht kann die Gasverstellung gelitten haben, die Feder kann daputt gegangen sein oder wenn die Feder ausgehängt ist springt der Motor garnicht mehr an...

Beim Ausbau des Motors kann auch so einiges schief gehen, ekeltrische Leitungen können vergessen worden sein oder falsch verbunden ... kannst Du das ausschließen ?

In wieweit bist Du Schrauber und in der Materie drin ?

Das der Motor eher leicht zu drehen geht ( mit der Hand ??? ) läßt darauf schließen das ein oder mehrere Ventile nicht geschlossen sind. ( weil sie verbogen sind ? durch durchgerutschten Zahnriemen Kollision mit dem Kolben ? )
Oder ( eher unwahrscheinlich ) das die Kolbenringe sich aufgelöst haben.
Beides bedeutet kapitaler Motorschaden 088)

Nimm doch mal den Ventildeckel ab und prüfe die Ventile und den Ventillauf, die Nockenwelle - und ganz wichtig: den Zahnriemen, sobald es Dir möglich ist die Verkleidung abzuschrauben.
Fotos?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Jul 2016, 09:50

Was rolf.g3 zu dem LEICHTEN DURCHDREHEN meint, befürchte ich auch. Wenn es zu leicht geht ,ist meist der Motor hinüber.
Der Rest Deiner Beschreibung passt auch dazu.
Laß einen Kompressionstest machen.
Dadurch kannst Du Dir ggf einen Haufen unnötige Arbeit sparen.

Wenn so ein Motor nicht anspringt mit Starthilfe (zumindest ganz kurz) ,dann ist dies auch absolut kein gutes Zeichen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Virgo3Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:02
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Virgo3Fahrer » Di 19. Jul 2016, 22:10

Danke für eure Antworten.

Die Feder ist ordentlich eingehängt ( die Feder hab ich zum zweiten mal ausgebaut, da im Januar meine Kraftstoffpumpe undicht war). Das am Motor Leitungen vergessen/falsch verkabelt worden sind kann ich ausschließen.
Ich habe heute die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen und der Zahnriemen ist nicht durchgerutscht beide Makierungen stimmen. Zum die Kompressionsdruckprüfung durchzuführen muss man ja den Ansaugkrümmer ausbauen? und wenn ja macht es dem Motor nichts aus, wenn er ohne Ansaugkrümmer ein paar mal durchgedreht wird?
Den Ventildeckel muss ich ja jetzt sowieso abmontieren, da der Zahnriemen nicht übersprungen ist und der Fehler wie ihr sagt im inneren des Motors liegt.
Vom Schrauben her ist es kein Problem ich bin im 2 Ausbildungsjahr als Kfz-Mechatroniker.

Mfg Virgo3Fahrer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jul 2016, 07:47

moin,

Wir haben ein kleines Problem ...

Du fragst:
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Zum die Kompressionsdruckprüfung durchzuführen muss man ja den Ansaugkrümmer ausbauen?
Aber da Du die Glühkerzen erneuert hast:
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Im laufe der Zeit habe ich schon einiges überprüft und erneuert: neuer Starter ( Starter dreht ), neue Glühkerzen,
Frage ich mich wie Du das gemacht hast, da hierfür der Ansaugkrümmer abgenommen werden MUß...
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Die Feder ist ordentlich eingehängt ( die Feder hab ich zum zweiten mal ausgebaut, da im Januar meine Kraftstoffpumpe undicht war).
Die Feder der Gasverstellung hat ma ganix mit der Dieselpumpe zu tun...

Ein Link: http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

LDW Focs, Seite 30 Abb 5 und 6.
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Das am Motor Leitungen vergessen/falsch verkabelt worden sind kann ich ausschließen.
Ich habe heute die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen und der Zahnriemen ist nicht durchgerutscht beide Makierungen stimmen.
Das ist schonmal sehr gut ! 033)
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Vom Schrauben her ist es kein Problem ich bin im 2 Ausbildungsjahr als Kfz-Mechatroniker.
... und das sagt mir das Du den Fehler finden wirst bzw die Kiste bald wieder läuft 033)

Ventielspiel prüfen, Ventielgang prüfen, Dieselleitungen und Filter prüfen auf Dichtheit, evtl Dieselleitung nochmals entlüften, Elektrische Verbindung der Glühkerzen prüfen.
Wenn alles gut ist sollte er anspringen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Virgo3Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:02
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Virgo3Fahrer » Mo 25. Jul 2016, 21:33

Danke für deine Antwort.

Das mit der Kompressionsprüfung hab ich falsch geschrieben. Ich hab um die Glühkerzen zu wechseln den Ansaugkrümmer ausgebaut, ich meinte ob es überhaupt gut für den Motor ist ohne Ansaugkrümmer ihn ein paar mal durchdrehen zu lassen.

Ich habe den Fehler gefunden.

https://goo.gl/photos/TEi6ec91nnsRVMne8

Die Extra Min.-Max-Kraftstofffeder ist gerissen. Ich vermute, wenn ich diese erneuer läuft er wieder. 033)

Mfg Virgo3Fahrer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jul 2016, 07:41

moin,
Virgo3Fahrer hat geschrieben:ob es überhaupt gut für den Motor ist ohne Ansaugkrümmer ihn ein paar mal durchdrehen zu lassen.
Anders geht´s nicht, für die Komp Prüfung müssen nunmal die Kerzen raus. Ein paar Umdrehungen sollten drin sein, zumal beim Diesel kein Gas gegeben wird.
Anders beim Benziner, da muß der Vergaser voll geöffnet sein, ist aber baulich eine komplett andere Baustelle...
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Ich habe den Fehler gefunden.
Das ist die Hauptsache !!!
Virgo3Fahrer hat geschrieben:Die Extra Min.-Max-Kraftstofffeder ist gerissen. Ich vermute, wenn ich diese erneuer läuft er wieder. 033)
Dann drücke ich mal die Daumen und warte auf die entgültige Erfolgsmeldung 033) 023) 033) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Fichte » Mi 14. Jul 2021, 21:06

:shock: was ist den die „Extra min-Max- Kraftstofffeder“….

542A5166-DBE5-4983-A723-27C65F7C1DE3.jpeg
542A5166-DBE5-4983-A723-27C65F7C1DE3.jpeg (269.27 KiB) 2622 mal betrachtet

Die finde ich in keinem Reparaturhandbuch, oder habe ich da etwas überlesen?

Will den Beitrag in die Reparaturanleitung einpflegen… 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von macbloke » Mi 14. Jul 2021, 23:19

sehr gute Arbeit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten